585.764 aktive Mitglieder*
4.076 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

PP ohne 7 Siegel

Beitrag 14.05.2013, 20:25 Uhr
Fraesky
Fraesky
Registered
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.05.2012
Beiträge: 32

Hallo CNC'ler,

ich bin neu im Forum, heiße Nara, Hobbyfräser, und versuche in die Welt der CNC Automatiton einzutauchen. Ich habe seit längerem eine 3 Achsen Fräsmaschine die ich nun per CNC Automatiseren möchte. Hierzu versuche mich auch in die Postprozessor-Programmierung einzuarbeiten. Mein Ziel lautet Learning by Doing - auch wenn es zum Zeil etwas dauern kann - und möchte daher selbst einen PP programmieren, was mir als Fundament für einen eigenen CNC-Editor dienen soll. Nun weiß ich das der PP die Goemetriedateien einer CAD-Datei in ISO G-Code umwandeln kann, doch finde ich so viel - für mich - Ungereimtes und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Zum allgeimen Verständnis:

Der PP nimmt (z.B.) eine fertige STL, oder DXF Datei und wandelt diese in einen ISO G-Code um. Soweit so gut. Das nahezu jede CAM-Firma einen eigenen PP besitzen, da jeder einen anderen Weg zum Ziel hat ist mir auch bewusst. Nun gibt es kostenfreie PP. Sind diese wirklich schlechter als die Verschlossenen?

Z.B. Bietet die Firma Sp***AM zu verschiedenen Firmen (ISEL, FANUC, BOSCH) freie PP. Aber wieso. Sind diese PP abgestimmt auf deren Maschinen oder wieso bietet die Firma so viele kostenlose PP für jede Firma an? Das verwirrt mich etwas :/

Ich will aber eine PP entwerfen, der von den gängisten CAD Firmen eine exportierte Standarddatei (DXF, STL, usw.) in einen ISO G-Code umwandelt. Gibt es hierzu schon Quelloffene PP?

Nun zum technischen Verständnis:

Um einen PP zu entwerfen, brauche ich ja ein Programm welches mir die geometrischen Informationen aus der exportierten Datei anzeigt, diese ich dann in einen ISO G-Code umwandeln. Nun hackt es hier! Woher beziehe ich die geometrischen Informationen? Nehme ich einfach den entsprechenden Codeaufbau der exportierten Datei (z.B. STL -> ASCII Format) und entwerfe so meinen PP? Würde das bedeuten ich müsste mich in verschiedene Formate reindenken?

Ohne denke ich total falsch? Brauche ich unbedingt dazu ein CAM-System? Wie gesagt, ich will einfach eine (z.B. DXF oder STL) auswählen und mit einem Knopfdruck in einen ISO G-Code umwandeln.

Gruß,
Nara
TOP    
Beitrag 14.05.2013, 22:12 Uhr
DMC635V
DMC635V
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.08.2010
Beiträge: 844

Du verstehst das ganze ein wenig falsch.
Der PP mach in keiner Weise aus dem 3D Modell ein CNC Programm. Dieser Vorgang geschieht durch die vom CAM benutzten Berechnungsalgorythmen für die Strategien. Das CAM Speichert danach die Wege als Interne Befehle, welche Systemabhängig sind.
Erst danach kommt der PP zum Zug. Dieser rechnet die Internen Befehle des CAMs in Steuerungsbefehle der jeweiligen Maschine um.
Aus diesem Grund heisst er auch Post Prozessor, da er erst nach der eigentlichen Berechnung der Werkzeugwege zum Zug kommt.
z.B.
Anstatt einem G1 Satz schreiben manche CAM Systeme intern ein GOTO, welches beim PP Lauf abhängig von der Steuerung anders übersetzt wird:
CAM: GOTO X30. Y20.
Siemens: G1 X30. Y20.
Heidenhain: L X30 Y20

Die vielfalt der PPs lässt sich durch die vielfalt der Maschinen und der Wünsche der Bediener begründen. Meist wird heier auf einem Standard PP für die Steuerung aufgebaut, welcher den Wünschen entsprechend angepasst wird.


--------------------
Freundliche Grüsse
DMC635V
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: