Willkommen, Gast    Noch kein Mitglied? KOSTENLOS ANMELDEN

Maschinensimulation NX/RealNC

Antworten Neues Thema

Beitrag 16.03.2010, 14:38 Uhr

ahorst
Level 1 = CNC-Arena-Lehrling
*
  Gruppe: CNC-Arena-Mitglied
Hallo zusammen,
in meiner Abschlussarbeit beschäftige ich mich mit dem Aufbau und der Simulation von virtuellen Werkzeugmaschinen. Zur Verfügung stehen mir dabei die Programme NX 6.0 und RealnNC. Mein Ziel ist dabei, eine selbsterstellte einfache 2 - Achs Drehmaschine in RealNC zu simulieren und das dazugehörige NC-Programm in NX-CAM nach dem Postprozessorlauf zu generieren. Dazu habe ich ein Werkstück in NX-CAM bearbeitet und mit einem bereits vorhandenem Postprozessor für 2-achsige Drehmaschinen in ein NC-Programm "übersetzen" lassen. Mit diesem NC-Programm will ich nun dasselbe Werkstück auf der selbsterstellten Maschine in RealNC bearbeiten bzw. dessen Bearbeitung simulieren.
Für die Maschine in RealNC habe ich eine MCF-Datei verwendet, die schon gegeben war, in der Hoffnung, dass das auch damit gehen wird. Bei der Durchführung der Simulation kamen aber natürlich Fehlermeldungen, da einige Codes, wie z.B. G94 nicht in der MCF-Datei festgelegt wurden. Jetzt stellen sich mir grundsätzlich 2 Fragen:

1. Ist es überhaupt möglich/sinnvoll mit dem in NX-CAM über den Postprozessor erzeugten NC-Programm eine Maschine in RealNC zu simulieren?

2. Wie kann ich im Maschinenkonfigurator Befehle für die MCF-Datei festlegen, wie z.B. G94?

Ich würde mich über jeden noch so kleinen Hinweis freuen und bitte euch zu berücksichtigen, dass ich erst seit wenigen Wochen mich mit NC-Simulationen beschäftige.

Schönen Gruß

ahorst
TOP     Richtlinien bestätigt am: -- Antworten   Zitieren  

Beitrag 16.03.2010, 15:26 Uhr

MrZino
Level 2 = CNC-Arena-Facharbeiter
**
Hallo,

willkommen im Club der Simulanten ;-)

Zu Frage 1:
grundsätzlich ist es sicherlich sinnvoll nach dem Programmieren und dem Post-Prozessor-Lauf eine NC-Simulation durchzuführen. Schließlich könnte ja auch der Postprozessor falsche Ausgaben machen, die man besser mit Hilfe von NC-Simulation absichern sollte. In NX CAM gibt es aber ja auch eine integrierte NC-Simulation (sogar auf Basis des gleichen Komponente - nämlich CSE, so dass die wichtigsten Daten kompatibel sind), so dass man diese Absicherung auch machen kann ohne das System zu wechseln. Im Normalfall, wenn der NC-Programmierer prüfen möchte ob sein Programm richtig ist, möchte er dies möglichst in der gleichen Software-Umgebung machen. In diesem Fall ist dann die integrierte Simulation sinnvoller. Die Nutzung von RealNC macht typischerweise dann Sinn, wenn die Simulation nicht vom NC-Programmierer durchgeführt werden soll, sondern von anderen Abteilungen.
Grundsätzlich ist NX6 (ich hoffe NX 6.0.5) bzgl. NC-Simulation schon nicht mehr auf dem aktuellsten Stand. Die aktuelle Version ist NX 7.0.1.

Zu Frage 2: das kann man. Der wichtigste zugehörige Befehl heißt: SetFeedUnit("PerMinute"). Normalerweise ist das aber gar nicht notwendig, da diese Standard-Befehle schon in den CCF-Dateien hinterlegt sind, die für die wichtigsten Steuerungen (u.a. 840D, Fanuc, Heidenhain, MTX, 840C, ...) verfügbar sind. Die Frage ist also wo kommt die MCF-Datei her, die Du verwendest? Was in dem Zusammenhang natürlich auch sehr wichtig ist: welche Version von RealNC und vor allem für welche Steuerung soll es denn sein?

Im übrigen sind bei NX 6 und noch besser bei NX 7 viele Beispiele für unterschiedlichste Maschinen mit im Lieferumfang enthalten. z.B. ist sim11 eine 2-Achs Drehmaschine mit den passenden MCF-/CCF-Dateien für die Simulation - dort ist z.B. G94 auch hinterlegt.

Viele Grüße
Alex Simon

Beitrag 17.03.2010, 15:26 Uhr

ahorst
*
Danke für die schnelle Antwort!
Ich verwende RealNC 8.1. und habe jetzt versucht, eine CCF-Datei der sim11 aus NX 6.0 im Maschinenkonfigurator hinzuzufügen. Das hat soweit funktioniert und die Befehle wurden auch im Maschinenkonfigurator übernommen. Als CSE Steuerungsmodell habe ich eine Standard DIN 66025 gewählt. Beim Schließen des Fensters erscheint dann aber immer die Fehlermeldung: Übernahme der geänderten Konfiguration (teilweise) fehlgeschlagen. Das macht sich dann auch in der Simulation bemwerkbar, wenn einzelen Befehle des NC - Programms nicht erkannt werden, obwohl sie in der CCF-Datei definiert waren...
Was meinst Du eigentlich damit, dass die Nutzung von RealNC nur typischerweise dann Sinn macht, wenn die Simulation nicht vom NC-Programmierer durchgeführt werden soll? Oder anders gefragt, wo liegen die größten Unterschiede zwischen der Maschinensimulation in NX und RealNC? Für mich ergibt sich bisher nur der Unterschied, dass NX ein integriertes CAM-System hat, mit welchem die NC-Programme leichter generiert werden können.

Beitrag 17.03.2010, 15:41 Uhr

MrZino
**
Die CCF-Datei ist für die Fanuc-Steuerung, daher muß man im Machine Configurator als Steuerung auch Fanuc und nicht Standard DIN ... auswählen. Sind die aktuellen Patches von RealNC 8.1 (8.1.0.110) und Machine Configurator (1.0.0.250) eigentlich installiert?

NX CAM ist ein CAM-System zum Programmieren mit integrierter NC-Simulation in einem Paket. Wenn man das in einer Software (NX) hat macht es normalerweise wenig Sinn die Applikation (nämlich zu RealNC) zu wechseln. Das ist typischerweise dann sinnvoll, wenn NC-Programmierung (z.B. mit NX CAM) und NC-Simulation von verschiedenen Abteilungen (z.B. Simulation durch den Maschinen-Bediener) durchgeführt werden soll.
Viele Grüße
Alex

Beitrag 18.03.2010, 09:29 Uhr

ahorst
*
Die aktuellen Patches habe ich nocht nicht installiert. Besitze noch RealNC (8.1.0.40) und den Maschinenkonfigurator (1.0.0.240), werde mich aber gleich drum kümmern.
Das merkwürdige ist, dass ich grundsätzlich keine MCF bzw. CCF Dateien aus NX übernehmen kann. Ich kann lediglich die MCF und CCF Dateien aus den RealNC Beispielmaschinen übernehmen. Da es sich bei den Beispielmaschinen um Fräsmaschinen handelt, komme ich bei der Drehbearbeitung damit nicht sehr weit...
Es wäre für mich optimal, wenn ich eine MCF-Datei für die Drehbearbeitung mit einer Sinumerik840D oder Standardsteuerung von einer Beispielmaschine in RealNC übernehmen könnte. Gibt es solche Beispielmaschinen bzw. ihre MCF im Netz zu finden? Bin bisher nicht fündig geworden.

Beitrag 18.03.2010, 10:02 Uhr

MrZino
**
Bitte eine PM mit einer Mail-Adresse schicken, dann kann ich Test-Daten für 840D zur Verfügung stellen.

Viele Grüße
Alex

Suchbegriff finden          Antworten    Neues Thema

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder:

OK