ZITAT(gekufi @ 30.08.2011, 23:50 Uhr) index.php?act=findpost&pid=350752
Hallo
@ ricoh77
Versuche es evtl. mal ohne das Leerzeichen zwischen "UR" und "P1", also zusammengeschrieben "URP1". Also wie wenn man den Verrundungswert direkt eingeben würde. Evtl. stolpert sie ja übers Leerzeichen.
Man könnte aber direkt mehr sagen, wenn man die Fehlermeldung kennen würde, stell sie doch mal hier rein.
Wenn, dann wird dies aber auch nur bei der ersten Eingabe direkt gehen. Wenn man später den Parameter ändert, darf man dann (wenn es gehen sollte mit dem Parameter) den Konturrechner auch noch mal starten. Denn wie cgTNC schon geschrieben hat, wird der UR-Befehl von der Steuerung bei der Konturzugberechnung in einen Kreisbogensatz und einen linearen Satz aufgelöst. Diese müssten dann auch neu berechnet werden.
Gruß Gerd
Hallo und Danke für die vielen und schnellen Antworten
Bei der Dialog 11, schreibe ich alles ohne Leerzeichen, die sind ab der Enter Taste automatisch da.
Komisch ist, im Programmierhandbuch ist u.a. ein Kapitel das die Parameterprogrammierung beschreibt. Da geht es.
Ich habe schon einiges Probiert, das kleine Prog von mir war nur ein Beispiel.
Probiert hatte ich auch: G41 G45 R2 XP1 Y0 G1 G60 M62
Fehlermeldung
Funktioniert also auch nicht.
Ich komme nicht weiter
obwohl die Steuerung Dialog 11 einfach super ist, da können andere Steuerungen nicht mithalten.
OK, vielleicht Haidenhain.
Gruß ricoh77