Hallo Zusammen,
Also Fachliteratur zur Erstellung eines Postprozessors gibt es nicht wirklich.
Jedes
CAM System hat ein bestimmtes "Zwischenformat" welches die Werkzeugwege des Systems abbildet. Der
Postprozessor macht nichts anderes als diese zu übersetzen und sinnvoll anzuordnen das die Maschine damit etwas anfangen kann. Nun ist es von System zu System unterschiedlich wie dieses Zwischenformat aussieht und ob es überhaupt zugänglich ist. Manche Systeme bieten eine eigenes Tool an um sich die PP's selber zu bauen andere geben diese Informationen nicht raus und der PP wird vom Distributor, Hersteller oder externen Dienstleistern generiert. Im Falle Topsolid meine ich mich daran zu erinnern das man nicht so ohne weiteres an dieses Zwischenformat rankommt. Der PP selber war damals glaub ich in VB geschrieben vom Distributor (Moldtech). Eine gängige Hochsprache sollte auf jeden Fall ausreichen, wobei C++ wohl eher mit Kanonen auf Spatzen schiessen ist (VB, C# oder vergleichbare Compiler sind deutlich günstiger bis umsonst zu haben).
Generell ist zu sagen das man auf jeden Fall gute Steuerungskenntnisse (in diesem Fall wohl Fanuc) benötigt und dazu noch die Kinematik der Maschine im Auge hat da je nach deren Beschaffenheit die Anfahrstrategien je nach Lage der Workplanes/Frames etc. verschieden ausfallen kann und muss.
Cheers
NTCNC9