Hallo zusammen ich arbeite seit 5Jahren mit ONE
CNC Prof.
Der Preis für
Fräsen ohne 4oder5 Achsmodule sollte ungefähr bei 7-8000 Euro liegen, des stimmt schon so.
Ich zweifle ernsthaft daran dass in einem Formenbau oder bei extrem aufwendigen Einzelteilen, die Benutzer mit ONE CNC glücklich sind.
Sorry Formenbauer aber ich glaube es euch nicht! Ne richtige Form vor allem wenn grösser als 300x300x100mm wenn da viele Freiformen sind, ne des geht auf der Software nur bedingt.
Ich mache viele 3D Teile darauf und ich bin nicht zufrieden.
Vorteile von ONECNC sind ganz klar die frei erstellbaren
PPs, kosten nix, kannste selber anpassen,ist auch nicht so schwer.
Es bietet auch viele Wkzgwege und gravieren in 2 und 3D geht auch prima.
Nachteile sind...
ONECNC hat keine assoziative Datenbank, die Modellveränderungen und Werkzeugwege verknüpfen! d.h ändert sichs Teil, beginnste mal von vorne.
Keine richtige Erkennung für 2D Profile alles nachzeichnen.
Und bei Freiformwegen zb ne gekrümmte O-Ring Nut oder dergleichen da hab ich mit 0.3mm geraden immer schlechte flächen!
So richtig zum produzieren musst einfach ein
CAM nehmen dass ne Datenbank besitzt und richtig denken kann.
Moderne Wkzg wege und dergleichen besitzt, z.B Trochoidalfräsen oder Konturparalleles Abwälzen oder was auch immer so einfällt.
Zb. "Ecken putzen über 3Dimensionale Körper an Körper Kanten.
Ohne Bild schlecht zu erklären.
Aber sag ma mal du nimmst ein Rohr mit D30 350mm lang und steckst ein kleines Rohr unter 45 Grad da rein, die Schnittkante mit nem R3 verrundet.
Um es nicht zu einfach zu machen sag ma mal Einsatzstahl. Die Aufspannung sag ich mal läuft so um die 2-2,5Std. Kein HSC! Und es lässt sich natürlich drüber streiten mit welchen Schnittwerten gefahren werden.
T1 Schruppen Z-Konstant D25/R5
T2 Schruppen Z-Konstant D14/R3
T2 Parallel Schlichten
T3 Kugel D8 Nur die Ecken mit dem R7 von T2 putzen, viel Spass beim programmieren!
T4 Kugel D6 Schlichten Z-Konstant
T4 Parallel Schlichten
T3 auch Z-Konstant läuft mit Sicherheit 45min länger! Freiformwegzeichnen zum Ecken putzen dauert aber auch genau so lange zu programmieren!
Da wäre mit ein CAM dass die Kurve verfolgen und bearbeiten kann lieber, so Probleme hab ich ständig.
Ich muss ewig die Konturen Projezieren, dass Aufmass als Offset nachzeichnen und dann nen Freiformweg erstellen.
Ich hab doch noch ein Bild rangehängt.
Zwar schnell schnell aber ich denke du weisst was ich damit meine.
Was ihr mit der Software anstellen wollt,wisst ihr ja am besten selbst.
Ich weiss z.b Vector 3D Fräsen : 5.300,- € Netto ,weil ich ja ständig versuche meinen Chef zu überzeugen, hatte aber noch keine Zeit zu testen, (gibts Demoversion kostenlos)