585.981 aktive Mitglieder*
4.492 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

schaft fräserlänge ausraglänge bestimmen

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 24.07.2014, 19:43 Uhr
banklhucker
banklhucker
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.10.2013
Beiträge: 25

hallo hoff ihr könntet mir helfen...

bei uns wir arbeiten mit einer emmegie quadra aluprofil cnc fräsemaschine,

ich habe letztes jahr einen cnc maschinenbediener kurs gemacht, bin seit ca. 1 Monat bei der cnc maschine mit noch einem der schon ca. 2 Jahre schon bei der Maschine ist ...

wir haben auch noch einen möchtegern in der Firma der diese Maschine sich selber beigebracht hat und immer nur dann da ist wenn probleme da sind...

aber gut mit egal..


nun zu meiner frage: wie kann ich eigentlich die ausraglänge bei dieses Emmegie quatra CNC maschine bestimmen...

es ist ein ganz normales spannzangenfutter und wir müssen immer genau nach dem was im Computer steht den fräser einstellen.

dort steht immer 88mm ist weiss bis heute noch nicht wie man auf einem solchen wert kommt... und er sagt es mir auch nicht ...

auch bei den anderen fräsern stehen fixe werte im computer ...


kann mir vl jemand weiterhelfen.. ich kann sie zwar ändern aber ich probiere da lieber selber nicht herum

habe am anfang einmal ein foto gemacht nur dass ihr mich richtig versteht ist zwar ein anderer wert


danke für die hilfe

Der Beitrag wurde von banklhucker bearbeitet: 24.07.2014, 19:49 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  DSC_0028.JPG ( 472.99KB ) Anzahl der Downloads: 124
Angehängte Datei  DSC_0028.JPG ( 472.99KB ) Anzahl der Downloads: 84
 
TOP    
Beitrag 24.07.2014, 20:09 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

Naja, wenn da 88 steht wirst ihn wohl auch 88 ausspannen müssen wink.gif wo soll sonst die Länge herkommen?
Ist halt eine etwas spezielle Maschine,
aber denn Namen sollte man schon richtig schreiben können wenn man daran arbeitet.
https://www.youtube.com/watch?v=qdjAW_MfRBg


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 24.07.2014, 20:26 Uhr
CNC-Joshi
CNC-Joshi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.07.2014
Beiträge: 13

Arbeitet die Maschine in Z mit einem Maschinennullpunkt oder Teilnullpunkt ?

und in der Liste sehe ich nur die Längen der Aufnahme etc., sind andere Wekrzeuge mit der Aufnahme bzw. zange alle gleich, so hat der anwender entweder einen festen Punkt angelegt oder es ist wie der Herr über mir schon schrieb ein Maschinenbedingtes muss.
kenne mich aber auch mit diesen maschinen nicht aus.

Aber wenn die Maschine in Z verfahren kann, du jedoch nicht die möglichkeit hast dein z 0 punkt zu setzen, so denke ich kann mann das dann nur mithilfe einer kürzeren/längeren Aufnahme die werkzeuglängen ausspannung verändern, damit man egal was für eine aufnahme man hat oder wie weit das werkzeug ausgespannt ist kompensieren.

Wie gesagt kenne mich da nicht weiter aus stelle mir es so vor.
TOP    
Beitrag 24.07.2014, 20:31 Uhr
Zockerseppi
Zockerseppi
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.09.2007
Beiträge: 118

Nabend.......

muss der Fräser vielleicht irgend wo knappe 88mm ins Material eintauchen ??? Dann würde das die Ausspannlänge erklären.

Ich spann meine Werkzeuge immer so kurz wie möglich um Schwingungen zu vermeiden. Bei zu langen Fräsern kann es auch passieren, dass dieser dir verläuft und die Maße nicht halten.

Bei uns werden die Werkzeuge vorher ausgemessen und dann die Längen in der Werkzeugliste der Maschine eingetragen. Mit dieser rechnet die Steuerung intern die zu verfahrenden Z-Werte aus. Kann natürlich sein, dass dies bei euch etwas anders ist..... kenne die Maschine und ihre Steuerung nicht.

glg Thomas

Der Beitrag wurde von Zockerseppi bearbeitet: 24.07.2014, 20:38 Uhr
TOP    
Beitrag 24.07.2014, 21:25 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

Würd mal mit dem Support telefonieren, oder in die Anleitung schauen.....
aber wer weiß schon wo der Einrichter sich da auf welchen Nullpunkt bezieht.

Der Beitrag wurde von V4Aman bearbeitet: 24.07.2014, 21:30 Uhr


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 24.07.2014, 22:02 Uhr
wolke1
wolke1
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2008
Beiträge: 468

QUOTE (banklhucker @ 24.07.2014, 20:43 Uhr) *
hallo hoff ihr könntet mir helfen...

bei uns wir arbeiten mit einer emmegie quadra aluprofil cnc fräsemaschine,

ich habe letztes jahr einen cnc maschinenbediener kurs gemacht, bin seit ca. 1 Monat bei der cnc maschine mit noch einem der schon ca. 2 Jahre schon bei der Maschine ist ...

wir haben auch noch einen möchtegern in der Firma der diese Maschine sich selber beigebracht hat und immer nur dann da ist wenn probleme da sind...

aber gut mit egal..


nun zu meiner frage: wie kann ich eigentlich die ausraglänge bei dieses Emmegie quatra CNC maschine bestimmen...

es ist ein ganz normales spannzangenfutter und wir müssen immer genau nach dem was im Computer steht den fräser einstellen.

dort steht immer 88mm ist weiss bis heute noch nicht wie man auf einem solchen wert kommt... und er sagt es mir auch nicht ...

auch bei den anderen fräsern stehen fixe werte im computer ...


kann mir vl jemand weiterhelfen.. ich kann sie zwar ändern aber ich probiere da lieber selber nicht herum

habe am anfang einmal ein foto gemacht nur dass ihr mich richtig versteht ist zwar ein anderer wert


danke für die hilfe


Tach und Grüße
Es ist immer wieder schlimm,wenn man hier liest ,das "Möchtegrne " ihr "Imperium leben und Andere im Regen stehen lassen. Total Kontraproduktiv!!! Die Gemeinschaft zählt um ein Produkt herzustellen für den Kunden der dann auch dieses Produkt bezahlt. Das ist wichtig heutzutage. Diese Spielereien kann ich mir nicht leisten,in meiner Firma. Wir haben Termine und einen straffen Plan. Da muß das Team funktionieren.Ausschuß ist ein Minusprodukt. Klar gibt es Mitarbeiter -die mehr auf den Kasten haben in der Programierung.Aber jeder Facharbeiter in seinem Team hat seine Stärken und die muß man nutzen!!!
ZU deinem Problem - was sagt den dein Mitarbeiter,der schon 2.Jahre dabei ist ? An deiner Stelle würde ich mich an diesen Werten halten. Ich habe in deinem Bild eine Eintauchtiefe von 80mm gesehen. Kann sein das dieser Wert einen schnelleren Eintauchvorschub hat . Eine kürzere Ausraglänge könnte eine Berührung zum Teil heißen. Wenn du die Zeit hast -schau dir mal an was dieses WZ macht. Ansonsten nehme die Richtwerte die dir vorgeben sind . Da machst du nichts verkehrt. Versuche mit den "Möchtegern zu reden .Reden und Sprache ist wichtig. Bringt garantiert was .....hoffentlich nicht negativ für dich . Versuche es und viel Erfolg.
Grüße Wolke1.
TOP    
Beitrag 25.07.2014, 10:07 Uhr
banklhucker
banklhucker
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.10.2013
Beiträge: 25

QUOTE (wolke1 @ 24.07.2014, 21:02 Uhr) *
Tach und Grüße
Es ist immer wieder schlimm,wenn man hier liest ,das "Möchtegrne " ihr "Imperium leben und Andere im Regen stehen lassen. Total Kontraproduktiv!!! Die Gemeinschaft zählt um ein Produkt herzustellen für den Kunden der dann auch dieses Produkt bezahlt. Das ist wichtig heutzutage. Diese Spielereien kann ich mir nicht leisten,in meiner Firma. Wir haben Termine und einen straffen Plan. Da muß das Team funktionieren.Ausschuß ist ein Minusprodukt. Klar gibt es Mitarbeiter -die mehr auf den Kasten haben in der Programierung.Aber jeder Facharbeiter in seinem Team hat seine Stärken und die muß man nutzen!!!
ZU deinem Problem - was sagt den dein Mitarbeiter,der schon 2.Jahre dabei ist ? An deiner Stelle würde ich mich an diesen Werten halten. Ich habe in deinem Bild eine Eintauchtiefe von 80mm gesehen. Kann sein das dieser Wert einen schnelleren Eintauchvorschub hat . Eine kürzere Ausraglänge könnte eine Berührung zum Teil heißen. Wenn du die Zeit hast -schau dir mal an was dieses WZ macht. Ansonsten nehme die Richtwerte die dir vorgeben sind . Da machst du nichts verkehrt. Versuche mit den "Möchtegern zu reden .Reden und Sprache ist wichtig. Bringt garantiert was .....hoffentlich nicht negativ für dich . Versuche es und viel Erfolg.
Grüße Wolke1.




hallo möchtegern etwas gefragt nur blöde rückantwort danke heile welt... suche mir schön langsam eine andere firma wo man normal behandelt wird..



und danke nochmals für die rückantworten.... was eingestellt ist ist eingestellt mir egal...
TOP    
Beitrag 25.07.2014, 10:21 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

Red mal mit deinem Vorgesetzten über das Thema....wenn der auch kein Verständnis zeigt ist das wohl das Beste.


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 25.07.2014, 10:23 Uhr
banklhucker
banklhucker
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.10.2013
Beiträge: 25

jetzt habe ich noch eine frage...

laut computer ist die werkzeuglänge 88 cm ok mir egal stelle so ein...

aber jedesmal wenn ich 88 cm einstelle dann fräst die maschine mir ca. zu viel in das werkstück hinein... bzw er kratzt einfach die kontur hinein was er eigentlich nicht sollte...

seit ich dabei bin stelle ich den fräser nicht genau 88 cm ein sonder ... 87 mm.... seit dem her past es gut ...



aber laut schef muss das fräsen schneller gehen... haben einen neuen fräser und spannfutter bekommen darauf hin er sofort alles schneller eingestellt und dahin war er... wir haben die grössten probleme gehabt ... weil es einfach um 1 minute geht statt 10 gehts 9 min ok mag schon sein ist mir aber egal

was ist er fräst zwar schnell er frässt komplet in das aluprobil hinein keine ahnung waum stellen wir wieder den normalen wert ein brauch er zwar länger aber es passt halbwegs...


heute habe ich unseren möchtegern gefragt ob ich den den neuen fräser nochmals haben könnte und ich ihn vl.. auf 86,5 einstellen sollte
darauf schnautze er mich an und sagte weil die cnc maschine eine automaschtische werkzeugkorrektur bzw er stellt sich automatisch nach bringt mir
das garnichts....

dass kann schon sein das es am anfang funtktioniert aber das problem kommt dann wieder dass er ins profil komplett reinfrässt


dann dachte ich mir was ist wenn ich dann den fräser wie er meinte immer auf 88 cm einstelle dann frässt er dass profil ja ganz durch.... trottel einfach


kurze frage um wieviel stellt eigentlich eurer erfahrung nach der computer den fräser nach ... ?


dann bin ich hergegangen weil es nicht so weitergehen kann habe ich den fräser genommen und ihn auf 86,5 eingestellt und was ist es passt

ich habe zwar ihn noch nicht mit dem neuen fräser mit der schnellerein einstellung probiert aber vl funktionierts....

auf dem foto zu sehen das was wir fräsen immer das gleiche er muss hinten einmal eine uform fräsen aber nicht druchfräsen
weil hinten 2 stäge sind die er vorfräsen muss bevor er das richtige kleinere uprofil rausfrässt...

beim anderen die richtigen einstellungen vom fräser ...

Der Beitrag wurde von banklhucker bearbeitet: 25.07.2014, 10:24 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  DSC_0423.JPG ( 108.63KB ) Anzahl der Downloads: 74
Angehängte Datei  DSC_0423.JPG ( 108.63KB ) Anzahl der Downloads: 65
Angehängte Datei  DSC_0429.JPG ( 104.82KB ) Anzahl der Downloads: 59
 
TOP    
Beitrag 25.07.2014, 10:27 Uhr
banklhucker
banklhucker
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.10.2013
Beiträge: 25

QUOTE (Zockerseppi @ 24.07.2014, 19:31 Uhr) *
Nabend.......

muss der Fräser vielleicht irgend wo knappe 88mm ins Material eintauchen ??? Dann würde das die Ausspannlänge erklären.

Ich spann meine Werkzeuge immer so kurz wie möglich um Schwingungen zu vermeiden. Bei zu langen Fräsern kann es auch passieren, dass dieser dir verläuft und die Maße nicht halten.

Bei uns werden die Werkzeuge vorher ausgemessen und dann die Längen in der Werkzeugliste der Maschine eingetragen. Mit dieser rechnet die Steuerung intern die zu verfahrenden Z-Werte aus. Kann natürlich sein, dass dies bei euch etwas anders ist..... kenne die Maschine und ihre Steuerung nicht.

glg Thomas



hallo thomas danke für die antwort .... das weiss ich persönlich auf seit dem kurs dort haben wir auch das werkzeug vermessen und danach im computer eingegeben

wir in der firma haben eine sogenannte schuplehre höhenmesser keine ahnung wie das ding heisst dort wird voher der fräser in ein loch schablone eingelegt und danach mit der schuplehre höhenmesser vermessen und da müssen wir immer die 88 cm einstellen...


es ist nur das ich bis jetzt nich genau weiss wie man auf die 88 cm kommt ...
TOP    
Beitrag 25.07.2014, 11:04 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

88mm und 88cm ist doch ein unterschied :doch:


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 25.07.2014, 19:03 Uhr
Zockerseppi
Zockerseppi
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.09.2007
Beiträge: 118

Nabend........

Zum ersten Punkt.... wir sind hier nicht auf dem Bau, wo die ungefähren Grundstücksgrenzen als Maß ausreichen....... bei uns in der Metallbranche gilt die Maßeinheit mm.... hehe. Mit 88cm biste bestimmt schon außerhalb deiner Maschine.

Dass sich die Längen der Fräser automatisch anpassen hab ich noch nicht gehört. Dies würde nur über ein Messsystem funktionieren, was sich direkt in der Maschine befindet. Hier wird die Werkzeugspitze in einem Laserstrahl positioniert und abgetastet. So ermittelt die Steuerung dann Durchmesser und Länge des Werkzeugs. Wir selbst haben solche Anbauten in den Maschinen nicht. Wie vorher beschrieben, vermessen wir an einem Voreinstellgerät von Zoller.

Aber schau mal auf deinem Bild was du als letztes von deinem Bildschirm geschickt hast. Da gibt es eine Hilfefunktion..... das Feld mit dem Fragezeichen, benutze die doch mal.......
Im Normalfall wird die Länge von der Spindel bis zur Werkzeugspitze gemessen. Bei uns ist dann dann ein Wert...... hab gesehen, dass es bei euch 3 unterschiedliche Werte sind. Wie hast du das bei dem Lehrgang gezeigt bekommen ?? Was bedeuten die 3 Angaben..... die beiden letzten kann ich mir vorstellen, Werkzeugaufnahme und das ausgespannte Werkzeug, aber die ersten 10 mm.... was sagt dieser Wert ??? Wieso ist es so wichtig für euch, dass alle Längen da drin stehen ?? Kann es sein, dass die Maschine eine Art Kollisionsüberwachung hat und selbst prüft, ob die Aufnahmen am Werkstück vorbei gehen??

glg Thomas
TOP    
Beitrag 25.07.2014, 19:08 Uhr
banklhucker
banklhucker
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.10.2013
Beiträge: 25


Hallo entschuldige habe mich verschrieben hehe smile.gif

gut 88 mm nicht 88 cm













QUOTE (Zockerseppi @ 25.07.2014, 18:03 Uhr) *
Nabend........

Zum ersten Punkt.... wir sind hier nicht auf dem Bau, wo die ungefähren Grundstücksgrenzen als Maß ausreichen....... bei uns in der Metallbranche gilt die Maßeinheit mm.... hehe. Mit 88cm biste bestimmt schon außerhalb deiner Maschine.

Dass sich die Längen der Fräser automatisch anpassen hab ich noch nicht gehört. Dies würde nur über ein Messsystem funktionieren, was sich direkt in der Maschine befindet. Hier wird die Werkzeugspitze in einem Laserstrahl positioniert und abgetastet. So ermittelt die Steuerung dann Durchmesser und Länge des Werkzeugs. Wir selbst haben solche Anbauten in den Maschinen nicht. Wie vorher beschrieben, vermessen wir an einem Voreinstellgerät von Zoller.

Aber schau mal auf deinem Bild was du als letztes von deinem Bildschirm geschickt hast. Da gibt es eine Hilfefunktion..... das Feld mit dem Fragezeichen, benutze die doch mal.......
Im Normalfall wird die Länge von der Spindel bis zur Werkzeugspitze gemessen. Bei uns ist dann dann ein Wert...... hab gesehen, dass es bei euch 3 unterschiedliche Werte sind. Wie hast du das bei dem Lehrgang gezeigt bekommen ?? Was bedeuten die 3 Angaben..... die beiden letzten kann ich mir vorstellen, Werkzeugaufnahme und das ausgespannte Werkzeug, aber die ersten 10 mm.... was sagt dieser Wert ??? Wieso ist es so wichtig für euch, dass alle Längen da drin stehen ?? Kann es sein, dass die Maschine eine Art Kollisionsüberwachung hat und selbst prüft, ob die Aufnahmen am Werkstück vorbei gehen??

glg Thomas

TOP    
Beitrag 25.07.2014, 19:18 Uhr
banklhucker
banklhucker
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.10.2013
Beiträge: 25

beim kurs haben wir das werkzeug in die spindel getan und danach mit einem computer den fräser vermessen

bei uns muss man den fräser mit einer messschubläre messen und da ist immer ein fixer wert im computer...

genau dass kommt mir auch spanisch vor dass sich der fräser automatisch nachstellt bzw. die führung....

aber ich werde mich am montag nochmals mit ihm unterhalten und dass dann richtig wie er sich dass vorstellt eig...

oder ich such mir was anderes...


zu einem anderen beitrag von einem user ....

unserem produktionsleiter habe ich dass schon gesagt dass er mir nichts zeigt oder sonstiges, darauf hin er weiss es dass er dir nichts zeigen will

super neue herausforderung für mich














QUOTE (Zockerseppi @ 25.07.2014, 18:03 Uhr) *
Nabend........

Zum ersten Punkt.... wir sind hier nicht auf dem Bau, wo die ungefähren Grundstücksgrenzen als Maß ausreichen....... bei uns in der Metallbranche gilt die Maßeinheit mm.... hehe. Mit 88cm biste bestimmt schon außerhalb deiner Maschine.

Dass sich die Längen der Fräser automatisch anpassen hab ich noch nicht gehört. Dies würde nur über ein Messsystem funktionieren, was sich direkt in der Maschine befindet. Hier wird die Werkzeugspitze in einem Laserstrahl positioniert und abgetastet. So ermittelt die Steuerung dann Durchmesser und Länge des Werkzeugs. Wir selbst haben solche Anbauten in den Maschinen nicht. Wie vorher beschrieben, vermessen wir an einem Voreinstellgerät von Zoller.

Aber schau mal auf deinem Bild was du als letztes von deinem Bildschirm geschickt hast. Da gibt es eine Hilfefunktion..... das Feld mit dem Fragezeichen, benutze die doch mal.......
Im Normalfall wird die Länge von der Spindel bis zur Werkzeugspitze gemessen. Bei uns ist dann dann ein Wert...... hab gesehen, dass es bei euch 3 unterschiedliche Werte sind. Wie hast du das bei dem Lehrgang gezeigt bekommen ?? Was bedeuten die 3 Angaben..... die beiden letzten kann ich mir vorstellen, Werkzeugaufnahme und das ausgespannte Werkzeug, aber die ersten 10 mm.... was sagt dieser Wert ??? Wieso ist es so wichtig für euch, dass alle Längen da drin stehen ?? Kann es sein, dass die Maschine eine Art Kollisionsüberwachung hat und selbst prüft, ob die Aufnahmen am Werkstück vorbei gehen??

glg Thomas
TOP    
Beitrag 26.07.2014, 12:09 Uhr
Roman_Moor
Roman_Moor
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.03.2007
Beiträge: 292

Bin gespannt wie es weiter geht.
Das Schulljahr war bestimmt anstrengend.
TOP    
Beitrag 26.07.2014, 16:12 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316

Wenn du den wert 88mm in der Steuerung lässt und nur 87,5 mm den Fräser ausspannst
dann bist du 0,5mm höher, dann weis deine Steuerung nix davon. biggrin.gif
Aber bestimmt ist Irgendwo ein G54 Hinterlegt, Der wird nicht stimmen.
mfG macmaddog


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
TOP    
Beitrag 26.07.2014, 17:21 Uhr
wolke1
wolke1
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2008
Beiträge: 468

QUOTE (banklhucker @ 25.07.2014, 20:18 Uhr) *
beim kurs haben wir das werkzeug in die spindel getan und danach mit einem computer den fräser vermessen

bei uns muss man den fräser mit einer messschubläre messen und da ist immer ein fixer wert im computer...

genau dass kommt mir auch spanisch vor dass sich der fräser automatisch nachstellt bzw. die führung....

aber ich werde mich am montag nochmals mit ihm unterhalten und dass dann richtig wie er sich dass vorstellt eig...

oder ich such mir was anderes...


zu einem anderen beitrag von einem user ....

unserem produktionsleiter habe ich dass schon gesagt dass er mir nichts zeigt oder sonstiges, darauf hin er weiss es dass er dir nichts zeigen will

super neue herausforderung für mich


Tach und Grüße
So wie es Aussieht ist das Vertrauen nicht zu dir da. Und so wie es Aussieht vertraut dein Produktionsleiter den "Möchtegern" mehr. Ich lese auch immer wieder bei dir "ist mir doch Egal". Das geht auch nicht. Man kann nur Lernen in diesen Beruf und Ehrfahrung sammeln. Sei nicht so Ungeduldig und wage dir ja garnicht diesen Spruch "ist mir doch Egal"-den "Möchtegern" zu zeigen -geschweige den Produktionleiter. Damit verbaust du dir neue Wege. Bleib am "Drücker "und deine Zeit kommt auch. Lerne -nicht Gleichgültig werden-mit Kritik umgehen können und Biss haben . Dann wird es was.
Alles Gute dir
Wolke1.
TOP    
Beitrag 26.07.2014, 18:21 Uhr
VHMler
VHMler
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.12.2012
Beiträge: 148

QUOTE (wolke1 @ 26.07.2014, 17:21 Uhr) *
Tach und Grüße
So wie es Aussieht ist das Vertrauen nicht zu dir da. Und so wie es Aussieht vertraut dein Produktionsleiter den "Möchtegern" mehr. Ich lese auch immer wieder bei dir "ist mir doch Egal". Das geht auch nicht. Man kann nur Lernen in diesen Beruf und Ehrfahrung sammeln. Sei nicht so Ungeduldig und wage dir ja garnicht diesen Spruch "ist mir doch Egal"-den "Möchtegern" zu zeigen -geschweige den Produktionleiter. Damit verbaust du dir neue Wege. Bleib am "Drücker "und deine Zeit kommt auch. Lerne -nicht Gleichgültig werden-mit Kritik umgehen können und Biss haben . Dann wird es was.
Alles Gute dir
Wolke1.


Guten Abend,

Na ja, ich sehe das so: wenn es ihm wirklich egal wäre, würde er nicht in der Firma die Kollegen fragen bzw. hier das Forum.
Sonst wird´s sich wohl so anhören: (Bitte nicht zu ernst nehmen! Danke)

https://www.youtube.com/watch?v=ob0l82NNS28

Auch sollte eine anständige Einschulung auf eine Maschine eine Selbstverständlichkeit sein, zumindest erwarte ich mir eine solche und gebe sie auch gerne weiter.

Es sollte wohl möglich sein die Frage "Warum müssen die Werkzeuge immer auf 88 mm eingestellt werden", so zu beantworten das beide Seiten damit arbeiten können.


Freundliche Grüße vom

VHMler


PS: Mir würde es mit der zeit auch egal werden, wenn ich auf eine Frage nie eine wirkliche Antwort bekommen würde.

Der Beitrag wurde von VHMler bearbeitet: 26.07.2014, 18:31 Uhr


--------------------
Was denkbar ist, ist machbar! .... Oder auch nicht?
TOP    
Beitrag 26.07.2014, 21:12 Uhr
Zockerseppi
Zockerseppi
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.09.2007
Beiträge: 118

Nabend.......

Ich schließe mich natürlich meinen Vorrednern an. Eine "Ist mir egal" Einstellung sollte man niemandem auf Arbeit zeigen. Bleib einfach dran an der Sache. Irgend wann hat dein Kollege mal Urlaub, oder ist aus irgend welchen anderen Gründen nicht da. Hier wirst du deine Chance bekommen. Immer zeigen, dass du Interesse hast alles über diese Maschine zu lernen.

Vielleicht besorgst du dir mal die Unterlagen und Programmieranleitungen von der Maschine. Die Zusammenhänge von Nullpunkten und Werkzeuglängen sollte man in der CNC-Technik wissen. Dies ist im Normalfall bei allen CNC-Maschinen gleich. Dürfte also bei deiner nicht anders sein.

Viel Spaß beim lernen.......

glg Thomas
TOP    
Beitrag 26.07.2014, 21:47 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

Habt ihr auch andere Maschinen in dem Betrieb?
Denn auch wenn du diese Steuerung kannst, solche Maschinen sind selten.
Gefräst wird an "normalen" Werkzeugmaschinen mit Siemens, Heidenhain und Fanuc.


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 15.08.2014, 18:19 Uhr
banklhucker
banklhucker
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.10.2013
Beiträge: 25

ganz einfache antwort .... 88 wurde von dem cnc techniker eingestellt ....

ich bin nicht blöd und habe einfach einmals selber ausprobiert mit einem längere fräser umgestellt...

die gesamtlänge des fräserkopfes bis zum fräser betrag 95 mm.... ich habe das in die cnc maschine eingegeben aber
beim fräsen wurde der fräser automatisch immer länger ... hat das evt. mit der automatische feineinstellung zu tun lol
TOP    
Beitrag 16.08.2014, 16:59 Uhr
cgTNC
cgTNC
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.11.2010
Beiträge: 1.341

QUOTE (banklhucker @ 15.08.2014, 18:19 Uhr) *
ganz einfache antwort .... 88 wurde von dem cnc techniker eingestellt ....

Nach dem was Du schreibst, würde es mich nicht wundern, wenn die Maschine vom Hersteller aufgestellt und fertig eingerichtet wurde. Aus diesem Grund weiß bei euch keiner so richtig, wie die einzelnen Funktionen zusammenhängen, auch Dein Vorarbeiter weiß es vermutlich nicht.

Du schreibst, dass das Profil durchgefräst wird, wenn der Fräser 88 mm Ausgespannt wird und es passt wenn Du ihn nur 87 mm ausspannst. Demnach hält sich die Maschine an die eingetragene Länge von 88 mm und korrigiert diese nicht selbständig.

Wenn man auf 'Bearbeiten' geht, wird man vermutlich die Werkzeugdaten und damit auch die Werkzeuglänge ändern können.
Natürlich ist es immer sinnvoll, den Fräser möglich weit einzuspannen, damit er stabiler ist.
Nur kann ich Dir von hier aus auch nicht raten den Fräser einfach kürzer zu spannen.
Wenn er vielleicht auch noch für andere Bearbeitungen verwendet wird, könnte es zur Kollision kommen.
Das sollstes Du dann besser vorab mit Deinem Kollegen besprechen.

Gruß
TOP    
Beitrag 19.08.2014, 20:10 Uhr
banklhucker
banklhucker
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.10.2013
Beiträge: 25

Hallo Danke für eure super Hilfe Leistungen super Forum

und danke für deinen letzten Beitrage jetzt auf einmal funktionierts wie lange aber hehe....


mein cnc kollege hat mir einen neuen fräser mit 3 schneiden geben mit einer ausfräsung am ende ich weiss nicht genau wie man das nennt...
die fräser beim erstenmal 87,5 mm eingespannt da ist der fräser immer leicht rausgekommen bzw. er hat durchgefrässt..

da dachte ich mir einfach ohne den kollegen zu fragen spann den fräser einfach kürzer ein (um die vibration etwas zu minimieren ) und habe vorher 88 cm
und jetzt den fräser auf 76,5 und in der Maschine auf 78 cm eingestellt und was ist bis jetzt läuft es super und die geschwindikeit konnte ich auch erhöhen ...

war nur eine überlegung von mir kann das sein dass sich wenn sich die spannzange zu bewegen anfängt in der maschine sich der fräser ein wenig nach vorwärts bewegt ist irgendwie auch logisch meiner meinung nach oder ...

aber jetzt warte ich ab was passiert .. unten ist der ungefähre fräser mit dem was ich jetzt probiere....






















QUOTE (cgTNC @ 16.08.2014, 15:59 Uhr) *
Nach dem was Du schreibst, würde es mich nicht wundern, wenn die Maschine vom Hersteller aufgestellt und fertig eingerichtet wurde. Aus diesem Grund weiß bei euch keiner so richtig, wie die einzelnen Funktionen zusammenhängen, auch Dein Vorarbeiter weiß es vermutlich nicht.

Du schreibst, dass das Profil durchgefräst wird, wenn der Fräser 88 mm Ausgespannt wird und es passt wenn Du ihn nur 87 mm ausspannst. Demnach hält sich die Maschine an die eingetragene Länge von 88 mm und korrigiert diese nicht selbständig.

Wenn man auf 'Bearbeiten' geht, wird man vermutlich die Werkzeugdaten und damit auch die Werkzeuglänge ändern können.
Natürlich ist es immer sinnvoll, den Fräser möglich weit einzuspannen, damit er stabiler ist.
Nur kann ich Dir von hier aus auch nicht raten den Fräser einfach kürzer zu spannen.
Wenn er vielleicht auch noch für andere Bearbeitungen verwendet wird, könnte es zur Kollision kommen.
Das sollstes Du dann besser vorab mit Deinem Kollegen besprechen.

Gruß

Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  b191400.png ( 10.13KB ) Anzahl der Downloads: 13
 
TOP    
Beitrag 19.08.2014, 21:07 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

QUOTE
war nur eine überlegung von mir kann das sein dass sich wenn sich die spannzange zu bewegen anfängt in der maschine sich der fräser ein wenig nach vorwärts bewegt ist irgendwie auch logisch meiner meinung nach oder ...

Wir wir dir schon geschrieben haben, ist deinen Spannzange für den Schrottkübel und evtl. ist auch das Futter nicht mehr das Beste. Dadurch kann sich der Fräser dann herausziehen, wo er normal auf seinem gespannten Maß bleiben würde. Wie schon aufgeführt, die normale Spannkraft erreicht man nur mit Spannzangen, Spannfuttern und Spannmuttern, die keine Beschädigungen haben und in Ordnung sind.
Das sich dann deine Spannzange im gespannten Zustand im Futter aufgrund der Beschädigungen auch noch (minimal) bewegen kann, kommt da nur als weiterer Punkt hinzu. Aber dieser Punkt ist schon keine Ursache mehr, sondern nur mehr eine weitere Auswirkung der beschädigten Spannmittel.

QUOTE
mit einer ausfräsung am ende ich weiss nicht genau wie man das nennt...

Entweder ist es einen Weldon-Spannfläche oder eine Whistle-Notch-Spannfläche. Für beides gibt es die passenden Flächenspannfutter, welche den Fräser seitlich mit einer (Maden-)Schraube spannen. Dadurch hat man einen Kraftschluss und in gewissen Bereichen auch einen Formschluss und die Fräser können sich dann (im Normalfall) nicht aus den Futtern herausziehen. Unterschiedlich ist die Ausführung der Spannfläche, bei Weldon ist sie parallel zur Werkzeugachse. Bei Whistle-Notch ist sie gegenüber der Werkzeugachse leicht schräg (ca. 2°) und erzeugt dadurch zusätzlich beim Spannen eine kleine Einzugskraft.
Bei hohen Drehzahlen sind diese Fräser allerdings suboptimal, da sie eine relativ große Unwucht erzeugen.

QUOTE
beim erstenmal 87,5 mm eingespannt
QUOTE
habe vorher 88 cm
und jetzt den fräser auf 76,5 und in der Maschine auf 78 cm eingestellt

Bitte bleibe in deinen Beiträgen bei einer Maßeinheit, weil es technisch ist würde sich mm anbieten.
Zudem die meisten hier dann wie hier bei den Ausspannlängen sich die "mm" quasi schon fast komplett automatisch hinter die Maße denken, so dass einmal eine vergessene Maßeinheit nicht ganz so schlimm ist. Oben hast Du wieder mm und cm für das gleiche verwendet, wo beides mal mm richtig sind.
Es sein denn, deine Fräser schauen fast einen ganzen Meter (1000mm -> 100cm) aus deinem Futter!

Gruß Gerd

Der Beitrag wurde von gekufi bearbeitet: 19.08.2014, 21:09 Uhr


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: