ZITAT(Mariteam @ 05.06.2009, 14:42 Uhr) index.php?act=findpost&pid=284550
Ich habe sämtliche Foren auf der Suche nach einem Programm durchstöbert, mit dessen Hilfe man eine Planspirale
fräsen kann. In den Heidenhain-Foren gibt es Ansätze, aber leider kenne ich mich mit deren Programmierung nicht aus.
Bevor ich also versuche
Heidenhain zu übersetzen, möchte ich an dieser Stelle erst mal fragen, ob vielleicht schon jemand für
Siemens das Rad erfunden hat - im übertragenen Sinne.
Das Programm sollte das Werkzeug von einem Anfangsradius auf einer archimedischen Spirale bis zu einem Endradius steuern. Dabei wäre es am besten, wenn man die dazu benötigten Angaben variabel angeben könnte, um z.B. Planflächen mit verschiedenen Durchmessern mit Hilfe einer gleichmäßigen, spiralförmigen Zustellung zu fräsen. Die Bahnbreite dabei sollte wenn möglich auch variabel anzugeben sein.
Hat jemand so etwas schon gemacht und ist bereit, seine Lösung mitzuteilen? Ich warte gespannt auf mögliche Antworten.
Danke im voraus, mfg, Mariteam
PS: Bitte keine Lösungen, in denen Rundtische oder Drehmaschinen eine Rolle spielen

Das gleiche Problem habe ich auch an 840C. Bei Mariteam war die Lösung sehr einfach..Gibt es überhaupt eine Lösung bei 840C ?
Währe für Vorschläge sehr dankbar.
Danke im voraus Alexander