AdeQuate Solutions GmbH

Mechanismus erstellen, Mechanismus für Schraubstock

Beitrag 29.12.2014, 09:00 Uhr
Heinz1955
Heinz1955
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.11.2012
Beiträge: 84
Hallo liebe Gemeinde,

Ich brächte eure Hilfe. Ich versuche seit einiger Zeit einen Schraubstock als spannmittel zu erstellen. Soweit so gut.
Das CAD Modell hab ich direkt vom Hersteller und ist STEP.

Das Bauteil abhänig machen ist erstmal kein Problem aber wenn ich eine Bewegung der losen Backe erstellen will übernimmt er die Einstellungen nicht. Ich habe die entsprechenden Bauteile in Gruppen verschoben und eigentlich sieht alles gut aus. Aber am Ende dann eben doch nicht.

Wenn ich den Schraubstock als spannmittel in mein CAM Dokument schiebe habe ich wieder keine Bewegung.

Danke schonmal vorab für eure Hilfe.

Euer Heinz1955
   
Beitrag 29.12.2014, 13:46 Uhr
Zockerseppi
Zockerseppi
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.09.2007
Beiträge: 118
Tagchen......

das wird mit Parametern gemacht....... die musst du dir vorher anlegen.

- Schraubstock zusammenbauen
- Spannweite als Parameter hinterlegen (ggf. weitere Parameter festlegen)
- Schlüsselpunkte festlegen
- Speichern als Standartbauteil

- CAM - Maschinenvorlage öffnen und über die Standartbibliothek deinen Schraubstock holen
- auf Maschinentisch setzen (hier helfen die festgelegten Schlüsselpunkte.... mit denen geht das einfacher und schneller)
- alle Teile fest mit dem Maschinentisch verbinden (ist der Button mit der Kette)
- Am besten das ganze dann so als Template (Maschinenvorlage) im Konfigordner abspeichern.... kurzer netter Name
- neue CAM - Datei mit der neu erstellten Vorlage öffnen..... hier sollte nun dein Schraubstock schon montiert sein
- dann auf die lose Backe und ändern..... oben sollte ein Feld aufgehen mit der Spannweite... dein Maß eingeben
- kommt das Feld nicht müssen in der Vorlage des Schraubstocks die Parameter als Steuerelemente gesetzt werden

Hierfür werden Lehrgänge angeboten..... Unterlagen bekommste da. Nach absolviertem Lehrgang kannste auch jederzeit am Service anrufen.

Ich arbeite seit wenigen Monaten mit dem System und kämpf mich da durch...... daher hoffe ich, dass die Reihenfolge oben einigermaßen stimmt. Hab noch nicht soooo oft nen Schraubstock angelegt. Auf jeden Fall wurde uns das so in der Art gezeigt.

Guten Rutsch alle miteinander......

glg Thomas

Der Beitrag wurde von Zockerseppi bearbeitet: 29.12.2014, 13:48 Uhr
   
Beitrag 29.12.2014, 15:21 Uhr
Heinz1955
Heinz1955
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.11.2012
Beiträge: 84
Super

Danke für die Antwort.

Guten Rutsch auch von mir an alle
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: