Willkommen, Gast    Noch kein Mitglied? KOSTENLOS ANMELDEN

Sicherheitsglas ersetzt durch Plexiglas

Antworten Neues Thema

Beitrag 03.10.2010, 10:38 Uhr

vollgas
Level 1 = CNC-Arena-Lehrling
*
  Gruppe: CNC-Arena-Mitglied
Hallo zusammen,

ich arbeite an einer Mikron VCP710 CNC-Fräsmaschine.Jetzt haben wir an der Maschine die alten Scheiben (Kunststoff) ausgebaut,weil die total zerkratzt waren.Wir haben aber kein spezieles Sicherheitsglas eingebaut, sondern nur einfaches Plexiglas genommen.
Jetzt habe ein komisches Gefühl wenn ich vor den Türen stehe und in den Bearbeitungsraum rein schaue.

Ist dass überhaupt zulässig ? Wir haben leider keinen Betriebsrat!

Vielen dank für eure Antworten

Maier Kurt
TOP     Richtlinien bestätigt am: -- Antworten   Zitieren  

Beitrag 03.10.2010, 11:02 Uhr

Stefan84
Level 3 = CNC-Arena-Techniker
Hi Vollgas,

da hätte ich auch ein komisches Gefühl.
Solange keine größeren Materialreste oder gar das Werkstück gegen die Scheiben geschleudert werden, sollte das kein Problem darstellen. Bricht ja doch schneller als Sicherheitsglas.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine gute Entscheidung war nur Plexiglas zu verwenden. Meines Wissens ist Plexiglas empfindlicher was Kratzer anbelangt und wird somit wieder schneller "blind". Dann müsst ihr wieder bei Zeiten die Scheiben austauschen, also wieder mehr Aufwand und Stillstandszeiten.
Ich vermute, dass es schon zu Problemen kommen kann, falls mal die Scheibe kaputt gehen sollte und jemand verletzt wird.
Nicht umsonst wird Sicherheitsglas verwendet.

Gruß, Stefan

Beitrag 03.10.2010, 12:05 Uhr

garf
Level 4 = CNC-Arena-Meister
Hallo,

ZITAT(vollgas @ 03.10.2010, 11:38 Uhr) index.php?act=findpost&pid=330270
ich arbeite an einer Mikron VCP710 CNC-Fräsmaschine.Jetzt haben wir an der Maschine die alten Scheiben (Kunststoff) ausgebaut,weil die total zerkratzt waren.Wir haben aber kein spezieles Sicherheitsglas eingebaut, sondern nur einfaches Plexiglas genommen.
Jetzt habe ein komisches Gefühl wenn ich vor den Türen stehe und in den Bearbeitungsraum rein schaue.

Ist dass überhaupt zulässig ? Wir haben leider keinen Betriebsrat!

Grundsätzlich sind Acrylglasscheiben (Plexiglas) als Sicherheitsscheiben an Fräsmaschinen ungeeignet.
Sie haben nicht genügend Rückhaltekraft, zudem zersplittern sie in viele kleine scharfkantige Partikel.
Richtig wäre eine Polycarbonatscheibe gewesen.
www.vkis.org/091216/040_MFS-E2009-02_Schutzscheiben.pdf
(Für eine aktuelle Ausgabe, google nach "schutzscheiben an werkzeugmaschinen der metallverarbeitung".)

Inwieweit das rechtlich zulässig ist, kann ich nicht beurteilen. Wenn vorher eine Scheibe aus PC eingebaut war, (sollte in der
Bedienungs/Wartungsanleitung stehen) dann handelt es sich jetzt wohl um eine "Manipulation von Sicherheitseinrichtungen"
und ist somit unzulässig.
War vorher Acrylglas drin siehts evtl anders aus.

Tschuess
Marcus

TOP     Richtlinien bestätigt am: 27.04.2012 - 21:54 Antworten   Zitieren  

Beitrag 03.10.2010, 12:18 Uhr

Daniel
Level 7 = CNC-Arena-Professor
  Gruppe: Forum-Moderator
Was habt ihr denn nun verbaut? Plexiglas => Acryl oder Polycarbonat=> Makrolon

Makrolon bzw. Ploycarbonat wäre genau das richtige. Sicherheitsglas an Fräsmaschinen ist ehr selten zu finden.

Beitrag 03.10.2010, 19:59 Uhr

Stephan77
Level 3 = CNC-Arena-Techniker
ZITAT(Daniel @ 03.10.2010, 12:18 Uhr) index.php?act=findpost&pid=330277
Was habt ihr denn nun verbaut? Plexiglas => Acryl oder Polycarbonat=> Makrolon

Makrolon bzw. Ploycarbonat wäre genau das richtige. Sicherheitsglas an Fräsmaschinen ist ehr selten zu finden.

Grundsätzlich verboten sind PMMA Scheiben nicht. Sie werden ja z.B. auch noch für Cockpit-Scheiben in der Luftfahrt eingesetzt. Hängt halt von der Anwendung ab, aber man kann nicht grundsätzlich sagen, dass PMMA gefährlich ist. Man sollte entsprechend starke Platten verbauen um genügend Sicherheitsreserve zu haben.

Wir haben auch Maschinen, die ab Werk 5mm PC Scheiben haben. Ältere haben sogar nur 3mm PC. Spindeldrehzahl bis 22000Upm. Wir hatten noch nie eine kaputte Scheibe, aber schon ordentliche Beulen im Blech. Die Scheiben haben immer gehalten....

Beitrag 04.10.2010, 11:15 Uhr

Bernd_Duchstein
Level 1 = CNC-Arena-Lehrling
*
Hallo zusammen,
richtig ist, dass PMMA (= Acryl- oder Plexiglas) an WZM nicht verboten ist, jedoch absolut ungeeignet (http://www.ipk.fraunhofer.de/images/stories/publikationen/FUTUR_downloads/Futur_3_2008/polycarbonat%20im%20werkzeugmaschinenschutz.pdf). Die Scheiben weisen im Fall eines Aufpralls nur den Bruchteil der Rückhaltefähigkeit auf!

Zitat:
"Grundsätzlich verboten sind PMMA Scheiben nicht. Sie werden ja z.B. auch noch für Cockpit-Scheiben in der Luftfahrt eingesetzt (--> Vergleich hinkt, da sie dort anders aufgebsut sind und die Gefährdungen anders sind).
Hängt halt von der Anwendung ab, aber man kann nicht grundsätzlich sagen, dass PMMA gefährlich ist (--> In WZM definitiv!!).
Man sollte entsprechend starke Platten verbauen um genügend Sicherheitsreserve zu haben (--> Das ist ein Trugschluss, so viel Reserve ist mit einer PMMA-Scheibe nur in den seltensten Fällen möglich)

Prinzipiell sollte man "hoffen", dass die Maschinen Sicherheitsfenster mit PC-Kern haben - ohne Glas auf der Bedienerseite. "Reines" Sicherheitsglas (bestehend nur aus Gläsern verschiedener Art, ohne PC-Kern bringen gar nichts. Selbst wenn sie den Aufprall eines Bruchstücks aushalten, lösen sich auf Bedienerseite Glassplitter. Die Folgen kann sich jeder selber überlegen...

Die reine Angabe der Spindeldrehzahl sagt nichts über das Gefährdungsrisiko aus. Von Bedeutung ist hierbei die max. an der Maschine zu realisierende Schnittgeschwindigkeit - unabhängig davon, ob sie ausgenutzt wird.

Der rechtliche Aspekt der Nachrüstung ist von "garf" treffend wieder gegeben worden (jedenfalls für uns Laien).

Grüße aus Berlin,
Bernd

Suchbegriff finden          Antworten    Neues Thema

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder:

OK