Willkommen, Gast    Noch kein Mitglied? KOSTENLOS ANMELDEN

Senkerodieren 1900 x80 x2, ist das machbar ?

Antworten Neues Thema

Beitrag 11.06.2011, 14:28 Uhr

Matz
Level 5 = CNC-Arena-Ingenieur
  Gruppe: CNC-Arena-Mitglied
Hallo User ,

Ich benötige mal einige Infos von Profis im Senkerodierbereich :

Es müssen 27 Taschen ca. 25x22 _ 0.6 mm tief mit R 1.1 Eckradius und R 0.4 im Taschengrund gefertigt werden , in ein Blech aus INCONEL mit den Abmaßen von ca. 1900 x80x2 . Meine AV besteht mit aller Gewalt darauf das zu fräsen . Klar ist machbar mit trochoidialem Fräsen , nur habe ich dann extrem hohe Laufzeiten ....
, sowie enormen Werkzeugverschleiss . ( hinzu kommt , das ich nur 1600 mm Verfahrweg habe an der Maschine und meine gedachte Spannvor. auf meinem Maschinentisch mit einer Breite von 1200 dann links pro Seite 350 mm nicht auf dem Tisch aufliegt - Schwingungen .... ) - logisch funzt das diagonal gespannt ...

Meine Fragen : Gibt es eine Senkerodiermaschine , die sowas kann ? Die Taschen sind von der Geometrie her alle gleich - also 27x Wiederholungen . Kann man INCONEL Senkerodieren ? Was wird benötigt ? Graphitelektrode / Schrupp und Schlichtelektrode / wie hoch ist der Verschleiß ? Gibt es andere Fertigungsverfahren , um sowas zu fertigen ? Was haltet ihr von dem Plan meiner AV das zu fräsen bzw. , wie kann ich schlagkräftig klar machen , das es aus betriebswirtschaftlicher und technischer Sicht kompletter Irrsinn ist das zu fräsen zumindest nicht auf der mir zur Verfügung stehenden Maschine . Am Blech dürfen nach der Bearbeitung keinerlei Kratzer vorhanden sein , auch kein sichtbarer und fühlbarer Grat , es darf die Randkontur beim entgraten nicht verletzt werden .....

Zur Info noch : die Frässtrategie ist bereits erarbeitet , auch die zu verwendenden Fräswerkzeuge - bedeutet - bitte keine Vorschläge zur spanenden Fertigung - das Szenario ist bereits komplett durchsimuliert .

Dankbar wäre ich für Infos zum Erodieren , Argumente , die " Einkäufer " ohne praktische Erfahrungen , davon abhalten sowas an die CNC Fräsmaschine zu geben ( zumindest an meine ) , Links zu Firmen die sowas können egal mit welcher Fertigungsmethode ......

m kbG Matz

Der Beitrag wurde von Matz bearbeitet: 11.06.2011, 14:30 Uhr
TOP     Richtlinien bestätigt am: -- Antworten   Zitieren  

Beitrag 11.06.2011, 20:59 Uhr

Alleskleber
Level 2 = CNC-Arena-Facharbeiter
**
Hallo Matz,

von meinem Bauchgefühl her würde ich sagen, dass das Material zwar gut erodierbar ist, aber dass es dafür keine fertigen Technologietabellen gibt, weil das Material zu exotisch ist.

Die Erodierzeit schätze ich bei Stahl auf ca. 27 x 0,5 Stunden bei einer Oberflächengüte von VDI 20.
Bei einer angenommene Toleranz + / - 0.02 mm (?) würde ich für 4 Einsenkungen jeweils eine Schlichtelektrode benötigen.
Bei den Einsenkungen gibt es am Rand einen ultraleichten „Grat“ von ca. 0.02 mm.

Schwierig wird es, einen Lohnerodierer zu finden, der eine Maschine mit 2 m Verfahrweg hat.
Von der Sache her, müsste das mit entsprechenden Vorversuchen an einem Probematerial aber machbar sein.

Gruß
Alleskleber

„Das geht“, sagte auch schon Hannibal, als er im Winter mit seinen Elefanten über die Alpen wollte.
(Ging nicht gut aus)

Der Beitrag wurde von Alleskleber bearbeitet: 11.06.2011, 21:06 Uhr
TOP     Richtlinien bestätigt am: 30.04.2012 - 20:37 Antworten   Zitieren  

Beitrag 12.06.2011, 10:58 Uhr

Matz
Level 5 = CNC-Arena-Ingenieur
Hallo Alleskleber ,

Danke für diese Infos . Eine Fertigungstoleranz von 0.02 wäre super .......
Diverse Versuche ( ich denke du meinst das austesten des Funkenspalts ? ) , würden kein Problem darstellen , das würden wir schon mit einplanen , auch Materialproben würden wir mitgeben ......
Weiß jemand , ob es eine Senkerodiermaschine in dieser Größe gibt und wenn - wer hat eine ?

M kbG Matz

Beitrag 13.06.2011, 21:51 Uhr

edm-dsc
Level 4 = CNC-Arena-Meister
Ich habe mal ein Foto von einer Agie gesehen, die so groß war. Ob die noch existiert kann ich nicht sagen. die Muss so um 1990 gebaut worden sein.

in der Größe wird es allgemein schwierig etwas zu finden.

Bei großer Stückzahl könnte es sich aber lohnen, eine "alte" um zu bauen.

Je nach Toleranzen kommt man ja auch mit einem WZ aus und braucht 10 - 15 minuten.

Mach mal bitte eine Skizze, den R1,1 und R0,4 passen nicht zu 0,6 mm Tief.

>>
Vorteil wäre die "schönere" Fläche, da die Riefen vom Fräsen nur bei Zerspannern schön sind.

Beitrag 11.09.2011, 17:49 Uhr

wuermchenbader
Level 1 = CNC-Arena-Lehrling
*
Hallo Matz,

es ist absolut ohne Probleme möglich Inconell zu erodieren.
Eine Erodiermaschine für die Teilegröße zu finden ist deutlich schwieriger.
Die Firma Kallinger Erodiertechnik in Göppingen hat eine Ingersoll Gantry 2000 auf dieser
Maschine kann man diese Teile erodieren.
Einfach mal anfragen.
Gruß

Suchbegriff finden          Antworten    Neues Thema

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder:

OK