Hallo Bert,
ich bin zwar nicht mit NX vertraut sondern mit Catia aber die gleiche Problematik stellte sich mir vor einem Jahr und ich sehe darin doch gewisse Parallelen.
Wenn auch
Fräsen mit angestellten Achsen sich noch problemlos mit einem 3Achs-
Postprozessor machen ließ, muß Dein PP für das Fräsen im 5-Achsbereich geeignet sein bzw. umgeschrieben werden.
Die Programmierung ist definitiv einiges schwerer als im 3Achsbereich und bildet die Königsklasse der CNC-Programmierung.
Die Berechnungszeiten von 5Achsprogrammen ist entsprechend länger.
Ich habe mir zu Regel gemacht, alles, was im 3-Achsbereich zu programmieren ist dort auch weiter zu tun. Einfacher, schneller, sicherer und auch meist sauberer, weil die Maschine im ungeschwenkten Bereich stabiler=steifer ist.
Des weiteren ergibt sich die Frage, wie kontrollierts Du diese 5-Achsprogramme, sprich spätestens jetzt ist eine
Simulation des tatsächlich erzeugten Maschinenprogramms, also des NC-Codes, wichtig. Da die Simulationssoftware recht teuer ist, wurde sie bei uns (noch nicht) genehmigt, so dass ich im
Programm etliche Sicherheiten mit eingebaut habe, und die Einfahrzeiten an der Maschine auch recht hoch sind.
Restmaterialberechnung und Vermeidung von Luftschnitten - hängt ja von Deiner Software und deinen Programmierstrategien ab - ich denke dass ist nicht viel anders im 3Achsbereich, nur dass Du ohne Simulation immer noch die Schwachstelle Postprozessor mit dabei hast und lieber ein paar Luftschnitte mit einberechnest als einen Crash.
Liebe Grüße
Kili