585.982 aktive Mitglieder*
4.669 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Sauter Revolver radiales Spiel :(

Beitrag 25.08.2014, 16:50 Uhr
wozudendes
wozudendes
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.08.2014
Beiträge: 14

Hallo

Ich habe mir eine alte Weiler Primus2 CNC Drehbank gekauft und muß festellen das der Revolver Typ 05.480.316 Radiales Spiel in 10tel Bereich hat, man kann mit der Hand ran rütteln.
Hatt jemand einen Lösungvorschlag oder muß ich den einsenden und mit einer teueren Reperatur rechnen? Hat irgendwer Unterlagen von dem Typ?

LG Siggi
Angehängte Datei  DSCN0233.jpg ( 60.01KB ) Anzahl der Downloads: 77


Angehängte Datei  DSCN0234.jpg ( 68.53KB ) Anzahl der Downloads: 73


Angehängte Datei  DSCN0249.jpg ( 86.14KB ) Anzahl der Downloads: 69


--------------------
CNC-Technik, eine Leidenschaft das Leiden schafft ;)

Grüße Siggi
TOP    
Beitrag 25.08.2014, 17:19 Uhr
jjogi
jjogi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2006
Beiträge: 10

Hallo,

ich habe gerade meinen Sauter Revolver komplett restauriert. Ist zwar ein etwas kleinerer (VDI20) jedoch vom gleichen Typ/ Bauart.
Die Zeichnungen kann man bei Sauter selber als PDF erhalten. Weiterhin bietet Sauter ein komplettes Wartungspacket mit allen notwendigen Ausstauschteilen an. Je nach dem was man ersetzt liegt dann der Ersatzteilpreis zwischen einigen hundert bis einiges über tausend Euro.( Die nicht benötigten Ersatzteil nimmt Sauter gegen einen kleine Wiedereinlagerungsgebühr zurück, das ist mehr als fair).

Bis hierhin ist es noch recht einfach gewesen!!! Das zerlegen und wieder zusammenbauen ist jedoch der Horror!! ca. 2 Tage!!! Man benötigt auf jeden Fall Hotline Unterstützung von Sauter (die ist sehr gut) und einen kleinen Drehmomentschlüssel für die Schrauben mit denen die Werkzeugträgerplatte befestigt ist!

Bei Interesse können Sie mich auch gerne mal vorher anrufen. -->mail

mfg
J.Jungbluth
TOP    
Beitrag 25.08.2014, 19:52 Uhr
wozudendes
wozudendes
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.08.2014
Beiträge: 14

QUOTE (jjogi @ 25.08.2014, 17:19 Uhr) *
Hallo,

ich habe gerade meinen Sauter Revolver komplett restauriert. Ist zwar ein etwas kleinerer (VDI20) jedoch vom gleichen Typ/ Bauart.
Die Zeichnungen kann man bei Sauter selber als PDF erhalten. Weiterhin bietet Sauter ein komplettes Wartungspacket mit allen notwendigen Ausstauschteilen an. Je nach dem was man ersetzt liegt dann der Ersatzteilpreis zwischen einigen hundert bis einiges über tausend Euro.( Die nicht benötigten Ersatzteil nimmt Sauter gegen einen kleine Wiedereinlagerungsgebühr zurück, das ist mehr als fair).

Bis hierhin ist es noch recht einfach gewesen!!! Das zerlegen und wieder zusammenbauen ist jedoch der Horror!! ca. 2 Tage!!! Man benötigt auf jeden Fall Hotline Unterstützung von Sauter (die ist sehr gut) und einen kleinen Drehmomentschlüssel für die Schrauben mit denen die Werkzeugträgerplatte befestigt ist!

Bei Interesse können Sie mich auch gerne mal vorher anrufen. -->mail

mfg
J.Jungbluth


Jo, danke erstmal, ich bräuchte eine Zeichnung oder ähnliches damit ich weiss worauf ich mich da einlasse.

Ps.: gilt der Sauter-Service auch für Privatleute ?(also die die Märchensteuer bezahlen wink.gif )

LG Siggi

Der Beitrag wurde von wozudendes bearbeitet: 25.08.2014, 19:55 Uhr


--------------------
CNC-Technik, eine Leidenschaft das Leiden schafft ;)

Grüße Siggi
TOP    
Beitrag 25.08.2014, 20:54 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.722

QUOTE (wozudendes @ 25.08.2014, 16:50 Uhr) *
Hallo

Ich habe mir eine alte Weiler Primus2 CNC Drehbank gekauft und muß festellen das der Revolver Typ 05.480.316 Radiales Spiel in 10tel Bereich hat, man kann mit der Hand ran rütteln.
Hatt jemand einen Lösungvorschlag oder muß ich den einsenden und mit einer teueren Reperatur rechnen? Hat irgendwer Unterlagen von dem Typ?

LG Siggi



Meine Empfehlung: schick den Revolver zu Sauter und lass die einen Kostenvoranschlag (leider kostenpflichtig) für die Reparatur machen. Die Dinger sind wirklich hardcore zum reparieren. Rechne aber schon mal grob mit 2000 €.
Dreht er sich nicht wenn man über den Schalter weiterschwenken lässt ? Gibts dabei Geräusche ?
TOP    
Beitrag 26.08.2014, 04:13 Uhr
wozudendes
wozudendes
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.08.2014
Beiträge: 14

QUOTE (MikeE25 @ 25.08.2014, 20:54 Uhr) *
Meine Empfehlung: schick den Revolver zu Sauter und lass die einen Kostenvoranschlag (leider kostenpflichtig) für die Reparatur machen. Die Dinger sind wirklich hardcore zum reparieren. Rechne aber schon mal grob mit 2000 €.
Dreht er sich nicht wenn man über den Schalter weiterschwenken lässt ? Gibts dabei Geräusche ?

Hallo

Er funktioniert soweit normal, hatt aber das radiale Spiel wenn man daran mit der Hand rüttelt.

LG Siggi


--------------------
CNC-Technik, eine Leidenschaft das Leiden schafft ;)

Grüße Siggi
TOP    
Beitrag 26.08.2014, 09:28 Uhr
Micha1405
Micha1405
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.07.2008
Beiträge: 920

QUOTE (wozudendes @ 26.08.2014, 04:13 Uhr) *
Hallo

Er funktioniert soweit normal, hatt aber das radiale Spiel wenn man daran mit der Hand rüttelt.

LG Siggi


Hallo

Wenn der Revolver soweit funktioniert und trotzdem radiales Spiel hat wird wahrscheinlich die Hirth-Verzahnung nicht mehr i.O. sein. Dann hast Du keine Wahl und musst den Revolver einschicken. Das kann man nicht mal so einfach vor Ort an der Maschine machen. Teuer wird es auf jeden Fall.

Gruß
Michael
TOP    
Beitrag 26.08.2014, 11:21 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.722

QUOTE (Micha1405 @ 26.08.2014, 09:28 Uhr) *
Hallo

Wenn der Revolver soweit funktioniert und trotzdem radiales Spiel hat wird wahrscheinlich die Hirth-Verzahnung nicht mehr i.O. sein. Dann hast Du keine Wahl und musst den Revolver einschicken. Das kann man nicht mal so einfach vor Ort an der Maschine machen. Teuer wird es auf jeden Fall.

Gruß
Michael


Die Hirth Verzahnung ist normal konstruktiv deppensicher und immer spielfrei. Ich vermute das innen sich was verschoben hat und locker ist sodass die zwei Hirth Seiten nicht mehr aufeinandergedrückt werden.
Wenn sonst alles funktioniert könnte die Sache nicht mal so teuer werden. Ich würds einfach einschicken und ein Angebot abwarten.
TOP    
Beitrag 26.08.2014, 11:55 Uhr
heinzderheinz
heinzderheinz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.10.2011
Beiträge: 920

Versuche mal kurz zu beschreiben wie das ganze funktionieren sollte.
Motor treibt ein Planetengetriebe an das eine "Art Excenterscheibe" bewegt. Bevor der Motor Startet wird die Vorindexierung gelöst und der Revolver fängt an sich zu drehen. Der Positionsgeber vergleicht soll/ist und wenn die Position erreicht ist geht die Vorindexierung wieder rein. Der Motor dreht sich dann wieder zurück und somit ist die Scheibe wieder geklemmt. So mal grob (leihenhaft) ausgedrückt. Bzw. so ungefähr funktioniert das ganze.
Im Revolver sind jetzt 2 oder 3 Wellen (Scheiben) die mitunter "nur" durch Federn in ihre Position gelangen. Hier liegt der Wurm begraben. coangry.gif

Ich gebe den anderen recht dass es für einen "Leihen" (einer der noch nie) sowas demontiert hat, nicht ganz einfach ist.
So wie du aber schreibst entnehme ich deinen Worten (Märchensteuer) das du eine Privat Person bist.
Nimm Kontakt mit Sauter auf und frag den Service was du vermutlich an Ersatzteile benötigst. Dort bekommst du auch Explosionszeichnung. Das Kostet lediglich Telefongebühr. Wege dann ab ob sich die Reparatur für dich rentiert oder nicht.
Was auch noch anzumerken ist: Das gute Stück ist ja auch schon etwas in die Jahre gekommen. Bei einer kompletten Demontage von der Maschine ist auch mit einigen Kabelbrüchen zu rechnen! Bitte beachte dies auch in deiner Überlegung. thumbs-up.gif


--------------------
Beste Grüße aus dem Schwarzwald
heinzderheinz
TOP    
Beitrag 26.08.2014, 16:36 Uhr
wozudendes
wozudendes
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.08.2014
Beiträge: 14

QUOTE (Micha1405 @ 26.08.2014, 09:28 Uhr) *
Hallo

Wenn der Revolver soweit funktioniert und trotzdem radiales Spiel hat wird wahrscheinlich die Hirth-Verzahnung nicht mehr i.O. sein. Dann hast Du keine Wahl und musst den Revolver einschicken. Das kann man nicht mal so einfach vor Ort an der Maschine machen. Teuer wird es auf jeden Fall.

Gruß
Michael


Jo, danke erst mal, jetzt weiss ich warum die Drehe so günstig war. wacko.gif


LG Siggi


--------------------
CNC-Technik, eine Leidenschaft das Leiden schafft ;)

Grüße Siggi
TOP    
Beitrag 26.08.2014, 18:36 Uhr
Die Traub-Experten
Die Traub-Expert...
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.02.2005
Beiträge: 576

Hallo Siggi,

zuerst einmal, ich habe schon unzählige Sauter repariert und keiner hat da tausende Euro gekostet, es sei denn die Hirthverzahnung wäre defekt.
Du machst am besten folgendes:
1. Reparaturpaket bei Sauter bestellen.
2. Revolver auf der Maschine auseinanderbauen und die Teile in Reihenfolge des Ausbaus auf einer ausreichend großen Fläche ablegen
3.Defekte Teile, alle Lager sowieso, austauschen
4. Wenn du Passscheiben tauschen mußt, mess die Dicke, sie muß gleich sein.
5. Reihenfolge rückwärts wieder zusammen bauen
6. Wenn's läuft freuen
7. Wenn nicht das ganze in eine Kiste und zu Sauter oder zu mir. :-)


Gruß
DTE


--------------------
Wenn dich jemand um eine Information bittet, dann will er nicht deine Meinung hören.
TOP    
Beitrag 26.08.2014, 19:08 Uhr
wozudendes
wozudendes
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.08.2014
Beiträge: 14

QUOTE (heinzderheinz @ 26.08.2014, 11:55 Uhr) *
Versuche mal kurz zu beschreiben wie das ganze funktionieren sollte.
Motor treibt ein Planetengetriebe an das eine "Art Excenterscheibe" bewegt. Bevor der Motor Startet wird die Vorindexierung gelöst und der Revolver fängt an sich zu drehen. Der Positionsgeber vergleicht soll/ist und wenn die Position erreicht ist geht die Vorindexierung wieder rein. Der Motor dreht sich dann wieder zurück und somit ist die Scheibe wieder geklemmt. So mal grob (leihenhaft) ausgedrückt. Bzw. so ungefähr funktioniert das ganze.
Im Revolver sind jetzt 2 oder 3 Wellen (Scheiben) die mitunter "nur" durch Federn in ihre Position gelangen. Hier liegt der Wurm begraben. coangry.gif

Ich gebe den anderen recht dass es für einen "Leihen" (einer der noch nie) sowas demontiert hat, nicht ganz einfach ist.
So wie du aber schreibst entnehme ich deinen Worten (Märchensteuer) das du eine Privat Person bist.
Nimm Kontakt mit Sauter auf und frag den Service was du vermutlich an Ersatzteile benötigst. Dort bekommst du auch Explosionszeichnung. Das Kostet lediglich Telefongebühr. Wege dann ab ob sich die Reparatur für dich rentiert oder nicht.
Was auch noch anzumerken ist: Das gute Stück ist ja auch schon etwas in die Jahre gekommen. Bei einer kompletten Demontage von der Maschine ist auch mit einigen Kabelbrüchen zu rechnen! Bitte beachte dies auch in deiner Überlegung. thumbs-up.gif


Jo, danke, sieht ja traurig aus und du hast recht, ist eine Privatgeschichte. Ich werde beim Sauterservice mal anrufen oder gleich einen neuen bestellen, kommt ja bald das Weihnachtgeld aufs Konto und weis ja sonst nichts damit anzufangen. biggrin.gif wow.gif


--------------------
CNC-Technik, eine Leidenschaft das Leiden schafft ;)

Grüße Siggi
TOP    
Beitrag 26.08.2014, 19:42 Uhr
wozudendes
wozudendes
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.08.2014
Beiträge: 14

QUOTE (Die Traub-Experten @ 26.08.2014, 18:36 Uhr) *
Hallo Siggi,

zuerst einmal, ich habe schon unzählige Sauter repariert und keiner hat da tausende Euro gekostet, es sei denn die Hirthverzahnung wäre defekt.
Du machst am besten folgendes:
1. Reparaturpaket bei Sauter bestellen.
2. Revolver auf der Maschine auseinanderbauen und die Teile in Reihenfolge des Ausbaus auf einer ausreichend großen Fläche ablegen
3.Defekte Teile, alle Lager sowieso, austauschen
4. Wenn du Passscheiben tauschen mußt, mess die Dicke, sie muß gleich sein.
5. Reihenfolge rückwärts wieder zusammen bauen
6. Wenn's läuft freuen
7. Wenn nicht das ganze in eine Kiste und zu Sauter oder zu mir. :-)


Gruß
DTE



Hallo

Danke thumbs-up.gif , im Ernstfall werde ich auf dein Angebot zurückgreifen und deine Vorschäge abarbeiten. super.gif

In welcher Gegend bist du dahoam ? Notfalls fahre ich auch 600-1000km.(ich komme aus der Gegend von Graz/Austria)

LG Siggi


--------------------
CNC-Technik, eine Leidenschaft das Leiden schafft ;)

Grüße Siggi
TOP    
Beitrag 26.08.2014, 19:43 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.722

QUOTE (wozudendes @ 26.08.2014, 19:08 Uhr) *
Jo, danke, sieht ja traurig aus und du hast recht, ist eine Privatgeschichte. Ich werde beim Sauterservice mal anrufen oder gleich einen neuen bestellen, kommt ja bald das Weihnachtgeld aufs Konto und weis ja sonst nichts damit anzufangen. biggrin.gif wow.gif



Welche Teile willst mit der Maschine fertigen und wieviele Werkzeuge brauchst du dafür ?
Du kannst nämlich auch den Revolver abbauen und dir einen linear Werkzeughalter bauen und draufschrauben. Je nachdem wieviel Verfahrweg du hast, kann man da schon einige Werkzeuge montieren. Eventuell sogar mit bequemen kleinen VDI 16 Haltepunkten.
Ein neuer Sauter wird dir nämlich sicher um die 5000 - 6000 € kosten. Die Dinger sind so richtig teuer.
TOP    
Beitrag 27.08.2014, 17:22 Uhr
wozudendes
wozudendes
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.08.2014
Beiträge: 14

QUOTE (MikeE25 @ 26.08.2014, 19:43 Uhr) *
Welche Teile willst mit der Maschine fertigen und wieviele Werkzeuge brauchst du dafür ?


Aluteile für den Modellbau (7075 u. 5083) und sonstige Spielereien. biggrin.gif
Ich werde erst mal dern Vorschlag von Traub_Experten abarbeiten und der Ursache auf den Grund gehen, mal schauen.
danke.gif an alle für die Ratschläge.
Werde auf alle Fälle berichten wie das ausgegangen ist, kann aber einige Wochen dauern, ich habs nicht eilig thumbs-up.gif

LG Siggi

Der Beitrag wurde von wozudendes bearbeitet: 27.08.2014, 17:23 Uhr


--------------------
CNC-Technik, eine Leidenschaft das Leiden schafft ;)

Grüße Siggi
TOP    
Beitrag 28.08.2014, 06:29 Uhr
Keule0
Keule0
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2012
Beiträge: 471

Ich habe auch schon unseren Baruffaldi Revolver repariert. Der funktioniert nach dem selben prinzip. Nur durch angetriebene Werkzeuge noch etwas komplizierter. Wer aber bischen Ahnung von Maschinen hat sollte das hinkriegen. Halt Notizen machen und man muss die funktionsweise gedanklich durchdrungen haben. Dann ist das kein Hexenwerk. Bei uns waren die Dämpungspropfen zerbröselt.

Ich gehe auch davon aus, dass da die Dichtungen und Verschleißteile wie Lager oder evtl. auch mal ne Feder oder nen Dämpfer erneuert werden müssen. Aber die restlichen Teile sind eigentlich sehr massiv aufgebaut. Bis da ein Zahnrad brict oder ähnliches, muss schon richtig was schief laufen.

Ich habe unseren Revolver auch innerhalb der Maschine repariert.
TOP    
Beitrag 28.08.2014, 20:24 Uhr
Die Traub-Experten
Die Traub-Expert...
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.02.2005
Beiträge: 576

Hallo Siggi,

wenn, dann packsre den in eine Kiste und schickst den per Stückgut. Das ist am günstigdten.
Wenn du irgendwo hängen bleibst kannst du mich gerne anrufen, lass dir von Sauter die Bedienungsanleitung schicken. Die
erklärt dir einiges.
Gruß
DTE


--------------------
Wenn dich jemand um eine Information bittet, dann will er nicht deine Meinung hören.
TOP    
Beitrag 30.08.2014, 09:57 Uhr
wozudendes
wozudendes
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.08.2014
Beiträge: 14

QUOTE (Die Traub-Experten @ 28.08.2014, 20:24 Uhr) *
lass dir von Sauter die Bedienungsanleitung schicken. Die erklärt dir einiges.
Gruß
DTE


..habe ich auch gemacht und die Doku bekommen, erste Ferndiagnose, beim Malteserrad die Passfeder abgeschert.
Also ich bin der Meinung das ich die Sache in den Griff bekomme, mache bei meinen Passat den Zahnriemenwechsel auch selber ohne Props.
Allerdings sind die Preise heftig, 2080 T€uros + Märchensteuer+ Versand nach Ö für den Komplettreperatursatz

LG Siggi


--------------------
CNC-Technik, eine Leidenschaft das Leiden schafft ;)

Grüße Siggi
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: