584.800 aktive Mitglieder*
4.710 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Schraubstock, für DMU 50

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 06.01.2015, 18:05 Uhr
13LD010
13LD010
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.01.2011
Beiträge: 80

Hallo zusammen,

Ende des Monats erfolgt die Inbetriebnahme einer gebrauchten DMG DMU 50,
3+2, Bj. 2005, keine evo, keine eco, Powepaket.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Schraubstock.

CENTRO GRIPP 125 MECHANISCH von Allmatic

wäre mir auf den ersten Blick am liebsten,
weil wir auf unseren beiden großen Maschinen auch allmatic-Schraubstöcke haben und zufrieden sind,
jedoch bin ich mir nicht sicher ob er nicht eine Tick zu klobig für die Maschine ist.


Zweite Frage, um wieviel soll der Schraubstock bei dieser DMU 50 unterbaut werden,
Abstand bis zur Backenaufnahme?
TOP    
Beitrag 06.01.2015, 22:54 Uhr
Sebastian_S
Sebastian_S
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.11.2010
Beiträge: 65

Moin moin!

auf unserer DMU 65 FD Monoblock habe ich auch insgesamt 3 Centro Gripps. Bisher sehr zufrieden damit, am besten noch das universal Grippset mit anschauen!
Unterbaut habe ich ihn bei mir mit einer selbstgefrästen Konsole von 70mm. Ich schätze mal bei der 50er kanns ruhig etwas weniger sein. Was für einen Durchmesser hat der Tisch?


--------------------
Grüße
Sebastian
TOP    
Beitrag 07.01.2015, 07:22 Uhr
13LD010
13LD010
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.01.2011
Beiträge: 80

Moin Sebastian,

der Tisch hat in X 630mm und in Y 500mm.

Kann der Centro-Gripp auch diese hohen Backen wie beim Titan 2K dargestellt verwenden?

http://www.allmatic.de/shop/Produkte/ALLMA...sion_TITAN_2_K/
TOP    
Beitrag 07.01.2015, 10:08 Uhr
Sebastian_S
Sebastian_S
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.11.2010
Beiträge: 65

Moin!

ich würde mal sagen der CentroGripp passt super drauf. Der Tisch von der DMU 65 hat einen Durchmesser von 680mm und hier hatte ich schon 3 Stück nebeneinander aufgespannt für Langteile.
Die hohen Backen sollten passen, da diese bei Allmatic untereinander tauschbar sind. Brauchst halt nur 2 mobile Backen beim CentroGripp. Wobei ich persönlich von diesen hohen Backen nicht sehr begeistert bin da du durch die Aufbiegung beim Spannen eine geringere Spannkraft hast. Ich meine mal etwas von 60% gelesen zu haben. Dann lieber eine kleine stabile Konsole für drunter fräsen.


--------------------
Grüße
Sebastian
TOP    
Beitrag 08.01.2015, 07:25 Uhr
ALLMATICJakob
ALLMATICJakob
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.02.2012
Beiträge: 11

Hallo 13LD010,

auf die DMU 50 passt der Centro Gripp 125 gut drauf. Auf www.allmatic.de findest Du auch die CAD Daten für eine Kollisionsbetrachtung.

Die Konsolenhöhe für den Centro Gripp 125 ist abhänging von den Werkzeugen, die Du verwendest. Erfahrungsgemäß ist eine Gesamthöhe ( Konsole, Schraubstock,
und Backen ) von 190 - 210 mm gut, um mit kürzeren Werkzeugen an das Werkstück zu gelangen.

Für eine weitere Beratung kannst Du gerne bei ALLMATIC anrufen.

Gruß, Rainer von ALLMATIC-Jakob


Hallo zusammen,

Ende des Monats erfolgt die Inbetriebnahme einer gebrauchten DMG DMU 50,
3+2, Bj. 2005, keine evo, keine eco, Powepaket.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Schraubstock.

CENTRO GRIPP 125 MECHANISCH von Allmatic

wäre mir auf den ersten Blick am liebsten,
weil wir auf unseren beiden großen Maschinen auch allmatic-Schraubstöcke haben und zufrieden sind,
jedoch bin ich mir nicht sicher ob er nicht eine Tick zu klobig für die Maschine ist.


Zweite Frage, um wieviel soll der Schraubstock bei dieser DMU 50 unterbaut werden,
Abstand bis zur Backenaufnahme?
[/quote]


--------------------
Mit freundlichen Grüßen / Yours faithfully

i.A. Felix Kiechle




ALLMATIC-Jakob Spannsysteme GmbH
Felix Kiechle
Vertrieb / Sales
Jägermühle 10
87647 Unterthingau
--------------------------------------------------------------------------------
Tel. +49 8377 / 929-120
Fax. +49 8377 / 929-380

mail: [email protected]
homepage: www.allmatic.de
--------------------------------------------------------------------------------
Geschäftsführer: Bernhard Rösch
Registergericht Kempten HRB 7352
Firmensitz: Unterthingau
TOP    
Beitrag 08.01.2015, 19:41 Uhr
13LD010
13LD010
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.01.2011
Beiträge: 80

Hallo Rainer,

Mein Fertigungsleiter ist mehr für den Centro Gripp, oder diese Zero clamp-spannschienen.
Spannschienen sind meiner Meinung nach nicht ideal ohne NPS und lassen sich auch nicht so leicht unterbauen.

Ein Centro Gripp hat Vorteile gegenüber dem Titan 2M, die eine Zentrischspanner so mit sich bringt.
Aber ein Titan 2M hat den Vorteil, dass man einen grösseren Spannbereich hat und keine Backen umbauen muss,
bei Spannbereich-wechsel.
TOP    
Beitrag 09.01.2015, 08:04 Uhr
zocker777
zocker777
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2006
Beiträge: 66

Hallo 13LD010,

ich habe das Thema verfolgt. welcher Hersteller bzw System eine alternative wäre TRIAG.

TRIAG Powerclamp

da gibt es super Spannleisten für 5-Achs Bearbeitung ohne das man was unterbauen muss.

Super Schweizer Qualität. schneller Spannbereichswechsel max ca. 30 sec

Falls Interesse hast kannst dich gern bei mir melden dann bekommst nähere Info´s von mir


Gruß

Micha
TOP    
Beitrag 10.01.2015, 19:03 Uhr
Sebastian_S
Sebastian_S
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.11.2010
Beiträge: 65

Ich würde mal einfach so behaupten Spannschienen sind eher was für 3 Achs Maschinen und für die Bearbeitung großer Platten bzw. Mehrfachaufspannungen. Aber auf einer 5 Achs hab ich sie bisher nie vermisst.
Beachte unbedingt bei dem Titan 2M bei der 5 Seiten Bearbeitung dass du in Spannrichtung bei kleinen Werkstücken eventuell extrem lange Werkzeuge brauchst um am Grundkörper des Schraubstocks vorbei zu kommen!

Sowohl Zentrischspanner als auch Schraubstöcke mit Fest- und Losbacke haben so ihre Vor- und Nachteile... am Besten ist wenn man beides hat biggrin.gif daumup.gif


--------------------
Grüße
Sebastian
TOP    
Beitrag 11.01.2015, 13:50 Uhr
zocker777
zocker777
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2006
Beiträge: 66

QUOTE (Sebastian_S @ 10.01.2015, 19:03 Uhr) *
Ich würde mal einfach so behaupten Spannschienen sind eher was für 3 Achs Maschinen und für die Bearbeitung großer Platten bzw. Mehrfachaufspannungen. Aber auf einer 5 Achs hab ich sie bisher nie vermisst.
Beachte unbedingt bei dem Titan 2M bei der 5 Seiten Bearbeitung dass du in Spannrichtung bei kleinen Werkstücken eventuell extrem lange Werkzeuge brauchst um am Grundkörper des Schraubstocks vorbei zu kommen!

Sowohl Zentrischspanner als auch Schraubstöcke mit Fest- und Losbacke haben so ihre Vor- und Nachteile... am Besten ist wenn man beides hat biggrin.gif daumup.gif



Mhm ich finde halt das es super Lösungen für 5 achs maschinen gibt von triag grad das man keine langen werkzeuge braucht bei kleinen teilen.

Naja aber davon muss sicher jeder selber ein Bild machen.

Anschauen und Infomieren kostet ja nichts

Gruß

Micha
TOP    
Beitrag 23.01.2015, 13:37 Uhr
13LD010
13LD010
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.01.2011
Beiträge: 80

Hallo zusammen,

jetzt frisch ich das Thema nochmals auf.

Wir haben nun einen centro gripp im Haus zum testen.

Frage: wie wird der centro gripp nun zentrisch auf den Drehtisch gespannt ?
TOP    
Beitrag 26.01.2015, 16:13 Uhr
arturikb
arturikb
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.01.2015
Beiträge: 5

Hallo,

wir verwenden unter anderem die KSD Spanner von SCHUNK.
Diese haben mittig zwei Passnuten für Präzisions-Nutensteine um auf dem Maschinentisch einfacher zentrieren zu können, dies wird der CENTRO wohl auch haben.

Wenn es nicht unbedingt ein Zentrischspanner sein soll, kann ich aus eigener Erfahrung für eine 5-Achs Bearbeitung auch den KSX Spanner (ebenfalls von Schunk) empfehlen.
Oder den Baugleichen von Gressel (wird meines Wissens nach auch von denen gebaut) grepos-5X (http://www.gressel.ch/katalog/media/downloads/grepos-5x/PDF/2_grepos_5X_grepos_5X_S.pdf)

Dazu noch ein Nullpunktspannsystem (ähnlich wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=-UqQeZT7yhY) und fertig is...
Du brauchst nichts unterbauen, da du durch den erhöhten Spanner (ca. 120-170mm) und dass Nullpunktspannsystem (+ ca. 60mm) eine gute Aufbauhöhe des Werktücks erreichst
die höher als üblich angesetzte Spindel erzeugt Spannkräfte da wo sie hingehören und wirkt gegen das übliche "Aufdrücken" der Backen beim spannen
Den Spanner haben wir mit Zubehör geholt, du kannst ihn mit vielen Backen kombinieren und sogar verlängern
Was auch gut ist, ist die Spannkraftvoreinstellung durch das drehen einer Scheibe kannst du die Spannkräfte variieren
Wir haben ihn damals zum testen angefordert und waren sehr zufrieden damit

Gruß

Artur
TOP    
Beitrag 26.01.2015, 21:12 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

QUOTE (13LD010 @ 23.01.2015, 13:37 Uhr) *
Hallo zusammen,

jetzt frisch ich das Thema nochmals auf.

Wir haben nun einen centro gripp im Haus zum testen.

Frage: wie wird der centro gripp nun zentrisch auf den Drehtisch gespannt ?


Am einfachsten wenn man mit einem Nullpunktspannsystem arbeitet.
Wir haben fast alles auf Lang Spannsystem, auch zum erhöhen.

Warum muß der zentrisch auf dem Tisch sein? Aber jetzt nich weil er Zentrischspanner heißt tounge.gif

Der Beitrag wurde von V4Aman bearbeitet: 26.01.2015, 21:14 Uhr


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 26.01.2015, 21:29 Uhr
garf
garf
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.02.2006
Beiträge: 593

Hallo,

QUOTE (arturikb @ 26.01.2015, 16:13 Uhr) *
[...}
auch den KSX Spanner (ebenfalls von Schunk) empfehlen.
Oder den Baugleichen von Gressel (wird meines Wissens nach auch von denen gebaut) grepos-5X
[...]

an dieser Stelle der Hinweis, das im Herbst 2014 die Firma Schunk die Gressel AG übernommen hat.
(Ist zwar leicht OT, aber doch irgendwie interessant)
Ansonsten sitzt unser Zentrischspanner in einem Nullpunktspannsystem vmtl. ziemlich nahe am Mittelpunkt des
Rundtisches aber nicht genau. Beim Schwenken wird der Versatz eh berücksichtigt, also ists egal.

Tschuess

EDIT: Übrigens ein herzliches willkommen!

Der Beitrag wurde von garf bearbeitet: 26.01.2015, 21:31 Uhr
TOP    
Beitrag 26.01.2015, 22:26 Uhr
garf
garf
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.02.2006
Beiträge: 593

Hallo,

noch eine Frage dazu:
Angenommen man möchte eine längere Leiste in 2 Schraubstöcke in mehreren Aufspannungen spannen.
Ich kenne das nur mit 2 Standard-Schraubstöcken (mit fester Backe). Die kann man sich schön
ausrichten und hat dann auch einen festen Punkt.
Geht das mit 2 Zentrischspannern genauso problemlos ?

Tschuess
TOP    
Beitrag 27.01.2015, 13:03 Uhr
zocker777
zocker777
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2006
Beiträge: 66

QUOTE (garf @ 26.01.2015, 22:26 Uhr) *
Hallo,

noch eine Frage dazu:
Angenommen man möchte eine längere Leiste in 2 Schraubstöcke in mehreren Aufspannungen spannen.
Ich kenne das nur mit 2 Standard-Schraubstöcken (mit fester Backe). Die kann man sich schön
ausrichten und hat dann auch einen festen Punkt.
Geht das mit 2 Zentrischspannern genauso problemlos ?

Tschuess


Hallo graf,

klar geht das mit Zentrischspanner auch hier ein link zu einen Beispiel:

http://triag-int.ch/wp-content/uploads/Zentrischspanner2.jpg

Wäre ein Fixe und unkomplizierte Lösung.

Gruß

Micha
TOP    
Beitrag 27.01.2015, 15:43 Uhr
arturikb
arturikb
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.01.2015
Beiträge: 5

Hallo,

das geht schon!

Gegen eine feste Backe hast du halt immer einen klaren und fixen Nullpunkt. Hier stellt sich auch die Frage der Wiederholgenauigkeit nicht.
Beim Zentrischspanner hst du an sich nur die "theoretische" Mitte des Spannbereichs. Alle Zentrischspanner haben eine Toleranz bei Weiderholgenauigkeit des Spannvorgangs.
Wenn du dann auch noch Rohwerkstücke spannen willst die zudem noch hohe Oberflächenungenauigkeit aufweisen könnte es etwas schwieriger werden.
Falls du hochpräzise zu einander genau definierte Geometrien und Toleranzen über mehrere Spannvorgänge fahren musst, könnte es auch etwas aufwendiger werden.
Aber so wie ich es aus der Beschreibung herauslese, scheinen keine genauen Toleranzen vorgegeben zu sein.
Also dürftest du keine Probleme haben beim spannen von längeren Werkstücken über mehrer Spanner hinweg.

s. auch Link ab ca. 1:20 min
https://www.youtube.com/watch?x-yt-cl=84838...WwF9iQ1IcY#t=83

Gruss

Artur

QUOTE (garf @ 26.01.2015, 22:26 Uhr) *
Hallo,

noch eine Frage dazu:
Angenommen man möchte eine längere Leiste in 2 Schraubstöcke in mehreren Aufspannungen spannen.
Ich kenne das nur mit 2 Standard-Schraubstöcken (mit fester Backe). Die kann man sich schön
ausrichten und hat dann auch einen festen Punkt.
Geht das mit 2 Zentrischspannern genauso problemlos ?

Tschuess
TOP    
Beitrag 27.01.2015, 21:19 Uhr
garf
garf
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.02.2006
Beiträge: 593

Hallo,

QUOTE (arturikb @ 27.01.2015, 15:43 Uhr) *
Hallo,

das geht schon!
[...]

aha Ok. Danke soweit mal.
Angenommen man möchte zwei oder drei Zentrischspanner direkt auf den Tisch spannen.
Wie richtet man die am besten aus, dass die zueinander fluchten?

An den Threaderöffner: Ist die Maschine schon da ?

Tschuess
TOP    
Beitrag 28.01.2015, 14:10 Uhr
arturikb
arturikb
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.01.2015
Beiträge: 5

QUOTE (garf @ 27.01.2015, 21:19 Uhr) *
Hallo,


aha Ok. Danke soweit mal.
Angenommen man möchte zwei oder drei Zentrischspanner direkt auf den Tisch spannen.
Wie richtet man die am besten aus, dass die zueinander fluchten?

An den Threaderöffner: Ist die Maschine schon da ?

Tschuess



Hallo,

nun ja, wenn diese direkt am Maschinentisch befestigt werden sollen ohne sonstige Hilfsmittel wie Spannschiene oder NPS und falls die Spanner keine bereits vom Hersteller vorgefertigten Präzisionsnuten haben (wird für eine schnelle ausrichtung des Spannmittels gemacht)
würde ich es folgendermaßen machen:
- ein bearbeitetes oder gar geschliffenes Werkstück/Stange/Leiste nehmen, diese mit entsprechenden Zentrischspannern einspannen (am besten mit definiertem Drehmoment) und dann diese mit einer Messuhr abfahren.
- oder du spannst alle Schraubstöcke auf "Block" (also ohne Werkstück und möglichst mit gleichen Stufenbacken) und fährst mit einer Messuhr an der inneren Stufenkontur der Stufenbacke

Dies sind wohl die einfachsten und praktikabelsten Lösungen

Artur
TOP    
Beitrag 30.01.2015, 12:04 Uhr
13LD010
13LD010
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.01.2011
Beiträge: 80

@ Garf

ja die Maschine ist nun da!
TOP    
Beitrag 04.02.2015, 20:19 Uhr
Sebastian_S
Sebastian_S
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.11.2010
Beiträge: 65

Moin moin!

als wir noch kein Nullpunktspannsystem auf der DMU 65 FD hatten habe ich die Schraubstöcke auch immer mit einer stabilen langen Leiste ausgerichtet. Dank NPS geht das jetzt noch ne ganze Ecke einfacher. Bei dem Allmatic Centrogripp kann die Spannmitte noch über einen Einstellring an der Vorderseite eingestellt werden! Ich weiß nur nicht wie das bei anderen Herstellern von Zentrischspannern aussieht.

Bei der Rohteilspannung ist ein Zentrischspanner ganz praktisch da man zumindest in einer Achse überall gleichmäßiges Aufmaß hat wenn es Schwankungen in der Breite gibt. Auch abgesetzte Wellen kann man hier schön spannen!


--------------------
Grüße
Sebastian
TOP    
Beitrag 14.02.2015, 15:18 Uhr
GGASTM77
GGASTM77
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.02.2015
Beiträge: 2

Wir haben das neue Futter von HWR getestet und sind sehr zufrieden. Ich brauch kein Schraubstock mehr auf der Maschine. Das Futter ist so universal das ich sogar mit einer Festen Backe arbeiten kann.
´Das Futter Spannt ausgleichend und zentrisch zugleich egal welche form das Bauteil hat. Bei mir kommt nix anderes ins Haus.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: