585.927 aktive Mitglieder*
3.433 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Position der Spindel an einer Portal-Fräsmaschine

Beitrag 26.01.2015, 13:17 Uhr
michi0711
michi0711
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.01.2015
Beiträge: 1

Hallo liebe Community,

ich bin derzeit mit einem Projekt für mein Studium im Bereich CNC-Eigenbau tätig. Ich habe auch schon einige Entwürfe fertig. Ich wollte euch nur einmal fragen, wo sich die Antriebsspindel für die Z-Achse befinden soll. Auf der Vorderseite der Y-Achse ( in der Nähe der Z-Achse ) oder auf die andere Seite des Portals gegenüber der Z-Achse. Welche Position der Antriebsspindel ist zu bevorzugen? Meiner Meinung nach sollte der Antrieb auf der Vorderseite sein um möglichst nahe am Krafteinfluss zu sein, oder irre ich mich da? Ich komme da einfach nicht weiter und wollte mich mal bei euch umhören und fragen ob jemand da ein paar Tipps für mich parat hat. Ich bin neu hier und entschuldige mich vielmals falls ich hier im falschen Forum gelandet bin smile.gif

Würde mich über Antworten sehr freuen,

Liebe Grüße und einen schönen Tag euch allen noch

( Im Anhang meine bisherige Fräsmaschine Y-Achse / CAD-Modell )
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  fr__smaschine1.jpg ( 80.51KB ) Anzahl der Downloads: 53
Angehängte Datei  fr__smaschine2.jpg ( 66.69KB ) Anzahl der Downloads: 47
 
TOP    
Beitrag 26.01.2015, 14:21 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

Ich würde die Spindel auch auf die Seite des Achskörpers und/oder der Führungen legen, um möglichst nah an den Wirkpunkten der Kräfte zu sein. Also wie Du es schon vermutest. Man sollte sich immer bildlich vorstellen, wie der Kraftfluss vom Fräser bis ins Gestell und wieder weiter Richtung Werkstück (geschlossener Kraftfluss durch die Führungen) verläuft. Und in diesem Bereich oder zumindest möglichst nah dran sollten die Antriebsspindeln der Achsen auch liegen.

Die andere Seite würde ich dann wählen, wenn der Platzbedarf ein wichtiges oder das entscheidende Kriterium ist/sein sollte.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 05.02.2015, 17:52 Uhr
CNC-STEP
CNC-STEP
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.02.2006
Beiträge: 39

QUOTE (michi0711 @ 26.01.2015, 14:17 Uhr) *
Hallo liebe Community,

ich bin derzeit mit einem Projekt für mein Studium im Bereich CNC-Eigenbau tätig. Ich habe auch schon einige Entwürfe fertig. Ich wollte euch nur einmal fragen, wo sich die Antriebsspindel für die Z-Achse befinden soll. Auf der Vorderseite der Y-Achse ( in der Nähe der Z-Achse ) oder auf die andere Seite des Portals gegenüber der Z-Achse. Welche Position der Antriebsspindel ist zu bevorzugen? Meiner Meinung nach sollte der Antrieb auf der Vorderseite sein um möglichst nahe am Krafteinfluss zu sein, oder irre ich mich da? Ich komme da einfach nicht weiter und wollte mich mal bei euch umhören und fragen ob jemand da ein paar Tipps für mich parat hat. Ich bin neu hier und entschuldige mich vielmals falls ich hier im falschen Forum gelandet bin smile.gif

Würde mich über Antworten sehr freuen,

Liebe Grüße und einen schönen Tag euch allen noch

( Im Anhang meine bisherige Fräsmaschine Y-Achse / CAD-Modell )


Hallo,

immer den kürzesten Weg zu allen auf Torsion oder Hebelkräften ausgesetzten mechanischen Komponenten wählen .........

Frank von CNC-STEP


--------------------
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: