585.665 aktive Mitglieder*
3.924 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
OPEN MIND Technologies AG Forum

We push machining to the limit!

Schrift gravieren mit HM

Beitrag 30.08.2014, 09:24 Uhr
drafi
drafi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.08.2013
Beiträge: 24

Hallo Leute!

Graviert einer von euch richtige Schriften mit Hilfe von HM in Bauteile, Formen oder auch einfach nur in planare Oberflächen?
Und wenn ja, mit welchen Zyklen bzw. wie macht ihr das?


Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Martin
TOP    
Beitrag 30.08.2014, 10:57 Uhr
Snoopy_1993
Snoopy_1993
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.06.2012
Beiträge: 1.035

den text als skizze aufs teil schreiben und dann mit 3D Kurvenfräsen gravieren


--------------------
Mein Youtube ►► CNC World ◄◄
________________________________________________________________________________

hyperMill ✔
Hermle C30U ✔
Hermle C50U ✔
Grob G550 mit PSS-R ✔
DMG Mori NTX2000 ✔
TOP    
Beitrag 30.08.2014, 11:02 Uhr
valerik1
valerik1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.04.2014
Beiträge: 10

Hallo, ich habe die Gravierprogramme für die Okuma Steuerung selber geschrieben,
ohne CAM Programme. Im Prinzip kann man das für jede Steuerung schreiben.
Einmal machen und an die CNC Maschine als Unterprogramme speichern. Das kannst du immer verwenden.


Mit freundlichen Grüßen
TOP    
Beitrag 30.08.2014, 11:25 Uhr
Snoopy_1993
Snoopy_1993
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.06.2012
Beiträge: 1.035

ich habe auch gravierprogramme an der maschine. allerdings ist es leicht sinnlos wenn man ein programm am CAM schreibt und dann von hand noch die nummer einfügen muss wenn man es gleich mit machen kann


--------------------
Mein Youtube ►► CNC World ◄◄
________________________________________________________________________________

hyperMill ✔
Hermle C30U ✔
Hermle C50U ✔
Grob G550 mit PSS-R ✔
DMG Mori NTX2000 ✔
TOP    
Beitrag 30.08.2014, 12:41 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

Bei einer laufenden Nummer sieht es aber anders aus wink.gif


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 30.08.2014, 17:00 Uhr
GreenVeltlins77
GreenVeltlins77
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.06.2005
Beiträge: 455

Bei uns werden die Bauteilbezeichnungen graviert. Bevorzugt auf planare Flächen mit 2D-Konturfräsen. Bei Bedarf auch mit 3D-Kurvenfräsen auf 3D-Flächen.

Gruß
Sven
TOP    
Beitrag 30.08.2014, 18:25 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

Je nach Schrift und Bauteil nehme ich auch entweder 2D-Konturfräsen oder das 3D-Kurvenfräsen. Bei Schriften, Markierungen, Datumsfelder und anderem auf ebenen Flächen im 2D, ansonsten das 3D-Kurvenfräsen.

Bei einfachen Schriften auf ebenen Flächen oder evtl. auf einem Zylindermantel mag das Schriften und Zahlen programmieren noch an der Maschine gehen, auch bei fortlaufenden Nummern, die mittels Parameter (und evtl. Stückzähler) hochgezählt werden. Wobei fortlaufende Nummern wirklich leichter mittels Parameter an der Steuerung programmiert werden können als mittels CAM. Bei einem Teil oder bei zwei Teilen mag man es nicht gleich merken, aber bei höheren Stückzahlen sind solche Parameterprogrammabschnitte vom Aufwand her fast unschlagbar.

Aber sobald Herstellerkennzeichen (keine normale Schrift), Datumsfelder und andere hinzukommen und dies dann noch auf Freiformflächen, da ist nichts mehr mit mal eben an der Maschine/Steuerung programmiert.
Zudem, wenn ich eh alles andere am CAM programmiere, warum sollte ich mich dann für einen Kennzeichnung noch an die Maschine stellen? Bis ich dort die Startkoordinaten und den gewünschten Text eingegeben und die Schriftgröße ausgewählt habe, hab ich das ganze auch am CAM durchlaufen lassen. Und dann alles in einem Programm stehen. Wobei ich bei uns dazu sagen muss, dass wir aufgrund der Bauteile eh quasi alles am CAM programmieren. Die einfachen Platten machen wir am CAM mehr oder weniger nebenher, während der Rest gerade rechnet.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 31.08.2014, 18:32 Uhr
Hexogen
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.813

so wie gekufi schon sagte ...
sobald man hier auf freiform flächen gravieren muss oder gar 5x simultan kommst um ein cam nicht drum rum.

muss noch was zu hm sagen,
man kann durchaus nen zähler in hm umsetzen auch 5x simultan.
da ist hm verdammt flexiebel!

Der Beitrag wurde von Hexogen bearbeitet: 31.08.2014, 18:36 Uhr


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TOP    
Beitrag 01.09.2014, 06:30 Uhr
drafi
drafi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.08.2013
Beiträge: 24

Prima!
Alles klar! Dann bin ich auf dem richtigen Weg! Dann vielen Dank nochmal!!!! super.gif danke.gif
TOP    
Beitrag 01.09.2014, 17:46 Uhr
Darkobert
Darkobert
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.04.2013
Beiträge: 99

Hallo!

Schrift lässt sich auch noch gut mit 5X Konturfräsen machen.
Wenn es denn wirklich mal 5 achsig sein muss geht das auf jedenfall schneller als erst irgendwelche Frames zu machen.
TOP    
Beitrag 26.03.2015, 18:23 Uhr
TomTom184
TomTom184
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.10.2007
Beiträge: 3

Hi Leute,

wie bekomme ich die Schrift als Skizze auf das Bauteil ?


Gruß thomas
TOP    
Beitrag 26.03.2015, 19:36 Uhr
Snoopy_1993
Snoopy_1993
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.06.2012
Beiträge: 1.035

QUOTE (TomTom184 @ 26.03.2015, 19:23 Uhr) *
Hi Leute,

wie bekomme ich die Schrift als Skizze auf das Bauteil ?


Gruß thomas


welches cad ?


--------------------
Mein Youtube ►► CNC World ◄◄
________________________________________________________________________________

hyperMill ✔
Hermle C30U ✔
Hermle C50U ✔
Grob G550 mit PSS-R ✔
DMG Mori NTX2000 ✔
TOP    
Beitrag 26.03.2015, 19:49 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

QUOTE
wie bekomme ich die Schrift als Skizze auf das Bauteil ?

In HyperMill unter Thinkdesign, also dem alten HyperCAD (nicht dem HyperCAD S)?
Dort nehme ich dafür immer die Funktion Linien auf Flächen projizieren. Symbol wie folgt: Oben eine Linie, darunter ein Pfeil nach unten zeigend und darunter wiederum eine gewölbte Fläche. Kann es jetzt schlecht besser erklären, da ich nicht auf der Arbeit bin.
Am meisten mit der Einstellung "in Durchstoßrichtung " und als Richtung die passend Achse ausgewählt (bei mir quasi immer Z). Evtl. muss man die Schrift vorher mit dem Hammer auflösen, im Normalfall sollte dies aber nicht nötig sein. Die projizierte "Schrift" selbst besteht dann schon aus einzelnen Segmenten.

Gruß Gerd

Der Beitrag wurde von gekufi bearbeitet: 26.03.2015, 19:58 Uhr


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 27.03.2015, 08:55 Uhr
TomTom184
TomTom184
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.10.2007
Beiträge: 3

Hi Gerd,

vielen Dank für die schnelle Antwort !!!

Weißt du auch wie es im Hypercad S funktioniert ?

Gruß
Thomas
TOP    
Beitrag 27.03.2015, 10:32 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

Da müssen andere helfen, wir setzen das HyperCAD S noch nicht ein, da es für uns noch nicht die wichtigen/nötigen Funktionen mitbringt wie das alte HyperCAD.
Aber die Entwicklung geht da auf jeden Fall in die richtige Richtung, also nur eine Frage der Zeit.

Ich denke aber, das es dafür in HyperCAD S auch eine entsprechende Funktion geben sollte. Wenn nicht, HyperCAD S ist ja noch lange nicht fertig entwickelt. Also bei OpenMind angeklopft und mal direkt nach der Funktion gefragt. Wofür hat man schließlich Wartungsverträge, die Geld kosten. Da sollte man deren Support auch direkt damit beschäftigen. Zumal dies ja ein nicht gerade selten benutzte/benötigte Funktion sein dürfte.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 27.03.2015, 12:41 Uhr
HS-Cutter
HS-Cutter
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2005
Beiträge: 342

QUOTE (TomTom184 @ 26.03.2015, 18:23 Uhr) *
Hi Leute,

wie bekomme ich die Schrift als Skizze auf das Bauteil ?


Gruß thomas



z. B. mit Inventor Schrift in Skizze definieren und dann auf Bauteil projezieren. Geht auch prima auf gekrümmten Flächen. Fräsen geht dann gut mit hyperMILL 5X Form-Offset Schlichten, dabei den Fräser so klein wählen, dass er in die Schrift passt und einfach einen größeren Radkusfräser/Stichel nehmen. Die Projektionstiefe bestimmt dann die Schriftbreite.


--------------------
Gruß,

HS-Cutter
TOP    
Beitrag 30.03.2015, 10:03 Uhr
TomTom184
TomTom184
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.10.2007
Beiträge: 3

Hallo,

ich hab es jetzt mit dem alten Hyper CAD gemacht, so wie Gerd es beschrieben hat. Es hat wunderbar funktioniert so . Danke nochmal!
Das es relativ schnell gehen musste habe ich hier im Forum kurz gefragt. Werde aber nochmal an den Support schreiben.

@ HS-Cutter : Ich hab nur Hyper CAD ohne Ineventor usw. aber trozdem Danke!

Gruß Thomas
TOP    
Beitrag 02.04.2015, 09:37 Uhr
Matt_W
Matt_W
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.04.2015
Beiträge: 11

Wir verwenden Visi, um den Text mit Graveure einzige Zeile Schrift zu erzeugen. Von dort aus kann ich als Linien und Bogen in einem .igs Datei zu exportieren, verwenden Sie dann, dass als Profil mit 3D freie Bahnfräsen. Ich habe versucht, um Draftsight, die frei, die samething tun, ist aber nicht die Schrift sehr gut zu exportieren.

Ohne Google Translate

We use Visi to generate the text using engravers single line font. From there I can export as lines and arc in an .igs file, then use that as the profile using 3D free path milling. I have tried to use Draftsight to, which is free to do the samething but it didn't export the font very well.

Der Beitrag wurde von Matt_W bearbeitet: 02.04.2015, 09:38 Uhr
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: