585.758 aktive Mitglieder*
4.459 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Robodrill Alpha D21SiA5, Info gewünscht

Beitrag 24.11.2013, 19:40 Uhr
Roman_Moor
Roman_Moor
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.03.2007
Beiträge: 292

Hallo Zusammen.


Wollten dieses Wunder der Technik anschaffen, eine Anfrage beim Fanuc blieb ohne Antwort.
Hat jemand in der Nähe unter Strom (mein PLZ 78050).

Kann man damit vernünftig fräsen (z.B. D12 Alu Ap-20mm Ae-3)?
Kann ich RUNDE Passungen fräsen (z.B. 10H7 oder geht es auch kleiner)?
Wer Verkauft diese Maschinen?
Wie sieht es aus mit Service?
Welche Preis ist zu erwarten?


Für Händler von gebrauchten:
nicht älter als 2 Jahre und nicht mehr als 3000 Stunden. Per PN.

Vielen Dank.
MfG Roman Moor.
TOP    
Beitrag 01.12.2013, 13:27 Uhr
Roman_Moor
Roman_Moor
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.03.2007
Beiträge: 292

Schaft keiner mit diesen Maschinen?

Gruß Roman.
TOP    
Beitrag 01.12.2013, 13:41 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hey
QUOTE (Roman_Moor @ 01.12.2013, 14:27 Uhr) *
Schaft keiner mit diesen Maschinen?

Gruß Roman.

Ich habe mir nur mal die Technischen Daten angesehen...
Abgesehen davon das das Teil schon aussieht wie ein Spielzeug ( Klein und niedlich ) sagen mir die Werte auf der WebSeite , FINGER WEG

Schon garnicht was du damit vor hast, Schruppen in ALU möge vielleicht noch mit kleineren Abstrichen zu Schaffen sein, aber wenn ich schon die Positionier- und Wiederholgenauigkeit ansehe, -> da wird aus deinen Passungen nichts.... oder dann nur im Kratz und Schleichgang...

Wenn die Maschine schon nen Positionierfehler von 6µm hat, was soll dann wohl beim Kreisformtest mit nem entsprechenden Vorschub rauskommen ???

Und wenn die Hersteller Angabe stimmt, 130 L/min an Druckluft Verbrauch, da musste schon nen guten Kompressor haben, oder über Nacht ausreichend Luftballons aufblasen lassen ;-)

mfg

Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 02.12.2013, 07:31 Uhr
coronet66
coronet66
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.10.2004
Beiträge: 1.060

@andy742000:

wenn man gar keine ahnung hat, sollte man mit solchen völlig unqualifizierten aussagen doch eher vorsichtig umgehen.
von den dingern laufen zehntausende.
was meinst du, wo das gefräste gehäuse eines i-phones herkommt wink.gif

@roman:

die fanuc ist das zuverlässigste und schnellste in dieser bauform, was es am markt gibt.
die verbaute steuerung ist die "große" von fanuc, hat ne wärmekompensation und arbeitet sehr genau.
passungen fräst sie so genau, wie man sie programmiert, also keine problem.
wir hatten oft serienteile die eine sehr genaue dicke haben mussten.
hier gab es über den tag verteilt (von maschine kalt bis maschine warm) maximale abweichung von 0,01mm in z!!!!!!!!!!!
was sicherlich auch mit dem der geringen masse der maschine zu tun hat.

vertrieben werden die robodrill über händler (einfach mal fanuc direkt anrufen und fragen, welcher händler zuständig ist)
preislich gehts bei knapp über 50K aufwärts, je nach ausstattung und ausführung.

für kleinteile mit sicherheit die beste wahl.
ich würde bei entsprechendem teilespektrum sofort wieder eine anschaffen.
TOP    
Beitrag 02.12.2013, 08:40 Uhr
ulf850
ulf850
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.03.2002
Beiträge: 462

wir haben auch eine, und nächste Woche kommt die zweite.
Die Maschinen sind TOP


--------------------
Beste Gruesse aus dem Allgaeu !
ulf850
TOP    
Beitrag 02.12.2013, 10:57 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

QUOTE (coronet66 @ 02.12.2013, 08:31 Uhr) *
@andy742000:

wenn man gar keine ahnung hat, sollte man mit solchen völlig unqualifizierten aussagen doch eher vorsichtig umgehen.
von den dingern laufen zehntausende.
was meinst du, wo das gefräste gehäuse eines i-phones herkommt wink.gif

Hallo

@coronet66

Ich habe nicht gegen das Gehäuse vom I-phone

Es ging glaube um paar Detailfragen.

Der Kollege wollte Alu Schruppen, -> Ich glaube kaum das in der Serienfertigung ein IPHONE Gehäuse aus einem Quader 40x80x200 gefräst wird....
Weiter im Klartext.
Passung Fräsen 10 H7 oder genauer.

Hat das IPHONE Gehäuse ne Passung für was auch immer ?

Und je Kleiner die Bohrungen werden, aber man dennoch nicht in dem Teil runkratzen will, weil man Vielleicht keine geeignete Reibahle zur Hand hat, oder diese sogar eine Sondergröße wäre wie z.b. 6.3H7 und man vielleicht auf Grund der Spannmittel oder ähnlichem auch nicht mit einem Feinbohrwerkzeug heran kommt, und man dennoch in ner Vertretbaren Zeit eine Bearbeitung machen will! Muss man also doch schon etwas Gas geben.

Und was passiert genau dabei , bei jeder Maschine !!! Es entstehen bei den Umkehrpunkten der Bewegungsachsen bei der Kreisfahrt Abweichungen.
Wenn ich die Passung dann nur mit Hilfe eines Prüfdorns, oder Grenzlehrdorns kontrolliere fällt mir sowas kaum auf. Wird die Passung aber auf einer Messmaschine vermessen, kommen die tollsten Figuren heraus, aber alles ebend anders als ein Kreis.

Kennt man die Maschinen Kennwerte und verfügt sogar noch über ein gescheites CAM System kann man sowas logischer Weise problemlos kompensieren.

Weil man aber nur mal schnell paar Kleine selbstgetipperte Programme für einfache Teile , die sich auch ohne CM Programmieren lassen, Fertigen, und die Maschine har schon eine derarte Grundabweichung, die auch zulässig ist, wird es zu Problemen kommen.

Dazu fehlen uns alle weitere Infos. Wird die Passung nur via Grenzlehrdorn geprüft ist alles bestens. Kann die Bearbeitung auch viel länger dauern, ist auch alles IO.
Nimm mal z.b. ein 20 er Loch und dann fräst du helikal mit nem Cyclus und nem 16er Schaftfräser 36 mm tief ne 24er Passung irgendwas Toleranzgrenze liegt bei 0.026 ... Was meinst du auf wieviel du den Vorschub reduzieren musst , damit man Messtechnisch ( Keine Lehrung mit Hilfe eines Grenzlehrdorns ) im vorgegebenen Tolernazfeld liegt.
Und schon sind wir wieder bei Krabbel und Kratzen... Laut letzter Überprüfung vom Service des Maschinenherstellers lag die Abweichung bei Kreisformtest mit F150 bei etwa 6µm.... Aber wer fräst mit so nem Vorschub ne Passung ??? Sobald wir den Vorschub über F1100 aufdrehen, haben wir perfekte OSTEREI -Sternchen....

Also würde ich sagen, wenn der Käufer diese Maschine seine Programme nicht mit CAM Unterstützung erstellt, also Klassisch am Editor und somit kaum die Möglichkeit hat ( mit vertretbarem Aufwand ) derarte Maschinenbedingte Abweichungen zu kompensieren, ich würde sie nicht Kaufen !!!

MFG

Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 02.12.2013, 11:12 Uhr
coronet66
coronet66
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.10.2004
Beiträge: 1.060

wieviele sekunden dauert es denn, eine Durchmesser 6mm Passung mit f150 zu fräsen?
ich schrieb doch schon, dass du keine ahnung hast.
also lass einfach die sprechen, die solche maschinen haben, kennen und einsetzen.

und vergeude nicht deine zeit, um anderen dein hochtrabendes wissen aufzudrücken.
TOP    
Beitrag 02.12.2013, 11:18 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hey
QUOTE (coronet66 @ 02.12.2013, 12:12 Uhr) *
wieviele sekunden dauert es denn, eine Durchmesser 6mm Passung mit f150 zu fräsen?
ich schrieb doch schon, dass du keine ahnung hast.
also lass einfach die sprechen, die solche maschinen haben, kennen und einsetzen.

und vergeude nicht deine zeit, um anderen dein hochtrabendes wissen aufzudrücken.

Diverenz zwischen Stufenbohr- Senkwerkzeug der Gleich die Passung Senkt, bei 6 Teilen pro Aufspannung im Gegensatz zum Fräsen aus dem Vollen 4:42 zu 12:38

Das sind fast 8 min gespart bei 6 Teilen !!!

MFG

Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 02.12.2013, 11:32 Uhr
coronet66
coronet66
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.10.2004
Beiträge: 1.060

kein kommentar mehr wacko.gif

wie schon gesagt:
lass einfach die besitzer und benutzer dieser maschinen reden

das hilft dem themenersteller wohl mehr.......
TOP    
Beitrag 02.12.2013, 12:08 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

hey
QUOTE (coronet66 @ 02.12.2013, 12:32 Uhr) *
kein kommentar mehr wacko.gif

wie schon gesagt:
lass einfach die besitzer und benutzer dieser maschinen reden

das hilft dem themenersteller wohl mehr.......

jetzt sage ich mal meinen Abschlusssatz.

Wenn Du so überzeugt von der Maschine bist, warum führst Du sie Ihm nicht vor, mit den Bearbeitungen die er auf dieser machen möchte ?

Es gibt hunderte von Maschinenherstellern auf der Welt!
Leider war bis jetzt noch nicht zu erfahren, was er überhaupt auf der Maschine mit welchen Rahmen- Bedingungen machen will ! Fakt

Der eine Schwört auf Fanuc, der andere auf Heidenhain, der andere bevorzugt Siemens, was die Steuerungen angeht, um nur einige zu nennen. Und genauso sieht auch bei den Maschinenherstellern aus, einer will ne AXA, der andere findet Chiron ganz toll usw.

Deswegen finde ich die Ganze Diskussion derart abgeglitten, er wollte, soweit ich richtig lesen kann, mal eine vorgeführt bekommen.

Ich habe leider keine im Keller stehen, und bin ich nicht in seiner Nähe...

Ich habe meine Meinung ( und die lasse ich mir auch von dir nicht verbieten ) anhand der Informationen aufgebaut, die ich habe.

Und mit über 20 Jahren Berufserfahrung als Zerspaner , an verschiedensten Maschinen und Steuerungen lasse ich mich auch von Dir nicht als PLANLOS hinstellen.

Ende der Diskussion.

MFG

Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 02.12.2013, 12:10 Uhr
aufderarbeit
aufderarbeit
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.02.2009
Beiträge: 280

Hallo

@ Andy742000
Was willst Du denn nun? Erst redest (schreibst) Du von wegen wie lange man braucht eine Passung zu fräsen. Und sprichst dann noch von den (ohne Zweifel aber wirklich vorhandenen, technisch bedingten) Ungenauigkeiten bei der Fertigung beim Fräsen.
Und dann bringst Du als Zeitvergleich einen Komplettbearbeitung in einem Durchgang mit alleiniger Bewegung in der Spindelachse mittels eines Sonderwerkzeuges?
Das kann man bei der Fanuc auch einsetzen, dann ist es Essig mit den Vorteilen. Und warum soll eine neue Fanuc schlecht sein oder Passungen nur langsam fräsen können?
Hast Du eine, damit Du das richtig beurteilen kannst oder kannst Du da nur sagen "Ich kenn einen, der hat man gehört..."

Fanuc würde wohl nicht so viel dieser Maschinen verkaufen, wenn die so schlecht sein sollten. Und auch z.B. DMG gibt teilweise keine besseren Genauigkeiten an. Und angebende Genauigkeiten sind ohne das passende Umfeld sowieso erst mal nicht wert.
Damit meine ich nicht nur z.B. den Aufstellstandort und die dortigen Umgebungsbedingungen (Fenster mit Sonne, Luftzug, Tor neben Maschine, usw..), sondern auch z.B. die Bediener/Programmierer.

Und nein, wir haben auch keine. Uns würde auch der max. Verfahrweg nicht ausreichen ganz zu schweigen von den max. möglichen Werkzeugen im Wechsler.
Hätten wir die passenden Teile, währe sie aber definitiv mit in der Auswahl zu einer passenden Maschine.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 02.12.2013, 12:20 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

@ Andy742000
Was willst Du denn nun? Erst redest (schreibst) Du von wegen wie lange man braucht eine Passung zu fräsen. Und sprichst dann noch von den (ohne Zweifel aber wirklich vorhandenen, technisch bedingten) Ungenauigkeiten bei der Fertigung beim Fräsen.


Die Frage war ja wohl ursprünglich, kann man auf den Maschinen wirklich RUNDE Passungen fräsen ? Oder
Er will kleine Passungen D10 oder kleiner und mit einer höheren Genauigkeit als H7 fertigen ! Richtig ?
Was passiert wenn ich nun auch noch in Alu rumfräsen will ? Die Schnittwerte gehen nach oben ! Richtig ?
Kein Mensch ausser er selber weiss von uns was er auf den Maschinen vor hat !
Und meine Bedenken waren ganz einfach mal, die immer vorhandene mechanische Ungenauigkeit , und wenn es sich um ne Serienfertigung handel könnte um den daraus resultierenden Zeitverlust !



Und dann bringst Du als Zeitvergleich einen Komplettbearbeitung in einem Durchgang mit alleiniger Bewegung in der Spindelachse mittels eines Sonderwerkzeuges?
Das kann man bei der Fanuc auch einsetzen, dann ist es Essig mit den Vorteilen. Und warum soll eine neue Fanuc schlecht sein oder Passungen nur langsam fräsen können?


Du kannst gerne mal Testen für dich, ab welchem Vorschub beim Helikalfräsen die Maße der Passung abweichen

Hast Du eine, damit Du das richtig beurteilen kannst oder kannst Du da nur sagen "Ich kenn einen, der hat man gehört..."

Fanuc würde wohl nicht so viel dieser Maschinen verkaufen, wenn die so schlecht sein sollten. Und auch z.B. DMG gibt teilweise keine besseren Genauigkeiten an. Und angebende Genauigkeiten sind ohne das passende Umfeld sowieso erst mal nicht wert.
Damit meine ich nicht nur z.B. den Aufstellstandort und die dortigen Umgebungsbedingungen (Fenster mit Sonne, Luftzug, Tor neben Maschine, usw..), sondern auch z.B. die Bediener/Programmierer.

Und nein, wir haben auch keine. Uns würde auch der max. Verfahrweg nicht ausreichen ganz zu schweigen von den max. möglichen Werkzeugen im Wechsler.
Hätten wir die passenden Teile, währe sie aber definitiv mit in der Auswahl zu einer passenden Maschine.

Gruß Gerd


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 27.10.2014, 21:45 Uhr
edm-dsc
edm-dsc
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.09.2009
Beiträge: 462

QUOTE (Roman_Moor @ 24.11.2013, 19:40 Uhr) *
eine Anfrage beim Fanuc blieb ohne Antwort
Kann man damit vernünftig fräsen (z.B. D12 Alu Ap-20mm Ae-3)?
Kann ich RUNDE Passungen fräsen (z.B. 10H7 oder geht es auch kleiner)?



Hallo,

grundsätzlich ja.

was ist vernünftig?

Wie hast du bei Fanuc angefragt?
Must die richtigen fragen (Anwendungstechniker Robodril)
+49 (0) 7158 187 200


zu beachten ist, das die nur SK30/bt30 aufnahmen haben. sind also kleiner als normal.

Wie viele Stunden must du mit einer teuren einsparen, um die (als Bsp.) 100k€ mehr kosten wieder rein zu holen.

Wartungskosten sind auch sehr gering. nix dran, geht nichts kaputt. meiner Meinung nach die zuverlässigste CNC-Steuerung.

Wenn man mehr will als die angegebenen 6um muss man halt viel tiefer in die Tasche greifen.
Gruß
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: