Willkommen, Gast    Noch kein Mitglied? KOSTENLOS ANMELDEN

Mathematische Funktion zur Kurvenbeschreibung

Antworten Neues Thema

Beitrag 13.05.2009, 23:30 Uhr

cagemaker
Level 1 = CNC-Arena-Lehrling
*
  Gruppe: CNC-Arena-Mitglied
Gleich vorweg, ich bin kein Exapt-Anwender, dennoch mag vielleicht folgende Frage erlaubt sein:
Ich möcht an einem Drehteil eine Kontur anbringen lassen, die einer mathematischen Funktion gehorcht.
Sagen wir mal - als Beispiel - eine um den Koordinatenursprung um den Winkel alfa verdrehte Parabel
X=t*cos(alfa)-(t^2)*sin(alfa)
Y=t*sin(alfa)+(t^2)*cos(alfa)
z=0
für t von -1 bis 1
Inwieweit kann man EXAPTplus sowas beibringen?
Oder muss ich vielleicht irgendwie die Kurve aus dem CAD exportieren (Dort kann ich eine entsprechende Kurve erzeugen)?
Was braucht dann EXAPTplus, bzw. was kann EXAPTplus importieren?
TOP     Richtlinien bestätigt am: -- Antworten   Zitieren  

Beitrag 16.05.2009, 20:38 Uhr

Igel80
Level 3 = CNC-Arena-Techniker
ZITAT(cagemaker @ 14.05.2009, 00:30) index.php?act=findpost&pid=282366

IGS oder DXF können importiert werden.

Gruß

Igel80

Beitrag 19.05.2009, 10:07 Uhr

Frankie77
*
Hi,

Normalerweise gehen (fast)alle schweinereinen im Exapt, ausser 5 Achs fräsen. Wenn du mir einen Zeichungsausschnitt schickst und bisschen Zeit gibst, versuch ich es mal..

man könnte eine Parabel (hab noch nie eine im Exapt+ gezeichnet) in der neutralen Lage zeichnen und dann über die errechneten Parameter um den Koordinatenursprung drehen

Frankie

Beitrag 19.05.2009, 16:00 Uhr

Igel80
Level 3 = CNC-Arena-Techniker
ZITAT(Igel80 @ 16.05.2009, 21:38) index.php?act=findpost&pid=282738
IGS oder DXF können importiert werden.

Nachtrag:

Es können noch einige weitere Formate genutzt werden, welche ich leider schon wieder vergessen habe. Wenn es was bestimmtes sein soll könnte ich morgen noch mal nachschauen.

Gruß

Igel80

Beitrag 30.07.2009, 00:09 Uhr

cagemaker
*
Zur Auflösung:

z=0
stellt lediglich eine um den Winkel alfa gedrehte Parabel Y=X^2 dar.
Wer sich damit auskennt, kann sich das ja z.B. mal in einer Tallenkalkulation wie Excel anschauen.

Was ich wollte, war aber keine Parabel, sondern ein sehr flaches Profil von einigen µm Höhe, eine Art Wellenlinie.
Den Import einer von CAD exportierten Kurve hatte ich versucht (bzw. versuchen lassen), jedoch mit bescheidenem Erfolg.
Die importierte Kurve hatte jedenfalls mit der im CAD dargestellten Kurve nicht mehr viel zu tun, sondern war mehr oder minder nur noch eine Gerade.
(Es erschien auch nicht wirklich lohnenswert näher zu untersuchen, woher der Genauigkeitsverlust gekommen ist.)

In Exapt kann man aber offensichtlich Schleifen programmieren in denen
man Einzelpunkte einer Funktion berechnet und z.B. mit Geraden verbindet. Wie eng die Punkte gesetzt werden
müssen, hängt wohl davon ab, wie stark die Krümmung der Kurve ist.
Was bei mir die Y-Achse war, war dann Z oder so und sicherlich unterscheiden sich mitunter auch die Befehlsworte für die mathematischen Funktionen von den Ausdrücken in den mathematischen Formeln. Ich glaube, der Befehl für den Sinus war sogar sin(). Jedenfalls können im Prinzip Formeln wie oben zur Punktberechnung verwendet werden.
Inwieweit engere Schritte (engere Abstände von Punkt zu Punkt) noch einen Effekt haben, hängt dann auch noch vom Postprozessor ab.
Der musste in unserem Fall in der Genauigkeit verbessert werden. Drei Stellen nach dem Komma waren etwas zu wenig,
um das gewünschte Profil noch sauber aufzulösen.
Die Rückrechnung der Daten aus dem CNC-Programm (mittels Excel) brachte dann jedenfalls eine gute Übereinstimmung mit der Sollkurve, trotz verringerter Anzahl an Stützpunkten.
Am Ende muss das an der Maschine "nur noch" umgesetzt werden können, dann thumbs-up.gif

Beitrag 30.07.2009, 08:50 Uhr

pma41
*
ZITAT(cagemaker @ 13.05.2009, 23:30) index.php?act=findpost&pid=282366
Gleich vorweg, ich bin kein Exapt-Anwender, dennoch mag vielleicht folgende Frage erlaubt sein:
Ich möcht an einem Drehteil eine Kontur anbringen lassen, die einer mathematischen Funktion gehorcht.
Sagen wir mal - als Beispiel - eine um den Koordinatenursprung um den Winkel alfa verdrehte Parabel
z=0
für t von -1 bis 1
Inwieweit kann man EXAPTplus sowas beibringen?
Oder muss ich vielleicht irgendwie die Kurve aus dem CAD exportieren (Dort kann ich eine entsprechende Kurve erzeugen)?

Beitrag 30.07.2009, 08:55 Uhr

pma41
*
In EXAPTplus besteht die Möglichkeit,per Unterprogrammtechnik Geometrien mit Formeln zu verknüpfenund somit jede beliebige Kontur variabel aufzubauen und darzustellen. Eine solche Kontur kann dann per DXF oder IGS ausgegeben werden oder via EXAPTNC-EDITOR als CNC-Satz-

Suchbegriff finden          Antworten    Neues Thema

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder:

OK