Willkommen, Gast    Noch kein Mitglied? KOSTENLOS ANMELDEN

Messen im Erodierraum

Antworten Neues Thema

Beitrag 29.10.2009, 20:06 Uhr

kummi
Level 2 = CNC-Arena-Facharbeiter
**
  Gruppe: CNC-Arena-Mitglied
Hallo an alle

Ich hab mal ne frage. Arbeitet jemand von euch mit einer Messmaschine von Erowa (ich weiss die werden nicht von Erowa selbst gebaut)???
Wenn ja wie sind die denn so Preis Leistung und handhabung?
Ich kenne bis jetzt nur Messgeräte von Zeiss habe bei meinem früheren Arbeitgeber im Erodierraum mit einer C400 manuell Elektroden und Wekstücke vermessen und an einer Eclipse QS gemacht.
Vielleicht hat jemand von euch ja Erfahrung mit beiden Systemen und kann mir die Unterschiede sagen.

Vielen Dank schonmal
Gruß Kummi
TOP     Richtlinien bestätigt am: -- Antworten   Zitieren  

Beitrag 12.01.2010, 15:18 Uhr

juhu
Level 1 = CNC-Arena-Lehrling
*

Hi Kummi,
Offenbar haben nicht allzuviele Leute Erfahrungen damit, oder Messen ist nicht das wichtigste. Wenn Du immer noch interessiert bist, sag mir doch ein wenig genauer, was dich interessiert. Gehts mehr um die Technologie des Messens, oder mehr um Preise? Und ich streite ja auch gar nicht ab, dass ich bei EROWA arbeite wink.gif . Keine Panik, nicht im Verkauf, Anwendung und Technik an sich sind mein Bier.

Gruss juhu

Der Beitrag wurde von juhu bearbeitet: 12.01.2010, 15:19 Uhr

Beitrag 13.01.2010, 07:13 Uhr

kummi
Level 2 = CNC-Arena-Facharbeiter
**
Hallo Juhu,

oha ein Erowa Mitarbeiter smile.gif
Einen Preis von eurem Messmaschinchen hab ich schon. Technologisch kenne ich mich mit 3d Messen auch relativ gut aus.
Es ist halt so das ich den Betrieb gewechselt habe und jetzt langsam die Palettierung aufbaue (Drahtschneiden und Senken).
In meinem Früheren Bertieb hatte ich durch die Bank weg System 3r Spannmittel und Messmaschinen von Zeiss. (Manuel und CNC)
Als ich mich jetzt nach Spannmitteln umgesehen habe vorrangig erstmal fürs Drahten (beim Senken haben wir noch Hirschmann im Einsatz daumdown.gif ) bin ich aufgrund der Preis Leistung bei euch gelandet.
Und da ich gern Automatisieren würde steht natürlich auch ne Messmaschine im Raum.
Und da ich halt ein begeisteter Zeiss Bediener war wollte ich einfach wissen wer mit den Geräten Erfahrung hat.
z. B.:Erowa 1 Joystick Zeiss 2, unterschiedliche Messsoftware und vorallem auch die einzelnen Macros zum vermessen von Elektroden und Werkstücken

hoffe du kannst mir jetzt besser Antworten

Gruss Kummi

Beitrag 13.01.2010, 11:49 Uhr

juhu
Level 1 = CNC-Arena-Lehrling
*
Guten Tag Kummi,

Tja, man tut was man kann smile.gif . Ich habe mich jetzt mal schlau gemacht über deine grundsätzlichen Fragen. Dabei ist folgendes herausgekommen.

Der Joystick bei unserer Maschine ist mit mehr Achsfunktionen ausgestattet, vielleicht gewöhnungsbedürftig, aber durchaus funktional. Sogar ich als schon etwas länger aus der Werkstatt abwesender konnte mühelos präszise fahren (nach einer halben Stunde training).

Die Messsoftware auf unseren Systemen heisst Arco CAD, entspricht absolut dem Stand der Technik als QS Messsoftware. Wird wohl hier und da ein anderes Bildchen produzieren, aber wer messen kann, kanns auch mit Arco. Macros werden im "teachverfahren" kreiert. Du fährst die Messpunkte an, die Maschine speichert und führt dieselbe Messung dann wiederholt aus, aber auch das ist wohl bei allen Anbietern stand der Technik, oder?

Macros zum Rüsten/Voreinstellen von Elektroden
Voreinstellen = Referenzpunkte bestimmen oder Offsetwerte bestimmen. Dafür läuft auf unseren Maschinen die PreSoft XP Software. Eigentlich Huckepack auf der Arco CAD, aber mit ganz eigener Bedieneroberfläche. Über 100 Macros für nahezu alle Fälle sind vorprogrammiert. Bildschirmgeführt werden die notwendigen Messpunkte angezeigt. Als Bediener (auch mit eher wenig Erfahrung) kann man kaum was falsch machen. In der neuesten Generation der PreSoft XP sind auch sogenannte "TeachMacros" eingebaut. Also die Messpunkte anfahren mit Joystick, dann Knopf drücken, und die Messung wird von der Maschine automatisch wiederholt. Sehr praktisch für kleinserien. Seien es Elektroden oder Werkzeugeinsätze.

Automation
Unsere Anlagen sind grundsätzlich, für Automation vorbereitet thumbs-up.gif also per plug and play auch mit Robotern nachzurüsten.

Und zu guter letzt: Wir bauen jezt die Messmaschine selber. An der EMO erstmals gezeigt, durch unabhängige Firma kalibrieren lassen. Alles andere kannst Du dir unter www.erowa.com/de/produkt-promotion/preset-qi.html detailliert anschauen.

Viel Spass beim weiterplanen, ich höre gerne wieder von Dir

schönen Gruss aus dem Schnee hier

Juhu

Suchbegriff finden          Antworten    Neues Thema

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder:

OK