585.556 aktive Mitglieder*
3.660 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Punktschweissen

Beitrag 13.02.2014, 20:38 Uhr
fabian86
fabian86
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.03.2013
Beiträge: 82

Ich bin gerade ein bisschen am Recherchieren über Punktschweissanlagen bzw. deren Preise

Jedoch finde ich garkeine angaben (z.B. Tecan) über Dicken bei Aluminium, Stahl oder CrNiSt vor allem Aluminium ist ja beim Punktschweissen eine hohere Herausforderung...

Es gibt zwar listen wieviel Strom welche Maschine bringt aber nicht wie dick mal damit Punkten kann...
Hat hier jemand Erfahrung? Gibt es einen Markt für ev. Gebrauchte Punktschweissmaschinen?(so wie es für Stanzmaschinen/Abkantpressen usw. Existiert)
Kennt jemand Preise für bei Neuen Maschinen?
TOP    
Beitrag 26.03.2014, 07:02 Uhr
Red_white_power_mini
Red_white_power_...
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.01.2005
Beiträge: 80

Gebrauchte Punktschweißmaschinen (maschinensucher.de) nachschauen.
TOP    
Beitrag 21.04.2014, 07:29 Uhr
fabian86
fabian86
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.03.2013
Beiträge: 82

QUOTE (Red_white_power_mini @ 26.03.2014, 07:02 Uhr) *
Gebrauchte Punktschweißmaschinen (maschinensucher.de) nachschauen.


Danke jetzt brauche ich nurnoch daten über Dicken der Materialen Aluminium braucht ja viel Saft...
Weis jemand wieviele KVA bei sagen wir 2 x 2 mm Aluminium nötig sind?
TOP    
Beitrag 21.04.2014, 13:00 Uhr
Guest_Schoetti_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (fabian86 @ 21.04.2014, 07:29 Uhr) *
Danke jetzt brauche ich nurnoch daten über Dicken der Materialen Aluminium braucht ja viel Saft...
Weis jemand wieviele KVA bei sagen wir 2 x 2 mm Aluminium nötig sind?
kurz gegoogelt:
QUOTE
Schweißen von Aluminium

Aufgrund des niedrigeren Widerstandes und der höheren thermischen Leitfähigkeit von Aluminium muss, verglichen mit Stahl, mit kürzeren Schweißzeiten und höheren Schweißströmen gearbeitet werden.

(Richtwerte: Schweißzeit: Al/St = ½; Schweißzeit sollte < 200 ms sein; Schweißstrom Al/St = 3/1)

Wie beim Schweißen verzinkter Werkstoffe besteht bei der Verarbeitung von Aluminium die Problematik, dass die Kontaktfläche der Kupferelektroden verunreinigt wird. Die Anreicherung mit Aluminium führt zu einer Verschlechterung der Leitfähigkeit und bewirkt eine erhebliche Beeinflussung der Wärmeentstehung sowie eine Verstärkung der Fremdschichtbildung bis zur Unbrauchbarkeit der Elektroden. Für die prozesssichere Verarbeitung von Aluminium ist es daher zwingend erforderlich die Fremdschichtbildung zu vermeiden. Dies kann durch regelmäßige Reinigung der Elektrodenkontaktfläche durch Fräsen oder Bürsten erfolgen.
TOP    
Beitrag 23.04.2014, 20:47 Uhr
fabian86
fabian86
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.03.2013
Beiträge: 82

QUOTE (Schoetti @ 21.04.2014, 13:00 Uhr) *
kurz gegoogelt:


Das habe ich auch gefunden ist aber nicht wirklich Realitätsentsprechend finde ich...
Ich habs getestet einstellung Stahl 1,5mm 30 Strom und Zeit 25 hällt Gut bei Alu Strom 99 Zeit 5-10 alles durchgetestet hät aber gar nicht!
Die Elektrode war sauber... Bei 1.5mm Klappt das ganze schon ganz gut mit dieser Faustregel...

Hat niemand hier Praktische Erfahrung mit Punktschweissen von Aluminium?
TOP    
Beitrag 24.04.2014, 22:44 Uhr
Guest_Schoetti_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (fabian86 @ 23.04.2014, 20:47 Uhr) *
Das habe ich auch gefunden ist aber nicht wirklich Realitätsentsprechend finde ich...
Ich habs getestet einstellung Stahl 1,5mm 30 Strom und Zeit 25 hällt Gut bei Alu Strom 99 Zeit 5-10 alles durchgetestet hät aber gar nicht!
Die Elektrode war sauber... Bei 1.5mm Klappt das ganze schon ganz gut mit dieser Faustregel...

Hat niemand hier Praktische Erfahrung mit Punktschweissen von Aluminium?
Kannst du sicherstellen, dass die Skalen an deinem Gerät linear sind, d.h. fließt bei Stufe 90 wirklich der dreifache Strom wie bei Stufe 30? Bevor das nicht sichergestellt ist, wäre ich vorsichtig, die Angaben eines Herstellers von Schweißgeräten als realitätsfremd abzutun...


Grüße

Jörg
TOP    
Beitrag 26.04.2014, 18:26 Uhr
fabian86
fabian86
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.03.2013
Beiträge: 82

QUOTE (Schoetti @ 24.04.2014, 21:44 Uhr) *
Kannst du sicherstellen, dass die Skalen an deinem Gerät linear sind, d.h. fließt bei Stufe 90 wirklich der dreifache Strom wie bei Stufe 30? Bevor das nicht sichergestellt ist, wäre ich vorsichtig, die Angaben eines Herstellers von Schweißgeräten als realitätsfremd abzutun...


Grüße

Jörg


Achso an das habe ich garnicht gedacht!
Das Problem ist das die Maschine schon so Alt ist das weder eine Anleitung besteht noch irgendwelche Daten im Internet zu finden sind... Das "Steuerungsteil" sieht e irgendwie neuer aus als als die Maschine an sich, wurde wohl "ergänzt"
TOP    
Beitrag 11.07.2023, 23:44 Uhr
Ficame
Ficame
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.07.2023
Beiträge: 1

QUOTE (fabian86 @ 21.04.2014, 07:29 Uhr) *
Danke jetzt brauche ich nurnoch daten über Dicken der Materialen Aluminium braucht ja viel Saft... Beim Schweißen helfen mir Meister aus notfall sanitär zürich.
Weis jemand wieviele KVA bei sagen wir 2 x 2 mm Aluminium nötig sind?

Um die genaue Menge an kVA zu bestimmen, die für die Bearbeitung von 2 mm x 2 mm Aluminium erforderlich ist, müssen mehrere Faktoren berücksichtigt werden.

Ein wichtiger Faktor ist der Bearbeitungs- oder Schweißprozess, den Sie für das Aluminium verwenden möchten. Unterschiedliche Bearbeitungsprozesse erfordern unterschiedliche elektrische Leistung. Beispielsweise können Lichtbogenschweißen, Laserschneiden oder Plasmaschneiden unterschiedliche Anforderungen an die elektrische Leistung stellen.

Darüber hinaus hat auch die Dicke des Materials Einfluss auf die benötigte Leistung. Kleine Abmessungen wie 2 mm x 2 mm erfordern möglicherweise weniger Strom als dickere Aluminiumbleche.

Um die genaue Anzahl der für Ihre spezielle Anwendung erforderlichen kVA zu ermitteln, wird empfohlen, dass Sie sich an einen Ingenieur oder Spezialisten für Aluminiumschweißen oder -bearbeitung wenden. Sie können alle Faktoren berücksichtigen und Ihnen relevante Daten und Empfehlungen für Ihren spezifischen Prozess und Ihr Material liefern.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: