586.055 aktive Mitglieder*
4.376 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

MH 600 C, Hilfe -Fehler Y07 Stillstandsüberwachung

Beitrag 25.07.2014, 15:58 Uhr
cncfanat
cncfanat
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.04.2008
Beiträge: 2

Zur Maschine:
Maho MH600C mit Achsentausch (X-Y sind Tischachsen, Z-Werkzeugachse)
Software 6701.703/3
ca 6.300 Betriebsstunden

Einstzgebiet : eigentlich Urlaub für so eine Maschine - gelegentlich Teile für Reperaturzwecke nur 5-10 Stunden Arbeit im Monat

Jetzt das Problem:
Hatte seit einiger Zeit sporadisch die Fehlermeldung Y01 Voralarm Messystem (Linael verschmutzt ??)
Dann mittem im Werkstück Abstellung mit Y02 - Alarm Messsystem und Y07 Stillstandsüberwachung

Danach Messlinal gereinigt -- keine Fehlermeldung vom Messystem mehr

Achse fährt im Eilgang sowie im Vorschub einwandfrei -- aber jetzt kommts -- ich fräse in X achse durch das Werkstück (ohne bewegung auf der Y oder Z Achse) sobald das Werkzeug das Werkstück berührt fährt die Y Achse ruckartig ein Stück in richtung der Fräserkraft und die Maschine geht in den Not - aus mit Y07 (Stillstandsüberwachung) und I05 (Not aus von der Maschine-- folgefehler ??)- der Störstellenmelder zeigt 36 (NC Betriebsbereit fehlt --das werte ich als folge von Y07) -- aber keine Fehlermeldung vom Messsystem mehr - also kein Y01 oder gar Y02

Keilstangenführung Nachjustiert -- ohne Erfolg - sobald auch nur ein kleiner Schnittdruck auf die Y Achse kommt ist´s sofort aus.

Hat jemand eine Idee oder einen Tipp ?? - Vielen Dank im Voraus für Eure Zeit
TOP    
Beitrag 14.09.2014, 10:24 Uhr
suso
suso
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.09.2014
Beiträge: 83

Hallo.
Problem mitlerweile gelöst ?

Das ganze hört sich für mich nach einem Hardwarefehler an.
Das Messystem scheint io zu sein. Es erkennt die Abweichung und schaltet korrekterweise auf Notaus.
Damit die Y Achse rücken kann, muss sich die Kugelumlaufspindel drehen oder (glaube ich weniger) direkt verschieben.
Soweit ich mich erinnern kann, wird die Achse über einen Zahnriemen mit dem Schrittmotor angetrieben. Kontrolliere den Zahnriemen und die Riemenscheiben.
Könnte eine gelöste Schraube oder eine abgescherte Passfeder sein. Vielleicht ist auch der Zahnriemen selbst hinüber.
Falls dort kein Fehler zu finden ist, wäre meine nächste Vermutung dass die Lagerung der Kugelumlaufspindel etwas hat.
Die hintere Befestigung und Lagerung siehst du gleich nach der Riemenscheibe. Bestenfalls kontrollierst du diese gleich, wenn du den Zahnriemen abgebaut hast.
probiere ob sich die Spindel nach vorne und zurück verschieben lässt. Das sollte natürlich auf keinen Fall der Fall sein ;-)
Dann probiere ob sich die Spindel per Hand drehen lässt. Das sollte sie (bei ausgeschalteter Maschine), aber der Tischuss sich sofort mitbewegen. Da darf absolut kein Spiel sein. Wenn es mich nicht täuscht, ist dort ein Innensechskant für einen Imbusschlüssel.
Dieser ist da, um die Maschine händisch vom Endschalter zu bewegen.

Und probiere auch was die Maschine macht, wenn du in Y Richtung fräst. Y- und Y+ probieren, eventuell auch mal schräg (x + y zugleich).
Schreib uns was dabei rauskommt.

Tjoa ... ich denke das ist erstmal genug für den Anfang.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: