585.754 aktive Mitglieder*
3.682 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Millturn Technolgie, Hintergrundwissen/Literatur

Beitrag 09.03.2011, 13:54 Uhr
Torres87
Torres87
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.03.2011
Beiträge: 52

Hallo Leute, bin neu hier.

studiere derzeit Maschinenbau und werde demnächst meine Bachelorarbeit über das Thema Millturn ( Postprozessor) schreiben, jedoch bräuchte ich irgendwelches Material zum Thema Millturn, google spuckt mir kaum was aus, wenn dann nur irgendwelche Maschinen die ich für unendlich viel Geld dann kaufen kann, gibt es vielleicht Fachliteratur bzw. Bücher dazu?

Bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, schwer zuzuordnen das ganze hier, wenn ich falsch liege dann sagt bitte wo es hingehört!

Danke für eure Hilfe

Der Beitrag wurde von Torres87 bearbeitet: 09.03.2011, 13:54 Uhr
TOP    
Beitrag 09.03.2011, 14:03 Uhr
coronet66
coronet66
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.10.2004
Beiträge: 1.060

äh,
millturn ist ein maschinenbezeichnung des herstellers wfl für seine maschinen.
wüßte nicht, was das mit postprozesser zu tun hätte.....

was studierst du eigentlich?

gruß
apple
TOP    
Beitrag 09.03.2011, 14:17 Uhr
Torres87
Torres87
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.03.2011
Beiträge: 52

QUOTE (apple @ 09.03.2011, 15:03 Uhr) *
äh,
millturn ist ein maschinenbezeichnung des herstellers wfl für seine maschinen.
wüßte nicht, was das mit postprozesser zu tun hätte.....

was studierst du eigentlich?

gruß
apple

okay ich dachte es wäre ein allgemeiner Begriff für die Mulitfunktionsfähigkeit Milling+Turning ( Fräsen+Drehen)

studiere Maschinenbau, etwas der gleichen kam bei uns nicht im Studium vor.

Etwas zu meiner Abschlussarbeit, ich soll eine Art Konzept für einen PP-Generator entwickeln da bei Millturn ( Fräsen+Drehen) es unglaublich viele Marko-Funktionen notwendig sind ( somit Zeit bzw. viel Geld kosten ).

Desshalb bräuchte ich etwas Hintergrund zu diesen sogenannten Millturn ( Fräsen+Drehen Bearbeitungszentren ) oder wie man das auch nennt.

Danke
TOP    
Beitrag 09.03.2011, 15:12 Uhr
Stefan84
Stefan84
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2010
Beiträge: 369

Hi,

ich kenne die Bezeichnung Millturn auch nur im Zusammenhang mit Werkzeugmaschinen. Millturn-Maschinen beinhalten, wie der Name schon sagt, das Drehen und Fräsen auf der gleichen Maschine. Die Drehmeißel werden ganz einfach in die SK- oder HSK-Aufnahmen eingespannt. Die CNC-Steuerung muss dementsprechend auch dafür ausgelegt sein. Drehzahlmäßig ist man beim Drehen ein wenig eingeschränkt, jedoch lässt das Fräsen keine Wünsche offen.

Vielleicht hilft ja dieser Link ein bisschen weiter.
http://www.hermle.de/index.php5?1552

MfG Stefan
TOP    
Beitrag 10.03.2011, 12:22 Uhr
miller99
miller99
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.10.2005
Beiträge: 15

QUOTE (Stefan84 @ 09.03.2011, 16:12 Uhr) *
Hi,

ich kenne die Bezeichnung Millturn auch nur im Zusammenhang mit Werkzeugmaschinen. Millturn-Maschinen beinhalten, wie der Name schon sagt, das Drehen und Fräsen auf der gleichen Maschine. Die Drehmeißel werden ganz einfach in die SK- oder HSK-Aufnahmen eingespannt. Die CNC-Steuerung muss dementsprechend auch dafür ausgelegt sein. Drehzahlmäßig ist man beim Drehen ein wenig eingeschränkt, jedoch lässt das Fräsen keine Wünsche offen.

Vielleicht hilft ja dieser Link ein bisschen weiter.
http://www.hermle.de/index.php5?1552

MfG Stefan


gibt es wirklich "millturns" mit Sk aufnahmen? welcher hersteller? und warum sind diese millturns drehzahlmäßig beim drehen eingeschränkt?
TOP    
Beitrag 10.03.2011, 12:56 Uhr
Stefan84
Stefan84
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2010
Beiträge: 369

QUOTE (miller99 @ 10.03.2011, 13:22 Uhr) *
gibt es wirklich "millturns" mit Sk aufnahmen? welcher hersteller? und warum sind diese millturns drehzahlmäßig beim drehen eingeschränkt?


Hi Miller99,

ich kann dir nicht sagen, ob es welche mit SK gibt. Ich hätte allgemein Aufnahmen schreiben sollen.

Meines Wissens sind die z.B. die Hermle-Maschinen auf ca. 1000 U/min beim Rundtisch begrenzt. Mir wurde gesagt, dass der Lageraufbau nicht so ganz einer Drehmaschine gleicht. Das heißt, dass die Belastungen auf die Lager deutlich zu hoch wären. Man kann ja bis zu einer Tonne Gewicht aufspannen.
TOP    
Beitrag 10.03.2011, 15:52 Uhr
dreher_eilig
dreher_eilig
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2005
Beiträge: 38

Hallo Torres87,
es gibt auch Maschinen mit SK-Aufnahme. Mazak Variaxis 630-2T ist so ein Gerät. Frässpindel bis 18000U/min, Drehspindel 1100U/min, Tischbeladung 500kg.
Weitere Angaben siehe Mazak Homepage.

Gruß dreher_eilig
TOP    
Beitrag 10.03.2011, 18:10 Uhr
DMC635V
DMC635V
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.08.2010
Beiträge: 844

Die Drehzahlen sind eigentlich nicht eingschränkt, es kommt nur auf die Maschinenbauart an. Wenn du einfach ein 5-Achs Bearbeitungszentrum mit Drehfunktion nimmst, sind schon kleinere Drehzahlen möglich. Wenn du jedoch Drehmaschinen mit Frässpindel anschaust wie zum Beispiel eine CTX von Gildemeister mit Drehzahlen von bis zu 5000 U/min oder die MillTurn Maschinen von WFL (4000 U/min bei 520mm Umlaufdurchmesser) ist das keineswegs der Fall.

@Torres87
Ich würde dir empfehlen dich mal bei einem Maschinenhesteller zu melden, und anzufragen ob du einen Termin für ein gespräch abmachen kannst. Sehr gut im MillTurn Bereich ist WFL aus Österreich http://www.wfl.at/Products/Millturns?sc_lang=de , bei DMG kannst du ja auch mal Fragen. Der Vorteil von DMG ist, dass sie sowohl Drehmaschinen mit Frässpindel (CTX, GMX) als auch Bearbeitungszentren mit Drehfunktion (DMC xxxFD ...) anbieten.

Der Beitrag wurde von DMC635V bearbeitet: 10.03.2011, 18:19 Uhr


--------------------
Freundliche Grüsse
DMC635V
TOP    
Beitrag 11.03.2011, 09:28 Uhr
Torres87
Torres87
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.03.2011
Beiträge: 52

Danke Jungs,

einfach so zu einer anderen Firma wird wohl nicht einfach gehen da ich ja bei einer anderen Firma bald meine Abschlussarbeit über diese Thematik machen werde, wieso sollten die mir freiwillig vertrauliche Daten übergeben und ich diese Informationen dann in einer anderen FIrma als Abschlussarbeit einfließen lassen kann!.

Ich dachte da mehr so an allgemeinere Sachen wie Besonderheiten eines Komplettbearbeitungszentrums ( wie ist das mit den Spindel/Revolvern etc. ) oder wie ist im grunde ein PP aufgebaut, welche Makros tauchen eigentlich immer wieder auf, wo tauchen grundsätzlich die Probleme auf, so ein kleiner roter Faden wäre nicht schlecht für den Einstieg.

Ansonsten muss ich halten warten bis ich die Abschlussarbeit beginnen werde, denke mal die werden definitiv Unterlagen bereitstellen ansonsten geht ja gar nix :-D

Danke
TOP    
Beitrag 28.03.2011, 21:58 Uhr
YEEHHAA
YEEHHAA
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.05.2004
Beiträge: 170

QUOTE (Torres87 @ 11.03.2011, 10:28 Uhr) *
Ansonsten muss ich halten warten bis ich die Abschlussarbeit beginnen werde, denke mal die werden definitiv Unterlagen bereitstellen ansonsten geht ja gar nix :-D

Danke


Hallo!

Bist Du Dir sicher, dass die Dir vorher ausgewählte Unterlagen zur Verfügung stellen werden? Wie war das bisher in Deinem Studium?

Intensives recherchieren wird Dir nicht erspart bleiben, die Anwendungsmöglichkeiten sind manigfaltig und Unterlagen rar. Check mal, ob irgendeine Werkzeugmaschinenmesse bei Dir in der Nähe in nächster Zeit läuft. Da hast Du Maschinen - und Programmiersystemhersteller unter einem Dach.
Um Fragen darfst Du nicht verlegen sein. Und wenn Du auch um (Werbe) Infos bei Herstellern direkt anrufen musst. Was Schlimmeres als "Nein" können sie ja nicht sagen...

Bei Youtube wirst Du ja wahrscheinlich schon ein bisschen gesucht haben, um Dir einen groben Überblick über Bewegungsabläufe zu verschaffen.

Sonst kann ich Dir dieses Buch empfehlen:

http://www.amazon.de/Dreh-Bohr-Fr%C3%A4s-Z...4817&sr=8-3

Ich kenn das Buch, ist wahrscheinlich das was Du brauchst und für 6 Euro noch halbwegs erschwinglich.

Viel Glück und mfG

Der Beitrag wurde von Carbide bearbeitet: 28.03.2011, 22:01 Uhr
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: