585.991 aktive Mitglieder*
4.725 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Meisterkurs- wann und wie ?

Beitrag 18.08.2014, 21:56 Uhr
big-hermann
big-hermann
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.10.2012
Beiträge: 5

Hallo.
ich bin jetzt seit 2 Jahren ausgelernter Feinwerkmechaniker Fachrichtung Maschinenbau. Ich bin als cnc fräser (3, 4 und 5 achsen) angestellt, mit den Steuerungen dialog 11 und heidenhain vertraut, bin zudem gerade dabei mit cam systemen etwas zu arbeiten. desweiteren kümmere ich mich in der Werkstatt (10 mann betrieb) um auszubildende, Planung von Terminen und Belegung der Fräsmaschinen und teilweise schon Kalkulation von anfragen.

also bin ich mit 23 schon einigermaßen flexibel. ich wollte nun in naher zukunft die meisterschule besuchen.

meine fragen dazu:

1.Ist es empfehlenswert dies schon recht früh zu machen? ich dachte mir dass es vielleicht etwas einfacher ist wenn man noch nicht allzu lange aus der Berufsschule weg ist. oder braucht man dafür erst einige jahre berufserfahrung?

2. man könnte ja theoretisch bis 25 noch kindergeld beziehen bzw. in meinem fall auch noch halbwaisenrente, ist das beim meisterkurs auch machbar?

3. ich hätte dann überlegt dies in vollzeit zu machen also keine abendschule. was sind eure erfahrungen?

und 4. in der berufschule war ich son 3er schüler, nicht unbedingt der größte streber. wird man da probleme bekommen, vorrausgesetzt natürlich, dass man vernünftig lernt, vorbereitet etc?

freue mich über jeden tipp. danke !!
TOP    
Beitrag 19.08.2014, 06:29 Uhr
mc22
mc22
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.07.2014
Beiträge: 3

Zu jung ist man nur, wenn es Vorschriften der Innung gibt biggrin.gif
Man kann eher zu alt sein, daher, je früher, desto besser.

Vollzeit geht ja nur, wenn dich dein Chef freistellt. Andernfalls musst du dich nach bestandener Prüfung nach was neuem umsehen.

Ob es da Bafög gibt?

Und die Noten der Berufsschule sind schon ein paar Jahre her, es liegt an dir, wie die Noten der Meisterprüfung aussehen

Es ist eben alles sehr individuell. Wenn du meinst, du packst es, gehe es an, wenn Zweifel hast, lass es.Aber später dann nicht jammern:"Hätte ich das nur gemacht."
TOP    
Beitrag 19.08.2014, 06:40 Uhr
bbmbdbnb
bbmbdbnb
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.09.2010
Beiträge: 535

QUOTE (big-hermann @ 18.08.2014, 21:56 Uhr) *
Hallo.
ich bin jetzt seit 2 Jahren ausgelernter Feinwerkmechaniker Fachrichtung Maschinenbau. Ich bin als cnc fräser (3, 4 und 5 achsen) angestellt, mit den Steuerungen dialog 11 und heidenhain vertraut, bin zudem gerade dabei mit cam systemen etwas zu arbeiten. desweiteren kümmere ich mich in der Werkstatt (10 mann betrieb) um auszubildende, Planung von Terminen und Belegung der Fräsmaschinen und teilweise schon Kalkulation von anfragen.

also bin ich mit 23 schon einigermaßen flexibel. ich wollte nun in naher zukunft die meisterschule besuchen.

meine fragen dazu:

1.Ist es empfehlenswert dies schon recht früh zu machen? ich dachte mir dass es vielleicht etwas einfacher ist wenn man noch nicht allzu lange aus der Berufsschule weg ist. oder braucht man dafür erst einige jahre berufserfahrung?

2. man könnte ja theoretisch bis 25 noch kindergeld beziehen bzw. in meinem fall auch noch halbwaisenrente, ist das beim meisterkurs auch machbar?

3. ich hätte dann überlegt dies in vollzeit zu machen also keine abendschule. was sind eure erfahrungen?

und 4. in der berufschule war ich son 3er schüler, nicht unbedingt der größte streber. wird man da probleme bekommen, vorrausgesetzt natürlich, dass man vernünftig lernt, vorbereitet etc?

freue mich über jeden tipp. danke !!



Hallo,
bei mir war das damals so, das man 3 Jahre Berufserfahrung haben musste. Und zwar beim ablegen der Prüfung. Heißt wenn du den Kurs auf Abendschule machen würdest könntest du direkt nach der Ausbildung mit dem Kurs anfangen. Da du aber schon zwei Jahre ausgelernt hast , würde das bei einer Tagesform noch nicht funktionieren..Dies kann aber von Bundesland zu Bundesland schon mal unterschiedlich sein.Genauere Infos zu Umfang, Finanzierung und Inhalten bekommst du bei deiner IHK.
vg Bernd
TOP    
Beitrag 19.08.2014, 17:04 Uhr
Guest_CNCMarci_*
Themenstarter

Gast



Hallo,

Also ich habe direkt nach der Ausbildung mit der Meisterschule angefangen.
Auch wenn es viel Gegenwind gegeben hat, habe ich es gemacht. Ist ja meine Entscheidung.

In der Berufsschule war ich auch nicht der Beste, aber das macht überhaupt nichts. Die Meisterschule hat größtenteils ein komplett anderes Gebiet von Unterrichtsstoff.

Nach einem Jahr Schule kann ich für mich sagen, es hat mich schon zu 100% nach vorne gebracht. Ich war immer ein sehr schüchterner und zurückhaltender Mensch, aber seit einigen Wochen, wundern sich viele Arbeitskollegen, dass ich auch dem Chef mal ein paar Takte sage.

Ich würde es immer wieder tun und auch weiterempfehlen so früh wie möglich damit anzufangen.


Du schreibst auch, dass du schon Kalkulationen und Maschinenbelegung machst, dass hilft auch schon weiter und wird ein Thema in Betriebswirtschaft sein.

Gruß und viel Erfolg bei der richtigen Entscheidung

Marcel
TOP    
Beitrag 19.08.2014, 22:47 Uhr
AlexW1
AlexW1
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.09.2012
Beiträge: 50

Moin =)
Ich habe meine Weiterbildung zum FeinwerkmechanikerMeister FR Maschinenbau auch erfolgreich abgeschlossen thumbs-up.gif

-Wegen deiner Leistungen in der BBS brauchst du dir keine Gedanken machen, sofern dir die geforderten Berechnungen in der BBS und der Abschlussprüfung keine allzu großen Schwierigkeiten bereitet haben.
-Deine handwerklichen Fähigkeiten im Drehen und Fräsen sollten vorzeigbar sein tounge.gif
-Wenn es möglich sein sollte, würde ich dir definitiv zur Vollzeitform raten! Man bleibt beim ,,Stoff" ( Emmm... kann man zweideutig sehen- zu recht ^^) und ist immer mit lernen umgeben, sei das man sich inner lerngruppe nochmal abends zusammensetzt oder ähnliches...
-Informier dich doch einfach mal auf der http://www.landesfachschule-metall.de/ ! Das war meine Schule und ich war sehr zufrieden thumbs-up.gif

Weitere Infos sehr gern =)

Der Beitrag wurde von AlexW1 bearbeitet: 19.08.2014, 22:49 Uhr


--------------------
Schön, dass es das Forum gibt =)

www.ff-gamsen.de Auch das ist wichtig =)
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: