585.778 aktive Mitglieder*
4.107 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

schwenken B-Achse Haas TR 160

Beitrag 22.05.2014, 10:47 Uhr
kleng
kleng
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.05.2014
Beiträge: 2

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner B-Achse. Wenn ich mit meiner B-Achse von +150Grad auf -150Grad schwenke,
fährt die immer um 300Grad und nicht um 60Grad (SOLID CAM). Mein Servicetechniker von HAAS meinte ich muss mit dem Problem leben.
Ich kann mir das aber nicht vorstellen.
Hat von euch jemand das selbe Problem, dass die Maschine nicht auf dem kürzesten Weg schwenkt.
TOP    
Beitrag 22.05.2014, 16:41 Uhr
Hahn
Hahn
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.07.2007
Beiträge: 58

Ja da musst du mit Leben
Wenn du 100 Umdrehungen
Machst musst auch wieder 100 Umdrehungen
Zurückdrehen das is bei unsern Haas Masch. leider
Auch so.
TOP    
Beitrag 23.05.2014, 08:49 Uhr
kleng
kleng
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.05.2014
Beiträge: 2

QUOTE (Hahn @ 22.05.2014, 16:41 Uhr) *
Ja da musst du mit Leben
Wenn du 100 Umdrehungen
Machst musst auch wieder 100 Umdrehungen
Zurückdrehen das is bei unsern Haas Masch. leider
Auch so.


Für das mit den Umdrehungen gibt es aber einen Bit in dem Maschinenparametern wie ich weis. Irgendwas mit "quckreturn" glaub ich. Mein Servicetechniker
meinte erst, dass dieser für mein Problem verantwortlich ist. Der ist aber nur damit sich die B-Achse nicht "aufwickelt" wie sich rausstellte.
Aber eine Alternative zu meinem Problem (kürzester Weg schwenken B-Achse) weis hier keiner? Bei anderen Maschinen geht das doch auch, oder?
Oder gibt es eine Möglichkeit das Verrechnungsprog., das vom CAM kommt so zu machen dass dieses Problem behoben wird?
TOP    
Beitrag 23.05.2014, 15:38 Uhr
Hahn
Hahn
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.07.2007
Beiträge: 58

QUOTE (kleng @ 23.05.2014, 08:49 Uhr) *
Für das mit den Umdrehungen gibt es aber einen Bit in dem Maschinenparametern wie ich weis. Irgendwas mit "quckreturn" glaub ich. Mein Servicetechniker
meinte erst, dass dieser für mein Problem verantwortlich ist. Der ist aber nur damit sich die B-Achse nicht "aufwickelt" wie sich rausstellte.
Aber eine Alternative zu meinem Problem (kürzester Weg schwenken B-Achse) weis hier keiner? Bei anderen Maschinen geht das doch auch, oder?
Oder gibt es eine Möglichkeit das Verrechnungsprog., das vom CAM kommt so zu machen dass dieses Problem behoben wird?


Das quickreturn werde ich Montag mal suchen.
Wir haben noch fanuc und siemens bei uns da funzt das mit g00 wird immer der
Kürzeste Weg gedreht.
Der PP kann auch mit Sicherheit so angepasst werden sollte kein
Problem sein im SolidCAM.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: