586.065 aktive Mitglieder*
4.517 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Nullpunkte

Beitrag 01.04.2014, 16:58 Uhr
hurcoman1
hurcoman1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.12.2007
Beiträge: 49

Hallo Leute

Wir haben eine Spinner U1520 mit der Siemens 840d Steuerung.

Ich habe folgendes Problem und das nicht zum erstenmal:

Ich hole meinen 3D Taster und will Nullpunkt G54 am Teil holen. Ich fahre an teil ran ( zur Zeit Alu rund D=95) und hole mir die Null mit Zyklus Bolzen. Wenn er alle vier Punkte angefahren hat steht auch auf dem Monitor.X0 und Y0. Das absulutmaß in meinem Fall von ca. X800 und Y62 steht irgendwo unter meiner Null.
Null in Z habe ich vorher schon gehoöt.

Starte ich nun mein Programm holt er das erste Werkzeug und bleibt dann stehen mit Fehlermeldung 101 glaube ich Endschalter X. Das Maß in X und Y auf dem Monitor entspricht nicht denjenigen die vor dem Werkzeugwechsel standen.

Ich habe alle Nullpunkte in der Nullpunkttabelle und evtl. Verdrehungen aufgelöst. Ich werd bald Wahnsinnig.
Hat jemand eine Lösung parat oder das gleiche Problem auch schon gehabt?

Ich arbeite ein Programm ab das ich über Mastercam eingespielt habe. Kann mir hier vll noch jemand sagen wie ich Nullpunkt verschieben kann damit ich 4 gleiche Teile abarbeiten kann?

Also 4 mal das gleiche Teil. Erst das eine dann das andere. Immer Komplettbearbeitung eines teiles. Werde diese Frage auch noch bei der Siemensrubrik stellen.

Gruß Hurcoman1
TOP    
Beitrag 02.04.2014, 07:45 Uhr
Meisterle
Meisterle
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.12.2006
Beiträge: 17

QUOTE (hurcoman1 @ 01.04.2014, 17:58 Uhr) *
Hallo Leute

Wir haben eine Spinner U1520 mit der Siemens 840d Steuerung.

Ich habe folgendes Problem und das nicht zum erstenmal:

Ich hole meinen 3D Taster und will Nullpunkt G54 am Teil holen. Ich fahre an teil ran ( zur Zeit Alu rund D=95) und hole mir die Null mit Zyklus Bolzen. Wenn er alle vier Punkte angefahren hat steht auch auf dem Monitor.X0 und Y0. Das absulutmaß in meinem Fall von ca. X800 und Y62 steht irgendwo unter meiner Null.
Null in Z habe ich vorher schon gehoöt.

Starte ich nun mein Programm holt er das erste Werkzeug und bleibt dann stehen mit Fehlermeldung 101 glaube ich Endschalter X. Das Maß in X und Y auf dem Monitor entspricht nicht denjenigen die vor dem Werkzeugwechsel standen.

Ich habe alle Nullpunkte in der Nullpunkttabelle und evtl. Verdrehungen aufgelöst. Ich werd bald Wahnsinnig.
Hat jemand eine Lösung parat oder das gleiche Problem auch schon gehabt?

Ich arbeite ein Programm ab das ich über Mastercam eingespielt habe. Kann mir hier vll noch jemand sagen wie ich Nullpunkt verschieben kann damit ich 4 gleiche Teile abarbeiten kann?

Also 4 mal das gleiche Teil. Erst das eine dann das andere. Immer Komplettbearbeitung eines teiles. Werde diese Frage auch noch bei der Siemensrubrik stellen.

Gruß Hurcoman1


Hallo

Stimmt der Nullpunkt in Mastercam mit dem tatsächlich Nullpunkt den du angefahren hast überein?
Wird der Nullpunkt richtig von Mastercam aufgerufen?


--------------------
Viele Grüße

Andreas

Spinner VC560 Bj.2007
Spinner U5-620 Bj.2013
Spinner TC600SMCY Bj.2013
TOP    
Beitrag 02.04.2014, 09:30 Uhr
hurcoman1
hurcoman1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.12.2007
Beiträge: 49

Meistens hat es gestimmt was Mastercam zu der Spinner geschickt hat. Ich bin in einer Stunde in der Firma und werde mich mit dem Problem nochmal auseinandersetzen.


QUOTE (Meisterle @ 02.04.2014, 08:45 Uhr) *
Hallo

Stimmt der Nullpunkt in Mastercam mit dem tatsächlich Nullpunkt den du angefahren hast überein?
Wird der Nullpunkt richtig von Mastercam aufgerufen?
TOP    
Beitrag 02.04.2014, 18:47 Uhr
hurcoman1
hurcoman1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.12.2007
Beiträge: 49

Problem konnte nicht gelöst werde. Die Daten die von Mastercam auf die maschine gespielt werden stimmen. Wurde heute kontrolliert. Nun hat die Firma Spinner die Daten vom Programm und sonstigen Daten die von der Maschine kommen.
Zwei Tage steht die Maschine schon, Wahnsinn wenn man bedenkt das wir ein kleiner Betrieb sind. :-(
TOP    
Beitrag 02.04.2014, 20:38 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

Hallo,

hast du geprüft ob du beim messen auch den Nullpunkt korriegierst, nich das dein Zyklus auf "Nur Messen" steht ???

Dazu solltest du noch prüfen ob evntl. dein CAM System eine Nullpunktverschiebung ausgibt und das womöglich noch dem Zyklus Messen???

Eine Nullpunktverschiebung über das NC-Programm könnte so aussehen:
$P_UIFR[1]=CTRANS(X,70.35,Y,152.1,Z,160.5,B,0)

Such doch mal in deinem NC-Programm ob so eine Befehlskette vorhanden ist.

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    
Beitrag 02.04.2014, 20:46 Uhr
hurcoman1
hurcoman1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.12.2007
Beiträge: 49

Hallo Boern.

Das Programm hat bisher keine Nullpunktverschiebung. Das sollte erst nachträglich gemacht werden.
Ich hole mir den Taster in die Spindel. Nehme den Zyklus für Zapfen und gebe den Durchmesser 95 ein...dann 10mm wo er nach unten fährt um anzufahren. Wenn Zyklus beendet ist fährt Taster in Mitte Teil. Mehr muss ich doch nicht machen soweit ich weiß. G54 steht natürlich drinne im Zyklus.
Ich habe vorher alle Nullpunkte und Verdrehungen etc auf Null gesetzt.

Wenn ich aber das Werkzeug z.b. den Radienfräser 10 über das Teil stelle 5 mm über dem Teil und sage NPV X0 Y0 Z0 und starte dann mein Programm läuft das Werkzeug los und würde die Bearbeitung beginnen.
Heute kam mir in den Sinn ob mein Werkzeug vielleicht zu kurz wäre und nicht bis unten auf die Lehre kommt. Also Sprich auf Z0 aber das ist alles ok.
TOP    
Beitrag 04.04.2014, 05:39 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

Hallo

dein Zyklus im NC-Programm sieht so aus?

Angehängte Datei  Messen_Zapfen.jpg ( 144.42KB ) Anzahl der Downloads: 56


Was ist in der Nullpunkt Tabelle nach dem messen ????


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    
Beitrag 04.04.2014, 05:49 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

Hast du das Messen auch schon mal im JOG Betrieb versucht ???

Angehängte Datei  Messen_Zapfen_Jog.jpg ( 148.87KB ) Anzahl der Downloads: 43


Was steht hier nach dem Messen in der Nullpunkt Tabelle???


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    
Beitrag 04.04.2014, 07:16 Uhr
hurcoman1
hurcoman1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.12.2007
Beiträge: 49

Hallo Boern,

Ich weis da bald nicht mehr weiter. Den Zyklus den du vorgeschlagen hast benutze ich immer. Nun läuft das erste Werkzeug durch. Beim nächsten WZW bleibt sie wieder stehen und bringt Fehler Softwareendschalter X. Gleiches Programm, gleicher Nullpunkt.
Spinner konnte bisher auch nicht klären woher das kommt.
TOP    
Beitrag 05.04.2014, 11:43 Uhr
hurcoman1
hurcoman1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.12.2007
Beiträge: 49

Hallo zusammen.

Das Thema mit meinem verlorenen Nullpunkt hat sich zumindestens für meine Situation aufgeklärt.

Ich muss...warum auch immer erst die Maschine in Grundstellung bringen....Start drücken zum bestätigen und damit alle Nullpunkte auf basis stehen. Dann erst kann ich mein Werkzeug vermessen. Hat jetzt einigemale so geklappt und ohne Fehler. drum bin ich froh und munter. Damit kann ich leben.
TOP    
Beitrag 24.02.2015, 20:10 Uhr
dsplastx
dsplastx
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.07.2009
Beiträge: 40

trafoff
TOP    
Beitrag 07.07.2015, 12:33 Uhr
Ruul
Ruul
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.01.2009
Beiträge: 2

Hallo

wir haben ein ähnliches Problem bei einer Spinner VC750 mit Siemens 840D SL Steuerung.

Beim Einwechseln von zwei bestimmten Werkzeugen änderte sich der angezeigte Wert für die X-Achse im Werkstückkoordinatensystem.
Der Tisch fährt normal zum Werkzeugwechselpunkt auf den X-Wert -613,.. mm lt. Anzeige im Werkstückkoordinatensystem.
Das Werkzeuge (im aktuellem Fall Schaftfräser 10 bzw. 12 mm) wird aus dem Magazin geholt und in die Spindel eingesetzt.
Beim Einsetzen ändert sich der angezeigte Wert von den -613,… auf -653,.. beim 10 mm Fräser und von -613,.. auf -1332,… beim 12 mm Fräser.
Beim 10 mm Fräser beginnt die Maschine in X 40 mm vom vorgesehenem Stelle an zu fräsen.
Beim 12 mm Fräser kommt die Meldung „Softwareendschalter X-Achse.
Programmiert man ein anderes Werkzeug im gleichen Programm, als die beiden genannten, funktioniert alles fehlerfrei.
Im Programm ist keine Nullpunktverschiebung programmiert,

Die Steuerung rechnet mit den geänderten Werten der X-Achse, was eine erhebliche Crash-Gefahr darstellt.
Der Fehler lässt sich durch Löschen und Neuanlegen des Werkzeugs am gleichen Magazinplatz (mit den selben Offsetwerten für die Länge und
den Durchmesser) beheben.

Das ganze ist bisher zweimal aufgetreten.
Wer hat so etwas schon mal gehabt, bzw. weiß jemand eine Lösung?


Mfg. Rudi
TOP    
Beitrag 08.07.2015, 19:43 Uhr
Dullo81
Dullo81
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.03.2009
Beiträge: 1

Hallo.
Handelt es sich um eine 4 oder 5 Achse Maschine. Einfach am programm Anfang einen Schwenkzyklus einfügen und alles auf 0 setzen.
Dann sollt`s gehen

Mfg Dullo81
TOP    
Beitrag 09.07.2015, 06:51 Uhr
Ruul
Ruul
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.01.2009
Beiträge: 2

QUOTE (Dullo81 @ 08.07.2015, 19:43 Uhr) *
Hallo.
Handelt es sich um eine 4 oder 5 Achse Maschine. Einfach am programm Anfang einen Schwenkzyklus einfügen und alles auf 0 setzen.
Dann sollt`s gehen

Mfg Dullo81



Hallo

bei der VC 750 handelt es si8ch um eine 3-Achs Maschine mit optionaler 4. Achse.



Rudi
TOP    
Beitrag 10.07.2015, 19:44 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Habt ihr mal die Werkzeugdefinitionen der Werkzeuge angesehen, bei denen der Fehler auftritt?
Eventuell ist da ein Adaptermaß eingetragen, den irgendwer da beim "Spielen" hinterlassen hat?
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: