586.019 aktive Mitglieder*
4.254 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Okuma one touch Programmierung, fehler oder normal

Beitrag 25.05.2013, 17:23 Uhr
mastermcmooe
mastermcmooe
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.05.2009
Beiträge: 42

hi.

ich arbeite an einer okuma LU 300 mit 2 revolver und reitstock! maschine ist 3 jahre alt und bisher ohne grössere schäden geblieben! toi toi toi.

so jetzt mal zu meiner frage: wir programmieren zu 100% an der maschine vor ort mit der von okuma mitgelieferten software one touch! super sache dieses system nachteil das nebenher programmieren klappt nur wenn ich das one touch programm umwandle in ein DIN programm und das dann von dort abspielen lasse. Naja gute mitarbeiter dachten sich man muss nebenher programmieren! Beim umwandeln ist alles perfekt beim ablauf ebenfalls aber, naja alles hat ein aber, wenn ich bei einem stahl nochmals einsteigen muss hat es bei mir zumindest ein fehler das im von one touch erstellten programm keine drehrichtung dabei steht!

logisch wenn man alles mit M03 macht brauche ich am anfang ein M03 und dann im restlichen programm nicht! würde jeder programmierer ebenso machen zeit ersparnis! aber nun kommt das problem habe ich 2 werkzeuge drin die in der mitte des programms liegen und diese sind anders rum sprich M04 kommt es zum riessen fehler das falls ich beim 2. werkzeug einsteigen will die drehrichtung nicht stimmt! hat bisher denk 10 wkz den kopf gekostet bis es jemand auffiel! smile.gif

nun geht es weiter! musste mit dem B Revolver einsteigen! und das nur B. also schalte ich A aus mit den knöpfen am Bedienteil (kein plan wie die genau heissen) wähle das B Werkzeug korrekt an, WKZ wird gedreht wird nochmals gedreht ok der richtig stahl ist dabei, nur fahre ich langsam ran! ok werkzeug macht es aber drehzahl ist bei 0?? es fehlt also wieder die drehrichtung! naja bis der stahl am anfangspunkt war hat maschine alles gemacht natürlich ohne drehzal macht die dann nichts mehr!

kommisch warum fehlt überall die drehrichtung? ist das normal bei den okumas oder ist da ein system fehler dabei? ich hoff einer kann es mal testen!

vor allem okuma mitarbeiter erzählte uns das dieses system zu 100% gleich wie im one touch das advance bearbeitung sprich alles über one touch laufen zu lassen! wir sollen vertrauen! ohne wenn und aber das läuft! dazu ist der mitarbeiter etwas überheblich auf fragen der maschinen bediener eingegangen naja konter hat er von mir bekommen! resultat der wird nich mehr freiwillig bei uns vorbei kommen :-)

mfg master mc mooe
TOP    
Beitrag 27.05.2013, 13:56 Uhr
jncnc
jncnc
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.06.2012
Beiträge: 11

QUOTE (mastermcmooe @ 25.05.2013, 17:23 Uhr) *
hi.

ich arbeite an einer okuma LU 300 mit 2 revolver und reitstock! maschine ist 3 jahre alt und bisher ohne grössere schäden geblieben! toi toi toi.

so jetzt mal zu meiner frage: wir programmieren zu 100% an der maschine vor ort mit der von okuma mitgelieferten software one touch! super sache dieses system nachteil das nebenher programmieren klappt nur wenn ich das one touch programm umwandle in ein DIN programm und das dann von dort abspielen lasse. Naja gute mitarbeiter dachten sich man muss nebenher programmieren! Beim umwandeln ist alles perfekt beim ablauf ebenfalls aber, naja alles hat ein aber, wenn ich bei einem stahl nochmals einsteigen muss hat es bei mir zumindest ein fehler das im von one touch erstellten programm keine drehrichtung dabei steht!

logisch wenn man alles mit M03 macht brauche ich am anfang ein M03 und dann im restlichen programm nicht! würde jeder programmierer ebenso machen zeit ersparnis! aber nun kommt das problem habe ich 2 werkzeuge drin die in der mitte des programms liegen und diese sind anders rum sprich M04 kommt es zum riessen fehler das falls ich beim 2. werkzeug einsteigen will die drehrichtung nicht stimmt! hat bisher denk 10 wkz den kopf gekostet bis es jemand auffiel! smile.gif

nun geht es weiter! musste mit dem B Revolver einsteigen! und das nur B. also schalte ich A aus mit den knöpfen am Bedienteil (kein plan wie die genau heissen) wähle das B Werkzeug korrekt an, WKZ wird gedreht wird nochmals gedreht ok der richtig stahl ist dabei, nur fahre ich langsam ran! ok werkzeug macht es aber drehzahl ist bei 0?? es fehlt also wieder die drehrichtung! naja bis der stahl am anfangspunkt war hat maschine alles gemacht natürlich ohne drehzal macht die dann nichts mehr!

kommisch warum fehlt überall die drehrichtung? ist das normal bei den okumas oder ist da ein system fehler dabei? ich hoff einer kann es mal testen!

vor allem okuma mitarbeiter erzählte uns das dieses system zu 100% gleich wie im one touch das advance bearbeitung sprich alles über one touch laufen zu lassen! wir sollen vertrauen! ohne wenn und aber das läuft! dazu ist der mitarbeiter etwas überheblich auf fragen der maschinen bediener eingegangen naja konter hat er von mir bekommen! resultat der wird nich mehr freiwillig bei uns vorbei kommen :-)

mfg master mc mooe


Hallo,

du musst für beide Revolver den Wiedereinstieg machen, nicht nur für den B-Revolver. (Dann wird auch die Drehrichtung richtig eingelesen!)
Dass der Revolver erst das "falsche" Werkzeug einschwenkt, liegt einfach daran dass du vermutlich vor dem Aufruf des "richtigen" Werkzeugs einsteigst, und dann wird der Zustand hergestellt, der beim normalen Abarbeiten des Programms aktuell wäre. (Also wird ziemlich sicher das Werkzeug eingeschwenkt, das die vorherige Bearbeitung gemacht hat...)

Hoffe das bringt dich weiter.

P.S.: War da tatsächlich jemand von Okuma, oder war's jemand von Hommel?
TOP    
Beitrag 27.05.2013, 14:59 Uhr
Franke2
Franke2
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.11.2011
Beiträge: 33

Hallo

ich kenn das Problem auch beim Wiedereinstieg Du sagst ja wenn Du in der Mitte von Programm Einsteigst ist die Drehrichtung nicht vorhanden
bei uns hat sich herausgestellt das beim Wiedereinstieg M Befehle von der Steuerung Überlesen werden, sprich wenn keine Drehrichtungsangabe bei den Werkzeugaufrufen Programmiert wahren und wir sind Eingestiegen hatte die Steuerung die Ignoriert. Erst als wir bei jeden Werkzeugwechsel eine Drehrichtung mit angaben hat es mit den Wiedereinstieg geklappt.

Vielleicht ist es ja bei euch auch der Fall
TOP    
Beitrag 27.05.2013, 20:32 Uhr
mastermcmooe
mastermcmooe
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.05.2009
Beiträge: 42

erstmal danke für die 2 antworten!

an jncnc: das mit dem einsteigen hab ich mitlerweile auch schon in mehreren varianten probiert! erst mit A und B Rev eingestiegen! also beides mal angewählt und fortsetzen! macht sie alles richtig aber die drehrichtung ist trozdem falsch! bei 200 werkzeugplatz sprich mit erweiterung wäre ja das NA003 und ein NB004! (nich wundern bei 200 plätze heisst es nich mehr NAT oder NBT) und das mit dem werkzeug das einschwanken ist normal immer das zuletzt verwendete werkzeug wird eingeschwenkt aber das iss ja nich mein problem! sonsdern die fehlenden M3 und M4 befehle! und ok du hast recht keiner von okuma er kam von hommel! aber egal der verein kann mir eh fast nix mehr beibringen^^

an franke2: deine fehlerbeschreibung die du selbst hattest hört sich sehr stark nach meinem fehler an! du schreibst man setze nur immer einen Drehbefehl ein vor jedem Werkzeug! problem iss aber mit one touch ist das wir dieses programm eigendlich nicht zur speicherung nehmen sondern nur zur bearbeitung! hat den vorteil das wenn man die one touch programme speichert kann man Zeichnungsändernungen oder sonstige änderung verdammd einfach verbessern kann bzw spanntiefe und und und sehr einfach zu ändern! nachteil ist halt nebenher kann man nix programmieren! also wandeln wir diese one touch programme je nach stückzahl immer um in ein DIN programm! dieses DIN programm wird immer wieder gelöscht! braucht man ja nich wenn man one touch programme speichert! und dadurch muss es 1 zu 1 übersetzt sein sprich das was im one touch passiert sollte das zu 100% ebenso passieren und nich so wie es zur zeit abgeht das man angst um drehrichtung haben muss falls man mal wegen platten bruch einsteigen muss.

ich gehe jetzt mal davon aus das es ein systemfehler von okuma ist. könnte mir gut vorstellen das eine kleine programmier einstellung ausreicht im one touch system um überall eine drehrichtung einzufügen das die maschine das selbst von sich aus macht!

der gute vertreter sagte man solle doch dem system vertrauen! ja bestimmt und ich traue auch einem blinden huhn einfach alles^^ aber ok laut seiner aussagen würden die 3 maschinen bediener keine ahnung von der drehmaschine haben! smile.gif (wurde natürlich nich so gesagt aber so kams allen rüber)

mfg
TOP    
Beitrag 28.05.2013, 05:13 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.402

Servus,
Bist du am Programmkopf mit dem Cursor, wenn du das restart eingibst?


--------------------
Gruß

Michael
TOP    
Beitrag 29.05.2013, 22:46 Uhr
jncnc
jncnc
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.06.2012
Beiträge: 11

QUOTE (mastermcmooe @ 27.05.2013, 20:32 Uhr) *
ich gehe jetzt mal davon aus das es ein systemfehler von okuma ist. könnte mir gut vorstellen das eine kleine programmier einstellung ausreicht im one touch system um überall eine drehrichtung einzufügen das die maschine das selbst von sich aus macht!

der gute vertreter sagte man solle doch dem system vertrauen! ja bestimmt und ich traue auch einem blinden huhn einfach alles^^ aber ok laut seiner aussagen würden die 3 maschinen bediener keine ahnung von der drehmaschine haben! smile.gif (wurde natürlich nich so gesagt aber so kams allen rüber)

mfg

Hallo nochmal,

das ist kein Systemfehler. Es liegt lediglich daran, wie man den Wiedereinstieg durchführt. Die Drehrichtung (davon ausgehend dass während des Programms keine Änderung der Drehrichtung vorkommt) steht halt im Advance.MIN (wenn ich nicht irre), bzw. zu Beginn des Arbeitsplans des A-Revolvers. Wenn du dann beispielsweise nur den B-Rev neu startest, hat er keine Drehrichtung bekommen.

Ich würde empfehlen, dass ihr mal bei Hommel anruft, und euch das noch mal im Detail erklären lasst, damit Missverständnisse ausgeräumt werden.

Schönen Abend!

Der Beitrag wurde von jncnc bearbeitet: 29.05.2013, 22:47 Uhr
TOP    
Beitrag 13.03.2014, 18:43 Uhr
bjoern85
bjoern85
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.05.2013
Beiträge: 6

Um ohne Revolver zu sperren, bei einem Programm wieder einzusteigen, kannst du auch bei einem "Schritt" anstatt bei einem Werkzeug wieder einsteigen.
Willst du also zum Beispiel beim Schruppen nicht nochmals von vorne starten, merkst du dir, bei welchem Schritt du einsteigen möchtest.
Dann gehst du auf "Restart" und gibst einfach die Zahl ein, die oben rechts am Bildschirm zu finden war, als du unterbrochen hast.
Bei zwei Revolvern musst du für beide Revolver einen Restart an der richtigen Stelle ausführen.
Zur Sicherheit mit beiden Revolvern vom Stück wegfahren und natürlich nach dem Restart prüfen, ob die gewünschte Position angefahren wird.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: