585.926 aktive Mitglieder*
3.684 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HERMLE AG Forum

Parameter Werkzeugwechsel UWF 721

Beitrag 17.06.2014, 12:46 Uhr
rothaus033
rothaus033
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.06.2014
Beiträge: 9

Hallo Alle miteinander,

ich habe seit längerem eine Hermle UWF 721 in meinem Privatbesitz.
Maschine läuft soweit gut, jedoch hat Sie seit anfang an das Problem, dass das Werkzeug bei etwas längerer Bearbeitung in der Spindel klemmt.
Habe es schon mit verschiedenen Tricks versucht, aber nichts davon war zufriedenstellend. Da ich von Zeit zu Zeit Kleinserien fertige, sollte der Wechsler schon alleine funktionieren, ohne dass jemand den Poddi zudreht, bis das Werkzeug frei ist!
Jetzt wollte ich wissen, ob es bei den Parametern eine Möglichkeit gibt, den werkzeugwechsel zu ändern, Ich würde die Wartezeit des Greifers gerne von einer auf 5 Sekunden erhöhen, Sprich das Die Maschine einfach länger wartet bevor sie das Werkzeug aus der Spindel zieht.
Die längere Wechselzeit würde ich da gerne in Kauf nehmen!
Kann mir da irgend jemand helfen?

Danke im Voraus
TOP    
Beitrag 01.07.2014, 12:55 Uhr
IrinaK
IrinaK
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.10.2012
Beiträge: 13

Hallo, Rothaus033,

Also, vielleicht das Werkzeug klemmt sich an die Spindel wegen Problem mit Anzugbolzen.
Was kann man machen:
der 1. Schritt: Alle Werkzeuge prüfen. Sieh Zeich. 1
der 2. Schritt: Spannzange der Spindel prüfen. Sieh Zeichn. 2

In der Betriebsainleitung müssen alle diese Schritten ausführlich beschrieben sein. Auch dort muss die empfohlene Schmierung für Spindelkonus gezeigt sein. z.B. Molikote.

Viel Spass!
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  1.jpg ( 37.7KB ) Anzahl der Downloads: 35
Angehängte Datei  Einstellmass.jpg ( 52.42KB ) Anzahl der Downloads: 39
 
TOP    
Beitrag 02.07.2014, 23:19 Uhr
tool1
tool1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2012
Beiträge: 41

Hallo Rothaus,
IrinaK hat recht. Dein Problem ist nicht der Parameter, sondern dein WZ-Spannsystem.
Würde auf jeden fall die Abmessung der Spannzange prüfen. Ansonsten würd ich sagen, deine Hytraulik baut zu wenig druck auf oder dein Spannpaket (evtl. Tellerfeder gebrochen) ist defekt.
Würde auch mal den Aufnahmekegel der Spindel auf Beschädiung und Sitz prüfen.
Viel Glück.
TOP    
Beitrag 11.09.2014, 11:55 Uhr
rothaus033
rothaus033
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.06.2014
Beiträge: 9

Hallo,

Danke erstmal für die Tips.
Ich habe die Hydraulik geprüft. Pumpe baut den vorgegebenen Druck in der Vorgegebenen Zeit auf. Dieses Problem kann ich ausschliessen.
Habe aber vorsichtshalber neues Öl aufgefüllt und entlüftet sowie die Leitungen durchgespült!
Spindelkonus hat keine Beschädigungen und wurde vom Vorbesitzer bereits frei geschliffen. Er muss also auch mit dem Problem "gekämpft" haben.
Die Spannzangen habe ich mittels eines Endoskops optisch auf Beschädigungen überprüft. Sie weisen keinen Bruch auf.

Die möglichkeit mit dem speziellen Öl (Molykote) ist mir bekannt.
Ich wollte durch die längere Wartezeit beim Werkzeugwechsel einfach Sicherheit einbringen, da die Maschine manchmal ohne Bediener arbeitet.

Die Klemmung ist am stärksten, wenn z. B. ein Schruppwerkzeug lange ( 45-60 min) im Eingriff war. Dann reicht die Sekunde Wartezeit bis der Greifer das Werkzeug aus der Spindel zieht, nicht aus. Dreht man den Vorschub Poddi in dem Moment auf Null und wartet ca 3 Sek löst sich der Konus und alles funktioniert bestens.

Gruß Markus
TOP    
Beitrag 11.09.2014, 12:49 Uhr
IrinaK
IrinaK
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.10.2012
Beiträge: 13

rothaus033,

Vielleicht in dieser Zeit (45-60 Min) bei der Arbeit mit dem Schruppwerkzeug kann die starke Erwärmung des Konus des Werkzeuges passieren und deswegen haben wir sozusagen „Kleben des Werkzeuges und Spindelkonus“. Und wenn du Vorschub ausschaltest, kühlt sich der Konus ab und der Werkzeugwechsel funktioniert richtig.
Vermutlich wäre nicht schlecht, die Einstellmaß A (beim Schritt 2) zu prüfen oder Kühlen des Werkzeuges zu verbessern (z.B. IKZ ein, Zerspannungswerte verändern usw.) .
Vielleicht ist es der Grund des Problems…

Viel Erfolg!

IrinaK
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: