Gruppe: CNC-Arena-Mitglied
hallo
ich habe mal wieder ein problem. ich soll passungen 50fh fräsen, die teile hatte ich schon mal gemacht. (ca vor 3 monaten) die platte ist 40mm dick normaler baustahl ich habe erst mit 32 vorgebohrt, dann mit einem 32 messerkopf, der auch helix kann auf 50,02 aufgefräst klappte auch alles ganz gut und hat spaß gemacht
so, dann sollte ich die teile heute wieder machen, also werkzeuge ins magazin extra neue wendeplatten drauf, maße nochmal alle kontroliert und dann los.
erste teil fertig, bohrung zu klein, maße wieder verändert, zweite bohrung wieder zu klein, wieder alles geändert, bohrung zu gross. noch mal geändert, wieder zu klein usw
so jetzt meine frage: würdet ihr das auch so machen wie ich, oder würdet ihr erst vorbohren, dann helix bis 50mm und anschließend nochmal mit einem schlichter hnterher, und wenn wieviel aufmaß lasst ihr
hoffendlich könnt ihr mich helfen, denn wie immer muss alles schnell schnell fertig und ich kann ja nicht alle teile verhauen.
Vorbohren Dur 32
Vorfräsen Dur 49,5
Wenn vorhanden Spindelwerkzeug 50,02 rein raus fertig. (Vorteil immer 100% runde Bohrung und Massstabil)
Wenn nicht Schlichtfr 20 oder größer wenn vorhanden Bohrung 50,02 Helix ausfräsen und mindestens 1 Leerschnitt in der tiefe besser zwei Runden. Sorgt auch für Konstante Ergebnisse.
ich habe mal wieder ein problem. ich soll passungen 50fh fräsen, die teile hatte ich schon mal gemacht. (ca vor 3 monaten) die platte ist 40mm dick normaler baustahl ich habe erst mit 32 vorgebohrt, dann mit einem 32 messerkopf, der auch helix kann auf 50,02 aufgefräst klappte auch alles ganz gut und hat spaß gemacht
so, dann sollte ich die teile heute wieder machen, also werkzeuge ins magazin extra neue wendeplatten drauf, maße nochmal alle kontroliert und dann los.
erste teil fertig, bohrung zu klein, maße wieder verändert, zweite bohrung wieder zu klein, wieder alles geändert, bohrung zu gross. noch mal geändert, wieder zu klein usw
so jetzt meine frage: würdet ihr das auch so machen wie ich, oder würdet ihr erst vorbohren, dann helix bis 50mm und anschließend nochmal mit einem schlichter hnterher, und wenn wieviel aufmaß lasst ihr
hoffendlich könnt ihr mich helfen, denn wie immer muss alles schnell schnell fertig und ich kann ja nicht alle teile verhauen.
danke im vorraus gruss stroker
Tach und Grüße Die beste Alternative wäre zum Schluß -Ausdrehen mitnem Spindelwerkzeug.Da hast du Stabilität und Sicherheit. Andere Frage -kannst du es nutzen? Hast du solch ein WZ zur Verfügung? Ansonsten mußte eben nochmal schlichten . Lässte 0,5mm Aufmass und dann müßte es klappen. Viel Erfolg Wolke1.
Wenn vorhanden Spindelwerkzeug 50,02 rein raus fertig. (Vorteil immer 100% runde Bohrung und Massstabil)
Wenn nicht Schlichtfr 20 oder größer wenn vorhanden Bohrung 50,02 Helix ausfräsen und mindestens 1 Leerschnitt in der tiefe besser zwei Runden. Sorgt auch für Konstante Ergebnisse.
Entgraten vorher nicht vergessen.
Feuer frei.
erstmal danke für eure antworten
was meinst du mit mindestens ein Leerschnitt in der tiefe besser 2 runden. mein kollege hat jetzt einen 16er schlichtfräser bestellt, ich hoffe es klappt damit. und mit dem spindelwerkzeug, das habe ich schon öfters angesprochen, aber auf mich hört ja keiner, ist zu teuer sagen die dann. dann muss ich halt so rumtüffteln
was meinst du mit mindestens ein Leerschnitt in der tiefe besser 2 runden. mein kollege hat jetzt einen 16er schlichtfräser bestellt, ich hoffe es klappt damit. und mit dem spindelwerkzeug, das habe ich schon öfters angesprochen, aber auf mich hört ja keiner, ist zu teuer sagen die dann. dann muss ich halt so rumtüffteln
danke ich melde mich wenn es geklappt hat
Wenn du deine Endtiefe erreicht hast einfach 2 mal komplett die Wandung der bohrung abfahren.
danke ich melde mich wenn es geklappt hat
Tach und Grüße Schade das dein Chef es nicht nutzt,wenn du ein Ausdrehwerkzeug nutzen könntest.Ich glaube bei mehr und größeren Stückzahlen würde es sich auch rechnen. Nun gut ,jetzt mußt du eben es anders machen ,mit dem selben Erfolg. Also vohrbohren -Fräsen =vorschruppen und dann Schlichten. Schlichten= -du fräst in Tiefe die Passung laut Zeichnung LEERSCHNITT= heißt noch mal ne Runde rum ,ohne Zustellung. Da nimmt der Fräser noch eventuell noch kleine konische Unebenheiten zur zylindrischen Geradheit weg. Dieser Leeschnitt würde entfallen ,bei einem guten Spindelwerkzeug. Bringe diesen Fakt als besseren Vorschlag mal an-bei deinen Chef. Viel Erfolg Dir Wolke1
Tach und Grüße Schade das dein Chef es nicht nutzt,wenn du ein Ausdrehwerkzeug nutzen könntest.Ich glaube bei mehr und größeren Stückzahlen würde es sich auch rechnen. Nun gut ,jetzt mußt du eben es anders machen ,mit dem selben Erfolg. Also vohrbohren -Fräsen =vorschruppen und dann Schlichten. Schlichten= -du fräst in Tiefe die Passung laut Zeichnung LEERSCHNITT= heißt noch mal ne Runde rum ,ohne Zustellung. Da nimmt der Fräser noch eventuell noch kleine konische Unebenheiten zur zylindrischen Geradheit weg. Dieser Leeschnitt würde entfallen ,bei einem guten Spindelwerkzeug. Bringe diesen Fakt als besseren Vorschlag mal an-bei deinen Chef. Viel Erfolg Dir Wolke1
Hallo
Was kostet ein Auspindelwerkeug in diesem Durchmesser.Mit Aufnahme und Cermitplatten um die 650 Euro.Wenn ein Chef für solche Arbeiten diesen Betrag nicht investieren tut,würde ich mich Fragen.ob es die richtige Firma zum Arbeiten ist.
Ich sehe darin eigentlich keine große Schwierigkeit, obwohl ich ehrlich gesagt noch nicht so lange dabei bin. Ich fräse des öfteren H7 Passungen (Einzelteilfertigung) Ich fräse das Loch bis auf 0,2mm vor, dann wechsle ich einen guten 20er Schaftfräser ein (hat eine Schneidenlänge von 40mm) und Fräse die Passung mit dem Cycl. Kreistasche schlichten mit gemäßigtem Vorschub auf kompletter Tiefe fertig. Dann lasse ich den Cycl noch einmal laufen und tadaa. Passt und ist schön rund Falls es nicht gleich auf anhieb passt lasse ich den Cycl einfach nochmal 1-2mal leer durchlaufen bevor ich etwas am Wzradius oder Programm ändere.
Klar, wenn man natürlich einen verbrauchten Schlichter nimmt der Riefen reinzieht und mehr drückt als schneidet funktioniert das ganze nicht... Für tiefere Durchmesser nehme ich den Wohlhaupter und Spindle aus.
edit: Ich muss dazu sagen das meine Hermle auch noch sehr gut ist und auch wirklich einen Kreis und kein Oval fährt. Je nachdem wie ausgenudelt die Maschine ist würde es sich bei dir lohnen einen Ausdrehkopf für alle Passungen zu kaufen.
Der Beitrag wurde von Bender {MMO} bearbeitet: 15.01.2012, 13:42 Uhr
Ich sehe darin eigentlich keine große Schwierigkeit, obwohl ich ehrlich gesagt noch nicht so lange dabei bin. Ich fräse des öfteren H7 Passungen (Einzelteilfertigung) Ich fräse das Loch bis auf 0,2mm vor, dann wechsle ich einen guten 20er Schaftfräser ein (hat eine Schneidenlänge von 40mm) und Fräse die Passung mit dem Cycl. Kreistasche schlichten mit gemäßigtem Vorschub auf kompletter Tiefe fertig. Dann lasse ich den Cycl noch einmal laufen und tadaa. Passt und ist schön rund Falls es nicht gleich auf anhieb passt lasse ich den Cycl einfach nochmal 1-2mal leer durchlaufen bevor ich etwas am Wzradius oder Programm ändere.
Klar, wenn man natürlich einen verbrauchten Schlichter nimmt der Riefen reinzieht und mehr drückt als schneidet funktioniert das ganze nicht... Für tiefere Durchmesser nehme ich den Wohlhaupter und Spindle aus.
edit: Ich muss dazu sagen das meine Hermle auch noch sehr gut ist und auch wirklich einen Kreis und kein Oval fährt. Je nachdem wie ausgenudelt die Maschine ist würde es sich bei dir lohnen einen Ausdrehkopf für alle Passungen zu kaufen.
Weißt du wie ausgenudelt deine hermle ist??? Gehst du zum schlichten auf cycl 32 auf 0,001????
Beim Fräsen gilt zu beachten welchen sehnenfehler deine Steuerung als gut ansieht. Wenn du verstehst was ich meine.
Es gibt keinen Kreis wie du das denkst. Das sind lauter kleine Geraden.
Hallo Herr General,
als Kreis sehe ich es wenn ich das Subito nehme und an verschiedenen Stellen die Passung messe und überall das gleiche Maß rauskommt. Bisher kamen auch noch keine Beanstandungen vom Kunden das die Passungen nicht i.O. wären.
Würdest du mir trotzdem empfehlen den Cycl 32 zu benutzen? Oder anderst gefragt, wann wird dieser Cycl am besten eingesetzt? Ich bin immer offen für Kritik und Verbesserungen.
als Kreis sehe ich es wenn ich das Subito nehme und an verschiedenen Stellen die Passung messe und überall das gleiche Maß rauskommt. Bisher kamen auch noch keine Beanstandungen vom Kunden das die Passungen nicht i.O. wären.
Würdest du mir trotzdem empfehlen den Cycl 32 zu benutzen? Oder anderst gefragt, wann wird dieser Cycl am besten eingesetzt? Ich bin immer offen für Kritik und Verbesserungen.
Grüße Manuel
Wie das leben so spielt. Manuel hilft Manuel
Ich sag mal so. Du gibst dir mit Werkzeug vorschubsregulierung usw die größte Mühe da bietet dich es an beim schlichten die Toleranz zu reduzieren und jetzt kommt die Kür. Cycl 32 Toleranz Cycl 32 T=0,001 CC X+0 Y+0 L X0 Y0 ...... ........ Du weißt worauf ich hinaus will. Kreis selber proggen da ist die Ausbeute am besten.
Immer wenn Passungen geschlichtet werden is der 32er Zyklus nicht fehl am Platz. Willst du zb schnell Schruppen kannst du mit M110 und Toleranz 32 auf zb 0,5 die vorschubsanpassung der steuerrung unterbinden und mit Vollgas Schruppen.
Nabend Manuel :-)
Dankeschön, das hilft mir schonmal weiter :-) Von der Vorschubanpassung beim Kreisfräsen habe ich schon gehört, aber ich kanns mir ehlich gesagt nicht wirklich vorstellen was ich darunter verstehen soll. Weil wenn ich doch F=500 eingebe dann fräst die Maschien doch auch mit 500 Vorschub, oder?
Dann habe ich noch eine aktuelle Frage. Ich muss in den nächsten Tage in harte Teile (16MnCr5 Einsatzgehärtet 58+2HRC) eine H7 Passung fräsen. Einen speziellen Hartfräser von WNT habe ich dafür. Soll ich die Passung (Durchgangsloch 16mm tief 12H7) in einer Helix fräsen (dafür habe ich keinen Zyklus, müsste ich dann halt zu Fuß programmieren) oder gleich auf komplette Tiefe und dann mit CC usw? Falls mit ner Helix, welchen Eintauchwinkel würdest du dann empfehlen? Würdest du Passungen (egal ob weich oder hart) allgemein mit einer Helix fräsen?
Tut mir leid für die vielen Fragen aber die liegen mir schon ne Weile auf der Zunge...
Dankeschön, das hilft mir schonmal weiter :-) Von der Vorschubanpassung beim Kreisfräsen habe ich schon gehört, aber ich kanns mir ehlich gesagt nicht wirklich vorstellen was ich darunter verstehen soll. Weil wenn ich doch F=500 eingebe dann fräst die Maschien doch auch mit 500 Vorschub, oder?
Dann habe ich noch eine aktuelle Frage. Ich muss in den nächsten Tage in harte Teile (16MnCr5 Einsatzgehärtet 58+2HRC) eine H7 Passung fräsen. Einen speziellen Hartfräser von WNT habe ich dafür. Soll ich die Passung (Durchgangsloch 16mm tief 12H7) in einer Helix fräsen (dafür habe ich keinen Zyklus, müsste ich dann halt zu Fuß programmieren) oder gleich auf komplette Tiefe und dann mit CC usw? Falls mit ner Helix, welchen Eintauchwinkel würdest du dann empfehlen? Würdest du Passungen (egal ob weich oder hart) allgemein mit einer Helix fräsen?
Tut mir leid für die vielen Fragen aber die liegen mir schon ne Weile auf der Zunge...
Grüße Manuel
Hallo!
Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus lässt sich eine Passung sehr gut per Helixfräsen anfertigen. Voraussetzung dabei ist natürlich eine Fräsmaschine die dies auch hergibt. Das heißt, alle Maschinenachsen müssen spielfrei laufen.
Eine 100%ige Spielfreiheit gibt es zwar aus technischen Gründen heraus nicht, aber ich denke, diu weißt was ich meine.
Zum Zyklus 32:: der lässt sich gerade beim schruppen sehr gut einsetzen. Zum schruppen kannst du ruhig einen Wert von 0,5 einsetzen. In Kombination mit Zyklus 208 bringt das echt einen riesigen Geschwindigkeitsvorteil. So lässt sich, zumindest an "meiner" Maschine, ein 20er Durchmesser mit nem 12er Trigaworx-Fräser (Schrupper) auch problemlos mit F 5000 schruppen.
Beim schlichten musst du den Wert natürlich runtersetzen, 0,01 reicht da aber auch aus.
Du solltest dabei aber fürs Schruppen und Schlichten natürlich zwei verschiedene Werkzeuge verwenden.
Ansonsten ist das Helixfräsen einer Passung kein Problem. Als Eintauchwinkel sollten 3 bis 5 Grad kein Problem sein, aber da sollte der Hersteller deiner eingesetzten Werkzeuge auch Auskunft geben können.
Achja, Hart -oder Weichfräsen macht eigentlich kaum noch nen Unterschied aus. Voraussetzung zum Passungsfräsen ist auch eine sinnvolle Tiefe, bei mehr als 50 Tiefe würd ich spindeln, wobei die Anzahl der Passungen auch eine Rolle spielt. Bei einer Passung fräsen, bei mehreren lieber spindeln.
Wie du siehst (liest), ist das Ganze immer eine Abwägungssache, du musst von Fall zu Fall entscheiden was sinnvoll ist..
Hallo Stefan, Hallo Manuel,
Manuel ich melde mich wahrscheinlich bald bei dir, habe aber zur Zeit noch ettliches Zeug nebenher zu erledigen, so das ich nicht dazu komme.
Wie ich heute feststellen musste hat meine Maschin noch gar keinen Cycl 32. Also ist das schonmal Essig bei mir...leider.
Was ich allerdings immer noch nicht verstanden habe: Wenn ich eine runde Tasche Fräse (mit dem Cycl 5 oder selbst programmierter Helix weil der 208er auch nicht auf der Maschine drauf ist), muss ich dann den Vorschub verkleinern weil sich ja der Vorschub auf den Fräsermittelpunkt bezieht? Oder regelt das die Maschine dann selbst? Für was braucht man dann M110?
und Stefan, wenn ich mit einer Helix dann meine Passungen hartfräse, dann nurtzt sich doch der Fräser hauptsächlich vorne ab, oder? Deshalb habe ich bisher meine Passungen immer auf voller Tiefe geschlichtet...
Hallo!
Das deine Maschine diese Zyklen nicht hat wundert mich jetzt aber. Ich arbeite an der selben Maschine mit gleicher Steuerung und dort sind sie vorhanden.
Probiere mal CYCL DEF -> GOTO-> 208->ENTER
Taucht auch dann nix auf?
Über die Vorschubanpassung hab ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht, mit der Zeit findet man ja die passenden Vorschübe ja eh raus und arbeitet entsprechend damit.
Zum Verschleiß: theoretisch hast du recht, aber praktisch merkt man das kaum. Außerdem kann man bei Durchgangslöchern ja mit nem entsprechenden Überlauf arbeiten, sprich einfach tiefer fräsen.. Bei Sacklöchern musst du das natürlich berücksichtigen, da geb ich dir recht.
Hi Stefan,
ich habe (wenn ichs recht in Erinnerung habe) die erste Version der 430er Steuerung (28047012). Da funktioniert noch nicht einmal das GOTO um zu einem bestimmten cycl zu kommen
Aber das mit den Passungen werde ich auf jeden Fall mal probieren Da diese Hartfräser schweineteuer sind wollte ich erstmal nachfragen
Hi,
weil wir nur HSS Reibahlen haben. Mit denen möchte ich nicht ins harte Teil reiben ;-) Und extra ein Werkzeug dafür kaufen lohnt sich bei uns fast nicht, da wir sehr viele unterschiedliche Teile fertigen und dann mit nem Fräser flexibler sind. Falls wir doch mal mehrere Teile machen müssen, welchen Hersteller würdest du für Reibahlen für Stahl ab 58HRC empfehlen?
Hallo
Klar sind die Hartfräser von WNT Teuer.Wir beziehen unsere Hartfräser über einen anderen Werkzeugverkäufer.Da zahlen wir für einen 12 mm Hartfräser keine 50 Euro.Mit diesen Fräser Fräsen wir Passungen ,die in einer Tolleranz von einem Hunderstel liegen.Z.b Durchmesser 25 -20 mm Tief.Schruppen es mit Helix raus,und machen noch zweimal einen Leerlauf.Klapp ohne zu Korregieren bis zu 25 Teile.Und das bei HRC 60 +2.
Entgraten vorher nicht vergessen.
Feuer frei.
Da gebe ich General nur zu gerne Recht....so kenne ich es auch mit dem ausspindeln....weil beim ausfräsen gerne mal ein Absatz bleibt wenn die Spindel schon ne Macke hat.