Willkommen, Gast    Noch kein Mitglied? KOSTENLOS ANMELDEN

NX CAM und 5-achs Bearbeitung

Antworten Neues Thema

Beitrag 30.01.2012, 08:06 Uhr

bcl001
Level 2 = CNC-Arena-Facharbeiter
**
  Gruppe: CNC-Arena-Mitglied
Hallo wir sind eine firma die NX CAM [3 seats] einsetzt zur Fertigung von Matrizzen.
Momentan wird NX nur fur 3 Achsen Fraesen und 4 Achsen Drahterodieren eingesetzt.
Wir moechten jetzt die moeglichkeiten fuer 5 Achsen:
- 3+2 Achsen, angestellte Achsen
- 5 Achsen simultan
naeher beurteilen.
Hat jemand von Euch Erfahrung bezueglich dieseer Frage, denke dabei an:
- Leichtigkeit der Programmierung
- Restmaterial / IPW
- Luftfraesen vermeidung
- Andere

Des weiteren setzen wir momentan eine andere Software ein fur diese Beereiche, aber wir denken ueber eine alles umfassende Platform.

Gruss, Bert
TOP     Richtlinien bestätigt am: -- Antworten   Zitieren  

Beitrag 22.02.2012, 22:18 Uhr

schoppepetzer
Level 1 = CNC-Arena-Lehrling
*
Hallo Bert,

also da ihr die Software NX für die 3achsige Bearbeitung im Fräsbereich schon nutzt hast du ja schon Grundkenntnisse.
Ich denke deswegen wirst du auch mit dem 5achsigen programmieren wenig Probleme haben.
Interessant wäre zu wissen mit welchem Programm Ihr momentan eure 5achs Maschinen programmiert damit wir einen realistischen Vergleich mit UG NX bekommen. Ebenfals wäre es leichter eine Aussage zu tätigen, wenn man weiß mit welcher Version von NX ihr arbeitet z.B. NX 7.5, NX5 ...

Der Beitrag wurde von schoppepetzer bearbeitet: 22.02.2012, 22:20 Uhr

Beitrag 23.02.2012, 07:30 Uhr

Kili
*
Hallo Bert,

ich bin zwar nicht mit NX vertraut sondern mit Catia aber die gleiche Problematik stellte sich mir vor einem Jahr und ich sehe darin doch gewisse Parallelen.
Wenn auch Fräsen mit angestellten Achsen sich noch problemlos mit einem 3Achs-Postprozessor machen ließ, muß Dein PP für das Fräsen im 5-Achsbereich geeignet sein bzw. umgeschrieben werden.

Die Programmierung ist definitiv einiges schwerer als im 3Achsbereich und bildet die Königsklasse der CNC-Programmierung.

Die Berechnungszeiten von 5Achsprogrammen ist entsprechend länger.

Ich habe mir zu Regel gemacht, alles, was im 3-Achsbereich zu programmieren ist dort auch weiter zu tun. Einfacher, schneller, sicherer und auch meist sauberer, weil die Maschine im ungeschwenkten Bereich stabiler=steifer ist.

Des weiteren ergibt sich die Frage, wie kontrollierts Du diese 5-Achsprogramme, sprich spätestens jetzt ist eine Simulation des tatsächlich erzeugten Maschinenprogramms, also des NC-Codes, wichtig. Da die Simulationssoftware recht teuer ist, wurde sie bei uns (noch nicht) genehmigt, so dass ich im
Programm etliche Sicherheiten mit eingebaut habe, und die Einfahrzeiten an der Maschine auch recht hoch sind.

Restmaterialberechnung und Vermeidung von Luftschnitten - hängt ja von Deiner Software und deinen Programmierstrategien ab - ich denke dass ist nicht viel anders im 3Achsbereich, nur dass Du ohne Simulation immer noch die Schwachstelle Postprozessor mit dabei hast und lieber ein paar Luftschnitte mit einberechnest als einen Crash.

Liebe Grüße
Kili

Beitrag 24.02.2012, 08:34 Uhr

bcl001
**
Hallo, momentan setzen wir fur unsere 5-Achs bearbeitungen Hypermill ein. Als unterliegendes CAD fur Hypermill haben wir Solidworks im Einsatz.
Fur unsere allgemeinen Entwurfe haben wir ME10 [2D] als CAD im EInsatz. Wenn notig werden 3d-solids erstellt.
Unser Plan ist es um zu schauen ob es moglich ist um zu steigen nach einer CADCAM Platform.

Gruss, Bert

Beitrag 24.02.2012, 09:39 Uhr

bighit78
**
Hallo bcl001

so richtig verstehe den Hintergrund für deine Frage nicht.

Wenn ihr schon Hypermill einsetzt und mit Solidworks konstruiert wäre doch die Direktintegration von Hypermill in Solidworks am sinnvollsten (ich denke mal ihr setzt die auch ein)
zum Drahtschneiden würde sich zum beispiel DCAM-Cut eignen weil die auch eine Direktintegration in SW anbieten.

ich finde die größte Efizienzbremse ist die Datenübernahme aus einem Fremd-CAD-System gerade wenn Änderungen gemacht werden.

des weiteren sollte man auch den Aufwand für die Datenverwaltung betrachten der dabei entsteht.

Ich kann zu NX nichts sagen aber die Vorteile im Cam müssten schon gewaltig das man die Vorteile der Direktintegration nicht nutzt.

zur der Simulation des echten NC-Codes kann ich nur sagen das das eigendlich ja nur der CNC-Steuerungshersteller kann.

die meisten Systeme die den "echten" NC-Code simulieren müssen diesen ja auch mit einer Art Postprozessor wieder umsetzen - also ist der Vorteil wohl eher Augenwischerei.

Viele Grüße
TOP     Richtlinien bestätigt am: 02.05.2012 - 11:20 Antworten   Zitieren  

Beitrag 24.02.2012, 11:59 Uhr

bcl001
**
Unser jetziges Ziel ist es um die gesammte Prozesskette der Matrizzen Entwicklung und Fertigung auf 1 CADCAM system.
Stand von heutzutage:
Entwicklung mittels ME10 [2D Zeichnung] ist massgebend.
Fur 5-Achs Bearbeitung momentan Hypermill integriert in Sloidworks 2011
Fur 4/3 Achs Bearbeitung Siemens NX und Spezialloesung mittels Unterprogrammtechnik ME10
Drahterodieren mittels Spezialloesung und fuer 4-Achs mittels NX

NX bietet die moeglichkeit alle dies Teile der Prozesskette zu ermoglichen innerhalb eines Systems [wartung und andere Vorteile]..

Des weiteren lauft die Simulation auch noch ueber Vericut.

Gruss, Bert

Beitrag 25.02.2012, 12:56 Uhr

schoppepetzer
*
Hey Bert,

Also wenn euer Ziel eine komplette Durchgängikeit von der Entwicklung bis zur Fertigung der Matritzen ist,denke ich dass Ihr mit UG NX ganz gut beraten seit.
Wir nutzen schon seit einigen Jahren NX als übergreifendes System von der Konstruktion bis hin zur CAM Programmierung unserer 3- und 5-achsigen Fräsbearbeitungszentren.

Die Vorteile hast du ja schon gennant Ihr habt die Durchgängigkeit des Systems in allen Abteilungen, dadurch auch nur noch einen Ansprechpartner wenn es zu Problemen kommen sollte und eure Wartungskosten solltet ihr dadurch auch gesenkt bekommen. Momentan nutzt ihr ja viele Systeme.... und müsst auch überall die Kosten für die Wartungsverträge bezahlen, deswegen denke ich das ihr mit NX, je nach gefordertem Paket, (sprich benötigte Anzahl an CAD & CAM Lizenzen) kostengünstiger fertigenen könnt.

Im Bereich Drahtschneiden arbeiten wir mit dem Programm PEPS, was aber auch kein Problem darstellt denn wir können Unsere 3 D Modelle mitels Parasolid an den PEPS Programmierplatz übergeben. Wir haben aber auch in diesem Bereich schon mit dem Gedanken gespielt die Drahterosion in Zukunft über NX zu steuern.
Im Konstruktions und Fräsbereich unseres Unternehmens sind wir jedoch sehr zufrieden mit NX. Setzen momentan die NX Version 7.5.5.4 ein!

Wenn es um die reine Programmierung der Fräsbearbeitungszentren geht gibt es gewiss noch stärkere Programme wie NX, aber im Konstruktivem Bereich und im Gesamtpaket ist UG NX schon eine absolute Größe an die meines Erachtens nach momentan kein anderer Softwarehersteller dran kommt!

Beitrag 05.03.2012, 14:03 Uhr

mneubert
Level 5 = CNC-Arena-Ingenieur
  Gruppe: Forum-Moderator
ZITAT(bighit78 @ 24.02.2012, 09:39 Uhr) *
...
zur der Simulation des echten NC-Codes kann ich nur sagen das das eigendlich ja nur der CNC-Steuerungshersteller kann.

die meisten Systeme die den "echten" NC-Code simulieren müssen diesen ja auch mit einer Art Postprozessor wieder umsetzen - also ist der Vorteil wohl eher Augenwischerei.

Hallo zusammen,

eine Anmerkung dazu: über den Begriff "Simulation des echten NC-Code" kann man diskutieren, was man darunter versteht. Für mich ist z.B. die Syntaxprüfung, ein Trockenlauf oder das Einfahren des Programms keine Simulation ! Welcher Steuerungshersteller simuliert denn die ganze Maschine mit allen Komponenten ?
Wir haben mit ISV die Möglichkeit, den echten NC Code für S840D zu simulieren, inkl. aller Maschinenkomponenten, denn nur wir haben den echten Steuerungscode zur Verfügung in NX CAM ! Und für alle anderen Steuerungen haben wir eine ähnliche Lösung, arbeiten aber an einer besseren !

Gruß
TOP     Richtlinien bestätigt am: 27.04.2012 - 16:21 Antworten   Zitieren  

Beitrag 05.03.2012, 14:57 Uhr

Glitcher
*
Was ist die ISV Möglichkeit ???
TOP     Richtlinien bestätigt am: 18.05.2012 - 12:37 Antworten   Zitieren  

Suchbegriff finden          Antworten    Neues Thema

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder:

OK