585.767 aktive Mitglieder*
4.182 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HURCO Werkzeugmaschinen GmbH Forum

mind over metal

Planfräsüberlappung, Möglichkeiten die Überschneidung der Fräsbahnen zu ändern.

Beitrag 23.01.2015, 11:42 Uhr
Mindkiller
Mindkiller
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.01.2015
Beiträge: 5

Guten Tag miteinander,
Letzte Woche war wieder massenweise Material zu planen bei mir. Ich bin im laufe des tages dazu über gegangen eine linie zu fräsen und diese dann in y zu verschieben per muster rechtwinklig anordnen. Mein Problem war, dass ich bei bahnen wo die fräswege des Fräsers überlappen keine saubere Fläche hin bekam.
Zu guter Letzt musste ich die Bahnen meines 125er Plankopfes 124 mm ausseinander setzen um ein akzeptables Bild zu erhalten.
Nun meine Frage:
Wenn ich im Dialog Planfräsen wähle überlappen sich die bahnen so ca 50 %.
Gibt es eine Möglichkeit diesen Wert zu ändern ? auf 98% oder so ?

Meine Maschine ist eine VMX42S mit der Ultimax steuerung.

MfG

Sebastian

Der Beitrag wurde von Mindkiller bearbeitet: 23.01.2015, 11:47 Uhr


--------------------
Ignoranz ist der grösste Feind der Weisheit.
"Wann wurde es bestellt ? - Heute. "
"Wann soll es fertig sein ? -Gestern."
"Wann kommt das Material ? -Morgen." ........... jeder kennt das. ;-)
TOP    
Beitrag 23.01.2015, 12:13 Uhr
Guest_Ladykiller_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (Mindkiller @ 23.01.2015, 11:42 Uhr) *
Guten Tag miteinander,
Letzte Woche war wieder massenweise Material zu planen bei mir. Ich bin im laufe des tages dazu über gegangen eine linie zu fräsen und diese dann in y zu verschieben per muster rechtwinklig anordnen. Mein Problem war, dass ich bei bahnen wo die fräswege des Fräsers überlappen keine saubere Fläche hin bekam.
Zu guter Letzt musste ich die Bahnen meines 125er Plankopfes 124 mm ausseinander setzen um ein akzeptables Bild zu erhalten.
Nun meine Frage:
Wenn ich im Dialog Planfräsen wähle überlappen sich die bahnen so ca 50 %.
Gibt es eine Möglichkeit diesen Wert zu ändern ? auf 98% oder so ?

Meine Maschine ist eine VMX42S mit der Ultimax steuerung.

MfG

Sebastian


Wenn ich die hurco steuerung noch richtig im kopf habe ging das glaube ich in den paramter einstellungen wo mann auch zb. die spirale vom winkel etc ändern kann.
Ansonsten hiflt auch die methode den durchmesser größer anzugeben als er tatsächlich ist.
TOP    
Beitrag 23.01.2015, 12:40 Uhr
Mindkiller
Mindkiller
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.01.2015
Beiträge: 5

QUOTE (Ladykiller @ 23.01.2015, 11:13 Uhr) *
Wenn ich die hurco steuerung noch richtig im kopf habe ging das glaube ich in den paramter einstellungen wo mann auch zb. die spirale vom winkel etc ändern kann.


Erstmal Danke für die schnelle antwort. Jedoch findet sich in den Parametern die du beschrieben hast wohl ein Parameter der die Zaschenüberlappung verwaltet, jedoch hat das auf den Planzyklus keinerlei Auswirkungen.

QUOTE (Ladykiller @ 23.01.2015, 11:13 Uhr) *
Ansonsten hiflt auch die methode den durchmesser größer anzugeben als er tatsächlich ist.


Dazu möchte ich anmerken, dass meine Werkzeuge immer nur EINEN durchmesser haben. Da spiele ich nicht mit herum. Wenn ich tolerierte Maße habe programmiere ich das mit, da ich festgestellt habe, dass eine Liste a la:

Fräser Durchmesser 9.8543 ist eigentlich ein 12 er Schaftfräser
etc.

nur fehler produziert.

MfG

Sebastian


--------------------
Ignoranz ist der grösste Feind der Weisheit.
"Wann wurde es bestellt ? - Heute. "
"Wann soll es fertig sein ? -Gestern."
"Wann kommt das Material ? -Morgen." ........... jeder kennt das. ;-)
TOP    
Beitrag 23.01.2015, 15:32 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

QUOTE (Mindkiller @ 23.01.2015, 11:42 Uhr) *
Mein Problem war, dass ich bei bahnen wo die fräswege des Fräsers überlappen keine saubere Fläche hin bekam.


Hast du mal ein Haarlineal über die Fläche gelegt?
Ich vermute mal jede Fräserbahn wird zur Mitte hin tiefer.
Wir haben haben mit max. Ø80 mm geplant, mehr ist denke ich für die Stabilität einer VMX42 nicht drin wenn man noch ein gutes Ergebnis bekommen möchte.
Ø125mm ist schon aufgrund der SK40 Aufnahme nicht optimal.

Der Beitrag wurde von x90cr bearbeitet: 23.01.2015, 15:34 Uhr


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 23.01.2015, 19:07 Uhr
Mindkiller
Mindkiller
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.01.2015
Beiträge: 5

QUOTE (x90cr @ 23.01.2015, 14:32 Uhr) *
Hast du mal ein Haarlineal über die Fläche gelegt?
Ich vermute mal jede Fräserbahn wird zur Mitte hin tiefer.
Wir haben haben mit max. Ø80 mm geplant, mehr ist denke ich für die Stabilität einer VMX42 nicht drin wenn man noch ein gutes Ergebnis bekommen möchte.
Ø125mm ist schon aufgrund der SK40 Aufnahme nicht optimal.


Also vermutest du dass die last auf die spindel zu gross war. hm. möglich. allerdings bin ich kunststoff fräser und das material hat nicht besonders viel entgegenzusetzen gehabt. Es war PET falls dir das was sagt. Mit 5000 RPM und 3000 Vorschub bei ner zustellung von grad mal 1,5 mm. Will nicht sagen dass du falsch liegts aber die spindellastanzeige war immer weit unter 25 %. Ich werd das aber auf jeden fall mal prüfen.
danke euch.

MfG Sebastian


--------------------
Ignoranz ist der grösste Feind der Weisheit.
"Wann wurde es bestellt ? - Heute. "
"Wann soll es fertig sein ? -Gestern."
"Wann kommt das Material ? -Morgen." ........... jeder kennt das. ;-)
TOP    
Beitrag 23.01.2015, 19:09 Uhr
stephan2508
stephan2508
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.12.2008
Beiträge: 167

Beim Planfräsen kann man über Parameter nichts ändern.Wir Programmieren die Bahnen Einzeln,und verstellen im Kreisbogen,wegen Maschinenbelastung.
Einen 125 mm Fräser finde ich für Hurco zwecks Stabilität zu groß.
Wir nehmen max 50 mm,und bekommen mit der Cermitplatte eine Ebenenheit von 0,01 mm hin,bei einer Wekstückgröße von z.b 400 auf 1200 mm.

Gruß Stephan
TOP    
Beitrag 23.01.2015, 21:36 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

QUOTE (Mindkiller @ 23.01.2015, 19:07 Uhr) *
Also vermutest du dass die last auf die spindel zu gross war. hm. möglich. allerdings bin ich kunststoff fräser und das material hat nicht besonders viel entgegenzusetzen gehabt. Es war PET falls dir das was sagt. Mit 5000 RPM und 3000 Vorschub bei ner zustellung von grad mal 1,5 mm. Will nicht sagen dass du falsch liegts aber die spindellastanzeige war immer weit unter 25 %. Ich werd das aber auf jeden fall mal prüfen.
danke euch.

MfG Sebastian


Die Spindellast sagt da garnichts aus, das was dort passiert ist gewissermaßen ein kippen der Z Achse.
Außerdem wird auch die Z Achse selbst ohne Belastung nie 100% genau 90° zum Tisch stehen.
Vergrößerst du denn Werkzeugdurchmesser, vergrößert sich auch die Unebenheit um etwa denn selben Faktor ohne die höhere Belastung der Z Achse zu berücksichtigen, die sich noch zusätzlich negativ auswirkt.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 06.04.2015, 00:19 Uhr
Pro4CNC
Pro4CNC
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.09.2008
Beiträge: 13

Programmiere mit LINIEN UND BOGEN und programmiere eine einzige Linie in der X-Achse mit einer Länge die Du auch beim planfrasen nehmen würdest.
Wähle dann UMRISS LINKS und Du wirst die Möglichkeit haben einen OFFSET ein zu tragen. Nehme als OFFSET den Y-Achsen wert den Du beim planfrasen brauchst. Also wenn das Teil 100 mm in Y-Achse hat, setzte den OFFSET auf 100. die Steuerung berechnet dir jetzt alle Frasbahnen die benötigt sind um die planflache zu fräsen. Auch kannst Du jetzt die ÜBERLAPPUNG eintragen wie du wünscht und wird die Steurung es dir berechnen. Wenn du mehr Info brauchst, einfach eine EMAIL an [email protected] schicken. Viel Erfolg
TOP    
Beitrag 06.04.2015, 11:24 Uhr
stephan2508
stephan2508
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.12.2008
Beiträge: 167

Dann hebt die Maschine aber wieder ab und und fährt wieder an den Anfangspunkt.Ist Umriss abspannen..Ob das Sinn macht.
TOP    
Beitrag 06.04.2015, 18:43 Uhr
Pro4CNC
Pro4CNC
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.09.2008
Beiträge: 13

Stimmt. Bei PLANFRASEN macht die Steurung das ja auch bei Y-HIN oder X-HIN. BEI PLANFRASEN ist die Überlappung aber fest auf 60% des Fraserdurchmessers. Bei UMRISS kann man die Überlappung frei wählen und das war ja der Wunsch. Mit ein weiteren Trick kann man auch bei UMRISS dafür sorgen das man weniger abhebt und zwar:
Beispiel Rohmaterial ist 200 in X und 100 in Y.
Planfraser hat 50 mm. LINIEN UND BOGEN startet in X -30 in Y0. Linie auf X200 Y0, dann Linie auf X200y100 und dan LINIE auf X-30 Y100.
UMRISS LINKS mit OFFSET 48 mm.
Schau dir dann die GRAFIK an und sehe da, die Anzahl von Anhebungen ist um 50% weniger.
Viel Erfolg.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: