Guten Tag Kummi,
Tja, man tut was man kann

. Ich habe mich jetzt mal schlau gemacht über deine grundsätzlichen Fragen. Dabei ist folgendes herausgekommen.
Der Joystick bei unserer Maschine ist mit mehr Achsfunktionen ausgestattet, vielleicht gewöhnungsbedürftig, aber durchaus funktional. Sogar ich als schon etwas länger aus der Werkstatt abwesender konnte mühelos präszise fahren (nach einer halben Stunde training).
Die Messsoftware auf unseren Systemen heisst Arco
CAD, entspricht absolut dem Stand der Technik als QS Messsoftware. Wird wohl hier und da ein anderes Bildchen produzieren, aber wer messen kann, kanns auch mit Arco. Macros werden im "teachverfahren" kreiert. Du fährst die Messpunkte an, die Maschine speichert und führt dieselbe Messung dann wiederholt aus, aber auch das ist wohl bei allen Anbietern stand der Technik, oder?
Macros zum Rüsten/Voreinstellen von Elektroden
Voreinstellen = Referenzpunkte bestimmen oder Offsetwerte bestimmen. Dafür läuft auf unseren Maschinen die PreSoft XP Software. Eigentlich Huckepack auf der Arco CAD, aber mit ganz eigener Bedieneroberfläche. Über 100 Macros für nahezu alle Fälle sind vorprogrammiert. Bildschirmgeführt werden die notwendigen Messpunkte angezeigt. Als Bediener (auch mit eher wenig Erfahrung) kann man kaum was falsch machen. In der neuesten Generation der PreSoft XP sind auch sogenannte "TeachMacros" eingebaut. Also die Messpunkte anfahren mit Joystick, dann Knopf drücken, und die Messung wird von der Maschine automatisch wiederholt. Sehr praktisch für kleinserien. Seien es Elektroden oder Werkzeugeinsätze.
Automation
Unsere Anlagen sind grundsätzlich, für Automation vorbereitet

also per plug and play auch mit Robotern nachzurüsten.
Und zu guter letzt: Wir bauen jezt die Messmaschine selber. An der EMO erstmals gezeigt, durch unabhängige Firma kalibrieren lassen. Alles andere kannst Du dir unter www.erowa.com/de/produkt-promotion/preset-qi.html detailliert anschauen.
Viel Spass beim weiterplanen, ich höre gerne wieder von Dir
schönen Gruss aus dem Schnee hier
Juhu