585.938 aktive Mitglieder*
3.274 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HURCO Werkzeugmaschinen GmbH Forum

mind over metal

Probleme Hurco BMC 30 Programmierung, In Klammern geschriebene Informationen (DIN-NC Programmierung)

Beitrag 04.07.2014, 10:07 Uhr
Ausmeier
Ausmeier
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.06.2006
Beiträge: 87

Hallo,
Es geht hier nur um DIN-NC Programmierung.
Kann jemand helfen oder kennt das Problem? Maschine BMC 30 Bj. 97 Ultimax 3. Hatte mal einen Batterie-Ausfall und die Daten aus der Festplatte vorsichtshalber gesichert im PC. Waren noch jede menge HNC Programme vom Vorgänger drin. Jetzt alles wieder (denke ich) Ok. Nach langer Pause wollte ich mal wieder Erfahrungen sammeln an der Maschine, aber musste wieder mal negative sammeln.
In Klammern geschriebene Informationen lassen sich nicht sauber von Extern (PC oder Diskette) in die Steuerung einlesen und erkennt diese nicht richtig. Zeigt nur Mist an und natürlich Fehler. Der Rest ist ok. Ich hatte schon gedacht die kann das nicht und hatte versucht mit [TEXT] eckigen Klammern, aber geht auch nicht. Die ausgelesenen Programme vom Vorgänger hatten die Informationen in den runden Klammern, also müsste das doch funktionieren.

Noch eine zweite Sache. Habe mal versucht Programme mit Nullpunktverschiebung zu schreiben.( G92 ). Weil ich bei der BMC den Eilgang ( G0 ) nicht mit dem Poti runter regeln kann. Da hat die Steuerung eigenmächtig den Festpunkt verändert. Mir ist das aufgefallen, weil die Wege nicht mehr ausreichten. Wie kann das denn passieren?

Wer hat Meinungen und Kenntnisse davon und kann helfen?
TOP    
Beitrag 04.07.2014, 11:10 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

So richtig verstehe ich noch nicht was das Problem ist.
Wenn du die Steuerung jetzt aber wieder auf "Werkseinstellung" hast, könnte es sein das dein Problem daher rührt.

Es gibt zwei Einstellmöglichkeiten:

BNC - Basic NC
ISNC - Industrie Standard NC

Je nach Einstellung wird der NC Code anders verarbeitet.



G92 ist keine klassische Nullpunktverschiebung.

G92 (Werkstücknullpunkt einstellen) erstellt neue relative Werkstückkoordinaten an den aktuellen Achsenpositionen. Wenn die Maschine beispielsweise an der relativen Werkstückposition X2.0 und Y2.0 positioniert wird, würde der Satz G92 X0.0 Y0.0 die aktuellen relativen Positionen der X- und Y-Achse gleich 0,0 setzen. Die Maschinenachsen bewegen sich nicht, der Statusbildschirm ändert sich jedoch den neuen Werkstücknullpunkten entsprechend. Die nach dem G92-Satz programmierten Koordinaten werden auf die neuen Werkstücknullpunkte bezogen.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 04.07.2014, 12:26 Uhr
Ausmeier
Ausmeier
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.06.2006
Beiträge: 87

QUOTE (x90cr @ 04.07.2014, 12:10 Uhr) *
So richtig verstehe ich noch nicht was das Problem ist.
Wenn du die Steuerung jetzt aber wieder auf "Werkseinstellung" hast, könnte es sein das dein Problem daher rührt.

Es gibt zwei Einstellmöglichkeiten:

BNC - Basic NC
ISNC - Industrie Standard NC

Je nach Einstellung wird der NC Code anders verarbeitet.



G92 ist keine klassische Nullpunktverschiebung.

G92 (Werkstücknullpunkt einstellen) erstellt neue relative Werkstückkoordinaten an den aktuellen Achsenpositionen. Wenn die Maschine beispielsweise an der relativen Werkstückposition X2.0 und Y2.0 positioniert wird, würde der Satz G92 X0.0 Y0.0 die aktuellen relativen Positionen der X- und Y-Achse gleich 0,0 setzen. Die Maschinenachsen bewegen sich nicht, der Statusbildschirm ändert sich jedoch den neuen Werkstücknullpunkten entsprechend. Die nach dem G92-Satz programmierten Koordinaten werden auf die neuen Werkstücknullpunkte bezogen.


Hallo x90cr,

Danke für die Antwort. Bei G92 bin ich es gewohnt, wenn ich G92 X50 Y50 und von mir aus auch noch Z50 schreibe ,dass auch genau das Programm um diese Werte verschoben werden. Und nichts verändert meine eingefahrenen Fest-Nullpunkte.

Wie und wo? -- Einstellmöglichkeiten?
BNC - Basic NC
ISNC - Industrie Standard NC

Ich hatte mir (ist schon Weilchen her) die Daten zum Einstellen der Steuerung nach dem Batterie Wechsel von Hurco zukommen lassen und auch eingegeben.
Da war nichts mit BNC,ISNC.
TOP    
Beitrag 04.07.2014, 12:41 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

QUOTE (Ausmeier @ 04.07.2014, 12:26 Uhr) *
Hallo x90cr,

Danke für die Antwort. Bei G92 bin ich es gewohnt, wenn ich G92 X50 Y50 und von mir aus auch noch Z50 schreibe ,dass auch genau das Programm um diese Werte verschoben werden. Und nichts verändert meine eingefahrenen Fest-Nullpunkte.

Wie und wo? -- Einstellmöglichkeiten?
BNC - Basic NC
ISNC - Industrie Standard NC

Ich hatte mir (ist schon Weilchen her) die Daten zum Einstellen der Steuerung nach dem Batterie Wechsel von Hurco zukommen lassen und auch eingegeben.
Da war nichts mit BNC,ISNC.



Wichtig bei G92 ist eigentlich nur der folgende Teil " erstellt neue relative Werkstückkoordinaten an den aktuellen Achsenpositionen"
Das Bild dazu konnte ich nicht auch noch einfügen.

Das was du eingestellt hattest war das BIOS.
NC Art stellt man aber in der Software selbst ein.
Wo bin ich mir nicht ganz sicher.
Schau mal in den Parametern nach und geh mal alle Optionen nach drücken der Taste "Zusatz" durch.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 04.07.2014, 13:04 Uhr
Ausmeier
Ausmeier
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.06.2006
Beiträge: 87

Es wäre nett, wenn das ein wenig genauer beschrieben wäre. Ich bin noch nicht so richtig fit mit dem System der Maschine.
Ich bekomme auch nicht hin, das mit Zusatz--Eingabe--100--Eingabe. ich kann keine 100 eingeben. bei 1 ist Schluss.
TOP    
Beitrag 04.07.2014, 13:47 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

QUOTE (Ausmeier @ 04.07.2014, 13:04 Uhr) *
Es wäre nett, wenn das ein wenig genauer beschrieben wäre. Ich bin noch nicht so richtig fit mit dem System der Maschine.
Ich bekomme auch nicht hin, das mit Zusatz--Eingabe--100--Eingabe. ich kann keine 100 eingeben. bei 1 ist Schluss.


Ich meine auch nicht das "Service Menü".
Nach drücken der Taste Zusatz sollten da Sachen stehen wie Systemeinstellungen, Netzwerkeinstellungen oder so.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 05.07.2014, 09:23 Uhr
Ausmeier
Ausmeier
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.06.2006
Beiträge: 87

QUOTE (x90cr @ 04.07.2014, 14:47 Uhr) *
Ich meine auch nicht das "Service Menü".
Nach drücken der Taste Zusatz sollten da Sachen stehen wie Systemeinstellungen, Netzwerkeinstellungen oder so.

Es gibt nur Maschinenkonfig. und Software-Konfig.
Hinter Software-Konfig. stehen Optionen und Sprachen.

Optionen:

Ulti-Pockets
Exactor
Turbo
Synchron-Gweindeschneiden

Also Gewindeschneiden ist klar, aber die Anderen Optionen sagen mir erstmal nichts.Von Systemeinstellungen, Netzwerkeinstellungen habe ich nichts gelesen.
TOP    
Beitrag 05.07.2014, 19:20 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Da kann ich dir dann auch nicht weiterhelfen, zumal du ja diese etwas andere SSM hattest.
Ich selbst bin jetzt an Heidenhain und habe keinen Zugriff mehr auf eine Hurcosteuerung, so das ich auch nicht mal eben nachsehen kann.


Ultipocket ist dafür das man beliebig viele Inseln in eine Tasche programmieren kann.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 14.07.2014, 16:38 Uhr
michismirnov
michismirnov
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.05.2014
Beiträge: 5

hallo miteinander! Hab ne einsteigerfrage und wollte dafür kein neues thema.Muss man beim planfräszyklus echte X- bzw. Y- ecke eingeben oder soll ich werkzeugradius dazurechnen? bitte.gif
TOP    
Beitrag 14.07.2014, 17:25 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

QUOTE (michismirnov @ 14.07.2014, 16:38 Uhr) *
hallo miteinander! Hab ne einsteigerfrage und wollte dafür kein neues thema.Muss man beim planfräszyklus echte X- bzw. Y- ecke eingeben oder soll ich werkzeugradius dazurechnen? bitte.gif


Die tatsächliche Ecke reicht.
Der Werkzeugradius + der "Anfahrweg" in den Parametern wird automatisch mit verrechnet.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 18.07.2014, 11:51 Uhr
Ausmeier
Ausmeier
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.06.2006
Beiträge: 87

QUOTE (x90cr @ 05.07.2014, 20:20 Uhr) *
Da kann ich dir dann auch nicht weiterhelfen, zumal du ja diese etwas andere SSM hattest.
Ich selbst bin jetzt an Heidenhain und habe keinen Zugriff mehr auf eine Hurcosteuerung, so das ich auch nicht mal eben nachsehen kann.


Ultipocket ist dafür das man beliebig viele Inseln in eine Tasche programmieren kann.


Hallo,
Habe bei Hurco angerufen. Da hat man mir gesagt: --Die Version kann keine Klammern--.
Die Steuerung kann echt nicht viel. Kann mir einer mit einem Update oder so, helfen. Ist doch ein Witz, dass man noch nicht mal Informationen ins Programm bekommt. Und das mit der programmierbaren Nullpunktverschiebung ist mir auch noch schleierhaft. Wie schreibt man in NC eigentlich eine Schleife oder Wiederholung eines Programmteils und geht da was mit Unterprogramm und Parameter Zuweisung. Wenn ja, wie?
TOP    
Beitrag 18.07.2014, 13:51 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Ich habe keine Ahnung.
Aber warum nutzt du nicht die Dialogprogrammierung, das ist ja eigentlich der einzige Grund warum man Hurco kauft?


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 19.07.2014, 09:36 Uhr
Ausmeier
Ausmeier
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.06.2006
Beiträge: 87

QUOTE (x90cr @ 18.07.2014, 14:51 Uhr) *
Ich habe keine Ahnung.
Aber warum nutzt du nicht die Dialogprogrammierung, das ist ja eigentlich der einzige Grund warum man Hurco kauft?

Hallo,

ich nutze lieber nc Programmierung weil mir das andere noch relativ fremd und zu Aufwendig ist und ich mit CAD-CAM über DXF alles leichter Programmieren kann. Man muss nicht alles zu Fuß schreiben. Geht am PC alles besser, schneller und übersichtlicher. Habe mir den Postprozessor selber aufgebaut und versuche noch das eine oder andere mit einzubauen. Deshalb meine Fragen zu der DIN Programmierung der Hurco. Und ich finde es, ich sage mal unglücklich, das ich noch nicht mal Informationen ins Programm hineinbekomme wie Werkzeuge und wie heißt das Teil. Und in Din Programmierung kann ich bestimmen, wo und wie das Werkzeug ansetzt. Ich habe ja immer noch das Problem mit der Eilgang Reduzierung. In DIN kann ich nach dem Wechsel mit G1 zum Beispiel F5000 fahren und kann dann den Poti zurückdrehen.
TOP    
Beitrag 19.07.2014, 18:37 Uhr
yxcvb
yxcvb
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2012
Beiträge: 40

QUOTE (x90cr @ 18.07.2014, 14:51 Uhr) *
Ich habe keine Ahnung.
Aber warum nutzt du nicht die Dialogprogrammierung, das ist ja eigentlich der einzige Grund warum man Hurco kauft?

Weil er bereits eingegebene Positionen/Konturen immer aufs neu eingeben/kopieren muss?Wäre mit UPs nicht nötig gewesen.
Ist recht abenteurlich an einer 5-Achs mit Ultimax, so wie wir sie haben.

Eine nachträgliche Korrektur einiger Bohrungen wegen einer änderung paar Monate später rundets ab.

Das gleiche mit NPs.
Eine mehrfachspannung, sei es "einrichten ändern" oder "positionen verschieben" mit 0 kommentare im PGM dürfte auf dauer jeden davon überzeugen, sich mit nc programmierung auf dieser Steuerung zu beschäftigen-anwählbare NP-Tabelle.

Den beim nächsten mal passt nichts mehr von und muss alles aufs neue rein.
TOP    
Beitrag 19.07.2014, 21:42 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

QUOTE (yxcvb @ 19.07.2014, 18:37 Uhr) *
Weil er bereits eingegebene Positionen/Konturen immer aufs neu eingeben/kopieren muss?Wäre mit UPs nicht nötig gewesen.


Datensatz kopieren und einfügen?


QUOTE (yxcvb @ 19.07.2014, 18:37 Uhr) *
Das gleiche mit NPs.
Eine mehrfachspannung, sei es "einrichten ändern" oder "positionen verschieben" mit 0 kommentare im PGM dürfte auf dauer jeden davon überzeugen, sich mit nc programmierung auf dieser Steuerung zu beschäftigen-anwählbare NP-Tabelle.


Mich würde das nicht überzeugen.
Wer die Dialogsteuerung bis in´s letzte Detail kennt ist damit eigentlich immer schneller am Ziel.
Mit den Kommentaren hast du recht, aber eigentlich gehört sowieso zu jedem umfangreicherem Programm eine ausführliche Dokumentation, was wiederum Kommentare überflüssig macht.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 22.08.2014, 22:59 Uhr
yxcvb
yxcvb
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2012
Beiträge: 40

QUOTE (x90cr @ 19.07.2014, 21:42 Uhr) *
Datensatz kopieren und einfügen?




Mich würde das nicht überzeugen.
Wer die Dialogsteuerung bis in´s letzte Detail kennt ist damit eigentlich immer schneller am Ziel.
Mit den Kommentaren hast du recht, aber eigentlich gehört sowieso zu jedem umfangreicherem Programm eine ausführliche Dokumentation, was wiederum Kommentare überflüssig macht.



Und was ändert sich mit DS kopieren/einfügen? Eben, nichts.
Es kann nicht sein,dass ich die selben Bohrungen im selben PGM 1258690504574834904 mal eingeben/kopieren muss.

Murks ist das.
Siehe 5-Achs mit Ultimax 3.




QUOTE
Mich würde das nicht überzeugen.Wer die Dialogsteuerung bis in´s letzte Detail kennt ist damit eigentlich immer schneller am Ziel

Achso?Dann hätte ich gerne einen bsp. , wie du 8 gleiche Teile, a 8 Schraubstöcke einrichten würdest.

Und wie du sie später, ein weiteres mal, einrichten möchtest.

Ich nehme mal an:

"WK einreichten ändern" oder "NP verschieben" um jedes Werkzeug, die du bist zum umfallen im PGM kopieren und einfügen würdest?
Das erste mal, so wie auch das 2-te mal?



Wenn das so gut sein soll, dann frage ich mich, weshalb Winmax "NC-Sprung=UP Aufruf" mit an Board hat.
Wohl aus Spaß?


Da du bereits an HH arbeitest, musst du inzwischen gemerkt haben, wieviel freiheit und einfachheit Dir die St bietet..
Allein die Preset- Tabelle..
TOP    
Beitrag 23.08.2014, 03:42 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

QUOTE (yxcvb @ 22.08.2014, 22:59 Uhr) *
Da du bereits an HH arbeitest, musst du inzwischen gemerkt haben, wieviel freiheit und einfachheit Dir die St bietet..
Allein die Preset- Tabelle..


Freiheit ja, aber von einfach kann keine Rede sein.
Die Programmierung auf HH dauert dadurch wesentlich länger und die Fehlerprüfung mittels Simulation kann zu mindest bis zur iTNC530 bei weitem nicht mit Hurco mithalten.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 02.10.2014, 23:32 Uhr
yxcvb
yxcvb
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2012
Beiträge: 40

QUOTE (x90cr @ 23.08.2014, 03:42 Uhr) *
Freiheit ja, aber von einfach kann keine Rede sein.
Die Programmierung auf HH dauert dadurch wesentlich länger und die Fehlerprüfung mittels Simulation kann zu mindest bis zur iTNC530 bei weitem nicht mit Hurco mithalten.

Ich muss ehrlich gestehen: ich verstehe Dich nicht.

Die programmierung dauert nicht länger und selbst wenn sie mal länger dauert, dann eben wegen der beschriftung aller LBL's und im PGM, wo was gemacht wird.

Was aber auf lange sicht billiger kommt, weil jeder und allerletzte nichtsblicker das ganze PGM ohne probleme nachvollziehen kann.

Was einfachheit eingeht- bitte beispiele.
Am sonsten ist es heisse Luft.



Bei der Simu muss ich dir Dir zum gewissen teil recht geben: die simu ist bei 530-r schlecht und teils recht langsam.
Das gleicht sich aber durch sichere programmierung an dieser Steuerung wieder aus!



Apropo Hurco...


Ich musste mich heute wieder richtig ärgern..
Was war passiert?

Mein PGM auf der Hurco läuft 40 min.
Also gehe ich gehe hin und progge schonmal das nächste Auftrag.

Dabei muss ich aber aufpassen, dass sobald die Maschine zum WZ-wechselpunkt fährt ich keine PGM aufrufe/abspeichere oder keine Sätze eingebe, bzw. keine eingaben in den Sätzen tätige.

Am sonsten bleibt die Maschine mit der fehlermeldung stehen, nachdem sie das nächste Werkzeug bzw. die Tache mit dem Werkzeug runtergeschwenkt hat.
Schonmal mich mit dem Monteur von Hurco darüber unterhalten.Seine aussage: sie liest ihre WZ-tabelle erneut durch und so kommt es zu der fehlermeldung.

Jetzt frage ich mich nach dem ganzen stress von heute, was sie bitte in den PGM's liest, die ich gerade schreibe und mit dennen sie jetzt aktuell NICHTS zutun hat???

Wie kann das sein, dass die Maschine im "AUTO" stehen bleibt, nur weil ich ein weiteres PGM schreibe?
Spätestens da hört der spass aber wieder auf. daumdown.gif

Auf HH kann ich gleich in bis zu 3 BA's rumspielen,ohne dass es sie interessiert.

Der Beitrag wurde von yxcvb bearbeitet: 02.10.2014, 23:33 Uhr
TOP    
Beitrag 03.10.2014, 09:06 Uhr
coronet66
coronet66
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.10.2004
Beiträge: 1.060

QUOTE (yxcvb @ 03.10.2014, 00:32 Uhr) *
Ich muss ehrlich gestehen: ich verstehe Dich nicht.

Die programmierung dauert nicht länger und selbst wenn sie mal länger dauert, dann eben wegen der beschriftung aller LBL's und im PGM, wo was gemacht wird.

Was aber auf lange sicht billiger kommt, weil jeder und allerletzte nichtsblicker das ganze PGM ohne probleme nachvollziehen kann.

Was einfachheit eingeht- bitte beispiele.
Am sonsten ist es heisse Luft.



Bei der Simu muss ich dir Dir zum gewissen teil recht geben: die simu ist bei 530-r schlecht und teils recht langsam.
Das gleicht sich aber durch sichere programmierung an dieser Steuerung wieder aus!







Apropo Hurco...


Ich musste mich heute wieder richtig ärgern..
Was war passiert?

Mein PGM auf der Hurco läuft 40 min.
Also gehe ich gehe hin und progge schonmal das nächste Auftrag.

Dabei muss ich aber aufpassen, dass sobald die Maschine zum WZ-wechselpunkt fährt ich keine PGM aufrufe/abspeichere oder keine Sätze eingebe, bzw. keine eingaben in den Sätzen tätige.

Am sonsten bleibt die Maschine mit der fehlermeldung stehen, nachdem sie das nächste Werkzeug bzw. die Tache mit dem Werkzeug runtergeschwenkt hat.
Schonmal mich mit dem Monteur von Hurco darüber unterhalten.Seine aussage: sie liest ihre WZ-tabelle erneut durch und so kommt es zu der fehlermeldung.

Jetzt frage ich mich nach dem ganzen stress von heute, was sie bitte in den PGM's liest, die ich gerade schreibe und mit dennen sie jetzt aktuell NICHTS zutun hat???

Wie kann das sein, dass die Maschine im "AUTO" stehen bleibt, nur weil ich ein weiteres PGM schreibe?
Spätestens da hört der spass aber wieder auf. daumdown.gif

Auf HH kann ich gleich in bis zu 3 BA's rumspielen,ohne dass es sie interessiert.


das war dann aber keine winmax 8 oder höher, oder?
ab winmax 8 bleibt sie beim wzw nicht mehr stehen.
während des wzw nimmt sie keine programmierbefehle an, das stimmt.
d.h. man muß den wzw abwarten und dann weitertippen.
aber hängen bleibt sie nicht mehr.

Der Beitrag wurde von coronet66 bearbeitet: 03.10.2014, 09:07 Uhr
TOP    
Beitrag 29.10.2014, 00:13 Uhr
Captain-DJ
Captain-DJ
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.08.2003
Beiträge: 335

Wir haben die V9 und stehen bleiben die nie.
Problem ist wie schon gesagt, das die letzte Eingabe verloren geht, wen der WZ Wechsel erfolgt.
Kommentare durch einfachen Text oder per "Kommentar" mit Programmstop (vergleichbar M01) kann man überall einfügen.
Das war aber auch schon auf der 7er glaube ich (weiß ich nicht mehr)
Ist man hier gerade am Tippen und der WZ Wechsel erfolgt genau am ende des Satzes, kann man durch antippen und halten auf der Zeile, den Text retten.
Nervig ist es auf jeden Fall !

Einzig die Abarbeitung mehrerer Werkstücke auf mehreren Schraubstöcken ist absolut nichts.
Man kann zwar Werkstück Einrichten ändern machen, aber diese Werte stehen dann an der Stelle im Programm und mehr nicht.
Programmiere ich Werkzeugwechsel optimiert, muss man das per Muster machen...ach was schreib ich, es geht eigentlich nicht wirklich. Muster ist noch schlimmer. Ändere ich im ersten Schraubstock die Position, verschiebe ich durch die Muster alle.

Was mich wundert ist z.B. eine Hurco Drehmaschine. Diese hat auch so was ähnliches wie diese Werkst. Einrichten ändern, aber hier liegt eben eine Tabelle vor und im Programm wähle ich den NP aus. Ändere ich dann einen, wird dieser entsprechend überall verwendet, wie ein NC Programm, was G55, G56 usw. verwendet und diese immer wieder aufruft.

Warum man so große Unterschiede macht, verstehe ich nicht. Hab da mal ein 2 Seiten email an Hurco geschrieben, aber bis sich da was ändert.
Und die WZ Optimierung hilft daran auch nichts. Ist zwar event. ne Möglichkeit, aber ich bin da so eingeschränkt, mit diesen zwei "Ja" "Nein" Schaltern...meine Tests zeigten eigentlich nur, das es für mich nicht zu gebrauchen war.


--------------------
Wer anderen eine Tasche fräst...
TOP    
Beitrag 29.10.2014, 00:37 Uhr
Captain-DJ
Captain-DJ
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.08.2003
Beiträge: 335

EDIT: Na super...Editierzeit abgelaufen oder was ??
Wollte noch was ergänzen und konntenichtmehr speichern....ganz toll.

Noch was zu Heidenhein:
Habe nach etwas Einarbeitung zwar Programme hin bekommen und kam auch soweit zurecht, aber mit Hurco nicht zu vergleichen !
Aber das liegt auch an der Dauer. 2 Monate HH und ein Jahr Hurco kann man auch nicht vergleichen.
Trotzdem : Es ist wie eine Textdatei (ist es ja auch) mit Zeugs und die kann ich auch noch durcheinander abarbeiten.
Klar, gibt Situationen da ist das ganze hin und her gespringe schneller, aber später da durchblicken, da finde ich Hurco besser.

Was das Problem mit "einmal eingegebenen Konturen" oder Bohrungen betrifft, verstehe ich nicht was damit gemeint sein soll.
Ich kann Datensätze kopieren wie ich will. Kontur schruppen mit einstellbarem Aufmaß (bei HH muss man da wieder per Parameter am Werkzeug fummeln...oder wie war das ?), Datensatz kopieren, Werkzeug ändern auf Schlichtwerkzeug, Aufmaß raus, Datensatz kopieren, Entgrater einfügen, fertig.
Ach ja, die Hurco WZ Verwaltung ist ja aber mal super ! WZ raus, weg stellen auf Platz 3708, und beim nächsten einsetzen und man hat alles wie Länge und Durchmesser. DAS kann die sogar besser als MAZAK, wobei Mazak das mit den mehreren Schraubstöcken und WZ optimiert besser kann....oder am besten !

Eine Frage noch an
yxcvb
"Es kann nicht sein,dass ich die selben Bohrungen im selben PGM 1258690504574834904 mal eingeben/kopieren muss."

Erkläre mal bitte. Die selben Bohrungen ? Wenn ich die doch ein mal Bohre sind die doch fertig...oder eben Bohren Gewindeschneiden oder was auch immer.

Letzte Anmerkungen:
Super finde ich z.B. noch, das man Bohrpositionen in Muster umwandeln kann.
So kann ich z.B. Bohren und dann (oder vorher) mit einem Fräser Senkungen anbringen und da habe ich nur einen Datensatz der an zig Positionen wiederholt wird.

Oh je ich muss.....


--------------------
Wer anderen eine Tasche fräst...
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: