|
Hallo, ich habe folgendes Problem, die AXA VSC1 habe ich ein halbes Jahr nicht benutzt und als ich sie wieder eingeschaltet habe und mit der Y Achse verfahren wollte hat die Y Achse extrem gerattert und dann ist sie in Störung gegangen "Stillstandsüberwachung Vorschubantrieb"
Um den Fehlern einzugrenzen habe ich folgendes gemacht:
Achse mit einem Werkzeug händisch bewegt > es geht alles leichtgängig und das Messystem zeigt richtig an! Ich habe an der Rückseite der Steuerung die Meßkreise untereinander ausgetauscht und in den NC MD dementsprechend umgeändert, das erstaunliche ist daran das der Fehler dann auf weiter Achsen übergeht zB egal wie die Betriebswahlschalter stehen oder nur wenn die Maschine eingeschaltet wird beginnen die x und die zAchse kleine ruckartige Bewegungen zu machen die sich dann zu einer kreisförmigen Drehbewegung aufschaukeln bis zu einer Drehbewegung mit einem Durchmesser von ca einem Zentimeter dann geht die Steuerung in Störung "Stillstandsüberwachung Achse z oder x , wenn ich die Messregelkreise wieder zurückstecke an die richtigen Plätze ist wieder nur die y Achse betroffen.
Soll ich die NC MD neu draufspielen??
Bitte um Hilfe
Richard
Der Beitrag wurde von zettor55 bearbeitet: 24.11.2011, 13:00 Uhr
|