Willkommen, Gast    Noch kein Mitglied? KOSTENLOS ANMELDEN

Optisches Verfahren um Fehler zuerkennen

Antworten Neues Thema

Beitrag 10.10.2011, 11:44 Uhr

Nicolas89
Level 1 = CNC-Arena-Lehrling
*
  Gruppe: CNC-Arena-Mitglied
Hallo zusammen,

Wir fertigen in unserer Firma Medizin - Teile aus Titan.
Nun mussten wir immer wieder festellen, das einige optische Fehler auftreten in Form von Druckstellen, Spanabdrücke oder Sonstige Macken und Fehler.
Jedes Teil wird nach der Fertigung 100%gemessen und unter einer beleuchteten Lupe angeschaut, danach werden sie gereinigt und kommen anschließend zum Kirstallkugel strahlen. Danach wirkt die Oberfläche sehr matt und man kann deutliche Fehler auf der Oberfläche erkennen.

Nun meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit oder ein Verfahren um bestehende oder weitere Fehler auszugrenzen.
Eine Methode, die bald eingeführt wird ist das Lichtverhältnis zu verstärken, um eine bessere Sicht auf Fehlern vorzubeugen.
Vielleicht gibt es sogar ein bestimmtes Licht ( Schwarzlicht ) die, die Druckstellen besser zum Vorschein bringen?

Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen
N.Huck
TOP     Richtlinien bestätigt am: -- Antworten   Zitieren  

Beitrag 10.10.2011, 12:09 Uhr

Micha1405
Level 3 = CNC-Arena-Techniker
  Gruppe: CNC-Arena-Mitglied
hallo Nicolas!

Ja, es gibt solche Systeme. I.d.R. wird ein gutes Teil als Muster aufgenommen und anschließend bei den Prüfungen werden alle Teile aussortiert die nicht dem Muster entsprechen. Aber es gibt ganz ganz viele derartiger Systeme, schaust Du mal bei Google:

www.google.de/search?q=optische+fehlererkennung&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Müsst ihr für euch selber rausfinden welches am besten passt. Aber funktionieren tut es, ist in der Autoindustrie durchaus üblich.

Gruß
Michael

Der Beitrag wurde von Micha1405 bearbeitet: 10.10.2011, 12:10 Uhr
TOP     Richtlinien bestätigt am: 08.05.2012 - 10:56 Antworten   Zitieren  

Suchbegriff finden          Antworten    Neues Thema

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder:

OK