Willkommen, Gast    Noch kein Mitglied? KOSTENLOS ANMELDEN

Mastercam mit 2 Monitoren

Antworten Neues Thema

Beitrag 23.07.2011, 11:45 Uhr

General-5Achs
CNC-Arena Award Winner 2011
  Gruppe: CNC-Arena-Mitglied
Servus leutle

ich hab mal ne frage. ich habe das schon das eine oder andere mal gesehen das CAM software mit 2 bildschirmen gefahren werden. was bringt das an vorteil???

wer arbeitet damit.

was brauche ich für grundvorraussetzungen usw.

danke für euere antworten.
TOP     Richtlinien bestätigt am: 03.05.2012 - 17:27 Antworten   Zitieren  

Beitrag 23.07.2011, 11:59 Uhr

InTex
Level 7 = CNC-Arena-Professor
Hallo General

Ein zweiter Monitor ist immer gut für solche Anwendungen.
Was du dazu brauchst, ist nichts weiter als eine Grafikkarte mit 2 VGA Ausgängen.
Und natürlich einen zweiten Monitor.
Wenn du 2 Rechner hast und im Netzwerk verbunden bist, kannst du auch das Programm Maxivista nutzen.
TOP     Richtlinien bestätigt am: 27.04.2012 - 14:55 Antworten   Zitieren  

Beitrag 23.07.2011, 12:15 Uhr

General-5Achs
ZITAT(InTex @ 23.07.2011, 12:59 Uhr) index.php?act=findpost&pid=348346
Hallo General

Ein zweiter Monitor ist immer gut für solche Anwendungen.
Was du dazu brauchst, ist nichts weiter als eine Grafikkarte mit 2 VGA Ausgängen.
Und natürlich einen zweiten Monitor.
Wenn du 2 Rechner hast und im Netzwerk verbunden bist, kannst du auch das Programm Maxivista nutzen.

servus intex. ja soweit ich weiß hat mein rechner 2 grafik ausgänge. aber was bringt mir das an vorteil. mein chef hat das auch schon gesehen kann es sicher aber auch nicht erklären von daher frage ich mal

Beitrag 23.07.2011, 13:09 Uhr

CNCFanatiker
Gruppensymbol
  Gruppe: AdminCrew
ZITAT(General-5Achs @ 23.07.2011, 13:15 Uhr) *
servus intex. ja soweit ich weiß hat mein rechner 2 grafik ausgänge. aber was bringt mir das an vorteil. mein chef hat das auch schon gesehen kann es sicher aber auch nicht erklären von daher frage ich mal
Hallo Manu,

ich kann dazu im speziellen zu Mastercam zwar wenig sagen, aber die Vorteile im CAM sind ähnlich denen die man generell damit hat...
Im Betrieb hab ich schon nen 24"-Moni stehen und ich denke dort reicht mir das auch, - zu Hause hab ich auch 2 Monitore, allerdings kleinere als im Betrieb wink.gif bin mit erweitertem Desktop unterwegs und begeistert davon.

Vorteile sind z.B. mehre Anwendungen auf unterschiedlichen Monitoren direkt im Blick zu haben ohne ständig umherswitchen zu müssen oder Fenstergrößen zu ändern, wenn man alles im Blickfeld haben möchte z.B. zu Hause Office auf Moni1 auf dem anderen Mein Browser... beim CAD/CAM hättest du die Möglichkeit 2 Projekte auf den Monitoren parallel im Blickfeld zu haben... evtl. auf dem einen Monitor das Projekt was du gerade rechnest und auf dem anderen Monitor arbeitest du zwischenzeitlich am nächsten weiter und hast dabei das andere noch im Blickfeld... natürlich macht das deinen Rechner auch nicht schneller falls du beim rechnen schon am Rande der Auslastungsgrenze bist und nebendran noch an Projekt 2 arbeitest, aber es erhöht meiner Meinung nach den Arbeitskomfort. smile.gif
TOP     Richtlinien bestätigt am: 28.04.2012 - 11:16 Antworten   Zitieren  

Beitrag 23.07.2011, 14:11 Uhr

General-5Achs
ZITAT(CNCFanatiker @ 23.07.2011, 14:09 Uhr) index.php?act=findpost&pid=348350
Hallo Manu,

ich kann dazu im speziellen zu Mastercam zwar wenig sagen, aber die Vorteile im CAM sind ähnlich denen die man generell damit hat...
Im Betrieb hab ich schon nen 24"-Moni stehen und ich denke dort reicht mir das auch, - zu Hause hab ich auch 2 Monitore, allerdings kleinere als im Betrieb wink.gif bin mit erweitertem Desktop unterwegs und begeistert davon.

Vorteile sind z.B. mehre Anwendungen auf unterschiedlichen Monitoren direkt im Blick zu haben ohne ständig umherswitchen zu müssen oder Fenstergrößen zu ändern, wenn man alles im Blickfeld haben möchte z.B. zu Hause Office auf Moni1 auf dem anderen Mein Browser... beim CAD/CAM hättest du die Möglichkeit 2 Projekte auf den Monitoren parallel im Blickfeld zu haben... evtl. auf dem einen Monitor das Projekt was du gerade rechnest und auf dem anderen Monitor arbeitest du zwischenzeitlich am nächsten weiter und hast dabei das andere noch im Blickfeld... natürlich macht das deinen Rechner auch nicht schneller falls du beim rechnen schon am Rande der Auslastungsgrenze bist und nebendran noch an Projekt 2 arbeitest, aber es erhöht meiner Meinung nach den Arbeitskomfort. smile.gif

Servus Kai

also die PC hardware probleme haben sich momentan beruhigt. also vom standtpunkt dessen das man mehrere op´s ausführen betrachten und kontrolieren usw kann ist das schon eine ausgabe wert.

Beitrag 23.07.2011, 16:16 Uhr

CNCFanatiker
Gruppensymbol
  Gruppe: AdminCrew
ZITAT(General-5Achs @ 23.07.2011, 15:11 Uhr) *
Servus Kai

also die PC hardware probleme haben sich momentan beruhigt. also vom standtpunkt dessen das man mehrere op´s ausführen betrachten und kontrolieren usw kann ist das schon eine ausgabe wert.

Jo das auf alle Fälle....und zu Demozwecken kommt es gut, wenn du dir mal leihweise einen Monitor schnappst, ihn mal rann hängst, - evtl. sogar den von deinem Chef... tounge.gif So sieht er es auch gleich & er kann/soll/darf/muss ja dann schließlich auch die Rechnung für den neuen zahlen, - wobei Monitore auch nicht mehr die Welt kosten.
Bei nem zusätzlichen Monitor achte aber darauf, dass er die gleiche Auflösung und Bildschirmwiederholfrequenz bei dieser Auflösung unterstützt wie Nr.1, da es Grafikkarten / Treiber gibt die hier Probleme machen könnten. - Im Idealfall einen mit Nr. 1 identischen Monitor besorgen.
TOP     Richtlinien bestätigt am: 28.04.2012 - 11:16 Antworten   Zitieren  

Beitrag 23.07.2011, 16:22 Uhr

General-5Achs
ZITAT(CNCFanatiker @ 23.07.2011, 17:16 Uhr) index.php?act=findpost&pid=348381
Jo das auf alle Fälle....und zu Demozwecken kommt es gut, wenn du dir mal leihweise einen Monitor schnappst, ihn mal rann hängst, - evtl. sogar den von deinem Chef... tounge.gif So sieht er es auch gleich & er kann/soll/darf/muss ja dann schließlich auch die Rechnung für den neuen zahlen, - wobei Monitore auch nicht mehr die Welt kosten.
Bei nem zusätzlichen Monitor achte aber darauf, dass er die gleiche Auflösung und Bildschirmwiederholfrequenz bei dieser Auflösung unterstützt wie Nr.1, da es Grafikkarten / Treiber gibt die hier Probleme machen könnten. - Im Idealfall einen mit Nr. 1 identischen Monitor besorgen.

Danke gerade das letzte ist wichtig zu wissen.

Beitrag 26.07.2011, 11:50 Uhr

Stute InterCAM
Level 3 = CNC-Arena-Techniker
Hallo,
wichtig ist bei den Monitoren die Auflösung. Mastercam geht am Besten mit 24" Monitoren im 16:10 Format (1920x1200). Viele preiswertere 24" Monitore haben nur das 16:9 Format (1920x1080). Das Format ist weniger gut geeignet.

mfg
A. Stute
TOP     Richtlinien bestätigt am: -- Antworten   Zitieren  

Beitrag 26.07.2011, 12:38 Uhr

General-5Achs
ZITAT(Stute InterCAM @ 26.07.2011, 12:50 Uhr) index.php?act=findpost&pid=348590
Hallo,
wichtig ist bei den Monitoren die Auflösung. Mastercam geht am Besten mit 24" Monitoren im 16:10 Format (1920x1200). Viele preiswertere 24" Monitore haben nur das 16:9 Format (1920x1080). Das Format ist weniger gut geeignet.

mfg
A. Stute

also mal so. 24" mit 16:10 mit gleicher auflösung und wiederholfrequenz zum ersten.

ergo zwei neue bildschirme am besten

Beitrag 26.07.2011, 19:53 Uhr

garf
Level 4 = CNC-Arena-Meister
Hallo,

ZITAT(General-5Achs @ 23.07.2011, 12:45 Uhr) index.php?act=findpost&pid=348344
ich hab mal ne frage. ich habe das schon das eine oder andere mal gesehen das CAM software mit 2 bildschirmen gefahren werden. was bringt das an vorteil???

Wir haben seit kurzem 2 Monitore, und ich persoenlich finde die Umgewoehnung garnicht so einfach. (vielleicht
liegts aber auch an mir smile.gif )
Speziell bei Mastercam könnte man nun den OP-Manager abkoppeln und auf den zweiten Monitor
legen. Genauso wie den Layer-manager und den Multithreading-Manager. Somit haette man etwas
Raumgewinn im Mastercam-Grafikbereich, allerdings ists seltsam wenn der OP-Manger nicht an
seinem Platz ist.
Da man den Layer-Manager dazu bei jedem Start extra öffnen muss bin ich wieder dazu
übergegangen und habe Mastercam fest auf einen Monitor gelegt.
Auf dem zweiten ist dann browser, pdf und CAD hintereinandergelegt (wie gewohnt). Oder eben ne
zweite Mastercam-session. Ne OP exportieren und in die andere importieren ist dann bspw. einfacher.
(Oder bei komplexeren Sachen, die eine session rechnen zu lassen)
Noch verwirrend ist, wenn Du konzentriert in MC arbeitest, und z.b. eine Fehlermeldung auf dem
zweiten Monitor auftaucht. Dies uebersieht man (ich jedenfalls) leicht. wacko.gif

Prinzipiell ist der Platzgewinn aber schon komfortabel. Wenn Du ausser Mastercam staendig andere
Programme (das kann auch ne Liste in Word sein, auf die Du immer wieder schaust) offenhast, und
diese parallel verwendest dann macht einer zweiter Monitor schon Sinn.

Tschuess
Marcus
TOP     Richtlinien bestätigt am: 27.04.2012 - 21:54 Antworten   Zitieren  

Beitrag 26.07.2011, 20:18 Uhr

General-5Achs
Das darfst ja offiziell nicht laut sagen aber im Schnitt habe ich 4 Mastercam Sessions offen bin bei 1-3 OP am rechnen hier MdL was nachmessen. Korregieren und konturieren.

Denke das da so ein zweiter Bildschirm schon etwas als Zugewinn sein kann.

Ich muss das mal vorschlagen und gut argumentieren und ggf einfach mal testen dann sieht man ob Vorteil oder hinderniss.

Beitrag 08.09.2011, 20:41 Uhr

Glubberer69
Level 1 = CNC-Arena-Lehrling
*
Hi,
also ich hab auf dem 2.Monitor hauptsächlich den OP-Manager laufen. Das klappt super und ich möchte es nicht missen...
Grüßla
Thomas
TOP     Richtlinien bestätigt am: 08.05.2012 - 18:02 Antworten   Zitieren  

Suchbegriff finden          Antworten    Neues Thema

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder:

OK