Gruppe: CNC-Arena-Mitglied
Hi,
Welche Steuerung hat deine FP5(klasse Maschine übrigens)? Mit Dialog4 ist es ziemlich simpel zu programmieren. Geht auch ohne Parameter zb mit G91, mit G9 und Arbeitsebene wechseln(g17/g18/g19*) zB für Radien abzeilen, oder eben mit 2 Parameter. Ich bin am Dienstag in der Werkstatt und kann so ein Programm aussuchen(Dialog4). Wie tief soll die Zustellung sein? (so um 0,5?) Willst es mit Bahnkorrektur, oder ohne fräsen?
will es ohne bahnkorrektur und eigentlich so das das mit patameter so ist das man winkel und länge und schrage in parameter dazu den verfahrensweg in x angibt und zustellung und das programm sich die verfahrenswege selbst ausrechnet geht das??? bin erst kurz auf dieser maschiene und so gut wie keine einschulung. alles testen:-) software version keine ahnung nur dialog 11 lg andy
Hallo Andy das program von omnia wird sicher nicht laufen weil es für heidenhain steuerungen ist . an der dialog11 ist vieles möglich du must nur wissen was du willst . an besten du stellst mal ne skizze/ zeichung(wenn du darft ) von deineen teilen hier ein , beschreibst mal deine geplante vorgehungsweise und dann helfen wir dir schon weiter . an der D11 kannst du sehr vieles sehr einfach erschlagen . also an besten beispiel hier rein und dann werden wir schon ne lösung finden , denke aber es werden mehrere vorschläge gehn .
hi mal ne skizze von mir im anhang. Maße sollte variabel sein. g56 nullpunktverschiebung auf oberkante mitte, den rest param. nur weis ich nicht wie's gehen könnte. Hatte leider keine genau Einschulung. Beschreibungen von der Maschine sind nicht vorhanden. Wäre für Tipps sehr dankbar! lg andy
Der Beitrag wurde von andrefire bearbeitet: 22.04.2009, 19:05 Uhr
Die G56 brauchst Du nicht, Startpunkt kannst auch so anfahren. Eigentlich braucht man auch gar keine Parameter für so ein Teil, ich meine mit XI und ZI geht ja.
Ob das mit dem Winkel stimmt, müsste ich erst probieren das Abzeilen müsste stimmen
Gruß ricoh77
bei mir stimmt Winkel ;-) Prg ist lauffähig.
Bei so einem Teil finde ich Bahnkorrektur kontraproduktiv, in der Mitte von Teil anfangen ebenso(rumfahrerei). Solche Teile sind gut und gerne 500mm, 700mm lang und noch mehr. Fräser sollte die ganze Zeit fräsen, sonst dauert es ja ewig.
Hallo
ZITAT
Was bezweckt hier eigentlich G56?
das ist die absolute NP verschiebung dann gibt es noch G53 alle Np verschiebungen aufheben G54 Ist position als NP setzten ( genial für eigene Zyklen etc ) G55 NP verschiebung inkremental
Also ich Würde den NP Bei solchen teilen IN X+ Y+ Z0 ober fläche legen .
Sorry wenn ich nun Paar programteile kopier bin schreibfaul;)
So das ist Mein versuch ,Hoffe habe nicht zuviel falsch gemacht .sollte in prinzip laufen evtl winkel funktionen oder die schleife verkehrt .
denke aber das es bestimmt noch Paar vorschläge gibt . Mehr einfügen oder andere feinheiten sind ja mehr oder weniger umsetzbar, wenn mann weis was gewünscht ist .
Gruss Matthias
Der Beitrag wurde von Kugo bearbeitet: 23.04.2009, 23:23 Uhr
Hallo das ist die absolute NP verschiebung dann gibt es noch G53 alle Np verschiebungen aufheben G54 Ist position als NP setzten ( genial für eigene Zyklen etc ) G55 NP verschiebung inkremental
Was G54/G55/G56 ist weiß ich ja, habe etwas falsch formuliert. Wozu zum. ... braucht man da G56 währe treffender gewesen
Wenn Du keinen Wert auf die Oberfläche legst, kannst Du unter G42 auch in die andere Richtung fräsen:
Gruß Ricoh
Was für Oberfläche erwartet man von Stufen fräsen? Ap 0,5 zb bei 30° ist nicht gerade klein(schöne X Oberfläche). 0.5 Tiefe-Stufen mit Messerkopf sind auch gut im Gegenlauf gefräst. Überleg mal die Zeit. Nur Gleichlauf =positionieren, zustellen, fräsen, abheben, .... bei 700mm und 30mm Tiefe.. WOW! Hin und her fräsen ist min 60% schneller, nix Bahnkorrektur. Solche Teile werden meist weiterbearbeitet wie Härten/Schleifen, dafür ist die Oberfläche gut genug, oder die Fläche passt halt, fertig.
Nachmessen geht auch wunderbar; Position nachmessen über Rollenmaß, Winkelechtheit mit 2 Messrollen.
Hi
Radius Abzeilen kann man bei Dialog4 mit G9 programmieren. Das eigentliche Programm dafür hat nur paar Sätze, Parameter würden das Ganze eher verkomplizieren.
Beispiel: Nullpunkt Links Hinten(fester Backen), Eckmesserkopf D20, Radius 15, Zustellung 1Grad , von Oben nach Unten.
Anfangsposition ist wichtig, bei einem Schaftfräser muss man den Radius-Mittelpunkt versetzen um den Fräserradius(Schneidekante = Radiusmittelpunkt in Y). Bei einem Kugelfräser sind J und K gleich(keine Verschiebung)
Bei Eck-MK sollte man Plattenradius berücksichtigen, Toleranz für Radien ist aber sehr großzügig .
Moin, habdas Programm mal 1:1 übernommen. Schade das die Dialog 4 nur max 99 Wiederholungen kann. Wegen Winkel verkleinern. Hab nun auf 0.5 gemacht und 89 Wiederholungen.
Werd dann die Tage mal mit dem Programm rumspielen.
Moin, habdas Programm mal 1:1 übernommen. Schade das die Dialog 4 nur max 99 Wiederholungen kann. Wegen Winkel verkleinern. Hab nun auf 0.5 gemacht und 89 Wiederholungen.
Werd dann die Tage mal mit dem Programm rumspielen.
Danke
Ja, durch diese Widerholung -Begrenzung wird zB Parameter Programmierung erschwert(max Winkel 0,5).
99 Widerholungen gelten aber nur für ein Satz. Wenn Du mehr brauchst kannst ja paar zusätzliche Sätze mit Widerholung dazuschreiben, dann ist auch Winkel von 0,01 problemlos möglich.
ZB: N30 L99 N6 N9 N31 L99 N6 N9 N32 L99 N6 N9 N33 L99 N6 N9 Und so weiter
Man kann auch die Sätze mit Wiederholung auch wiederholen. Ist jedoch auch beschränkt. Die Schachtel darf man glaube ich nur 16mal verschachteln(pro Satz)
Das ganze ist mit einem 32 Schaftfräser gemacht. Werkstücknull direkt an der Scheidkante des Fräsers.
Mein Problem ist nun das so umzuschreiben um einen Kugelfräser zu nehmen, oder wir haben auch einen Torusfräser. Der hat auch einen 32er Durchmesser und einen 12er radius an den Schnittkanten.
Mein Radius ist nur andersrum wie bei Ywes55.
Material ist POM.
Auf Grund des zu Fräsenden 71er Radius ist die Fläche nichtganz so Prall, deshalb Kugel oder Torusfräser.
Hi,
was mir auffällt ist, daß du zwar in Zeile N2 ein G17 (Ebene XY) programmierst, aber in Zeile N5 und N7 bei den Drehmittelpunktkoordinate ein J (gehört zu Y) und ein K (gehört zu Z) programmierst. Du willst also einen Kreisbogen in der YZ-Ebene fahren. Dafür müßtest du aber davor ein G17*9 (so lautet der Befehl bei D11) programmieren. Wie dieser Befehl bei Dialog4 heißt kann ich dir nicht sagen. Oder aber du müßtest J durch I und K durch J ersetzen, dann wären deine Kreisbögen in der XY-Ebene.
Moin,
ich fahre einen Kreisbogen in YZ, das ist schon richtig. Nur ich hab da ein Problem, wenn ich das mit nem Kugelfräser machen will. Wo ist da meine Werkstücknull?
Meine FP5 macht den radius schon so wie sie es soll. Das ganze nur mit einem SAchaftfräser. Ich möchte aber einen Kugelfräser nutzen. Nur da haperts bei mir bei der Null vom Werkstück bzw Fräser.
Wenn ich einen Messerkopf mit nem 0,4er Plattenradius habe, macht er den Radius größer, wenn ich das abziehe, komme ich mit meiner Z-Null nicht mehr hin.