Wie zu sehen ist, ist die Oberflächengüte schlecht. Im oberen Drittel sind starke Vibrationsspuren zu sehen. Was habe ich für Möglichkeiten die Oberflächengüte zu verbessern? Ich möchte grundsätzlich nicht auf ein geschliffenes VHM-Werkzeug ausweichen, um solche Flächen zu Schlichten.
Ich habe mir folgendes überlegt:
Ich reduziere die Schnittgeschwindigkeit auf rund 160m/min und erhöhe gleichzeitig den Fräsvorschub auf fz=0.16mm (das macht dann gut 1590 Umdrehungen und einen Fräsvorschub von 1020mm/min) Zudem lasse ich mehr Schlichtaufmass; und zwar 0.5mm pro Seite.
Kann ev. eine Wendeplatte mit kleinerem Radius (R0.4 oder gar R0.2) auch ein besseres Ergebnis erzielen? Was könnte ich sonst noch optimieren?
Ich bin dankbar für jeden „Praxis-Tipp“, der für solche Anwendungen bessere Oberflächen erzielt. Ich habe noch wenig Erfahrungen gesammelt in der Vergangenheit mit solchen Frässtrategien.
Anmerkung:
Gespannt habe ich da mit einem Kipp 5ax.
Der hat sich eigentlich gut bewährt; besonders die Zugänglichkeit und Spannkraft ist gut.
(falls gewünscht kann ich gerne zusätzliche Infos zu diesem Spannmaterial weitergeben)
Gruppe: CNC-Arena-Mitglied
Ich tu mich einfach ein Bisschen schwer damit, wenn ich mit meiner WP mit Radius 0.8mm als Schlichaufmass rund 1mm stehen lassen soll... Hab's aber ehrlich gesagt noch nie ausprobiert! Funktioniert das so im Alltag? Können so feine Toleranzen (auf Umschlag 0.02mm) prozess sicher eingehalten werden? Wie sieht's dann auch aus mit der Standzeit der Schlichtwerkzeuge?
Gruppe: AdminCrew
@ Mulder
Sag mal an, was fährst du für Zustellungen ae und ap mit den aktuellen Schnittwerten?