Lade. Bitte warten...
| |
 02.09.2011, 18:24 Uhr
|
|
| |
ZITAT(SPINDLER @ 02.09.2011, 19:00 Uhr) index.php?act=findpost&pid=350902 Hallo cnc´ler, der Spindler ist wieder da und nervt mit blöden fast unmöglichen ?? fragen ;-) Gibt es Programmbefehle oder feauters für die Erstellung eines Ovalen - Ellipsen - Förmigen Bauteil auf einer Drehmaschine (oder auch Dreh mit Fräsoption ) ??? Evtl. mit Gradangabe der Spindelachsund Syncronisation einer beliebigen Arbeitsachse ??? Jetzt bin ich mal gespannt !!!????!!!
Gruß Spindler Um dir etwas die Spannung zu nehmen, kann ich dir sagen JA gibt es. Ist auch nichts neues.
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
| |
 03.09.2011, 13:23 Uhr
|
|
| |
ZITAT(InTex @ 02.09.2011, 19:24 Uhr) index.php?act=findpost&pid=350904 Um dir etwas die Spannung zu nehmen, kann ich dir sagen JA gibt es. Ist auch nichts neues. Hallo, das ist ja schon einmal eine gute Nachricht. Kann man den auch erfahren wie und wo man hierfür Info bekommt ??? Gut finde ich auch immer Videoanleitung .... Und oder ist es mit ein zwei Befehlen schon getan ??? das wäre dann doch zu einfach. In hoffnungsvoller Erwartung gruß Spindler
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
| |
 03.09.2011, 14:25 Uhr
|
|
| |
Hallo Was früher durch bestimmte Mechanismen wie Oval Chuck auf einer Oval Drehmaschine wie die ODSM30 gefertigt wurde, wird heute mit Software geregelt. Was Ellipsen fräsen auf einem Dreh-Fräszentrum betrifft, ist ja schon ein älterer Bindfaden, welches auch kein Hexenwerk ist. Ausserdem gibt es bei der 840D so etwas wie Polypath und dergleichen. Das alles steht im Handbuch unter Arbeitsvorbereitung.
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
| |
 03.09.2011, 15:23 Uhr
|
|
| |
ZITAT(InTex @ 03.09.2011, 15:25 Uhr) index.php?act=findpost&pid=350939 Hallo Was früher durch bestimmte Mechanismen wie Oval Chuck auf einer Oval Drehmaschine wie die ODSM30 gefertigt wurde, wird heute mit Software geregelt. Was Ellipsen fräsen auf einem Dreh-Fräszentrum betrifft, ist ja schon ein älterer Bindfaden, welches auch kein Hexenwerk ist. Ausserdem gibt es bei der 840D so etwas wie Polypath und dergleichen. Das alles steht im Handbuch unter Arbeitsvorbereitung. Das ist ja der Hammer, aber ich finde in der Arbeitsvorbereitung nichts von POLYPATH oder anders .........???? Ist so ein kleine Aufgabenstellung ?? Aber nur nicht aufgeben ;-) Bekomme ich noch einen Tiiiiippppp ???? Bin noch Ratlos . Gruß Spindler Und das bei diesem schönen Wetter :-(
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
| |
 05.09.2011, 18:48 Uhr
|
|
| |
ZITAT(SPINDLER @ 05.09.2011, 13:43 Uhr) index.php?act=findpost&pid=351032 Hi an alle , habe hier anscheinend ein Thema wo es noch keine genaue Lösung gibt ?? Sollte sowas heutzutage noch möglich sein..??? Wow eine Aufgabe ohne Lösung oder gibt es doch eine Einfache Lösung ?? Einfach mal schreiben und darüber Reden ( schreiben ) vielleicht fällt uns etwas zusammen ein ?? Gruß de Spindler Ich weiß nun nicht wo daran das Problem liegt. Das geht sowohl in Shop, als auch unter DIN.
Angehängte Vorschaubilder
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
| |
 05.09.2011, 18:57 Uhr
|
|
| |
CNC-Programmierung ist zu 90% Mathe. Gut, wenn man zur Schulzeit in Mathe nicht nur gekifft hat.... Wie kann man denn eine Ellipse beschreiben???? .... kann man auch googeln. Also liegt es nahe eine Achse zu scalieren und einen Kreis zu beschreiben. Eine Ellipse um den Nullpunkt: G0 X0 Y0 SCALE Y1.5 G1 X20 Y0 G42 G3 I=AC(0) J=AC(0) G1 X0 Y0 G40 ergibt eine Ellipse 40*60 ist also nicht nur ein Satz......aber doch einfach oder ????
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
| |
 06.09.2011, 10:01 Uhr
|
|
| |
ZITAT(InTex @ 05.09.2011, 19:48 Uhr) index.php?act=findpost&pid=351061 Ich weiß nun nicht wo daran das Problem liegt. Das geht sowohl in Shop, als auch unter DIN. Hallo InTex, das ist das was ich suche ;-) Alles auf der Drehmaschine gefertigt ? Aber bitte wie ?? Was ist Shop ?? oder DIN ?? Gibt es hierfür ein Programmausschnitt ?? Das würde mir sehr helfen . Gruß Spindler
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
| |
 06.09.2011, 10:12 Uhr
|
|
| |
ZITAT(hapo @ 05.09.2011, 19:57 Uhr) index.php?act=findpost&pid=351062 CNC-Programmierung ist zu 90% Mathe. Gut, wenn man zur Schulzeit in Mathe nicht nur gekifft hat.... Wie kann man denn eine Ellipse beschreiben???? .... kann man auch googeln. Also liegt es nahe eine Achse zu scalieren und einen Kreis zu beschreiben. Eine Ellipse um den Nullpunkt: G0 X0 Y0 SCALE Y1.5 G1 X20 Y0 G42 G3 I=AC(0) J=AC(0) G1 X0 Y0 G40 ergibt eine Ellipse 40*60 ist also nicht nur ein Satz......aber doch einfach oder ????  Hallo Hapo , erst einmal Danke für den Programmausschnitt.Wir reden hier von einer 4achs Drehmaschine ? c-, y- und die üblichen x-und z-Achsen ? Wenn ich hier deinen Gedanken folge, möchtest Du es über eine Fräsoption lösen ? Ist dabei auch ein Verfahren in Z-möglich ?? Oder liege Ich Komplett falsch. Gruß Spindler
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
| |
 06.09.2011, 11:01 Uhr
|
|
| |
ZITAT(SPINDLER @ 06.09.2011, 11:12 Uhr) index.php?act=findpost&pid=351114 Hallo Hapo , erst einmal Danke für den Programmausschnitt.Wir reden hier von einer 4achs Drehmaschine ? c-, y- und die üblichen x-und z-Achsen ? Wenn ich hier deinen Gedanken folge, möchtest Du es über eine Fräsoption lösen ? Ist dabei auch ein Verfahren in Z-möglich ?? Oder liege Ich Komplett falsch. Gruß Spindler Zur letzten Frage: JA Zum Drehen einer Ellypse wären extrem schnelle Linear- und Rundachsen, HighSpeed Funktionen -wie im Formenbau- und Datenkompressoren nötig (für die Daten aus dem CAM). Bei Drehmaschinen mit Y- oder Y- und B-Achse spricht man bereits von Dreh-Fräszentren. Natürlich reden wir vom Fräsen auf der Drehmaschine! Zur Transformation einer Fräskontur auf der Stirnseite, die in der Ebene XY (G17) programmiert wurde, gibt es die Funktion TRANSMIT. Drehen passiert in der Ebene XZ (G18). Transmit rechnet die programmierte Kontur auf der stirnseite von kartesisch in polar um. (ganz vereinfacht) Somit kann eine kartesische Kontur (XY) mit einer Linearachse und einer Rundachse (CX) bearbeitet werden, ohne, daß ein CAD oder CAM dafür bemüht werden muß. Das geht auf jeder Drehmaschine mit angetriebenen Werkzeugen, denn nur dort macht eine C-Achse auch erst richtig Sinn. Also braucht die Maschine drei Achsen (C, X und Z). Im Drehbetrieb haben wir eine Haupt-Spindel und die Linearachsen X und Z. Im Fräsbetrieb wird die Spindel zur C-Achse. Im TRANSMIT werden X und C transformiert. Nun stehen die virtuellen Achsen X und Y zur Verfügung. Die virtuelle X-Achse ist dann nicht mehr mit der realen X-Achse identisch! Der Programm-Schnipsel beschreibt lediglich die Ellipse (im Transmit) wie auf einer 3-Achs-Fräsmaschine. ZITAT Ist dabei auch ein Verfahren in Z-möglich ?? JA
Der Beitrag wurde von hapo bearbeitet: 06.09.2011, 11:06 Uhr
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
| |
 06.09.2011, 18:08 Uhr
|
|
| |
ZITAT(SPINDLER @ 06.09.2011, 11:01 Uhr) index.php?act=findpost&pid=351105 Hallo InTex, das ist das was ich suche ;-) Alles auf der Drehmaschine gefertigt ? Aber bitte wie ?? Was ist Shop ?? oder DIN ?? Gibt es hierfür ein Programmausschnitt ?? Das würde mir sehr helfen . Gruß Spindler Hallo Spindler Hmmm - Ich weiß nun nicht ob das alles Sinn macht dir einen Programmausschnitt zu posten. Da du ja nicht mal den Unterschied zwischen Shopturn und DIN-Programmierung kennst oder gar überhaupt. Und der Hapo hat doch auch schon einen effektiven Weg gezeigt. Passe danach die Ellipse an und verfahre inkremental in Z Richtung und mach eine Programmwiederholung. Dies alles mit Schlichtaufmass. Zum Finish die volle Tiefe in Z und auf Fertigmass fräsen. Und "Ja" das wurde auf Drehmaschine mit X,Z und C-Achse programmiert. Da wir deine Maschine nicht kennen und auch nicht wissen wie es um sie bestellt (Optionen) ist, bräuchte man mal etwas mehr Informationen. DIN ist G-Code Programmierung, willst du es damit machen?
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
| |
 07.09.2011, 15:03 Uhr
|
|
| |
ZITAT(InTex @ 06.09.2011, 19:08 Uhr) index.php?act=findpost&pid=351180 Hallo Spindler Hmmm - Ich weiß nun nicht ob das alles Sinn macht dir einen Programmausschnitt zu posten. Da du ja nicht mal den Unterschied zwischen Shopturn und DIN-Programmierung kennst oder gar überhaupt. Und der Hapo hat doch auch schon einen effektiven Weg gezeigt. Passe danach die Ellipse an und verfahre inkremental in Z Richtung und mach eine Programmwiederholung. Dies alles mit Schlichtaufmass. Zum Finish die volle Tiefe in Z und auf Fertigmass fräsen. Und "Ja" das wurde auf Drehmaschine mit X,Z und C-Achse programmiert. Da wir deine Maschine nicht kennen und auch nicht wissen wie es um sie bestellt (Optionen) ist, bräuchte man mal etwas mehr Informationen. DIN ist G-Code Programmierung, willst du es damit machen? Jaaa Entschuldige, natürlich über DIN. Wie würde die Programmierung unter Din mit C,X,und Z-Achse aussehen ?? Schade das es so schwierig ist für mich , deshalb hoffe ich ja hier bei den Experten mein Wissen aufzubessrn. Gruß Spindler
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
| |
 07.09.2011, 15:29 Uhr
|
|
| |
ZITAT(hapo @ 06.09.2011, 12:01 Uhr) index.php?act=findpost&pid=351126 Zur letzten Frage: JA Zum Drehen einer Ellypse wären extrem schnelle Linear- und Rundachsen, HighSpeed Funktionen -wie im Formenbau- und Datenkompressoren nötig (für die Daten aus dem CAM). Bei Drehmaschinen mit Y- oder Y- und B-Achse spricht man bereits von Dreh-Fräszentren. Natürlich reden wir vom Fräsen auf der Drehmaschine! Zur Transformation einer Fräskontur auf der Stirnseite, die in der Ebene XY (G17) programmiert wurde, gibt es die Funktion TRANSMIT. Drehen passiert in der Ebene XZ (G18). Transmit rechnet die programmierte Kontur auf der stirnseite von kartesisch in polar um. (ganz vereinfacht) Somit kann eine kartesische Kontur (XY) mit einer Linearachse und einer Rundachse (CX) bearbeitet werden, ohne, daß ein CAD oder CAM dafür bemüht werden muß. Das geht auf jeder Drehmaschine mit angetriebenen Werkzeugen, denn nur dort macht eine C-Achse auch erst richtig Sinn. Also braucht die Maschine drei Achsen (C, X und Z). Im Drehbetrieb haben wir eine Haupt-Spindel und die Linearachsen X und Z. Im Fräsbetrieb wird die Spindel zur C-Achse. Im TRANSMIT werden X und C transformiert. Nun stehen die virtuellen Achsen X und Y zur Verfügung. Die virtuelle X-Achse ist dann nicht mehr mit der realen X-Achse identisch! Der Programm-Schnipsel beschreibt lediglich die Ellipse (im Transmit) wie auf einer 3-Achs-Fräsmaschine. JA Hallo Hapo, willst Du mich komplett Irre machen ;-) Im Fräsbetrieb wird die Spindel zur C-Achse. Im TRANSMIT werden X und C transformiert.Bis dahin alles OK..... Nun stehen die virtuellen Achsen X und Y zur Verfügung. Die virtuelle X-Achse ist dann nicht mehr mit der realen X-Achse identisch!Warum virtuelle X und Y ??? Kannst Du mir das an einem Beispiel verdeutlichen ? Viel verstehe ich immer mit Bildchen und Text dazu ;-)))) Gruß Spindler
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
| |
 07.09.2011, 16:14 Uhr
|
|
| |
Hallo Spindler Auch das ist alles in der PG-Anleitung und auch im Internet zu lesen. Deine Maschine besteht aus realer X, Z, und C-Achse. Diese 3 Achsen bleiben bei einer Stirnbearbeitung zum Beispiel beim Bohren mit Bohrbild auch real. Also verfahren auf Durchmesser in X - auf Länge in Z und positionieren in C. Arbeitest du nun mit TRANSMIT, dann wird deine C-Achse zur virtuellen Y-Achse und deine reale X-Achse zur virtuellen X-Achse. Eigentlich sollte dir das bei einem Blick auf den DRO´s schon auffallen, daß da plötzlich eine Y-Achse zu sehen ist, obwohl du ja garkeine reale an der Maschine hast. Kurz gesagt, die Maschine gaukelt dir einfach eine Achse vor, die garnicht existiert, und diese nennt man dann virtuelle Achse.
Der Beitrag wurde von InTex bearbeitet: 07.09.2011, 16:25 Uhr
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
| |
 08.09.2011, 14:55 Uhr
|
|
| |
ZITAT(InTex @ 07.09.2011, 17:14 Uhr) index.php?act=findpost&pid=351232 Hallo Spindler Auch das ist alles in der PG-Anleitung und auch im Internet zu lesen. Deine Maschine besteht aus realer X, Z, und C-Achse. Diese 3 Achsen bleiben bei einer Stirnbearbeitung zum Beispiel beim Bohren mit Bohrbild auch real. Also verfahren auf Durchmesser in X - auf Länge in Z und positionieren in C. Arbeitest du nun mit TRANSMIT, dann wird deine C-Achse zur virtuellen Y-Achse und deine reale X-Achse zur virtuellen X-Achse. Eigentlich sollte dir das bei einem Blick auf den DRO´s schon auffallen, daß da plötzlich eine Y-Achse zu sehen ist, obwohl du ja garkeine reale an der Maschine hast. Kurz gesagt, die Maschine gaukelt dir einfach eine Achse vor, die garnicht existiert, und diese nennt man dann virtuelle Achse. Hallo InTex, soweit verstanden ;-)...Deine Programmierung würde nun aber NICHT MEHR mit "SCALE" stattfinden Oder ? Sowie ich es verstehe nun mit "TRANSMIT" richtig ??? Kannst Du mir hierfür noch einmal ein Beispiel nennen, wie schon einmal ( für eine Ellipse )?? Ist denn eine Bearbeitung auch in der längsachse Z- möglich oder nur Stirnseitig ? Was für Maschinen bedienst Du ?? Gruß Spindler
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
| |
 08.09.2011, 16:01 Uhr
|
|
| |
Hallo Spindler Die Variante von Hapo sowie auch der Screen gilt für das Ellipsen fräsen. Sei es an der Fräsmaschine oder an der Drehmaschine b.z.w. Dreh - Fräszentrum. Das direkte Drehen von Ellipsen oder Excenter , so wie es in der Nockenwellenherstellung vollzogen wird geht nicht so einfach, wie man das gerne möchte. Ich habe gestern einmal ein Programm geschrieben, bei dem ich im Einstechzyklus eine Ellipse gedreht habe. Ich habe dafür nur X,Z, und C-Achse gebraucht. Einmal die Kontur errechnet und eingegeben. Inkremental in X zugestellt ( mehrfach - soll den Schruppzyklus in X ersetzen) bis das Endmass im Durchmesser erreicht ist. Dann komplette Wiederholung in Z- Richtung. Entweder mit NP- Verschiebung oder auch mit inkrementaler Zustellung in Z. Ich hoffe das kam halbwegs verständlich herüber.
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
| |
 08.09.2011, 18:14 Uhr
|
|
| |
Hallo, ich möchte mich hier mal einklinken. Mich würde interessieren ob es dafür auch eine Möglichkeit im Shop-Turn gibt. Ich arbeite an einer Siemens 840D solutionline, sollte die neuste Version sein da die Maschine ( DMG NEF-600) erst ein paar Wochen bei mir steht. Die Maschine besitzt keine reale Y-Achse Mit freundlichen Grüßen, Christian
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
| |
 08.09.2011, 18:26 Uhr
|
|
| |
ZITAT(ForgottenGuitar @ 08.09.2011, 19:14 Uhr) index.php?act=findpost&pid=351292 Hallo, ich möchte mich hier mal einklinken. Mich würde interessieren ob es dafür auch eine Möglichkeit im Shop-Turn gibt. Ich arbeite an einer Siemens 840D solutionline, sollte die neuste Version sein da die Maschine ( DMG NEF-600) erst ein paar Wochen bei mir steht. Die Maschine besitzt keine reale Y-Achse Mit freundlichen Grüßen, Christian Hallo Christian Die Ellipse, wie du sie oben siehst, ist in ShopTurn über Kontur mit Bahnfräsen entstanden. Ohne reale Y-Achse. Das kann deine DMG auch.
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
| |
 08.09.2011, 18:54 Uhr
|
|
| |
Wie würde denn das Programm dann aussehen? Könnte ich über die Shop-Turn Zyklen auch Exzenter drehen? Mit freundlichen Grüßen, Christian P.S: Ich bitte die Anfängerfragen zu entschuldigen, allerdings arbeite ich erst seit wenigen Wochen mit Shop-Turn. Davor kannte ich nur konventionelles Drehen und ab und zu arbeiten mit einer sehr alten Siemens wo alles DIN-ähnlich ablief.
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
| |
 08.09.2011, 19:41 Uhr
|
|
| |
Hallo Christian Über ShopTurn Zyklen geht das nicht. Nur eben über DIN und das mit etwas Aufwand. Für das Drehfräsen in Shopturn siehe unten Screens. Einfach mal ein Osterei definiert. PS: Sei froh so ne "alte Siemens mit DIN" zu haben. Das ist noch Programmierung.
Der Beitrag wurde von InTex bearbeitet: 08.09.2011, 19:42 Uhr
Angehängte Vorschaubilder
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
| |
 08.09.2011, 19:46 Uhr
|
|
| |
ZITAT(ForgottenGuitar @ 08.09.2011, 19:54 Uhr) index.php?act=findpost&pid=351295 Könnte ich über die Shop-Turn Zyklen auch Exzenter drehen? Die Gründe habe ich weiter oben schon zur Ellypse geschrieben. Zusätzlich wäre auch noch eine echte Y-Achse notwendig, um den Drehstahl auf Exzentermitte zu halten. ZITAT Warum virtuelle X und Y ??? Kannst Du mir das an einem Beispiel verdeutlichen ? Viel verstehe ich immer mit Bildchen und Text dazu ;-)))) @SPINDLER Wie in der Skizze wird der Punkt mit " X21.213 Y14.142 " programmiert. (virtuelle Achsen) Die Funktion TRANSMIT errechnet daraus intern " X25.495 C33.7 ". (reale Maschinenachsen) Diese Werte kann man auch ablesen, wenn man ins MKS umschaltet.
Der Beitrag wurde von hapo bearbeitet: 08.09.2011, 19:50 Uhr
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
| |
 14.09.2011, 20:24 Uhr
|
|
| |
ZITAT(InTex @ 08.09.2011, 17:01 Uhr) index.php?act=findpost&pid=351286 Hallo Spindler Die Variante von Hapo sowie auch der Screen gilt für das Ellipsen fräsen. Sei es an der Fräsmaschine oder an der Drehmaschine b.z.w. Dreh - Fräszentrum. Das direkte Drehen von Ellipsen oder Excenter , so wie es in der Nockenwellenherstellung vollzogen wird geht nicht so einfach, wie man das gerne möchte. Ich habe gestern einmal ein Programm geschrieben, bei dem ich im Einstechzyklus eine Ellipse gedreht habe. Ich habe dafür nur X,Z, und C-Achse gebraucht. Einmal die Kontur errechnet und eingegeben. Inkremental in X zugestellt ( mehrfach - soll den Schruppzyklus in X ersetzen) bis das Endmass im Durchmesser erreicht ist. Dann komplette Wiederholung in Z- Richtung. Entweder mit NP- Verschiebung oder auch mit inkrementaler Zustellung in Z. Ich hoffe das kam halbwegs verständlich herüber. Hallo InTex, hört sich bei alles sooooo einfach an ;-0, Wäre es denn möglich wenn Du mir dieses Programm zur verfügung stellen könntest um mir einen letzten Durchblick zu verschaffen. In hoffnungsvoller erwartung verbleibe ich mit Gruß Spindler
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
| |
 17.09.2011, 11:31 Uhr
|
|
| |
ZITAT(SPINDLER @ 14.09.2011, 21:24 Uhr) index.php?act=findpost&pid=351798 Hallo InTex, hört sich bei alles sooooo einfach an ;-0, Wäre es denn möglich wenn Du mir dieses Programm zur verfügung stellen könntest um mir einen letzten Durchblick zu verschaffen. In hoffnungsvoller erwartung verbleibe ich mit Gruß Spindler Hallo Spindler Oben sind 3 Screens. Da sollten doch alle benötigten Informationen stehen. Die Kontur mußt du schon selber beschreiben, da man ja deine Ellipse nicht kennt. Auch verwendete Werkzeuge sind mir nicht bekannt. Etwas Eigeninitiative sollte schon vorhanden sein, sonst sollten sich die Softwarehersteller schon Gedanken machen und das Briefkastenprinzip erfinden. Zeichnung in Schlitz stecken, und fertige Teile in Ölpapier verpacken.
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
| |
 17.09.2011, 12:19 Uhr
|
|
| |
ZITAT Zeichnung in Schlitz stecken, und fertige Teile in Ölpapier verpacken. Das wäre doch mal 'ne echte Herausforderung für SIEMENS. Dann wären auch die lästigen Handbücher endlich unnötig.... Wer liest die denn schon... Reine Papierverschwendung Die Steuerung würde dann aber sicher etwas größer ausfallen... schon allein wegen der Glaskugel...
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
0 Mitglieder:
|
|
|