Hallo User ,
Ich benötige mal einige Infos von Profis im Senkerodierbereich :
Es müssen 27 Taschen ca. 25x22 _ 0.6 mm tief mit R 1.1 Eckradius und R 0.4 im Taschengrund gefertigt werden , in ein Blech aus INCONEL mit den Abmaßen von ca. 1900 x80x2 . Meine AV besteht mit aller Gewalt darauf das zu
fräsen . Klar ist machbar mit trochoidialem Fräsen , nur habe ich dann extrem hohe Laufzeiten ....
, sowie enormen Werkzeugverschleiss . ( hinzu kommt , das ich nur 1600 mm Verfahrweg habe an der Maschine und meine gedachte Spannvor. auf meinem Maschinentisch mit einer Breite von 1200 dann links pro Seite 350 mm nicht auf dem Tisch aufliegt - Schwingungen .... ) - logisch funzt das diagonal gespannt ...
Meine Fragen : Gibt es eine Senkerodiermaschine , die sowas kann ? Die Taschen sind von der Geometrie her alle gleich - also 27x Wiederholungen . Kann man INCONEL Senkerodieren ? Was wird benötigt ? Graphitelektrode / Schrupp und Schlichtelektrode / wie hoch ist der Verschleiß ? Gibt es andere Fertigungsverfahren , um sowas zu fertigen ? Was haltet ihr von dem Plan meiner AV das zu fräsen bzw. , wie kann ich schlagkräftig klar machen , das es aus betriebswirtschaftlicher und technischer Sicht kompletter Irrsinn ist das zu fräsen zumindest nicht auf der mir zur Verfügung stehenden Maschine . Am Blech dürfen nach der Bearbeitung keinerlei Kratzer vorhanden sein , auch kein sichtbarer und fühlbarer
Grat , es darf die Randkontur beim entgraten nicht verletzt werden .....
Zur Info noch : die Frässtrategie ist bereits erarbeitet , auch die zu verwendenden Fräswerkzeuge - bedeutet - bitte keine Vorschläge zur spanenden Fertigung - das Szenario ist bereits komplett durchsimuliert .
Dankbar wäre ich für Infos zum
Erodieren , Argumente , die " Einkäufer " ohne praktische Erfahrungen , davon abhalten sowas an die
CNC Fräsmaschine zu geben ( zumindest an meine ) , Links zu Firmen die sowas können egal mit welcher Fertigungsmethode ......
m kbG Matz
Der Beitrag wurde von Matz bearbeitet: 11.06.2011, 14:30 Uhr