585.743 aktive Mitglieder*
5.204 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
FANUC Forum

Parameter finden

Beitrag 13.04.2015, 10:05 Uhr
jejo
jejo
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.08.2014
Beiträge: 55

Hallo zusammen,
ich arbeite an einer Spinner TC52 Maschine mit Fanuc 21i Steuerung. Da gelegentlich die Position zum Reitstock schleppen nicht richtig angefahren wird, habe ich im Manual geschaut, in welchem Parameter die Position abgespeichert sind.
es handelt sich dabei um #526 und #527.

Leider habe ich die beiden Parameter noch nicht ausfindig machen können. Weiß jemand zufällig, wie ich dort hin komme?

Gruß,
Jens
TOP    
Beitrag 13.04.2015, 17:24 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Hier drängt sich die Frage auf:
Wie gut bist du mit der Bedienung der Steuerung vertraut?
TOP    
Beitrag 14.04.2015, 09:15 Uhr
jejo
jejo
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.08.2014
Beiträge: 55

QUOTE (guest @ 13.04.2015, 17:24 Uhr) *
Hier drängt sich die Frage auf:
Wie gut bist du mit der Bedienung der Steuerung vertraut?


Mit Manualguide kenne ich mich aus, habe keine Probleme diverse Teile zu drehen und zu fräsen. Allerdings habe ich nie einen Lehrgang gemacht, und kenne mich, was die Parameter angeht nicht wirklich aus.
Einzelheiten habe ich schon gemacht, wie z.B. X=0 wieder gesetzt.
TOP    
Beitrag 14.04.2015, 09:41 Uhr
heinzderheinz
heinzderheinz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.10.2011
Beiträge: 920

Hallo jejo
So wie du das geschrieben hast sind das Variable 526 und 527. Variable = #.
Findest du bei:
Offsett/Setting
Pfeiltaste am Bildschirm 1 oder 2 mal nach rechts
Makro
526 eingeben
No.Such
dann erscheinen dir diese Variablen.
Wahlbereichsschalter auf MDI, neuen Wert eingeben mit INPUT, das wars.


--------------------
Beste Grüße aus dem Schwarzwald
heinzderheinz
TOP    
Beitrag 15.04.2015, 12:38 Uhr
jejo
jejo
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.08.2014
Beiträge: 55

QUOTE (heinzderheinz @ 14.04.2015, 09:41 Uhr) *
Hallo jejo
So wie du das geschrieben hast sind das Variable 526 und 527. Variable = #.
Findest du bei:
Offsett/Setting
Pfeiltaste am Bildschirm 1 oder 2 mal nach rechts
Makro
526 eingeben
No.Such
dann erscheinen dir diese Variablen.
Wahlbereichsschalter auf MDI, neuen Wert eingeben mit INPUT, das wars.


Hi, Danke smile.gif Werde ich morgen mal schauen, ob ich das finde.
Mir geht es nichtmal darum in die Parameter was zu schreiben, sondern eher zu schauen, ob sie richtig sind.

Nach einer Maschinensimulation vergisst nämlich die Steuerung gelegentlich diese beiden Parameter. Resultat hiervon ist, dass die Maschine den Reitstock nicht erfolgreich schleppt. Die Folgen davon möchte ich mir nicht vorstellen.

Gibt es eine Möglichkeit diese Parameter aus einem Programm zu beschreiben?

Danke smile.gif
TOP    
Beitrag 15.04.2015, 13:24 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Genau dafür sollte es Unterprogramme geben, die auch aus ManualGuide aufgerufen werden können.
"Reitstock_holen", "Reitstock_absetzen" und "Reitstock_wegfahren". Die Programme können auch anders heißen.
Ich habe aber gerade gesehen, daß diese Programme bei der TC52 nur in der Sinumerik-Version vorhanden waren.
Als kleine Anregung für was eigenes, ein Auszug aus der Betriebsanleitung:

4.12 Beschreibung der Zyklen für autom. Reitstock holen und
parken (Fanuc)
Bei Maschinen mit Reitstock können die Zyklen G100 bzw. G101 verwendet werden, um
den Reitstock automatisch zu holen, an die gewünschte Position zu schleppen und dort
zu parken.
4.12.1 Voraussetzungen
Die aktuelle Parkposition des Reitstocks muß gelernt und systemintern hinterlegt sein. Ist
das nicht der Fall, sollte im Jog-Betrieb die Koppelposition angefahren, der Reitstock mit
M57 gekoppelt und danach im MDI der Zyklus G101 ausgeführt werden.
4.12.2 Anwendung (Beispielprogramm)
Reitstock für Bearbeitung holen:
CODE
N100
N110 G100 Z200; Reitstock holen und auf Z200 schleppen
N120 G101; Reitstock parken
N130 M15; Pinole ausfahren
N140 M3 S1000; Spindel einschalten
N150

Reitstock nach Bearbeitung holen:
CODE
N200
N210 M5 G4X1; Spindel anhalten + Wartezeit bis zum Spindelstopp
N220 M16; Pinole einfahren
N230 G100 Z600; Reitstock holen und auf Z200 schleppen
N240 G101; Reitstock parken
N250
TOP    
Beitrag 16.04.2015, 08:13 Uhr
jejo
jejo
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.08.2014
Beiträge: 55

QUOTE (guest @ 15.04.2015, 13:24 Uhr) *
Genau dafür sollte es Unterprogramme geben, die auch aus ManualGuide aufgerufen werden können.
"Reitstock_holen", "Reitstock_absetzen" und "Reitstock_wegfahren". Die Programme können auch anders heißen.
Ich habe aber gerade gesehen, daß diese Programme bei der TC52 nur in der Sinumerik-Version vorhanden waren.
Als kleine Anregung für was eigenes, ein Auszug aus der Betriebsanleitung:

4.12 Beschreibung der Zyklen für autom. Reitstock holen und
parken (Fanuc)
Bei Maschinen mit Reitstock können die Zyklen G100 bzw. G101 verwendet werden, um
den Reitstock automatisch zu holen, an die gewünschte Position zu schleppen und dort
zu parken.
4.12.1 Voraussetzungen
Die aktuelle Parkposition des Reitstocks muß gelernt und systemintern hinterlegt sein. Ist
das nicht der Fall, sollte im Jog-Betrieb die Koppelposition angefahren, der Reitstock mit
M57 gekoppelt und danach im MDI der Zyklus G101 ausgeführt werden.
4.12.2 Anwendung (Beispielprogramm)
Reitstock für Bearbeitung holen:
CODE
N100
N110 G100 Z200; Reitstock holen und auf Z200 schleppen
N120 G101; Reitstock parken
N130 M15; Pinole ausfahren
N140 M3 S1000; Spindel einschalten
N150

Reitstock nach Bearbeitung holen:
CODE
N200
N210 M5 G4X1; Spindel anhalten + Wartezeit bis zum Spindelstopp
N220 M16; Pinole einfahren
N230 G100 Z600; Reitstock holen und auf Z200 schleppen
N240 G101; Reitstock parken
N250


Danke smile.gif Allerdings verwende ich genau auf die Weise, über G101 und G100 unseren Reitstock. Und genau da vergisst er ab und zu die Position. Frag mich nicht wieso, aber es ist so.
Allerdings treten bei dieser Maschine noch andere Eigenheiten auf, z.B. die, dass das angetriebene Werkzeug sporadisch nicht an geht, jedoch der Vorschub schon. Aber das ist ein anderes Kapitel...

Werde mal schauen, ob ich die Parameter finde.. und was da so drin steht.
TOP    
Beitrag 16.04.2015, 11:09 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Wenn du die Parameter und die genaue Funktion von G100 und G101 nicht kennst, wäre es sinnvoller, du schreibst dir eigene Unterprogramme zum Schleppen.

CODE
O997(RS_HOLEN)
(UP zum Abholen des Reitstocks, von der zuletzt mit O998 gespeicherten Position)
G53 G0 X#597 (gespeicherte Position X im MKS anfahren)
G53 G0 Z#598 (gespeicherte Position Z im MKS anfahren)
M57 (Klemmung Reitstock loesen)
M99


CODE
O998(RS_ABSETZEN)
(Speichern der aktuellen Achspositionen und klemmen des Reitstocks)
#598=#5022 (Aktuelle Achsposition der Z-Achse im MKS nach #598 speichern)
#597=#5021 (aktuelle Achsposition der X-Achse im MKS nach #597 speichern)
M56 (Reitstock klemmen)
G53 G0 Z[#598-20]
M99


CODE
O999(RS_PARKEN)
(Wegfahren und Absetzen des Reitstocks an einer sicheren Endposition)
M98 P987
G53 G0 Z#599  (oder direkt mit Z600)
M98 P998
M99


Der Beitrag wurde von guest bearbeitet: 16.04.2015, 11:21 Uhr
TOP    
Beitrag 16.04.2015, 11:13 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Ach so, zum justieren einfach im Handbetrieb mit Handrad an den Reitstock in die "Koppelposition" fahren und im MDI O998 aufrufen und ausführen.
TOP    
Beitrag 16.04.2015, 11:40 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Um wieder alle PLC-Programme sicher ausführen zu können, wäre es vielleicht prophylaktisch sinnvoll die PLC neu einzulesen.
Ein Anruf beim Service des Herstellers und du kannst erfahren,was das kosten würde oder wie du es selbst machen kannst.
In den meisten Fällen ist entweder eine schwächelnde Pufferbatterie oder ein sehr starkes oder unzureichend abgeschirmtes elektrisches Feld für den schlechten Zustand der Daten im PLC-Speicher verantwortlich.
TOP    
Beitrag 16.04.2015, 16:11 Uhr
jejo
jejo
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.08.2014
Beiträge: 55

QUOTE (heinzderheinz @ 14.04.2015, 08:41 Uhr) *
Hallo jejo
So wie du das geschrieben hast sind das Variable 526 und 527. Variable = #.
Findest du bei:
Offsett/Setting
Pfeiltaste am Bildschirm 1 oder 2 mal nach rechts
Makro
526 eingeben
No.Such
dann erscheinen dir diese Variablen.
Wahlbereichsschalter auf MDI, neuen Wert eingeben mit INPUT, das wars.



So.. habe eben nochmal geschaut. Also dieses Parameterverzeichnis kenne ich. Jedoch dachte ich nicht, dass dort die Parameter gespeichert sind, die für die Position des Reitstocks verantwortlich sind. Scheinbar stimmt dies auch, sowohl in 526 als auch in 527 der Wert "0.000" steht. Auch nach erneutem Definieren der Reitstockposition über G101 wird kein Wert in diese Parameter geschrieben. Es scheint sich wohl um andere Parameter zu handeln... Nur kann ich diese nirgends ausfindig machen :/
Aber generell im Makro Menü steht in jedem Parameter 0.000. Ich bin da scheinbar an einer falschen Stelle am Suchen.
TOP    
Beitrag 16.04.2015, 16:24 Uhr
jejo
jejo
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.08.2014
Beiträge: 55

QUOTE (guest @ 16.04.2015, 10:09 Uhr) *
Wenn du die Parameter und die genaue Funktion von G100 und G101 nicht kennst, wäre es sinnvoller, du schreibst dir eigene Unterprogramme zum Schleppen.

CODE
O997(RS_HOLEN)
(UP zum Abholen des Reitstocks, von der zuletzt mit O998 gespeicherten Position)
G53 G0 X#597 (gespeicherte Position X im MKS anfahren)
G53 G0 Z#598 (gespeicherte Position Z im MKS anfahren)
M57 (Klemmung Reitstock loesen)
M99


CODE
O998(RS_ABSETZEN)
(Speichern der aktuellen Achspositionen und klemmen des Reitstocks)
#598=#5022 (Aktuelle Achsposition der Z-Achse im MKS nach #598 speichern)
#597=#5021 (aktuelle Achsposition der X-Achse im MKS nach #597 speichern)
M56 (Reitstock klemmen)
G53 G0 Z[#598-20]
M99


CODE
O999(RS_PARKEN)
(Wegfahren und Absetzen des Reitstocks an einer sicheren Endposition)
M98 P987
G53 G0 Z#599  (oder direkt mit Z600)
M98 P998
M99



Hört sich sehr gut an, danke smile.gif
Meinst du die Aussetzer könnten mit den von dir genannten Auslösern zusammen hängen? Sprich schwache Pufferbatterie oder schlecht geschirmtes Kabel? Die Pufferbatterie wird regelmäßig getauscht, da sonst die Referenz der Maschine verloren geht und diese von einem Servicetechniker neu eingelesen werden muss.

Meinst du mit einer neuen Aufspielung der PLC wäre das getan? Hast du damit schon Erfahrung gemacht?

Bezüglich des Aussetzens des AGWZs... Ich habe ein Programm und arbeite damit ca. 300 Teile ab. Laufzeit ist bei 6-7min/Stk.Besonderheit an dem Programm ist, dass ich quasi Stirnseitig eine Helix in das Teil Fräse. Da ich allerdings keine Y Achse habe, stelle ich somit die X Achse außer mittig und lasse sowohl die Hauptspindel, als auch das AGWZ drehen. Mit einem Z-Vorschub, der über mm/min eingegeben wurde, entsteht somit eine Helixbahn. Schwierigkeit an dem Programm ist, der Maschine klar zu machen, welcher S Befehl welcher Spindel gilt. Da z.B. S1000 sowohl einem M3 (Rechtslauf für Hauptspindel), als auch einem M23 (rechtslauf für AGWZ) dienen kann, weiß die Maschine gelegentlich nicht, wie sie damit umzugehen hat... Bzw auf welchen Motor sie die S1000 anwenden soll.
Die Hauptspindel soll sich mit 50U/Min drehen, das AGWZ mit 2500U/min. In den meisten Fällen funktioniert es, wie beabsichtigt, doch ganz unregelmäßig liest die Maschine auch die 50U/min für das AGWZ ein. Da der Vorschub jedoch über mm/min eingegeben wurde, kommt es hier dann zum Crash bzw. Abriss des Fräsers.
Bei Bedarf kann ich auch mal das Programm posten.

Verwunderlich ist nur, dass das Programm meist richtig eingelesen wird und manchmal einfach falsch... Als Maschinenbediener hat man da kein gutes Gefühl...

Meinst du diese zwei Eigenheiten der Maschine können miteinander zu tun haben?

Vielen Dank schonmal für deine Mühe :-)
TOP    
Beitrag 16.04.2015, 17:31 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Die Adressierung S bezieht sich auf die aktuelle Hauptpindel oder auch Leitspindel, von der auch die Umdrehungsvorschübe der Linearachsen abgeleitet werden.
Die einzelnen Spindeln können auch unabhängig von ihrem Status bezüglich Leitspindel mit einer Drehzahl programmiert werden. Dazu wird lediglich zum Startbefehl die Drehzahl mitgegeben.
CODE
M3 S500
M23 S2000

Ein nachfolgendes S600 ohne Startbefehl bezieht sich auf die zuletzt programmierte Spindel. in diesem Fall auf das AGWZ. (M23)

Der Beitrag wurde von guest bearbeitet: 16.04.2015, 17:31 Uhr
TOP    
Beitrag 16.04.2015, 17:47 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Die Pufferbatterie stellt sicher, daß die Inhalte der Speicher erhalten bleiben. Ein zu großer Spannungsabfall kann schon mal zum Datenverlust führen. Starke Elektrische Felder oder Magnetfelder können auch zu Datenverlust im Speicher führen.
Zum Löschen des Magnetstreifens einer EC-Karte reicht schon ein kleiner Neodyn-Magnet.
Elektrische Felder gibt es nicht nur um Kabel, die sind im Gegensatz zu Trafos, Motoren und Steckern ganz gut geschirmt.
TOP    
Beitrag 17.04.2015, 22:22 Uhr
Niko035
Niko035
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.03.2004
Beiträge: 239

Bei Spinner wird die Drehzahl auf 50U/min bei offener Tür begrenzt, für alle Spindeln.
Es kann vorkommen, daß beim schließen der Tür die Parameter in der Steuerung nicht richtig gesetzt werden und so die Drehzahlen begrenzt sind.
Ich kenne das Problem, aber nur in ganz wenigen Fällen.
Wenn es möglich wäre mit mm/U zu programmieren könnte zumindest der Crash vermiden werden.
Mal bei Spinner nachfragen, vielleicht hilft es ja.


Niko
TOP    
Beitrag 18.04.2015, 14:48 Uhr
werkzeugbrecher
werkzeugbrecher
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.09.2007
Beiträge: 120

Eine andere Möglichkeit wäre , die Hauptspindel als C Achse zu steuern und dann den Helix zu fräsen. Dann wird der S-Befehl nur fürs AGW gebraucht und außerdem bist du ja schon im Cs control Mode. Da fühlt sich die Steuerung nicht so verar....t.
Die Übergabe der S Werte wird entweder über einen P-Aufruf gemacht (einfachste Sache P1=HS P2=AGW) oder über die PLC. Da ist das aber schon etwas anspruchsvoller. Wenn da Fehler im Programm sind - viel Spaß.
LG Daniel
TOP    
Beitrag 20.04.2015, 08:24 Uhr
jejo
jejo
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.08.2014
Beiträge: 55

QUOTE (werkzeugbrecher @ 18.04.2015, 13:48 Uhr) *
Eine andere Möglichkeit wäre , die Hauptspindel als C Achse zu steuern und dann den Helix zu fräsen. Dann wird der S-Befehl nur fürs AGW gebraucht und außerdem bist du ja schon im Cs control Mode. Da fühlt sich die Steuerung nicht so verar....t.
Die Übergabe der S Werte wird entweder über einen P-Aufruf gemacht (einfachste Sache P1=HS P2=AGW) oder über die PLC. Da ist das aber schon etwas anspruchsvoller. Wenn da Fehler im Programm sind - viel Spaß.
LG Daniel


danke smile.gif Über C Achse habe ich es schon versucht, allerdings nicht im Serienprogramm, da bei einer C-Achsen Programmierung diese nur eine bestimmte Drehzahl fährt. Und diese ist mir einfach zu langsam zum fräsen.


Evtl. hängt es wirklich mit der Tür irgendwie zusammen.. aber naja das schweift ja gerade zu arg vom Thema ab sad.gif Auch wenn ich gehofft habe, dass jemand dieses Problem vllt. kennt.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: