585.930 aktive Mitglieder*
3.984 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

neue Einrichtung für Werkstatt

Beitrag 14.04.2014, 18:58 Uhr
Metallbau-Sieber
Metallbau-Sieber
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.05.2012
Beiträge: 20

Hallo zusammen,

wir befinden uns momentan in der Endphase für unseren Neubau.
Wenn wir umzugsfertig sind geht es darum die Maschinen neu aufzustellen, die Werkzeugschränke neu einzurichten, den Arbeitsplatz "optimal" zu gestalten.
Ich hoffe ich kann hier ein paar gute Ideen, gerne auch mit Fotos, aufschnappen.

Was wir definitiv machen werden und müssen ist folgendes:
- Es werden deutlich mehr Werkzeugschränke gekauft. Momentan haben wir akuten Platzmangel und müssen sehr improvisieren wo wir unsere Sachen unterstellen.
- Zwecks Platzmangel müssen wir unsere Teile mit der Flex (wir bearbeiten sehr viele Brennzuschnitte) direkt neben den CNC-Fräsmaschinen entgraten. Das wird definitiv auch geändert mit einem Vorhang und etwas mehr abseits.
- Werkzeugschrank für die Aufnahmen ist schon vorhanden, muss also nicht mehr aufgeführt werden.
- Es kommen noch zusätzliche Werkbänke um genügend Platz für Montage, etc. zu haben.
- Die Zugänglichkeit mit einem Kran ist schon berücksichtigt.

Außerdem müssen wir noch Schlosserarbeitsplätze einrichten. Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen hier, der auch etwas mehr damit zu tun hat. Wie würdet Ihr Euren Arbeitsplatz einrichten? Wir werden definitiv fahrbare Werkbänke anschaffen. Beim Rest sind wir noch sehr flexibel.

Vielen Dank schon einmal.


P.S. Ich weiß, dass das nicht das passende Forum ist, hab aber kein passendes Unterforum gefunden.
TOP    
Beitrag 14.04.2014, 19:14 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.720

- offene Regale sind besser als geschlossene Werkzeugschränke weil man rascher sieht was man braucht
- weg mit der Flex. Kauft euch Gleitschleifanlagen (auch Gebrauchte von ebay sind ok) mit Keramiksteinen zum entgraten. Über das Ergebniss freut sich der Kunde und ihr erspart euch viel viel Handarbeit
- Werkbänke nie kaufen. Stahl Füsse + Buchen Sperrholzplatten vom Holz Großhandel und alles fest verschrauben ist am besten (und billigsten). Ein Regal hinter der Werkbank ist praktisch und hällt den Arbeitsplatz sauber. Ich liebe dafür das modulare Regalsystem IVAR von IKEA.

Viel Spaß am neuen Arbeitsplatz !!!
TOP    
Beitrag 14.04.2014, 22:34 Uhr
dreher1991
dreher1991
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.11.2013
Beiträge: 631

Hallo metallbau-sieber also Schlosserarbeitsplätze meinst du ja welche wo man montieren kann oder?Bei uns haben die Arbeitsplätze Ausleger auf denen man Bohrmaschine,Flex,Rutschschleiffer etc..platzieren kann sodass nicht 4 verlängerungskabel auf dem Boden rumfahren.Hoffe dir eine anregung verschafft zu haben.
gruss dreher 1991
TOP    
Beitrag 15.04.2014, 11:12 Uhr
Tobias700
Tobias700
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.08.2010
Beiträge: 81

Hallo Metallbau Sieber!

Schubladeneinsätze für die Schränke hab ich im Angebot für Spannzangen, Fräswerkzeuge usw. Ansonsten können auch Sondereinsätze angefertigt werden,
für alles was man nicht von der Stange bekommen kann.
Infos unter www.cnc-schubladeneinsätze.de vielleicht mal reinschauen vielleicht ist ja was passendes dabei. Gucken und Fragen kostet ja nichts! Ansonsten kann man solche Einsätze auch so einem fairen Preis
sich so anfertigen wie man sie braucht.

Grüße Tobias Köster


--------------------
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: