586.009 aktive Mitglieder*
4.878 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Maximale Drehzahl bei Maschine mit Stangenlader

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 26.08.2014, 10:39 Uhr
Rivago
Rivago
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.07.2012
Beiträge: 183

Moin wink.gif

Ich weiß nicht ob es hier rein passt.. wenn nicht bitte verschieben.

Mich würde mal interessieren, welche Drehzahlen ihr so fahrt, wenn eure Drehmaschine mit Stangenlader im Betrieb ist. Mich würden möglichst Werte bei einem 3 Meter - Stangenlader interessieren.

Bei modernen Ladern wird die Stange ja zum einen von einer Vorschubzange "gestützt" und außerdem gehen noch eine Art Spannbacken zu. Wenn es nicht gerade Sechskant oder sonstiges Profilmaterial ist, läuft die Stange ja sehr ruhig. Trotzdem hätte ich da bei Drehzahlen um die 6000 ein wenig Angst.
TOP    
Beitrag 26.08.2014, 12:15 Uhr
heinzderheinz
heinzderheinz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.10.2011
Beiträge: 920

Hallo Rivago
generell eine gute Frage. wow.gif
Ist von vielen Faktoren abhängig.
Geradheit der Stange.
Welches Öl ist im Lademagazin(Viskosität)
Wie ist das Verhältniss Material durchmesser zum Kanal
usw.
Die erwähnten "Spannbacken" heißt eigentlich Lynette.
Da gibt es verschiedene Ausführungen. Grob gesagt einmal die Rollenlynette oder die Backenlynette.
Rollenlynette eignen sich um alles was Rund ist zu führen. Diese sind aber gänzlich ungeeignet bei 6kt Material. Denke ist klar warum. wink.gif wink.gif
Mit Backenlynette musst du, in den meisten fällen, die Backen für den dementsprechenden Durchmesser haben.

Glaube, du bekommst hierzu keine eindeutige Antwort.
Die Drehzahl fahren damit es nicht kläppert und scheppert. thumbs-up.gif
Nur mit optimalen Werkzeug kannst du optimale Drehzahlen fahren.


--------------------
Beste Grüße aus dem Schwarzwald
heinzderheinz
TOP    
Beitrag 27.08.2014, 09:19 Uhr
Rivago
Rivago
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.07.2012
Beiträge: 183

Moin Heinz,

danke für die Antwort smile.gif

Jetzt wo du es sagst kommt mir der Begriff Lünette auch wieder ins Gedächtnis ^^

Naja gut, dann werd ich morgen mal testen müssen, wie viel geht. Es kommt Kupfer mit relativ schlechtem Spanbruch auf die Maschine. Haben dazu Platten von einem Anwendungstechniker bekommen und nachdem ich nach den Schnittdaten fragte, sagte er "möglichst was die Maschine kann" biggrin.gif
TOP    
Beitrag 27.08.2014, 11:20 Uhr
heinzderheinz
heinzderheinz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.10.2011
Beiträge: 920

Hallo Rivago
deckt sich ja mit meiner Aussage. tounge.gif
Was hast du denn für ne Maschine bzw. welches Lademagazin? Materialdurchmesser?


--------------------
Beste Grüße aus dem Schwarzwald
heinzderheinz
TOP    
Beitrag 28.08.2014, 22:22 Uhr
Rivago
Rivago
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.07.2012
Beiträge: 183

Hallo

Ist eine Hyperturn 45 mit TopLoad Lader. Materialdurchmesser 22

Hab sie heute beim Bohren bei 5000 gehabt und es hat nichts geklappert. Läuft schön ruhig smile.gif
TOP    
Beitrag 30.08.2014, 10:07 Uhr
heinzderheinz
heinzderheinz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.10.2011
Beiträge: 920

QUOTE (Rivago @ 28.08.2014, 23:22 Uhr) *
Hallo

Ist eine Hyperturn 45 mit TopLoad Lader. Materialdurchmesser 22

Hab sie heute beim Bohren bei 5000 gehabt und es hat nichts geklappert. Läuft schön ruhig smile.gif


Na also, geht doch. Freut mich! thumbs-up.gif


--------------------
Beste Grüße aus dem Schwarzwald
heinzderheinz
TOP    
Beitrag 31.08.2014, 16:55 Uhr
GITAL
GITAL
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.12.2011
Beiträge: 46

Hallo Rivago

Ich Programmiere mehrere Sprint65 Maschinen mit Irco Stangenlader, wir arbeiten ab 3 Meter Stange.

Bei Blank gezogenen oder geschliffenen Stahl Stangen geht es sehr gut.
Bei ø50 - ø65 Stangen fahren wir 5000 U/min. - 4000 U/min.
Bei ø30 - ø45 bis 6000 U/min.
Bei ø12 - ø25 bis 4000 U/min. -> in diesem ø Bereich haben wir nicht immer die passenden schalen.
Unsere Stangen werden von den Lieferanten, an einer Seite mit 60° angespitzt. Wen die anspitzung nicht gut ist, laufen die Stangen auch nicht gut

Bei anderen Materialien (Alu / Kupfer / Kunststoff) können wir nicht immer ans Maximum gehen.
Da die Stangen Qualität nicht ausreichend ist. (Nicht Rund / Nicht gerade / zu grosser ø unterschied von Stangen Anfang zum Stangen Ende)
Und mit Rohren geht es auch nicht besonders gut.


Gruss GITAL
TOP    
Beitrag 01.09.2014, 08:56 Uhr
krisensitzung
krisensitzung
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.09.2012
Beiträge: 10

Hallo
Wir haben Star Langdreher und die SV20 kann 10000u/min. Ich fahre zum Teil auch die Masch. voll aus.Wichtig ist mit dem Ventil für die Kanalflutung zu spielen. Wenn zu viel Öl reingepumt wird kann die Mat.-Stange nach oben gedrückt werden und es fängt an zu rasseln. Die andern Angaben (Rundheit Geradheit usw) kann ich bestätigen, müssen passen. Öl im Lademag. ist so bei Visko. 100-120. Lynette kann man bei Bedarf auch ausmachen wenn die Stange zu arg schlägt.Ich habe als das Gefühl die schlägt an und wird zurüchgedonnert.

Viel Erfolg und guten Wirkungsgrad

Der Beitrag wurde von krisensitzung bearbeitet: 01.09.2014, 08:58 Uhr
TOP    
Beitrag 01.09.2014, 16:07 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.402

Servus,

ist es nicht so, das bei einem Langdreher die Stangen von vorneherein genauer sein müssen?


--------------------
Gruß

Michael
TOP    
Beitrag 01.09.2014, 16:12 Uhr
Rivago
Rivago
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.07.2012
Beiträge: 183

QUOTE (MiBü @ 01.09.2014, 16:07 Uhr) *
Servus,

ist es nicht so, das bei einem Langdreher die Stangen von vorneherein genauer sein müssen?


Ja, ich glaub mind. H7 - Qualität. Ob das der Chef dann aber auch kauft?! wink.gif
TOP    
Beitrag 01.09.2014, 16:55 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.722

QUOTE (Rivago @ 26.08.2014, 10:39 Uhr) *
Moin wink.gif

Ich weiß nicht ob es hier rein passt.. wenn nicht bitte verschieben.

Mich würde mal interessieren, welche Drehzahlen ihr so fahrt, wenn eure Drehmaschine mit Stangenlader im Betrieb ist. Mich würden möglichst Werte bei einem 3 Meter - Stangenlader interessieren.

Bei modernen Ladern wird die Stange ja zum einen von einer Vorschubzange "gestützt" und außerdem gehen noch eine Art Spannbacken zu. Wenn es nicht gerade Sechskant oder sonstiges Profilmaterial ist, läuft die Stange ja sehr ruhig. Trotzdem hätte ich da bei Drehzahlen um die 6000 ein wenig Angst.



Ich verwende nur Kurzstangenlader. Und in der Spindelbohrung kommen Kunststoffbuchsen mit 0,5mm größerem Durchmesser rein.
Sehr schnell umrüstbar und man kann man volle Drehzahl fahren smile.gif
Nur das Stangen zuschneiden und Fasen muss man mögen. wacko.gif
TOP    
Beitrag 01.09.2014, 17:45 Uhr
Rivago
Rivago
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.07.2012
Beiträge: 183

QUOTE (MikeE25 @ 01.09.2014, 16:55 Uhr) *
Sehr schnell umrüstbar und man kann man volle Drehzahl fahren smile.gif


Könnt wetten, dass ich unseren Lader schneller umgebaut hab als du deinen Kurzstangenlader tounge.gif

Naja, Kurzstangenlader.. da hast du erstens mehr Arbeit durch Zusägen und Anfasen (wie du bereits gesagt hast), und zweitens hast du natürlich mehr Endstücke. Da muss man halt abwägen, was man haben möchte wink.gif
TOP    
Beitrag 02.09.2014, 09:34 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.722

QUOTE (Rivago @ 01.09.2014, 17:45 Uhr) *
Könnt wetten, dass ich unseren Lader schneller umgebaut hab als du deinen Kurzstangenlader tounge.gif

Naja, Kurzstangenlader.. da hast du erstens mehr Arbeit durch Zusägen und Anfasen (wie du bereits gesagt hast), und zweitens hast du natürlich mehr Endstücke. Da muss man halt abwägen, was man haben möchte wink.gif


5 Klemmhebel lösen, verstellen, wieder fixieren und fertig ist das umrüsten. Dauert <1 Minute.
Dann noch Spannzange raus, Kunststoffbuchen raus, neue wieder rein, neue Spannzange rein, festschrauben, fertig. Dauert ca. 5 Minuten.

Aber das zusägen und anfasen ist wie gesagt ein sehr großer Nachteil. Für Großserien sollte man davon wirklich Abstand nehmen.
TOP    
Beitrag 02.09.2014, 10:34 Uhr
heinzderheinz
heinzderheinz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.10.2011
Beiträge: 920

QUOTE (MikeE25 @ 02.09.2014, 10:34 Uhr) *
Aber das zusägen und anfasen ist wie gesagt ein sehr großer Nachteil. Für Großserien sollte man davon wirklich Abstand nehmen.


Kann dir da nur zum Teil recht geben! Wenn es zb. auf Rundheit Genauigkeit geht. Wir Produzieren zb. Teile wo das Material zwar geschliffen ist (V4A 1200N/mm) jedoch die Rundheit erreichen wir nicht mit einem 3Meter Lader. Geht nur mit einem Kurzlader! Material ist Schweine Teuer und wir nehmen auch in Kauf dass wir mehr "Reststück Abfälle" haben. Hab gesehen das dieses Thema auch Hainbuch interessiert deshalb: Wir haben ein Spannax System und haben auch schon Lademagazine verschiedener Hersteller getestet. Alles wirklich optimal ausgerichtet und von den Drehzahlen her, können wir gar nicht auf's max.gehen da das Material nur mit 25-30m/min gefahren werden kann. Also D12 bei ca. 800U/min. Die Genauigkeit die wir bearbeiten ist im 1/1000 bereich und die Qualität geht nur mit dem Kurzlader!
Sorry, ist aber nunmal so! tounge.gif tounge.gif


--------------------
Beste Grüße aus dem Schwarzwald
heinzderheinz
TOP    
Beitrag 02.09.2014, 11:34 Uhr
HAINBUCH
HAINBUCH
Level 4 = Community-Meister
Gruppensymbol
Gruppe: Berater
Mitglied seit: 27.01.2008
Beiträge: 336

Hallo Heinz,

nichts gegen Spannax - wir kennen das System zufällig auch tounge.gif

ABER - "Das bessere ist des guten Feind"
Aktuell gibt es für eine Stange imho nichts besseres als ein TOPlus-System - auch wenn das Spanntop-System schon sehr gut ist!

Einfach mal Anwenderbericht der z.B. Fa. Löcher auf dieser Seite anschauen Klicke TOPLus
Wenn der finanzielle Aufwand zu "groß" scheint, dann schaue in unseren Katalog in den hinteren Bereich - da steht was von "Miete"! Da ist es einfach ein Spannmittel zum richtig Austesten zu bekommen... mit einen minimalen Unkostenbeitrag der bei Kauf angerechnet würde. Wenn's sich's rechnet dann das Produkt behalten - wenn nicht dann einfach zurück schicken.

Gerne auch PM

Gruß Achim

PS: Wem das zu viel Werbung war sei gesagt - ich sehe diesen Beitrag, sofern Rivago, heinzderheinz oder irgend ein anderer damit Erfolg hätte, immer noch unter dem Gesichtspunkt "Forumshilfe"


--------------------
________________________________________________________________________________

Highlights
5µm Rundlauf gefällig? Automatischer Spannmittelwechsel?
Klick zur Automatierung......Klick zur TOPlus Premium 5µm
________________________________________________________________________________
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: