585.997 aktive Mitglieder*
5.042 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Probleme mit Inventorcam, Öffnen von PRZ

Beitrag 30.10.2014, 19:57 Uhr
Markus_S
Markus_S
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.10.2010
Beiträge: 6

Hallo zusammen,

wir haben seit ca. 1 Jahr Inventor (2x Netzwerklizenz und 1x Einzelplatz) und Inventorcam (1x Einzelplatz) im Einsatz, aktuell IV2015 mit IVCAM 2014.

Seit Anfang hatten wir schon immer das Problem (war genau das gleiche mit IV2014 und IVCAM2014), dass mit Inventor auf allen Plätzen es so läuft wie es soll, nur Inventorcam macht uns große Probleme und zwar beim Öffnen von Dateien und zwar als PRZ.

Soll eine PRZ geöffnet werden, dauert es manchmal bis zu 5 Minuten bis eine Vorschau des Teils im Öffnen-Fenster angezeigt wird und sich das Teil dann öffnen lässt.

Über "Letzte Dateien öffnen" wird ein Bauteil sofort geöffnet. Ist das Teil mal geöffnet, bzw. neue Teile, lassen sich erstellen und bearbeiten, so wie es sein soll.

Aktuell konnten wir folgende Regeln ableiten:

-Wenn wir umstellen, so dass keine PRZ erstellt werden sollen, also PRT abgelegt werden, funktioniert das Öffnen ganz normal.
-Es muß auch irgendwie einen Zusammenhang geben mit der Inventor-Projektdatei. Wird die Projektdatei genutzt, in der die Bauteile eigentlich liegen, ergeben sich oben genannte Probleme. Wird die Default-Projektdatei genommen, geht's ganz normal.

Es wurde eigentlich schon alles auf Herz und Nieren geprüft, Hardware, Netzwerk, Domäneneinstellungen, Server. Unterschiedliche Rechner, verschiedene Pfade, Server, lokal speichern, usw.

Selbst die Leute von unserem CAD-Lieferanten als auch die Herren von Solidcam wissen aktuell nicht woran es liegen könnte.

Wir sind eigentlich soweit mit der Software-Kombination zufrieden, aber das nervt und zwar gewaltig.

mfg

Markus S.
TOP    
Beitrag 31.10.2014, 11:01 Uhr
rke68
rke68
Level 4 = Community-Meister
Gruppensymbol
Gruppe: Berater
Mitglied seit: 07.09.2004
Beiträge: 310

Welche Einstellungen sind in den CAM Optionen eingestellt - Anhang ?
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  31_10_2014_10_59_57.jpg ( 202.08KB ) Anzahl der Downloads: 110
 
TOP    
Beitrag 31.10.2014, 13:15 Uhr
G00Z0
G00Z0
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.09.2006
Beiträge: 735

Moin,

1. Frage: habt Ihr einen Virenscanner im Einsatz ?

2. Frage: was spricht gegen die Variante, *.PRT zu handlen ? Machen wir seit 10 Jahren.

3. Frage: Habt Ihr auch schon mal die Variante "INTERN", also im SLDPRT, getestet. Ich noch nie.


--------------------
Wir haben doch keine Zeit --> G00Z0

Diesem User wurde verliehen: "Das Norddeutsche Qualitätsposting Siegel"
TOP    
Beitrag 31.10.2014, 13:19 Uhr
rke68
rke68
Level 4 = Community-Meister
Gruppensymbol
Gruppe: Berater
Mitglied seit: 07.09.2004
Beiträge: 310

Intern - SLDPRT - Geht nur mit SolidCAM nicht mit InventorCAM !
TOP    
Beitrag 03.11.2014, 21:21 Uhr
Old_JB
Old_JB
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.10.2007
Beiträge: 82

Hallo

Schiebe mal den Schalter bei Komprimierungsfaktor auf Schnelle Komprimierung.
Dann wird nur alles in eine Datei gepackt, ohne Komprmierung.

Das Packen und Entpacken ging bei uns mit Solidcam auch gelegentlich nicht gut.
Manche Rechner oder Virenscanner scheinen da Probleme zu haben.

Schieberegler auf Null und alles war OK.

Der Beitrag wurde von Old_JB bearbeitet: 03.11.2014, 21:22 Uhr
TOP    
Beitrag 06.11.2014, 18:20 Uhr
Markus_S
Markus_S
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.10.2010
Beiträge: 6

Hallo Old_JB,

das werden wir mal ausprobieren, Komprimierung 0.

Gepackt als prz finde ich es einfach ordentlicher und sollte eine prt ohne dem dazugehörigen Ordner mal verschoben werden, geht's schon los.

Vieren Scanner, Firewall, alles schon durch.

Wir haben leider schon sehr viele Programme als prz erstellt, weil es so geschult wurde und meiner Meinung auch Sinn macht.

Grüßle Markus
TOP    
Beitrag 10.12.2015, 11:31 Uhr
Dirk-F
Dirk-F
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2015
Beiträge: 2

QUOTE (Markus_S @ 06.11.2014, 17:20 Uhr) *
Hallo Old_JB,

das werden wir mal ausprobieren, Komprimierung 0.

Gepackt als prz finde ich es einfach ordentlicher und sollte eine prt ohne dem dazugehörigen Ordner mal verschoben werden, geht's schon los.

Vieren Scanner, Firewall, alles schon durch.

Wir haben leider schon sehr viele Programme als prz erstellt, weil es so geschult wurde und meiner Meinung auch Sinn macht.

Grüßle Markus
TOP    
Beitrag 10.12.2015, 11:35 Uhr
Dirk-F
Dirk-F
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2015
Beiträge: 2

Hallo,

ich habe mich erst neu in diesem Forum angemeldet. Wir haben das gleiche Problem mit Inventor Cam bei uns in der Firma.
Die Solidcam-Leute konnten bis jetzt auch nicht weiterhelfen. Es wird vermutet , das Problem könnte auch am Inventor selbst
liegen.
Hat jemand denn eine Lösung?
Wir kommen zur Zeit nicht weiter.

Gruß

Dirk
TOP    
Beitrag 10.12.2015, 11:44 Uhr
hoiich
hoiich
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.06.2015
Beiträge: 177

Wir haben das auch, aber nicht auf allen PC's... was schonmal komisch ist, weil gleicher Versions-Stand

Meine Vermutung ist, dass die Vorschau probleme macht...
Wenn ich Datei öffnen und dann direkt unten den Namen eingebe, ohne auf eine Datei zu klicken, dann funktioniert es... Weil dazu keine Vorschau geladen wird....
TOP    
Beitrag 17.12.2015, 21:22 Uhr
Markus_S
Markus_S
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.10.2010
Beiträge: 6

Hallo Leute,

wir haben wochenlang Rum experimentiert, unser ganzes Netzwerk untersucht und untersuchen lassen, extra einen neuen Rechner gekauft der 100% den Hardwareanforderungen von Inventorcam entspricht (die sind strenger), installiert, deinstalliert, UAC hin und her, die Jungs von Inventor waren da und auch von Inventorcam, wir haben eine gesonderte Freigabe auf einer extra Umgebung auf dem Servern gemacht, es waren Netzwerkgötter da, die uns einreden wollten unsere gesamte Netzwerkhardware wäre zu langsam.
Alles Pille Palle!
Es kann uns keiner bis heute sagen was genau die Ursache ist!

Dann hat unser Admin einfach mal das Rum spielen angefangen in den Inventor Projekteinstellungen.
Es gibt da den Punkt "Eindeutige Dateinamen verwenden ", da hat er den Haken raus gemacht und seitdem läufts.
Vorschau wird sofort angzeigt und bisher gab es keine weiteren Probleme dieser Art.
Warum, wieso, keine Ahnung.
Ob sich diese Einstellung irgendwie mal negativ auswirkt, wird sich noch zeigen.

Bis auf diese Aktion sind wir aber mit Inventor und Inventorcam sehr zufrieden.

Auch der Support ist erste Sahne.

Traurig find ich die Tatsache, dass jeder erstmal das Problem beim anderen sucht.

Ein Kaufgrund war unter anderem auch, eine Dreiecksbeziehung aus dem Weg zu gehen, weil schon öfters solche Erfahrungen gemacht.


Grüßle Markus
TOP    
Beitrag 12.01.2016, 07:34 Uhr
Alesi
Alesi
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.02.2005
Beiträge: 222

Hallo,

Ich kann leider das Feld mit dem eindeutigen Namen nicht finden !!

Besser gesagt kann ich dort nur Ja oder nein verwenden !! Ein Kästchen mit einem Haken gibt es dort nicht !
Bei mir ist ein nein vergeben !! Ich habe aber die selben Probleme wie beschrieben !!

Vielleicht könnte man noch ein Bild anhängen wo man genau sieht wo die Einstellungen vorzunehmen sind ??

Vielen Dank
Gruss Alesi
TOP    
Beitrag 13.01.2016, 09:18 Uhr
Markus_S
Markus_S
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.10.2010
Beiträge: 6

Hallo,

sorry, ist kein Kästchen mit Haken, muss einfach im Fenster Projekte weiter unten die Option von ja auf nein umgestellt werden.

Bei uns hat das Abhilfe geschafft, nichts anderes bisher.

Grüßle Markus
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Unbenannt.JPG ( 32.72KB ) Anzahl der Downloads: 25
 
TOP    



2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2)
0 Mitglieder: