584.842 aktive Mitglieder*
4.269 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
Mastercam Forum

Die weltweite Nummer 1 der CAM-Systeme.

Noch jemand die X8 Beta am testen?

Beitrag 13.06.2014, 11:38 Uhr
Thalbadar
Thalbadar
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.09.2002
Beiträge: 247

Moin zusammen,

gibt es hier noch jemanden der mit der X8 Beta rumspielt?

Mir fehlen zwar noch die X+ Tools aber bislang bin ich ziemlich begeistert muss ich sagen, die Symbole sind zwar gewöhnungsbedürftig und die Option zum größerstellen derselben fehlt, trotzdem bin ich sehr angetan.

Sind viele schöne Sachen dabei.

Gruß
TOP    
Beitrag 13.06.2014, 17:15 Uhr
garf
garf
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.02.2006
Beiträge: 593

Hallo,

QUOTE
Mir fehlen zwar noch die X+ Tools aber bislang bin ich ziemlich begeistert muss ich sagen, die Symbole sind zwar gewöhnungsbedürftig und die Option zum größerstellen derselben fehlt, trotzdem bin ich sehr angetan.
Sind viele schöne Sachen dabei.

wenn ich es richtig verstanden habe, soll die Bedienung intuitiver und auch einfacher geworden sein. Kannst Du das
bestaetigen? (Ich kanns naemlich nicht glauben smile.gif )
Weiters soll der Verkettungsmanager etwas überarbeitet worden sein?

Tschuess
TOP    
Beitrag 13.06.2014, 18:42 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316

http://cnc.mastercam.com/Public-Beta


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
TOP    
Beitrag 14.06.2014, 15:09 Uhr
Thalbadar
Thalbadar
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.09.2002
Beiträge: 247

QUOTE (garf @ 13.06.2014, 18:15 Uhr) *
Hallo,


wenn ich es richtig verstanden habe, soll die Bedienung intuitiver und auch einfacher geworden sein. Kannst Du das
bestaetigen? (Ich kanns naemlich nicht glauben smile.gif )
Weiters soll der Verkettungsmanager etwas überarbeitet worden sein?

Tschuess



Von der Bedienung hab ich jetzt noch nicht so viel Unterschiede gemerkt. Die ganze Solidgeschichte ist halt jetzt mal richtig schick, alles irgendwie jetzt mal stimmig von der Optik. Die Push/Pull Funktion ist genial. Allgemein ist am Solid die meiste Arbeit passiert wie ich das sehe. Von daher ja, die Bedienung ist besser. Verkettung muss ich mal schauen, so viel hab ich noch nicht gemacht, hab eben erst meinen Post bekommen. Auch gibt es endlich die Funktion, beim 2D HSC Taschenschruppen eine Startbohrung sauber zu nutzen, um diese als Eintauchpunkt herzunehmen. Eine für mich tolle Sache, 50er Bohrer reinhauen und dann mit HSC aufweiten. Teste allerdings nur 2D, 3D habe ich eher selten.

Hier zum schauen wenn du nicht selbst installieren magst. Ist ja wie schon geschrieben eine Open Beta, wenn du Wartungskunde bist kannst du das auch testen.

https://www.youtube.com/watch?v=Ew9RmgkIv0I

Bislang das Fazit, das es ein gutes Update wird.

Gruß

Der Beitrag wurde von Thalbadar bearbeitet: 14.06.2014, 15:10 Uhr
TOP    
Beitrag 14.06.2014, 18:22 Uhr
garf
garf
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.02.2006
Beiträge: 593

Hallo,

QUOTE (Thalbadar @ 14.06.2014, 16:09 Uhr) *
Von der Bedienung hab ich jetzt noch nicht so viel Unterschiede gemerkt.

Ok, dann hab ich das falsch verstanden. Am besten ich warte einfach auf die "whats new".
Trotzdem danke fuer die Rueckmeldung.

QUOTE
Hier zum schauen wenn du nicht selbst installieren magst. Ist ja wie schon geschrieben eine Open Beta, wenn du Wartungskunde bist kannst du das auch testen.

Auch wenn ich in der Wartung waere, so haelt sich meine Begeisterung fuer das Testen einer Software-Vorversion sehr in Grenzen. smile.gif

Tschuess
TOP    
Beitrag 14.06.2014, 20:16 Uhr
Sebastian_S
Sebastian_S
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.11.2010
Beiträge: 65

Wir haben von unserem Softwarehaus grad die X7 MU2 bekommen... aber das Einzige was sich hier geändert hat ist die Simulation - anstatt sau lahm jetzt so schnell dass man nix mehr erkennt coangry.gif
Die restlichen Bug's die wir so gefunden haben (Spitzenlänge vom Bohrer verrechnen z.B.) sind aber immernoch drin... könntest du das mal in der X8 testen?
Würd mich auch interessieren ob die X8 mal etwas stabiler läuft, die X7 war hier ja echt schrecklich... teilweise 5x innerhalb von 10min abgeschmiert und das auf 5 verschiedenen Rechnern bzw. Laptops! wacko.gif


--------------------
Grüße
Sebastian
TOP    
Beitrag 14.06.2014, 20:39 Uhr
garf
garf
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.02.2006
Beiträge: 593

Hallo,

QUOTE (Sebastian_S @ 14.06.2014, 21:16 Uhr) *
Wir haben von unserem Softwarehaus grad die X7 MU2 bekommen... aber das Einzige was sich hier geändert hat ist die Simulation - anstatt sau lahm jetzt so schnell dass man nix mehr erkennt coangry.gif

Die Geschwindigkeit kann man doch einstellen?
Ausserdem ist aber auch noch der Toolmanager komplett neu.

QUOTE
Die restlichen Bug's die wir so gefunden haben (Spitzenlänge vom Bohrer verrechnen z.B.) sind aber immernoch drin...

Unter welchen Bedingungen (Wz-Wegen) taucht der Fehler auf?

Tschuess
TOP    
Beitrag 15.06.2014, 11:21 Uhr
funhajo
funhajo
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.07.2012
Beiträge: 58

Moin zusammen

In der X7 MU1 sind das Bug,s wie..

Die Nullpunktnummer bei 5-Achsen ist fortlaufend..( kein Postfehler ) wink.gif

Der Bohrtiefenrechner geht nicht richtig.. wacko.gif

Angehängte Datei  Bohrtiefenrechner.JPG ( 53.8KB ) Anzahl der Downloads: 89


Ps. Ich habe mal gesagt mit der X7 ist alles besser.. sauer.gif
Jetzt glaube ich an die X8 oder 1.0 thumbs-up.gif

Lg Hajo
TOP    
Beitrag 15.06.2014, 12:03 Uhr
joni87
joni87
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.06.2013
Beiträge: 25

QUOTE (funhajo @ 15.06.2014, 10:21 Uhr) *
Der Bohrtiefenrechner geht nicht richtig.. wacko.gif


Hallo,

Einfach bei Spitzendurchmesser den Bohrdurchmesser eingeben , dann sollte es funktionieren.
Oder nur den Spitzenversatz aktivieren, dort uebernimmts den Bohrerdurchmesser automatisch...

Tschuess
TOP    
Beitrag 15.06.2014, 12:40 Uhr
Sebastian_S
Sebastian_S
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.11.2010
Beiträge: 65

@ garf:
Stimmt mit der Geschwindigkeit, allerdings ist die MU1 trotzdem sau lahm wenn die Genauigkeit auf halb steht und die Geschwindigkeit komplett aufgedreht ist.
Bei der MU2 kann man die Genauigkeit komplett aufdrehen und die Geschwindigkeit auf Minimum und trotzdem rennt das Werkzeug nur so durch die Simulation. Bei Mehrachswegen teilweise nicht so der Brüller... Da war die X6 um Welten besser. Wobei mir die neue Simulation sowieso nicht gefallen mag.

Spitzenlänge vom Bohrer verrechnen eben nur beim Bohren oder was meinst du?

@ hajo:
Danke, also das übliche Mastercam Problem... 1-2 Bugs bei einer neuen Version entfernt aber dafür 10 hinzugekommen...

@ joni87:
Normalerweise sollte Mastercam das eben automatisch aus der Werkzeugbibliothek entnehmen! Dafür hat man sich ja mal die Arbeit gemacht.
Wenn man das Häkchen oben bei "aktuelle Wz-Werte benutzen" einmal raus macht und wieder rein steht bei "Enddurchmesser" auch wieder der richtige Wert vom Bohrer drin. Bei der X6 hats eben noch ohne Probleme geklappt...


--------------------
Grüße
Sebastian
TOP    
Beitrag 16.06.2014, 10:23 Uhr
Stute InterCAM
Stute InterCAM
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.01.2002
Beiträge: 314

Hi,
Icons:
Größer stellen:
Settings, Customize, -> Options

Angehängte Datei  OptionenX8.JPG ( 34.8KB ) Anzahl der Downloads: 97


mfg
A. Stute


--------------------
InterCAM-Deutschland GmbH
Am Vorderflöß 24a
D-33175 Bad Lippspringe
Tel.: +49 5252 98 999 0
[email protected]
www.mastercam.de
TOP    
Beitrag 13.07.2014, 01:18 Uhr
gigi603
gigi603
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2012
Beiträge: 23

Hallo,
zuerst zu meiner person. bin 35, von beruf cnc-fräser, vor 2 wochen eine abgeschlossene weiterbildung zum industriemeister metall, will mich jetzt ins CAD / Cam einsteigen. mein chef besitzt hypermill, ist ein kleinbetrieb mit 7 MA. Nur mein meister wurde auf ein lehrgang geschickt.
hab jetzt eine frage, kannt mir jemand ein CAM-Programm empfehlen, hab mitgekriecht das Mastercam, Solidcam und Hypermill ganz gut sind.
hab mich bisl auf der messe und online informiert aber es hat für mich nichts weiter gebracht

MfG
gigi
TOP    
Beitrag 13.07.2014, 14:42 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

QUOTE (gigi603 @ 13.07.2014, 01:18 Uhr) *
Hallo,
zuerst zu meiner person. bin 35, von beruf cnc-fräser, vor 2 wochen eine abgeschlossene weiterbildung zum industriemeister metall, will mich jetzt ins CAD / Cam einsteigen. mein chef besitzt hypermill, ist ein kleinbetrieb mit 7 MA. Nur mein meister wurde auf ein lehrgang geschickt.
hab jetzt eine frage, kannt mir jemand ein CAM-Programm empfehlen, hab mitgekriecht das Mastercam, Solidcam und Hypermill ganz gut sind.
hab mich bisl auf der messe und online informiert aber es hat für mich nichts weiter gebracht

MfG
gigi

Hallo

Da bei euch schon Hypermill vorhanden ist und wahrscheinlich mit Wartungsvertrag, solltet ihr über eine Schulung für die Mitarbeiter nachdenken. Wenn nur ein Mitarbeiter mit dem System arbeiten kann, wird sich euer Chef bei dessen Krankheit freuen.
Aber auch dieser Mitarbeiter (euer Meister) könnte sein Wissen weitergeben. Ist nicht so effektiv wie eine Schulung, aber durchaus machbar.

QUOTE
hab jetzt eine frage, kannst du mit ein CAM-Programm empfehlen, hab mitgekriecht das Mastercam, Solidcam und Hypermill ganz gut sind.

Eine Empfehlung kann keiner so richtig geben, da das System auch von den Mitarbeiter angenommen werden muss und es zum Betriebsablauf passen sollte. Und auch mitentscheidend können evtl. Schnittstellen sein, je nachdem, wie ihr eure Daten bekommt.
Und neben diesen drei von dir genannten CAM-Systemen gibt es noch eine ganze Menge mehr sehr gute Systeme. Und jedes hat seine Vor- und Nachteile, die man selbst für den eigenen Betrieb testen muss mittels Testinstallationen.

Zwei Hinweise noch
Solche allgemeinen Fragen sollte man nicht unbedingt als PN fragen, nicht alle Mitglieder mögen dies so.
Und es gibt einen Themenbereich der sich "Programmiersystem-Vergleiche" nennt, dies ist der richtige Bereich für deine Anfrage.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 29.10.2014, 11:50 Uhr
hauserlauser
hauserlauser
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.03.2007
Beiträge: 2

Ja. Ich.
Auch wenns nur in english ist. Habe auf Arbeit erst die Beta dann den Release ínstalliert.
Die optische Darstellung ist top.
Solids erzeugen/ändern auf gutem Weg.
Bessere Struktur bei 2D HSC Werkzeugwegen.
-habe aber das Gefühl das die Hardwarevorraussetzungen höher liegen als ber der X7.
Ist aber ein subjektiver Eindruck.

Weiß schon jemand wann denn nun mal die deutsche Version kommt ?
Es gibt mittlerweile schon den ersten Hotfix !!
TOP    
Beitrag 29.10.2014, 12:09 Uhr
mpfeil
mpfeil
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.08.2011
Beiträge: 27

Also die X8 in deutsch ist diese Woche aus.... Frag mal bei deinen Vertriebspartner...

Der Beitrag wurde von mpfeil bearbeitet: 29.10.2014, 12:09 Uhr
TOP    
Beitrag 03.11.2014, 10:14 Uhr
hauserlauser
hauserlauser
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.03.2007
Beiträge: 2

So Päckchen is da. Schaun wir mal was geht.
TOP    
Beitrag 17.11.2014, 16:18 Uhr
Feldi
Feldi
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.09.2010
Beiträge: 56

Hat schon jemand rausgefunden wie man den X,Y,Z-Wert der voreingestellten Ebenen verändern kann? Bei mir sind die Eingabefelder nicht freigeschaltet. Nur wenn ich eiune neue Ebene erstelle kann ich das was eingeben.

Ist das bei euch auch so?

Der Beitrag wurde von Feldi bearbeitet: 17.11.2014, 16:20 Uhr
TOP    
Beitrag 10.12.2014, 08:29 Uhr
Johann001
Johann001
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.10.2012
Beiträge: 134

QUOTE (Feldi @ 17.11.2014, 17:18 Uhr) *
Hat schon jemand rausgefunden wie man den X,Y,Z-Wert der voreingestellten Ebenen verändern kann? Bei mir sind die Eingabefelder nicht freigeschaltet. Nur wenn ich eiune neue Ebene erstelle kann ich das was eingeben.

Ist das bei euch auch so?


Hallo,


ist bei mir auch so, hat mich aber auch noch nicht gestört. Ich habe einfach eine Kopie der bestehen Ebene gemacht und diese dann verschoben.
Habe es gerade in der X7 probiert, hier konnte man wirklich die Werte ändern wink.gif

Gruß


--------------------
Was sind Quadranten? - Die vier Ecken vom Kreis ;)
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: