Gruppe: CNC-Arena-Mitglied
Mein 2. Arbeitstag ist nun gerade vorbei und ich stehe da vor einem gewalltigen Problem.
Zunächst mal die Hardware, also an welchen Maschinen ich arbeite:
1. Okuma und Howa HTC 25 / Fanuc Series 15-T Edition 5C10/08
2. Matra TM 50
3. Matra TM 20
Jetzt zu meinem Problemen.
Haubtproblem ist: Ich habe vor fast 20 Jahren meine Ausblidung zum Dreher, inkl. CNC Anteil auf Sinumerik und Fanuc sbgeschlossen. Gelernt habe, ins Minus zu Programmieren. Mitte Material also war X = 0 Fertiges Material war Z = 0
So ging das auch die letzten 20 Jahre. Jetzt neue Firma und da ist auf einmal Backunfutteraufnahme Z = 0
Was für ein Desaster.
Konnte ich vorher noch im Programm lesen wie in einem guten Buch, ist da jetzt fast nur Kauterwelsch. Nicht nur dass ich es, gelinde gesagt "unsinnig" finde das Backenfutter als Z = 0 zu nehmen, ich glaube auch nicht, dass ich es innerhalb nun weniger Tage schaffe, meinen Kopf komplett umzustellen.
Alle Zeichnungen die ich kenne und auch die im Betrieb, sind in Z immer von einer Seite bemaßt, also logischerweise ist auch ins - zu Programmieren einfacher.
So wie es jetzt ist, muss ich eigentlich jedes Maß erst aus der Zeichnung errechnen um ihn in Z+ eingeben zu können. Blöde wenn er in Z- schon auf der Zeichnung steht. Die Firma will auch nicht, dass ich das anders mache.
Ich stelle da jetzt mal 2 Fragen:
1. Wie Programmiert Ihr Z (manuelle eingabe und über Fabt (dialog))?
2. Wie kann ich das schnell erlernen, gibts einen "Trick"?
Noch was, ich hatte für meinen PC mal die Software von Fanuc, um im PC aus Windows heraus ein CNC Bedienfeld zu simulieren um dort zu Programmieren und die Programme dann unter Windows simulieren zu können als würden sie in der Maschine laufen. Leider sind die bei einem Plattencrash verloren gegangen. Kennt einer einen Link zum Downloaden? Auch kostenpflichtig.
Also das das Backenfutter Z0 ist kenn ich auch nicht. Bei allen Firmen bisher war am Werkstückende Z0 und ging dann ins Z-. Ist auch wie Du schon geschrieben hast am Einfachsten. Alles andere kostet doch auch viel zuviel Zeit. Stellt sich die Frage warum es so gemacht wird.
Hallo zusammen, das der nullpunkt auf deM Futter liegt hat seinen Grund. Du kannst mit einem Tiefenmaß die Teilehöhe messen und in die Nullpunkttabelle bei zb G54 direkt eintragen.Dadurch geht das rüsten eigentlich schneller. Das Maß wird im + eingegeben und nur in der Z Achse. Danach Programmierst du alles im - also eigentlich so wie du es gewohnt bist.
Hallo,
@ Holger45
ZITAT
Du kannst mit einem Tiefenmaß die Teilehöhe messen und in die Nullpunkttabelle bei zb G54 direkt eintragen.Dadurch geht das rüsten eigentlich schneller.
So macht das ja durchaus Sinn aber ich denke masterman hat das so gemeint dass die Nullpunktverschiebung auf dem Futter liegt. Also G54 Futter- Planfläche. Dann z.B. ein 102 mm langes Teil einspannen und wie folgt programmieren:
Hab auch schon mal mitbekommen dass in manchen Betrieben so programmiert wird. Soll angeblich Kollisionen mit dem Futter verhindern, da ja dann niemand ins Minus programmiert. Ist aber wenn Ihr mich fragt totaler Blödsinn, da die meißten Kollisionen nicht durch Programmfehler verursacht werden, sondern durch falsche Werkzeugvermessungen oder falsche Programmstarts etc.
Hallo,
also ich hab so was auch noch nie gehört. G54 ist bei uns auch Werkstücknullpunkt. Ist doch totaler Schwachsinn, verunsichert einen doch nur beim einfahren der Maschine.
Hey zusammen,
bin zwar hier neu, da ich eigentlich auf der suche nach einem werkstückzähler bin, kann aber glaub hier kurz weiterhelfen.
wenn der maschinennullpunkt auf dem futter sitz hat das schon vorteile, bei mir laufen alle maschinen so.
ich versuchs mal zu erklären:
wenn du ein rohteil mit 102 mm hast und dein fertigteil soll 100mm haben, werden in G54 einfach 101mm hinterlegt. im programm muss dann G54 aufgerufen werden (oder die maschine verrechnet es selber) und du kannst alles ganz normal mit z- programmieren. der 1mm wo fehlt ist zum planen gedacht.
Ich kenn das schon das an ner Drehmaschine der Nullpunkt auf dem Futter bzw. an der Anschlagfläche vom Rohteil im Futter Null gesetzt wird.Als ich nach der Lehre an einer Karusselldrehmaschine gearbeitet habe wurde immer auf den Auflagestöcken Null geholt und dann 1mm (oder mehr) in Z+ verschoben.Somit hatte man immer genügend ( falls die Teile mal wieder etwas uneben waren) Aufmass für die 2. Spannung drauf.Programmiert wurde dann halt von z.B. Z100 auf Z20.Ist aber schon ne grosse Umstellung und Rechnerei wenn mans anders (Z0 vorne auf Planfläche) gewohnt ist.
Also Werner, ich verstehs nicht.....
Ich versuche auch alles ins minus zu programmieren. Manch ein konstrukteur und Zeichner legen einem da aber Steine in den Weg und dann ist es manchmal schneller ins plus programmiert (Kettenmaße mit ekligen Toleranzen etc)
Aber wenn eine Firma tatsächlich die Backen oder das Futter als Nullpunkt nimmt und die Koordinaten dann "krumm" ins Programm übernimmt sind die Programme wahrscheinlich alle am 1.April programmiert worden um die Einrichter zu ärgern!!!!
Hallo masterman
Ich kann meinen Vorrednern Holger, Werner und Stephan nur zustimmen. So machen wir es auch. Es ist einfach zu handhaben und schnell umzusetzen. Alles andere ist tatsächlich umständlich. Sollte dein Vorgesetzter wirklich das ihr so arbeitet scheint er in meinen Augen ein dummer Dickschädel zu sein der fehl am Platz ist.
So, erstmal sorry. Habe wohl hier falsch was eingestellt und bekam keine Nachrichten bei neuen Antworten. Werde ich gleich mal ändern.
So jetzt vielen Dank für die vielen Antworten. Ich sehe, dass ich doch nicht. besch. bin und also der einzigste wäre der in - Programmiert hat.
G 54? Natürlich, haben alle Maschinen. Es wird aber nur G50 (abs. Null) verwendet. Der Scheff will das nicht anders. Ist schon fast 70 oder so.
Sicher mag es Vorteile geben ins + zu programmieren. Aber Crashgefahr ist es sicher nicht, da G54 nicht angewendet wird / werden soll.
Wir haben, außer mir jetzt als Neuen, 2 Einrichter, die alle so schreiben. Ich frage mich den ganzen Tag auf der Arbeit, wo die wohl gelernt haben. Die schreiben alles in konstanter Drehzahl und nicht über konstante Schnittgeschwindigkeit. Die Drehzahl wechselt höchtens mal beim Werkzeugwechsel.
Dann schreiben die alles über Dialog (Fabt), brauchen dafür schon ewig und 3 Tage und müssen dann noch mal alles überprüfen im Programm.
Man ich habe die unmöglichstens Werstücke mit Passungen, Einstichen, Bohrungen, Kegel, etc. frei Hand Programmiert. (aber halt ins Minus)
Dann noch der Dreck. Du kommst morgens früh auf die Arbeit und fasst irgendwas an, danach schwarze Händer. Die Maschinen Dreckig und voller Späne, der Boden alles. Sauberkeit wird da klein geschrieben. Und das im CNC Bereich. Alle meine Excheffs, es waren derer 3, hätten mich aus dem Bett geholt um so einen Sausstall aufzuräumen. Da wurde gegen Feierabend die MAschine leer gemacht. Platten gewechselt für die andere Schicht. Späne weggefahren und gekehrt. Einmal die Woche wurde die Maschine innen gereiningt, etc.
Die hier mischen Ihr Kühlschmiermittel frei Auge. Einfach einen Schütt in den Eimer und Wasser drauf, Ende. Wir hatten in jedem Betrieb eine Mischanlage. Die Maschinen wurden wöchentliche auf die Kühl/Schmierwerte überprüft. Ich komme da noch zurück in die Steinzeit.
Ich denke mal, da werde ich nicht alt. So ein Mist aber auch. Da findet man mal einen Job und dann sowas.
ZITAT
Du kommst morgens früh auf die Arbeit und fasst irgendwas an, danach schwarze Hände
Tja, manche nehmens leider mit dem womit sie ihr Geld verdienen leider nich so genau. Da wird eher jedes WE das Auto auf hochglanz gebracht als das gepfledt, womit das Geld verdient wird. Ich kenn das aus meinem alten Beruf auch. Kam da in den Betrieb, Maschinen verdreckt etc. Im Winter wurde nicht geheizt, da ist man morgens an die Maschine angefrohren (kein Witz). Es hat sehr lange gedauert, die Cheffin davon zu überzeugen, das es besser wäre auch über Nacht die Heizung laufen zu lassen und das die Maschinen besser gewartet werden müssen. Nach 1 Jahr hatte ich dann alles soweit das doch tatsächlich viel weniger Ausschuß und 50% mehr Aufträge und Umsatz da war. Zum Dank durfte ich ein halbes Jahr später gehen
Hi Masterman,
ZITAT
Wir haben, außer mir jetzt als Neuen, 2 Einrichter, die alle so schreiben. Ich frage mich den ganzen Tag auf der Arbeit, wo die wohl gelernt haben. Die schreiben alles in konstanter Drehzahl und nicht über konstante Schnittgeschwindigkeit. Die Drehzahl wechselt höchtens mal beim Werkzeugwechsel.
Ich weiß ja nicht wie "alt" deine Kollegen sind, aber eventuell haben sich deine Vorgesetzten etwas dabei gedacht, als sie dich einstellten!? Eventuell nach dem Motto "Neue Besen kehren gut"? Vieleicht wollen die ja auch eine Veränderung der "eingefahrenen Schienen", die es in diesem Betrieb ja ausreichend zu geben scheint. Jemand der die Weichen in Richtung Zukunft stellt!? Nochmals zum Alter der Kollegen: In diesem Beruf ist man ab dann zu alt, wenn man glaubt alles schon zu kennen und nichts neues mehr zu lernen braucht!
Zum Thema Schmutz: Leidet bei solch schlecht gewarteten Maschinen nicht auch die Qualität Nur mal so am rande erwähnt: Wenn unser Chef einen Raucher in der Mittagspause dabei erwischt wie er im Hof abascht, hat derjenige nach der Pause einen Besen in der Hand und fegt den Hof und um die Halle! Das mal als Beispiel des krassen Gegenteils
Ach ja, mich würde eine Begründung, warum die dort alle ins Plus programmieren brennend interessieren. Vermutlich wirst Du aber in etwa diese Antwort hören: "Weil wir das schon immer so gemacht haben!" Gott sei Dank gibts und gabs ja aber auch Menschen die dem Fortschritt nicht ganz so abgeneigt sind und waren. Sonst könnten wir heute noch nicht über das Gras der Savanne schauen
Gruppe: Forum-Moderator
@masterman Mal eine blöde Frage: Warst du bei deinem Vorstellungsgespräch nicht in der Fertigungshalle und hast dir alles angeschaut bevor du da angefangen hast? Oder bist über eine Zeitarbeitsfirma dort reingekommen??
Zu dem Thema Steinzeit: dazu würde ich dir vorschlagen programmier halt wenn du weißt das du schneller bist so wie du das gewohnt bist mit konst. Vc Nullpunkte usw. erstelle dann für den Vorgesetzen sowas wie Pro und Contra, und am besten wäre natürlich durch deine Programmier weise sparst du 3 Stunden am Tag das sind in der Woche (x5) 15 Stunden und im monat bei 21 ArbeitsTagen 63 Stunden dann werden sie hell hörig !!! Aber nur wenn du wirklich efektiv Zeit sparen kannst !!!
ZITAT
erstelle dann für den Vorgesetzen sowas wie Pro und Contra, und am besten wäre natürlich durch deine Programmier weise sparst du 3 Stunden am Tag das sind in der Woche (x5) 15 Stunden und im monat bei 21 ArbeitsTagen 63 Stunden dann werden sie hell hörig !!!
Bringt nach meiner Erfahrung so gut wie gar nix. Weil denen wo schon seit Jahren das Ruder in der Hand haben als erstes geglaubt wird. Sprich Du sagst es spart 2 Stunden pro Schicht mal sowieso und tralala summa summarum zig Tausend Euro im Jahr gespart bla bla bla. Der Chef fragt den wo das Ruder bisher in der Hand hat ob das was bringt und der sagt "Nöö". Tja und das wars dann. So ist die Realität mit diesen Sturschädeln. Wie schon in einem Beitrag weiter vorn geschrieben wurde heisst es immer "Das wird schon immer so gemacht" Basta.
Und erneut, Danke für die Antworten.
Nein, ich bin nicht über eine Zeitarbeitsfirma dort. Nein, ich war Vorher nicht im Betrieb.
Zm Thema; programmier halt wie Du es gewohnt bist:
Ne, das geht nicht. Die wollen das nicht, die programmieren halt so:
N0010 G00 X 200 Z 250 G50 S1000 N0020 G96 S0200 T0100 M4 N0030 G00 X 112 Z 74 M8 T0101 N0040 G01 X 45 F0,2 N0050 G00 Z 75 X 112 N0060 G00 Z 71 N0070 G01 X 45 N0080 G00 X 112 Z 72 N0090 G00 Z 70 N0100 G01 X 45 F0,12 N0110 G00 X 105 Z 71 N0120 G01 Z 35 F0,2 N0130 G00 X 101 Z 71 N0140 G01 Z 35 N0150 G00 X 102 Z 71 N0160 G00 X 99,2 N0170 G01 Z 70 F0,12 N0180 G01 X 100,5 Z 67,5 N0190 G01 z 35 N0200 G00 X 102 Z 75 N0210 G00 X 200 Z 250 T0100 M9
Super, könnte aber auch sein, das die gar nicht wissen was und warum sie etwas so oder so machen. Das hab ich auch schon oft erlebt. Da heisst es, "wir machen das schon immer so" wissen aber eigentlich gar nicht warum. Wenn ich das Programm da sehe was Du gepostet hast, bekomme ich leicht Augenkrebs......
Wenn man übers Jahr in ziemlich viele Firmen kommt, sieht man so einiges. Wobei man meistens schon allein durch umschauen in einer Firma sehen kann was und wie die schaffen. In einer Firma wo es ausschaut wie Kraut und Rüben kann einfach keine Qualität entstehen. Ist wie beim Essen, das Auge isst mit.....
Versuchen da was dran zu ändern, kann man leider sehr oft vergessen. Welcher Chef lässt sich schon gern verbessern oder sich kritisieren, das sind nach meinen Erfahrungen die wenigsten.
ZITAT
Versuchen da was dran zu ändern, kann man leider sehr oft vergessen. Welcher Chef lässt sich schon gern verbessern oder sich kritisieren, das sind nach meinen Erfahrungen die wenigsten.
Oder wenn es besser geht bekommste nen Flugschein wie ich.
Hallo
Also, was ich bisher so gelesen habe über deinen Betrieb läßt mir die Nackenhaare steigen. Da könnte ich wirklich in die Keramik brüllen
Hast du schon herausgefunden ob deine Kollegen vom Fach sind? Kann ja sein dass das auch nur irgendwelche "umgeschulten" Leute sind. Wenn das so ist hast du besonders schlechte Karten. Die wollen ganz bestimmt nichts davon wissen das es auch einfacher und besser geht. Was soll denn der Chef dann von denen denken! Als Neuling sollte man sich besser zurück halten, sonst macht man sich das Leben mit den Kollegen nur unnötig schwer. Also, nicht soviel reden sondern besser machen ohne viele Worte darüber. Darum ist es für dich evtl. einfacher ist Ruhe zu bewahren und dein Ding durchzuziehen so wie du es gelernt hast. Ordnung und Sauberkeit am Arbeitsplatz gehören eben auch dazu und das sehen die Kunden und irgendwann auch dein Chef.
Wie hiess der Film mit James Dean ?
Denn sie wissen nicht was sie tun ?
So kommts mir gerade vor.
Ich habe das gleiche aber auch in meiner Firma kennengelernt. Alte Verkrustete Strukturen, Denkweise mit der flexibilität einer Eisenbahnschiene, und alles was neu ist, ist erst mal Sch...
Da ist sehr schwer beizukommen. Man soll mit seiner Berufserfahrung neues Schaffen, wird aber sofort ausgebremst. Nach dem Motto: Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass!
Es ist natürlich nicht einfach 2 Arten von Programmen zu fahren, manche Bediener tun sich da sehr schwer. Mir wurde mal am Anfang meiner CNC Zeit (gut 22 Jahre her) erklärt, dass die Zustellende Achse immer ins Z- fährt, damit man schon rein von der Optik des Programms sehen kann, wann Bearbeitet wird. Und das habe ich bis heute so durchgezogen, und auch nirgens anders gesehen.
ZITAT
Sicher mag es Vorteile geben ins + zu programmieren. Aber Crashgefahr ist es sicher nicht, da G54 nicht angewendet wird / werden soll.
Ich kann mir keine Vorteile vorstellen. Wie oft hats denn da schon gecrasht ? Ich glaube, die wissen überhaupt nicht was G54 ist
In unsren alten Siemens Steuerungen hatten wir sogar ein G59 (Additive Nullpunktverschiebung) verwendet, um zum G54 nochmals eine separate Nullpunktverschiebung einzusetzen.
Ich denke, das da gewaltiger Aufklärungsbedarf besteht, aber als wirst du dir da natürlich sehr schwer tun.
ZITAT
Die schreiben alles in konstanter Drehzahl und nicht über konstante Schnittgeschwindigkeit. Die Drehzahl wechselt höchtens mal beim Werkzeugwechsel.
Dann schreiben die alles über Dialog (Fabt), brauchen dafür schon ewig und 3 Tage und müssen dann noch mal alles überprüfen im Programm.
Das zeigt, das die wirklich keine Ahnung haben. Einmal (falsch) gelernt, dann das Leben lang damit gearbeitet.
Apropos Dreck. Ich hatte es schon live erlebt, das ein Dreher seine Drehmaschine als Toilette benutzt hatte, weil er zu faul war die knapp 40 Meter zur Toilette zu gehen.
Der Beitrag wurde von JB_ZZ bearbeitet: 27.03.2008, 06:58 Uhr