585.748 aktive Mitglieder*
3.668 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Schulungsunterlagen HAAS Fräsmaschinen

Beitrag 22.03.2013, 21:03 Uhr
hme
hme
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.05.2013
Beiträge: 13

Hallo,

wir sind auf der Suche nach Schulungsunterlagen zum Fräsen, evtl. auch Drehen auf der aktuellen HAAS Steuerung.
Es gibt ein Handbuch, das weiß ich. Damit kommen wir soweit auch zurecht. Es ist aber seeehhhr allgemein gehalten und geht wenig ins Detail.

Für unsere alte MAHO 432CNC haben wir grandiose Schulungsunterlagen (aus den 80ern), wo für alle Funktionen tolle Beispiele dabei sind mit tollen Bildchen, usw.
Weiß denn jemand ob es ähnliches auch für die HAAS CNC gibt? Gern auch in Englisch. Die deutschen Übersetzungen sind ja bekanntermaßen unter aller Sau und haben keine Sachwortregister oder Inhaltsverzeichnisse.

Für Infos bin ich euch unendlich dankbar. Wir möchten die Steuerung effektiver Nutzen als bisher.

Beste Grüße, Tom
TOP    
Beitrag 02.04.2013, 23:29 Uhr
Magguhs
Magguhs
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.02.2011
Beiträge: 65

also meines wissens nach gibt es sowas nicht.
du solltest aber mal bei deinem HFO zweckes schulungsunterlagen bzw. programmier beispielen nachfragen, evtl können die dir kostenlos was zur verfügung stellen.

hab mir damals beim katzenmeier auch das deutsche handbuch für die st20ss per email schicken lassen.
TOP    
Beitrag 01.12.2013, 23:56 Uhr
Guest_Scherbel_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (Magguhs @ 02.04.2013, 23:29 Uhr) *
also meines wissens nach gibt es sowas nicht.
du solltest aber mal bei deinem HFO zweckes schulungsunterlagen bzw. programmier beispielen nachfragen, evtl können die dir kostenlos was zur verfügung stellen.

hab mir damals beim katzenmeier auch das deutsche handbuch für die st20ss per email schicken lassen.


Servus,

also Schulungsunterlage von Haas habe ich. Hierbei handelt es sich um zwei PDF Dateien die man sich dann ausdrucken kann.
Wer Interesse hat, kann sich ja bei mir melden per PN. Die Unterlagen habe ich Mitte 2013 bekommen, sind also relativ aktuell.

MfG
Scherbelchen
TOP    
Beitrag 02.12.2013, 08:20 Uhr
Guest_Scherbel_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (Scherbel @ 01.12.2013, 23:56 Uhr) *
Servus,

also Schulungsunterlage von Haas habe ich. Hierbei handelt es sich um zwei PDF Dateien die man sich dann ausdrucken kann.
Wer Interesse hat, kann sich ja bei mir melden per PN. Die Unterlagen habe ich Mitte 2013 bekommen, sind also relativ aktuell.

MfG
Scherbelchen



Habe nochmal nachgeschaut, also die Unterlagen sind von 2010.
TOP    
Beitrag 02.12.2013, 23:28 Uhr
Magguhs
Magguhs
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.02.2011
Beiträge: 65

QUOTE (Scherbel @ 01.12.2013, 23:56 Uhr) *
Servus,

also Schulungsunterlage von Haas habe ich. Hierbei handelt es sich um zwei PDF Dateien die man sich dann ausdrucken kann.
Wer Interesse hat, kann sich ja bei mir melden per PN. Die Unterlagen habe ich Mitte 2013 bekommen, sind also relativ aktuell.

MfG
Scherbelchen


Hey Scherbel,
dann kannst du mir die mal bitte zuschicken.
Schreib dir ne PN wegen der Email Adresse
TOP    
Beitrag 27.02.2015, 15:44 Uhr
CR7
CR7
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.02.2015
Beiträge: 5

QUOTE (Magguhs @ 02.12.2013, 23:28 Uhr) *
Hey Scherbel,
dann kannst du mir die mal bitte zuschicken.
Schreib dir ne PN wegen der Email Adresse





hi könnte ich die auch bekommen danke im vorraus

Gruß CR7
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: