Mastercam
Mastercam

Die weltweite Nummer 1 der CAM-Systeme.

Mastercam X7 schmiert ab

Beitrag 22.07.2014, 21:35 Uhr
Sebastian_S
Sebastian_S
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.11.2010
Beiträge: 65
Moin moin!

wollte mal nachhören ob noch andere des öfteren Probleme mit der X7 haben dass Mastercam einfach ohne irgendwas zu machen abschmiert?
Habe oft das Problem dass sowohl der Desktop Rechner im Büro als auch der Laptop an der Maschine einfach im "Stand by" abschmiert.
Meistens jedoch am Laptop, kurz Mastercam geöffnet um was kleines am Programm zu ändern, gepostet, rumgedreht und Programm auf die Maschine gezogen noch mal auf den Rechner geschaut - keine Rückmeldung mehr, blasser Bildschirm und Meldungen von wegen Master wird neu gestartet.

Bin ich da allein?


Grüße
Sebastian


--------------------
Grüße
Sebastian
   
Beitrag 22.07.2014, 22:04 Uhr
MaxleSteckachse
MaxleSteckachse
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.07.2012
Beiträge: 68
Hallo,

Also Ich benutz es bei den German Skills und da steht mein PC (mit gestartetem Mastercam und teils mitten beim Programmieren) manchen Tag von Früh bis Abend im Standby und es schmiert nichts ab. Ebenso die Laptops an deren Maschinen, werden früh hochgefahren und laufen den ganzen Tag störungsfrei.

grüße Max
   
Beitrag 23.07.2014, 08:29 Uhr
joni87
joni87
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.06.2013
Beiträge: 25
Hallo,

haben hier bei uns das Mastercam den ganzen Tag offen, in stand by und sogar sleep modus.
Schmiert normal nie ab.

Vielleicht habt ihr nicht das aktuellst update oder so. Denn vor dem ersten update war X7 nicht ganz so zuverlaessig....

Gruesse
   
Beitrag 23.07.2014, 11:08 Uhr
tsprehe
tsprehe
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2004
Beiträge: 95
Es könnte an der Grafikkarte liegen - NVidea Quadro Karten sind empfohlen.
Auch könnte es an den derzeitigen Temperaturen liegen und an einer mangelden Belüftung (Lüfter defekt verstaubt etc.)
Es gab auch schon mal Probleme mit Maustreibern für 3D Controller die nicht von Logitech kommen.


--------------------
Thomas Sprehe

NSI CAD/CAM Technik GmbH
Domherrenkamp 12
33154 Salzkotten
www.nsi-online.de

"keep calm, work hard, and stop mimimi!"
   
Beitrag 23.07.2014, 20:57 Uhr
Palermo
Palermo
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.12.2006
Beiträge: 167
Nach dem die X5 Version bei uns super lief, kamen mit der X7 teils sehr viele Abstürze.

Auch SP 2 brachte da leider nicht viel.
Vor ein paar Wochen haben wir dann die CD für das MU2 Update bekommen. Seit dem gab es noch kein Absturzproblem.

Leider haben wir noch solche probleme wie:

Wenn ich nun gerade ein Programm fertig habe und ein schon vorhandenes öffne zum posten oder so, dann passiert es öfter mal das Mastercam einen "hänger" hat für 2 - 3 Sekunden. Danach kann es dann passieren das eine oder beide Datein überschrieben sind. Bei einfachen Sachen zwar ärgerlich aber nicht dramatisch. Bei größeren Programmierarbeiten / Schachtelungen (mit Handverschieben zum besseren nutzen) oder gar komplexen teilen mit 8 - 15 OP´s dann echt zum ko****.

Zur Abhilfe habe ich mir angewöhnt Grundsätzlich einmal eine Neue Datei auf zu machen... klappt bisher.
   
Beitrag 02.08.2014, 18:43 Uhr
Marbot
Marbot
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.11.2012
Beiträge: 3
Hallo Zusammen,

bei unseren Systemen (Dell Workstation von WDS / Win7 / X7MU1) tritt ein kurzzeitiger "Absturz" meistens bei der Anwendung der dynamischen 3D-HSC- Frässtrategien, bzw. größeren Dateien mit einigen tausend Flächen auf (keine Rückmeldung!). Wir lassen den Rechner dann in Ruhe bis X7 in den Multithreading-Modus geht und können dann normal weitermachen. Dieser "Hänger" ist jedoch eher die Ausnahme, i.d.R. läuft es recht zuverlässig.

Zur Sicherheit kann man aber auch die Auto-Save-Funktion einschalten die in wählbaren Intervallen Sicherungskopien erstellt.

Gruß, Marbot
   
Beitrag 28.08.2014, 21:38 Uhr
Sebastian_S
Sebastian_S
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.11.2010
Beiträge: 65
Moin moin!

das komische ist eben dass der Fehler mittlerweile teils schon bei 2 Laptops und 2 Rechnern auftritt. Version ist bei uns auch die MU2. Wobei wir die Meinung vertreten dass die X7 gegenüber der X6 Murks ist. 2 Verbesserungen und 10 Verschlimmbesserungen...
Komisch auch dass an manchen Tagen auf meinem Laptop Mastercam von morgens bis abends ohne Probleme läuft und am nächsten Tag folgt ein Absturz den nächsten.
Eine 3D Controller ist nur an einem Rechner, das ist aber auch einer der Betroffenen. Welche Grafikkarten überall so drin sind müsste ich mal nachschauen.

Wenn wir Formen über Mastercam programmieren müssen wir automatisch viel Zeit einplanen zum berechnen bei den 3D HSC Strategien oder HSM. Damit kann man aber noch leben.

Mal sehen was die X8 so bringt...

Grüße
Sebastian


--------------------
Grüße
Sebastian
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: