584.800 aktive Mitglieder*
4.392 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Mitgliedertreffen 2013 bei HEIDENHAIN

Beitrag 16.11.2013, 16:04 Uhr
trebreh
trebreh
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.10.2004
Beiträge: 304

Hallo Forumskollegen,

vorgestern war es mal wieder so weit das Mitgiedertreffen 2013 stand bevor mit dem Vorabentreffen beginnt immer das Mitgliedertreffen hier konnte man wieder alte und neue Gesichter sehen sowie viele gute Gespräche führen leider war auch dieses mal die Zeit begrenzt das man nicht mit jedem länger sprechen konnte.

Am Freitag begann dann ab 9 Uhr das Treffen bei der Fa. Heidenhain in Traunreut ich muss sagen in dieser Fa. hat sich seit dem Treffen 2006 sehr viel geändert baulich sowie auch technologisch.

Nun steht ein sehr gut ausgerüstetes Schulungszentrum zur Verfügung hier sind viele Schulungsräume u. ein sehr komfortabler Vorführraum zu finden.

Mit der TNC 640 ist den Entwicklern der Fa. Heidenhain eine sehr gut versändliche Fräs- Drehsteuerung gelungen die mit sehr vielen neuerungen aber in der bekannten Programmierweise zu bedienen ist.

In den verschiedenen Workshops konnte man auch die Pilot 620 Drehsteuerung in aktion sehen sowie Tastsysteme und die AFC Funktion live erleben.

Es war eine wirklich sehr gut gelungene Veranstaltung die dann in der Inovativen Brauerei Camba Bavaria bei der Abendveranstaltung in Lockerer Atmosphäre beendet wurde.


Ganz herzlich möchte ich nochmal von hier aus allen mitwirkenden bei der Fa. Heidenhain den im Hintergrund aktiven Mitarbeiteren und allen Beteiligten CNC Arena mitgliedern hier noch einmal für diesem Schönen Tag danken.

Ich freue mich schon auf das Nächste treffen dessen veranstaltungsort zz. leider noch nicht bekannt ist.

Mfg

Alexander
TOP    
Beitrag 16.11.2013, 16:39 Uhr
General-5Achs
General-5Achs
CNC-Arena Award Winner 2011
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.10.2006
Beiträge: 3.354

Servus Leutle


Schade schade schade. Ich konnte nicht dabei sein da wir nur 2 mann von unserer Firma schicken durften. Ich hoffe doch das der Award gut angekommen ist.

Bis die Tage Leutle


--------------------
Gruß General



Fräser sind Halbgötter in Blau.
Denn sie lassen durch Zerstörung Neues entstehen!!!!
TOP    
Beitrag 16.11.2013, 16:44 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.444

Ja war wirklich klasse so das auch ich als nicht Heidenhain Nutzer einen guten Einblick bekommen habe. daumup.gif

Das einzige was es zu bemängel gibt, ist die ausgefallene Werbeveranstaltung des KSS Herstellers. wink.gif
Aber am Ersatzprogramm hat ja zumindest unsere "Hildegard" reichlich Spaß gehabt. biggrin.gif


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 18.11.2013, 22:19 Uhr
Olik
Olik
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.09.2004
Beiträge: 6

Hallo !

Ich möchte mich bedanken für den sehr schönen und überaus Informativen Tag. Die Firma Heidenhain hat schon auf mich Eindruck gemacht. Nicht nur die Produkte – das ist schon eine Welt für sich – aber auch die kleinen Dinge die Vielleich nicht sofort erkannt werden zb. in den Hallen Ordnung und Sauberkeit, durchdachte Organisation und auch die Mitarbeiter haben auf mich einen zufriedenen Eindruck gemacht.
Alle Organisatoren von beiden Seiten: Heidenhain und CNC-Arena, möchte ich danken dass sie mir so einen erlebnisreichen Tag ermöglicht haben.
Vielen Dank
TOP    
Beitrag 24.11.2013, 14:42 Uhr
gnutzi
gnutzi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.09.2004
Beiträge: 11

QUOTE (Olik @ 18.11.2013, 22:19 Uhr) *
Hallo !

Ich möchte mich bedanken für den sehr schönen und überaus Informativen Tag. Die Firma Heidenhain hat schon auf mich Eindruck gemacht. Nicht nur die Produkte – das ist schon eine Welt für sich – aber auch die kleinen Dinge die Vielleich nicht sofort erkannt werden zb. in den Hallen Ordnung und Sauberkeit, durchdachte Organisation und auch die Mitarbeiter haben auf mich einen zufriedenen Eindruck gemacht.
Alle Organisatoren von beiden Seiten: Heidenhain und CNC-Arena, möchte ich danken dass sie mir so einen erlebnisreichen Tag ermöglicht haben.
Vielen Dank

Hallo aus Hessen,

auch ich möchte nicht versäumen,wenn auch etwas verspätet mich bei Fa. Heidenhain und dem Orga Tesam um "Hildegard" recht herzlich zu bedanken.
Als jahrelanger HH-user war ich natürlich sehr gespannt was es diesmal zu bestaunen gab und wurde nicht enttäuscht.

Ob es nun die Werksführung oder die überaus interessanten Workshops waren für mich waren es wieder tolle Eindrücke die ich mit nach Hause
nehmen konnte.

Zwar kann ich persönlich wenig von dem umsetzten was dort in den Workshops gezeigt wurde (habe noch zwei 155er und ne zehn Jahre alte 530er Steuerung)aber
das ist ja das schöne an solchen Veranstaltungen das man auch über den Tellerrand gucken kann .Außerdem tauscht man sich mit anderen Anwendern aus so das man
immer genug Input mit nach Hause nimmt.

Gruß aus Hessen und Danke nochmals allen Beteiligten

Der Beitrag wurde von gnutzi bearbeitet: 24.11.2013, 14:51 Uhr
TOP    
Beitrag 25.11.2013, 12:44 Uhr
svreink1
svreink1
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.04.2009
Beiträge: 738

Hallo zusammen

Auch Ich möchte mich bei allen verantwortlichen Leuten bedanken.
Es waren 2 interessante Tage, an denen man endlich mal mit Fachleuten
diskutieren konnte.
Freue mich und bin gespannt aufs nächste Treffen danke.gif


--------------------
"Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist Deine Chance."
Winston Churchill
TOP    
Beitrag 26.11.2013, 09:12 Uhr
HS-Cutter
HS-Cutter
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2005
Beiträge: 342

Hallo in die Runde,

ja, das war wieder eine gelungene Veranstaltung. Ich bin froh dabei gewesen zu sein. Die Erwartungen nach 2006 waren natürlich sehr hoch, wurden jedoch voll und ganz erfüllt. Der hohe Aufwand, der hinter den Kulissen getrieben wird, hat sich für die Teilnehmer voll ausbezahlt. Vielen Dank dafür an alle namentlich bekannten und unbekannten Akteure!

@General-5Achs: Wer 2x nicht zum Treffen kommt gefährdet seine künftige Teilnahmeberechtigung biggrin.gif


--------------------
Gruß,

HS-Cutter
TOP    
Beitrag 26.11.2013, 13:29 Uhr
General-5Achs
General-5Achs
CNC-Arena Award Winner 2011
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.10.2006
Beiträge: 3.354

QUOTE (HS-Cutter @ 26.11.2013, 09:12 Uhr) *
Hallo in die Runde,

ja, das war wieder eine gelungene Veranstaltung. Ich bin froh dabei gewesen zu sein. Die Erwartungen nach 2006 waren natürlich sehr hoch, wurden jedoch voll und ganz erfüllt. Der hohe Aufwand, der hinter den Kulissen getrieben wird, hat sich für die Teilnehmer voll ausbezahlt. Vielen Dank dafür an alle namentlich bekannten und unbekannten Akteure!

@General-5Achs: Wer 2x nicht zum Treffen kommt gefährdet seine künftige Teilnahmeberechtigung biggrin.gif



Hallo Professor,

aber na klar werde ich wieder teilnehmen. wir konnten dieses jahr nicht da pro firma nur 2 aktive mitglieder teilnehmen durften und da haben wir uns dazu entschloßen unsern Nachwuchs in der Arena zu schicken.
Du wirst mir doch net böse sein.

Ich werde alles daran setzen mit dir nächstes jahr wieder am Tisch zu sitzen. Solange dir meine Arbeit gefallen hat kann nichts schief gehen.


--------------------
Gruß General



Fräser sind Halbgötter in Blau.
Denn sie lassen durch Zerstörung Neues entstehen!!!!
TOP    
Beitrag 26.11.2013, 20:47 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

Auch von mir erstmal ein Herzliches Dankeschön an die Veranstalter und allen Personen, die uns dieses Treffen und diesen Tag ermöglicht haben. Nicht nur an die Personen, die uns den ganzen Tag über begleitet haben, sondern auch allen im Hintergrund, über die man sonst nur wenig spricht oder die nicht anwesend sein konnten.

Wie die anderen Mitglieder schon geschrieben haben war dieses Treffen sehr Informativ und für jeden sollte etwas dabei gewesen sein.
Interessant war auch die Entwicklung von Heidenhain im Bereich der Produktion, wo sich sein dem letzten "Heidenhain-Treffen" sehr viel getan hat. Daran erkennt man auch die technische Weiterentwicklung und welche Möglichkeiten teilweise die Automatisierung in manchen Bereichen schon erreicht hat. Oder wie die Entwicklung bei der Fertigung auch von kleineren Teilen fortschreitet und sich im Laufe der Zeit ändert.

Aber auch die immer weiterführende Entwicklung von den Steuerungen und deren Möglichkeiten. Nicht nur in Bezug z.B. auf die technologische Vermischung von Fräsen und Drehen oder z.B. der AFC. Auch in Bezug auf die Möglichkeiten der Steuerungen z.B. zur aktiven Schwingungsminderung, um mit den vorhanden Möglichkeiten der Regler und der Steuerung (in Grenzen) aktiv Schwingungen und Rattern abzumildern.

Auch die Workshops waren informativ und man konnte nicht nur danach Fragen stellen. Fragen wurden gut beantwortet und es gab Erklärungen, wo bei bestimmten Arbeiten zu achten ist. Z.B. die nötige Steifigkeit einer Kalibrierkugel bei der Kinematikvermessung, da sonst schon eine "weiche" Kalibrierkugel für eine ähnliche oder größere Maßabweichung sorgt wie der Wärmegang der Maschine selbst.

Alles in allem eine hervorragende Veranstaltung mit vielen Informationen, auch für Nicht-Heidenhainer thumbs-up.gif

Danke Heidenhain
Danke CNC-Arena


@ General-5Achs
Böse wird dir niemand sein, es waren nur einige Mitglieder da, die dich gerne mal kennen gelernt hätten. Aber Du warst nicht die einzige "vermisste" Person beim Treffen. Aber macht nichts, man sieht sich eh immer mehrmals, die Erde ist eine Kugel.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 27.11.2013, 12:07 Uhr
camdet
camdet
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2003
Beiträge: 1

Verehrte CAM-Gemeinde

Spät kommt es aber es kommt, das Dankeschön an alle Beteiligten für diese überaus gelungenen Veranstaltung bei Heidenhain. Alle die sich ins Zeug gelegt habe bei der CNC-Arena und besonders den Organisatoren im Hintergrund und Vordergrund bei Heidenhain. Nicht nur für den sehr informativen und wie ich finde, tiefen Einblick in das Hochtechnologieunternehmen Heidenhain. Sondern auch die sehr gut vorbereiteten Vorführungen an den Maschinen, wo die neuen Steuerungs- und Regelungstechnologien eindrucksvoll und praxisgerecht präsentiert wurden. Las but not least, die Abendveranstaltung die mich als Bierliebhaber in Verzückung versetzte.
Nochmal ein herzliches Dankeschön an ALLE und Danke für den informativen Gedankenaustausch !

Camdet
TOP    
Beitrag 27.11.2013, 16:01 Uhr
Ma_Hermann
Ma_Hermann
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.03.2011
Beiträge: 65

Hallo
Ich möchte mich auch für die Verantstaltung bei Heidenhain und der CNC-Arena bedanken. Es war schon
interresant bei Heidenhain mal reinschauen zu dürfen,die neusten Entwicklungen in Workshops erklärt zu bekommen
und zu erfahren wohin sich die Steuerungs-und Regeltechnik entwickelt.
Auch das Arena Backstage im Anschluß nicht zu vergessen.
Es wahr mein erstes Mitgliedertreffen und bestimmt nicht mein letztes.Ein gelungener Tag!

Danke
Matthias

PS. Herzlichen Glückwunsch nochmals an den CNC-Arena Award Winner2013
TOP    
Beitrag 27.11.2013, 23:26 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.444

QUOTE (Ma_Hermann @ 27.11.2013, 16:01 Uhr) *
PS. Herzlichen Glückwunsch nochmals an den CNC-Arena Award Winner2013


Vielen Dank.

Es war auch mein erstes Treffen und ich denke auch nicht mein letztes.
Man sieht sich also. biggrin.gif


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 02.12.2013, 20:55 Uhr
NC-Pope
NC-Pope
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.05.2005
Beiträge: 3


HEIDENHAIN

Es war vor etwa 60 Jahren,
Als viele von uns noch nicht waren,
Erhielt ein Mann, den keiner kennt,
auf DIADUR das Grundpatent.

Bald kamen viel gescheite Leute
Und bauten alles, was uns heute
Durch Präzision sehr gut gefällt:
Die Meßsysteme für die Welt.

Heut steht der Name HEIDENHAIN
Nicht nur für DIADUR allein,
Womit man in der Lage ist
Und Nanometer-genau misst.

Dazu benötigt man Maschinen
Und Leute, die sie so bedienen,
Dass alles, was damit entsteht
In aller Herren Länder geht.

Schnell wurde HEIDENHAIN dann klar,
Dass dies noch nicht die Lösung war,
Es reicht nicht nur der Punkt allein,
Die Bahn muss auch präzise sein.

Weil nur mit diesen Messsystemen
Maschinen nicht zum Zielpunkt kämen.
So wurde aus der HNC
Bei HEIDENHAIN die TNC.

Mit Punkt und Strecke fing man an,
Dann kamen Bahnsteuerungen dran.
Doch schneller als man je geahnt,
Hat sich hier Großes angebahnt.

Was wir gesehen und gehört,
Das ist schon sehr bewundernswert.
Es war ganz toll, bei Euch zu tagen,
Drum möchte ich hier DANKE sagen!

Und – wie ich weiß – hat es uns allen
Bei HEIDENHAIN sehr gut gefallen!
So sag´ ich heute hinterher
Dem ganzen Team ein „Danke sehr!“

Der Tag war sehr informativ;
Und schön war´s auch!
Ihr H. B. Kief


P.S.
Da fällt mir noch ein Schlusswort ein:

Soll jedes Teil präzise sein,
dann fertige mit HEIDENHAIN!

TOP    
Beitrag 01.04.2014, 09:47 Uhr
FlorianVA
FlorianVA
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.09.2005
Beiträge: 291

Hallo CNC-Arena,
Hallo DR. JOHANNES HEIDENHAIN GmbH ,

auch ich möchte mich bei allen Veranstaltern und verantwortlichen Leuten dieser 2 Tage herzlichst bedanken.
Es war total überwältigend mal am Ursprung zu sein auf dem die tägliche Arbeit und das Hobby beruht.

Profitiere immer noch nach so lange Zeit von diesen 2 Tagen.

Wirklich informativ. Viel gelernt, und geklärt, bzw erklärt bekommen.

Auch die neuen persönlichen Kontakte die sich daraus ergeben haben sind eine Bereicherung.

Würde mich freuen noch mal wieder auf ein Mitgliedertreffen zu kommen. Hoffe es war nicht das letzte.
Ganz besonders natürlich immer gerne bei Heidenhain.

Also nochmals ein riesiges Dankeschön an alle beteiligten, für die 2 schönsten Tage in meinem Leben.

Es grüßt euch euer Florian aus dem Schwabenland.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: