585.994 aktive Mitglieder*
5.238 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

Satzvorlauf

Beitrag 14.10.2014, 07:18 Uhr
meisterfräser100
meisterfräser100
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.02.2006
Beiträge: 32

Hallo Gemeinde,

wir haben unlängst eine gebrauchte DMU mit Millplus V510 bekommen. Ich habe nun das Problem, wenn ich ein Programm unterbrochen habe in dem Schwenkbewegungen mit G7 programmiert sind, und ich ich wieder ins Programm einsteigen will, hat die Steuerung ein Problem mit der Nullpunktverrechnung.
Nach dem Satzvorlauf kann ich mein Programm nicht fortsetzen. Ich habe das jetzt nur so hinbekommen, dass ich jedes einzelne Werkzeug der Reihenfolge entsprechend eingewechselt habe, die Schwenkbewegungen mit den G7 ausgeführt habe, anschließend G7 zurückgesetzt, weiterspringen zum nächsten Werkezug, einwechseln, Pos. anfahren usw. bis ich bei dem Werkzeug angelangt bin wo ich unterbrochen habe. Jetzt läuft mein Proggi weiter. Mache ich das ohne die ganzen Werkzeugwechsel bleibt sie mit einem "RUN" stehen und es geht nichts weiter. Eigentlich mache ich alles wie im Handbuch beschrieben.
Das das bei 20 Werkzeugen ziemlich lästig ist, ist wohl klar. Nun stellt sich mir die Frage, geht das auch einfacher oder gibt es da einen Trick?

Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen.

Gruß aus dem Schwarzwald
TOP    
Beitrag 14.10.2014, 08:35 Uhr
Flexy
Flexy
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.07.2010
Beiträge: 246

QUOTE (meisterfräser100 @ 14.10.2014, 07:18 Uhr) *
Hallo Gemeinde,

wir haben unlängst eine gebrauchte DMU mit Millplus V510 bekommen. Ich habe nun das Problem, wenn ich ein Programm unterbrochen habe in dem Schwenkbewegungen mit G7 programmiert sind, und ich ich wieder ins Programm einsteigen will, hat die Steuerung ein Problem mit der Nullpunktverrechnung.
Nach dem Satzvorlauf kann ich mein Programm nicht fortsetzen. Ich habe das jetzt nur so hinbekommen, dass ich jedes einzelne Werkzeug der Reihenfolge entsprechend eingewechselt habe, die Schwenkbewegungen mit den G7 ausgeführt habe, anschließend G7 zurückgesetzt, weiterspringen zum nächsten Werkezug, einwechseln, Pos. anfahren usw. bis ich bei dem Werkzeug angelangt bin wo ich unterbrochen habe. Jetzt läuft mein Proggi weiter. Mache ich das ohne die ganzen Werkzeugwechsel bleibt sie mit einem "RUN" stehen und es geht nichts weiter. Eigentlich mache ich alles wie im Handbuch beschrieben.
Das das bei 20 Werkzeugen ziemlich lästig ist, ist wohl klar. Nun stellt sich mir die Frage, geht das auch einfacher oder gibt es da einen Trick?

Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen.

Gruß aus dem Schwarzwald



Logisch geht das einfacher ...

Wenn du das Programm unterbrichst und abbrichst, ist G7 immer noch aktiv! Zu erkennen an dem gelben Symbol neben oder über der aktiven T-Nummer.
Jetzt einfach in den Manuellen Betrieb (F1) gehen, MDI (MDA?) auswählen und einfach nur "G7" eingeben und Start drücken.
Jetzt sollte das gelbe Symbol weg sein und G7 ist abgewählt.
Wenn du die Achsen auch mit zurückdrehen willst einfach "G7 L1=1" eingeben.
Wenn du nun einsteigen willst 2x auf Automatik (F2) drücken, unten den Hotkey (Glaube der vierte von links) "Satz suchen" drücken, deine Satznummer eintragen und Enter drücken. Jetzt sucht die Steuerung den Satz. Wenn er gefunden wurde den Hotkey "Bearbeiten" drücken (Zweiter von rechts). Dann Start und Feuer frei biggrin.gif

Der Suchlauf rechnet alle G7´s mit. Am besten deine Programme so aufbauen:
Werkzeugwechsel > Nullpunkt anwählen > Verschieben (G93) > G7 > Position/Fräsen/Bohren/Was auch immer > G7 (eventuell mit L1=1) > nächstes Werkzeug > usw....

Habe unsere DMU gerade nicht vor mir, weil Spätschicht tounge.gif Sorry, falls die Benennung der Hotkeys nicht ganz stimmen sollte^^

Der Beitrag wurde von Flexy bearbeitet: 14.10.2014, 08:36 Uhr
TOP    
Beitrag 14.10.2014, 09:01 Uhr
meisterfräser100
meisterfräser100
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.02.2006
Beiträge: 32

QUOTE (Flexy @ 14.10.2014, 09:35 Uhr) *
Logisch geht das einfacher ...

Wenn du das Programm unterbrichst und abbrichst, ist G7 immer noch aktiv! Zu erkennen an dem gelben Symbol neben oder über der aktiven T-Nummer.
Jetzt einfach in den Manuellen Betrieb (F1) gehen, MDI (MDA?) auswählen und einfach nur "G7" eingeben und Start drücken.
Jetzt sollte das gelbe Symbol weg sein und G7 ist abgewählt.
Wenn du die Achsen auch mit zurückdrehen willst einfach "G7 L1=1" eingeben.
Wenn du nun einsteigen willst 2x auf Automatik (F2) drücken, unten den Hotkey (Glaube der vierte von links) "Satz suchen" drücken, deine Satznummer eintragen und Enter drücken. Jetzt sucht die Steuerung den Satz. Wenn er gefunden wurde den Hotkey "Bearbeiten" drücken (Zweiter von rechts). Dann Start und Feuer frei biggrin.gif

Der Suchlauf rechnet alle G7´s mit. Am besten deine Programme so aufbauen:
Werkzeugwechsel > Nullpunkt anwählen > Verschieben (G93) > G7 > Position/Fräsen/Bohren/Was auch immer > G7 (eventuell mit L1=1) > nächstes Werkzeug > usw....

Habe unsere DMU gerade nicht vor mir, weil Spätschicht tounge.gif Sorry, falls die Benennung der Hotkeys nicht ganz stimmen sollte^^


Ja, so habe ich das auch schon probiert. Leider mit mäßigem Erfolg. Die Steuerung bleibt dann nachdem ich gestartet habe stehen. Sind keine G7 Befehle im Programm geht alles tadellos.
TOP    
Beitrag 14.10.2014, 15:59 Uhr
käse
käse
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.10.2005
Beiträge: 240

Hallo,

um leichter in ein Programm einsteigen zu können, sollte man am Programmanfang ein G7 bringen um noch nach dem Programmabruch anstehendes G7 zu löschen. Wenn man in einen Programmteil mit aktivem G7 einsteigen will, muss zumindest bei Maschinen mit Schwenkkopf zuerst das in diesem Teil benötigte Werkzeug manuell eingewechselt werden, da bei dann schon aktivem G7 kein Werkzeugwechsel mehr ausgeführt werden kann.

Gruß käse
TOP    
Beitrag 24.10.2014, 10:25 Uhr
oldmiller
oldmiller
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.07.2005
Beiträge: 20

Guten Tag,

um was für eine Maschine (DMU) handelt es sich denn genau ?

Gruß Oldmiller
TOP    
Beitrag 24.10.2014, 13:34 Uhr
meisterfräser100
meisterfräser100
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.02.2006
Beiträge: 32

QUOTE (oldmiller @ 24.10.2014, 11:25 Uhr) *
Guten Tag,

um was für eine Maschine (DMU) handelt es sich denn genau ?

Gruß Oldmiller


Hallo Oldmiller,

es handelt sich um eine DMC 125 FD mit Softwarestand V510.
Nach Rücksprache mit DMG sieht es wohl so aus, als handle es sich hier um einen Fehler in der Software. Wir werden nun updaten auf die V530. Bei DMG ist man dann der Meinung, das das Problem sich damit beheben lässt.

Im Moment behelfen wir uns mit GO-Sprüngen am Anfang des Proggis, anstatt einen Satzvorlauf aus zuführen. Ich bin darüber allerdings nicht sehr glücklich, wenn man da nicht richtig aufpasst ist schnell was passiert.....

Mal schauen wie das wird.

Grüße aus dem Schwarzwald
TOP    
Beitrag 24.10.2014, 15:45 Uhr
Flexy
Flexy
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.07.2010
Beiträge: 246

Und das ist so einfach auf V530 upzudaten?

Wäre mal interessant zu wissen was für kosten bei sowas auf einen zukommen.
TOP    
Beitrag 24.10.2014, 21:13 Uhr
oldmiller
oldmiller
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.07.2005
Beiträge: 20

So einfach ist ein Update V510 -> V530 nicht, aber die Techniker vom DMG werden das schon hinkriegen.
TOP    
Beitrag 26.10.2014, 09:19 Uhr
meisterfräser100
meisterfräser100
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.02.2006
Beiträge: 32

Hallo,

soll laut DMG innerhalb eines Tages erledigt sein. Kosten, natürlich Servictechniker für eien Tag + Software Update. Ist nicht so teuer wie wir ursprünglich gerechnet hatten.

Wir hatten vor Jahren schon mal sowas gemacht bei einer alten Hermle. Da sind wir von einer HH425 auf eine HH426 umgestiegen. Hermle Servictechniker hat ein paar Eproms getauscht, diverse Maschinenkonstanten angepasst, und war innerhalb von einem halben Tag fertig. Maschine läuft bis zum heutigen Tag.

Also alles in allem bin ich zuversichtlich, das die Jungs von DMG das hinkriegen.

Grüße aus dem Schwarzwald
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: