Willkommen, Gast    Noch kein Mitglied? KOSTENLOS ANMELDEN

Problem mit Tunnelanguss

Antworten Neues Thema

Beitrag 03.02.2012, 10:23 Uhr

Strikkeny
Level 1 = CNC-Arena-Lehrling
*
  Gruppe: CNC-Arena-Mitglied
Hallo,
bin neu hier und hab mir gedacht, dass ihr vielleicht die Lösung für mein Problem wisst :-)

Ich muss ein Spritzgusswerkzeug für die Distanzstücke (2 Größen, jeweils 9 Kavitäten) fertigen.
Die Abmaße der Distanzstücke sind (LxBxH): Das eine hat 20,5x3x2 und das andere hat 20,5x5x2 mm natürlich :-)

Material: Luran® S 776 S (ASA)

Jetzt meine Frage:
Wie bekomme ich in die nur 2mm hohen Teile einen Tunnelanguss der sauber abreißt und eine hohe
Prozesssicherheit hat?
Leider steht mir nur eine konventionelle Fräsmaschine zur Verfügung.

Wäre super wenn mir jmd. weiter helfen könnte.
Danke schon mal im voraus :-)
Strikkeny
TOP     Richtlinien bestätigt am: -- Antworten   Zitieren  

Beitrag 04.02.2012, 16:58 Uhr

Formenbauer
Level 1 = CNC-Arena-Lehrling
*
Hallo,

bei einem Tunnelanguss funktioniert es nur mit einem übergroßen "Stauboden" bei der geringen Höhe.

Normaler "Spitzer" Tunnelanguss wird die Wandstärke zur Trennung hin viel zu gering, so dass dieser viel zu schnell verschleißt.

kleine Einsätze aus verschleißfestem Material z.B. 1.2397 verbessern die Standzeit enorm. Habe damit gute Erfahrungen gemacht bis zu Höhen von 1,6 mm.

Die andere Möglichkeit wäre eine direkte Anbindung die direkt im Werkzeug abgeschnitten wird. (Betätigung z.B. über Maschinendüse und gefederten Einsatz in der AW Seite)

Und sowas sollte man erodieren nicht fräsen ;-)

Beste Grüße!

Moritz

Beitrag 05.02.2012, 18:45 Uhr

Jan
Level 2 = CNC-Arena-Facharbeiter
**
Hallo
Ich kann mich an meine Zeit als "Spritzbeutel" erinnern, da gibt es Hersteller die bieten so Angüße als Einsatz an( hießen Kuhhornanguß bei uns).Könnte Meusburger gewesen sein.Ich weiß allerdings nicht ob die für deine Teile zu groß sein könnten.
Was ist denn , wenn Du in die Trennebene einen Absatz für den Anguß einbaust, dann hast Du Platz für den Tunnel.( Bitte keine Reklamationen , ist ne Skizze im Paint gemacht)

Gruß Jan
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Angu__.JPG ( 15.19KB ) Anzahl der Downloads: 47

Suchbegriff finden          Antworten    Neues Thema

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder:

OK