Gruppe: CNC-Arena-Mitglied
hallo beisammen,
wir müssen nun wohl wieder Pom in mittlerer Serie Drehen. An sich kein Problem, Aber!
Bei Musterteilen hatten wir ein kleines Problem welches wir noch beseitigen müssen. Bohrung 20mm 80tief. Wir arbeiten vor bis 19,7 und Drehen anschließend fein nach. Am Bohrungsgrund sammeln sich Späne die den Durchmesser leicht verbrennen. wie könnte man hier besser vorgehen? evtl. vom Grund nach vorn ausdrehen? Die Bohrung hat eine Plane Grundfläche!
Desweiteren in der 2ten Spannung dürfen keine Spannabdrücke entstehen (aussen). Wie spannt Ihr den A.D. (50) Ausgedrehte Backen nehmen wir jetzt. evtl. mit Papier spannen?
entschuldigt bitte die Laienhaften fragen, nur kommt uns Pom nicht allzu häufig unter die Finger.
hi,
ich würde es auf jeden fall mal probieren mit nach vorne ausdrehen. wenn du keine spannabdrücke willst würd ich wenn möglich in ner spannzange spannen.ansonsten ist es halt ein blödes zeug.
Hi john,
in der Spannzange geht leider nicht(D=50mm) bei der 173E (max. 40mm)
Jetzt Spannen wir immer in Ausgedrehten Backen solche Durchmesser, leider aber haben wir hierbei immer leichte "Schatten" abdrücke. die Folgebearbeitung ist gering. Planen und Bohren.
Der Kunde legt halt wert auf absolute gedrehte Oberfläche. Das mit dem Papier habe ich noch so waage in erinnerung aus der Lehre.
Aber mich Interessiert wie ich das Perfekt hin bekomme. Leider habe ich derzeit kein Mat. mehr zum Testen daher meine bitte an euch, eure Erfahrungen zu Posten.
Gruppe: Produktberater
Hallo, was auch manchmal funktioniert ist eine einfach geschlitzte Zwischenbüchse. Diese Büchse ist ca. 0.1 - 0.2 mm größer wie der Spanndurchmesser und wird über das jeweilige Teil gelegt - damit wird dann das Werkstück gespannt.
Vorteil: kein direkter Kontakt der Backen mit dem Werkstück Nachteil: bei großen Serien eher hinderlich und der Rundlauf leidet natürlich durch die Zwischenbüchse...
hallo,
bei sauber ausgedrehten Backen (istmaß + 1%) dürfte es eigentlich besser gehen.Auf alle Fälle geringer Spanndruck ! Sehr gute Ergebnisse gibt`s wenn Ihr auf die weichen Stahlbacken POM-Klötze aufschraubt,und die dann ausdreht. Wir bearbeiten seit Jahren POM mit bestem Oberflächen,und spannen meistens POM auf POM. Zum anderen Problem: Von Innen nach aussen drehen,oder Wasser an.
bei sauber ausgedrehten Backen (istmaß + 1%) dürfte es eigentlich besser gehen.Auf alle Fälle geringer Spanndruck ! Sehr gute Ergebnisse gibt`s wenn Ihr auf die weichen Stahlbacken POM-Klötze aufschraubt,und die dann ausdreht. Wir bearbeiten seit Jahren POM mit bestem Oberflächen,und spannen meistens POM auf POM. Zum anderen Problem: Von Innen nach aussen drehen,oder Wasser an.
Viele Grüße Mark
Das kann ich alles unterstreichen. Bei den ausgedrehten Backen würde ich noch die spitzen Kanten leicht abflachen, damit ein sanfter Übergang entsteht. Bei der Bohrstange nur die Innenkühlung einsetzen! Das hat den Vorteil, das das Wasser dort landet, wo es warm wird, der Span wird ausgespült und nicht in die Bohrung zurück befördert, wo er sonst fressen kann.
Viele Grüße Mark
Hi , Nebenfrage Pom + Wasser quillt Pom nicht auf wenn es mit KSS gedreht wird ? habe ich bei meinen Führungsrohren festgestellt (Reduzierung Spindeldurchlass) muss diese immer wieder mal nachdrehen.
Hi , Nebenfrage Pom + Wasser quillt Pom nicht auf wenn es mit KSS gedreht wird ? habe ich bei meinen Führungsrohren festgestellt (Reduzierung Spindeldurchlass) muss diese immer wieder mal nachdrehen.
Gruß airwolf
Das Wasser ist, soweit ich weiß, nicht das Problem. Eher das emulgierte Öl. Ein zeitlich begrenzter Kontakt mit "magerer" Emulsion sollte jedoch unproblematisch sein.
Wenn die Bohrung absolut Plan sein soll so würde ich da eventuell auf ein Plansenker (ohne Zapfen) zurückgreifen.
Eventuell könnte es beim nach vorne drehen zu Späneansamlungen kommen die dir die Planfläche beim austritt vermacken.
Pomeinsätze für die Backen klingt sehr gut. Nur halt darauf achten das wirklich keine Kanten vorhanden sind da POM ja wirklich keine fehler in der Oberfläche verzeit.
Wasser bzw emulsion würde ich auch weg lassen... höchstens Druckluft zum Kühlen / Spänetransport nehmen. Weil es stimmt wirklich das POM Wasser / Öl annimmt und sich Maßlich ändert. Selbst wenn der Kontakt nicht lange andauert so muss jedes Teil sofort getrocknet werden da eure Maße sonst ruck zuck irgendwo im nirgendwo liegen.