Hallo,
ich habe ein Problem. Bin noch Shop-Mill Neuling. Ich arbeite übrigens an einer DMU 80block mit B und C Achse. Ich habe einProgramm erstellt, wo ich die y-Achse als Zustellachse verwende, also G18. Kann ich ja in der ersten Programmzeile angeben. Funktioniert eigentlich auch alles ganz gut, wenn die Machine auch richtig anfahren würde. Ich habe eine 20mm Rückzugsebene programmiert und 2mm Sicherheitsabstand. Es ist ein Bohrzyklus programmiert. Startpunkt ist X0 Z0 Y0.
Normalerweise müsste beim Start jetzt mein Werkzeug auf x0 zo und y 20 fahren und dann auf y2 und dann müsste es
bohren. Bei mir fährt das Werkzeug aber erst in x und y auf 0 und danach erst auf z0 und danach auf y2. Habe bein Deckel - Maho Pfronten angerufen, haben das zusammen probiert und es geht nicht. Bei dem Typen in Pfronten klappt es in der
Simulation. Bei mir nicht. Haben sogar ein kleines neues Programm zusammen geschrieben, er in Pfronten und ich gleichzeitig an meiner Maschine so das wir beide genau das selbe Programm hatten. Und das gleiche, beim Ihm ging es bei mir nicht. Ich habe es auch mal in echt abgefahren und da geht es auch nicht. Habe auch versucht manuell zu positionieren, nimmt die Maschine nicht an. Nach dem Technologie-Daten braucht er auf jedenfall seine Positionen. Habe es dann so gemacht. Werkzeug aufrufen, dann auf x0 y2 z0 positionieren, dann denn Bohrzyklus ohne Werkzeugaufruf und dann sein Positionsmuster. Dann fährt die Maschine tatsächlich auf x0 y2 und z0. Danach fährt sie in z auf 20 und dann wieder auf z0 und dann wird gebohrt. So funktioniert es zwar, aber das kann es ja nicht sein. Zumal die maschine erst auf 0 dann auf 20 und dann wieder auf 0 in z fährt. Habt ihr eine Idee wie das kommt?
Dann noch ein Problem: habe im meinem Werkstück sagen wir mal eine 50mm tiefe Nut. In dieser Nut möchte ich ab der Tiefe 50 dann auf 70 tief bohren. Ich möchte aber nicht im Eilgang auf die 50 bzw mit Sicherheitsabstand auf 48 fahren sondern im
Vorschub, aber halt nicht im Bohrvorschub der im Zyklus programmiert ist, sonder im sagen wir mal etwas schnelleren Vorschub. Denn wenn ich meinen Zyklus programmiere und anschließend das Positionsmuster aufrufe kann ich ja unter y = -50 eingeben. Aber dann fährt die Maschine im Eilgang auf -48.
Lieben Gruß Axel
Der Beitrag wurde von Axel1 bearbeitet: 29.04.2011, 15:16 Uhr