586.060 aktive Mitglieder*
4.192 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Maschinenkauf, Spinner TC 52 MC V1

Beitrag 30.03.2015, 09:48 Uhr
Zerspaner123
Zerspaner123
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.07.2012
Beiträge: 377

Hallo alle Miteinander,

Ich möchte im laufe des Jahres meine alte
Drehmaschine austauschen.

Letze Woche hab ich ein Angebot für eine Spinner
bekommen:

Spinner TC 52 MC V1
Bj 2006
Spindelstunden knapp 6900
Steuerung SIEMENS 810 DE Power Line & Shopturn
Angetriebene WZ
Werkzeugmessarm
Kein Stangenlader
Kein Späneförderer.

Soll 40000 zzgl mwst kosten.

Kann mir jemand bezüglich Maschine und Steuerung
Etwas sagen? Vielleicht arbeited von euch jemand
genau auf der Maschine!?
Wie Langlebig sind die Spinner?
Wann kommen erste Verschleißteile / größere Reperaturen
wie Spindellager etc...
Ist die Maschine das Geld Wert?

Danke schonmal
Grüße aus OBB.
TOP    
Beitrag 30.03.2015, 18:39 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



6900 Spindelstunden sind für eine 9-jährige Maschine ungewöhnlich wenig.
Wenn der "Pflegezustand" zu einer wenig genutzten Maschine passt, ist sie wahrscheinlich auch das Geld wert.
Dazu muß man aber mal in die Maschine schauen.
Bei regelmäßiger Wartung nach Herstellerangabe muß man bei normalem Gebrauch nur die normalen Verschleißteile, wie Riemen und Abstreifer wechseln.
Enweder wurde die Maschine wenig genutzt, oder es ist schon eine Austausch-Spindel, was auf extrem schwere Beanspruchung oder einen deftigen Crash hindeutet. Dann könnten auch die Achsspindeln betroffen sein.
Grundsätzlich ist die Maschine aber solide und kompakt gebaut (Stahl-Flachführungen und Gußbett).
TOP    
Beitrag 31.03.2015, 06:36 Uhr
farmer 70
farmer 70
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2005
Beiträge: 911

Hallo Zerspaner,

da hätte ich noch eine Frage offen. Was willst du denn überwiegend damit fertigen, Stahl, Alu oder Kunststoff? Einzel- oder Serienteile? Sollte man sich schon Gedanken zu machen. Ach ja, ohne Späneförderer? Ne, willste nicht wirklich, oder? Dann der Preis. Wenn ordentlich Zubehör dabei ist wie Angetriebene Werkzeuge, Spannbacken, Werkzeughalter usw. geht das evtl. in Ordnung. Ansonsten finde ich den Preis schon recht happig.
Zur Maschine selber würde ich noch im Hause Spinner mal anfragen was die zur Maschine sagen können. Die werden bezüglich Wartung, Inspektion, Service und Reparaturen bestimmt etwas sagen können.


--------------------
Gruß farmer



Hilfsbereitschaft, Gemeinsinn, Miteinander und Füreinander
TOP    
Beitrag 31.03.2015, 08:14 Uhr
Zerspaner123
Zerspaner123
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.07.2012
Beiträge: 377

Hallo,
Danke schon mal für die Antworten,
Der Pflegezustand passt schon ca zu den Stunden!
Diverse Halter, Backen und 3 Angetriebene Halter sind dabei!

Zu meiner Fertigung
Von normalen Baustahl über Alu, Kunststoff
Nichtrostender Stahl (1.4301 -05 1.4571) ist alles
dabei in Stückzahl 1-1000
Stangenlader kann man ja evtl später nachrüsten,
Da momentan kein Platz und nötige Kleingeld nicht vorhanden daumdown.gif
Von der Maschinengröße (verfahrbereich, aufnahme
Spindel) wäre diese Maschine genau richtig!

Zum Preis ist diese die Günstigste in dem
Zustand-Bj-Stunden-Angetr. WZ!
TOP    
Beitrag 31.03.2015, 08:33 Uhr
farmer 70
farmer 70
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2005
Beiträge: 911

Hallo,

ob die Maschine für schwere Zerspanung geeignet ist weiß ich nicht, laut "hören-sagen" eher nicht. Für Alu und Kunststoff reicht eine Spinner immer.
Die ganze Ausstattung der Maschine kenne ich jetzt nicht, finde den Preis für die Spinner jedoch hoch angesetzt. Frag doch mal nach was die Maschine ohne Zubehör kosten soll. Danach kannst du immer noch entscheiden ob die Maschine so viel wert ist.


--------------------
Gruß farmer



Hilfsbereitschaft, Gemeinsinn, Miteinander und Füreinander
TOP    
Beitrag 31.03.2015, 08:41 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



QUOTE
Stangenlader kann man ja evtl später nachrüsten,

Achtung! Die "Unimag"-Schnittstelle zum Anschluß eines Laders ist eine Option. Nachrüsten könnte teurer werden als gedacht.

Man kann eine Maschine auch mit Alu und Kunststoff ausknocken. wink.gif
Schwere Zerspanung (Werkzeuge und Maschine am Limit) ist nie ein Garant für lange Lebensdauer. wink.gif
TOP    
Beitrag 01.04.2015, 06:38 Uhr
Keule0
Keule0
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2012
Beiträge: 471

... ist mir vom Gefühl her auch etwas teuer.

Für die Futtergröße ist der Spindeldurchlass auch eher klein.

Man müsste mal wissen, was dieses Teil neu gekostet hat, oder was solch eine vergleichbare heute kostet.

Ich glaub man würde sowas ähnliches wohl auch von Traub oder Index finden. Ja gut, evtl. paar Jahre älter, aber das muss nicht unbedingt was heißen. Und die haben neu aber sicher das doppelte der Spinner gekostet.
TOP    
Beitrag 01.04.2015, 06:45 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Aus dem Bauch heraus müsste die Maschine für 30-35.000 zu haben sein. Oder hat sie Y?
Dann wäre der Preis ok.


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 01.04.2015, 08:11 Uhr
Zerspaner123
Zerspaner123
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.07.2012
Beiträge: 377

Hallo,

Ich glaub ich warte dann lieber bis ich eine mit Späneförderer,
Stangenlader und evtl Y zum günstigen Preis finde!
Klar ist der durchlass von 52 nicht der größte aber
Stangenbearbeitung größer 50 hab ich kene - bis jetzt!

Wie ist die Steuerung von Siemens? Ich kenn nur die Hauseigene von Okuma.

Danke und schöne Grüße!
TOP    
Beitrag 01.04.2015, 10:00 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (Dicker Span @ 01.04.2015, 06:45 Uhr) *
Aus dem Bauch heraus müsste die Maschine für 30-35.000 zu haben sein. Oder hat sie Y?
Dann wäre der Preis ok.

Darf ich meine Glaskugel weiter reichen? wink.gif
TOP    
Beitrag 04.04.2015, 18:28 Uhr
CNC-allrounder
CNC-allrounder
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.04.2015
Beiträge: 6

Schau doch mal auf der SPINNER-Hompage www.spinner.eu.com da werden auch immer gebrauchte angeboten und da hat man dann wenigstens Werksgarantie. So von einem Endanwender ohne Gewährleistung gekauft denke ich daß 40.000 eher zu teuer ist.
TOP    
Beitrag 03.09.2015, 08:35 Uhr
wolle123
wolle123
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.09.2015
Beiträge: 1

hallo,

meine Empfehlung : lass die Finger weg von Spinner Fräsmaschinen. Ich habe eine VC750 die eigentlich gut läuft. Betonung liegt auf eigentlich. wenn du ein Problem hast, und ich habe einige, alle elektrischer Art, Sicherungen fliegen, Umrichter steigt aus usw.. Eine Wartezeit von jerade eben 18 min in der Warteschleife, super wenn deine Fertigung steht. DIe Lösung kommt dann irgendwann.Dein Problem wird nur aufgenommen, dann wartet man auf den Rückruf. ich habe schon mal 2 Tage gewartet. Also wenn ihr keine Liefertermin gegenüber euren Kunden habt, dann könnt ihr eine Spinner kaufen, sonst rate ich davon ab. Wir haben auch noch Hermle und Kunzmann.
Hermle ist der absolute Traum. Nie probleme, auss man fährt Crash ( 5-achs ) und dann gehts schnell. Anruf, innerhalb 2 Stunden Rückruf, kurze klärung was defekt sein Könnte. Das Material wird sofort verschickt und Monteur kommt innerhalb von 2 Tagen. einfach Klasse.

Also Fazit: Auf Spinner verzichten wenn möglich, auch wenn die Hermle teurer ist. langfristig hollst du das wieder rein, glaubt mir !!

Gruß Wolle123
TOP    
Beitrag 03.09.2015, 09:59 Uhr
Zerspaner123
Zerspaner123
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.07.2012
Beiträge: 377

Danke für die Antworten,
Hat sich vorerst erledigt mit Maschinenkauf, da ich meine NEF 400 durch eine Baugleiche aus einem Bildungszentrum ersetzt habe

In den nächsten Jahren kommt (hoffentlich) eine CTX 400 Serie 2 dazu! Kann mir jemand zu dieser Maschine etwas sagen? Ich hab nur positives bis jetzt gehört!!!

Grüße
TOP    
Beitrag 03.09.2015, 12:15 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (wolle123 @ 03.09.2015, 09:35 Uhr) *
hallo,

meine Empfehlung : lass die Finger weg von Spinner Fräsmaschinen. Ich habe eine VC750 die eigentlich gut läuft. Betonung liegt auf eigentlich. wenn du ein Problem hast, und ich habe einige, alle elektrischer Art, Sicherungen fliegen, Umrichter steigt aus usw.. Der Service bei Spinner ist sowas von grotten schlecht. Eine Wartezeit von jerade eben 18 min in der Warteschleife, super wenn deine Fertigung steht. DIe Lösung kommt dann irgendwann.Dein Problem wird nur aufgenommen, dann wartet man auf den Rückruf. ich habe schon mal 2 Tage gewartet. Also wenn ihr keine Liefertermin gegenüber euren Kunden habt, dann könnt ihr eine Spinner kaufen, sonst rate ich davon ab. Wir haben auch noch Hermle und Kunzmann.
Hermle ist der absolute Traum. Nie probleme, auss man fährt Crash ( 5-achs ) und dann gehts schnell. Anruf, innerhalb 2 Stunden Rückruf, kurze klärung was defekt sein Könnte. Das Material wird sofort verschickt und Monteur kommt innerhalb von 2 Tagen. einfach Klasse.

Also Fazit: Auf Spinner verzichten wenn möglich, auch wenn die Hermle teurer ist. langfristig hollst du das wieder rein, glaubt mir !!

Gruß Wolle123


Ich weiß ja nicht, an welchem Tag du den Service von Spinner auf dem falschen Fuß erwischt hast... (Urlaubszeit...)
Normalerweise klappt das ganz gut:
  1. Anruf bei der Service-Zentrale und Problem schildern.
  2. Rückruf vom Spezialisten für dieses Problem innerhalb 2-3 Stunden. Die Jungs haben dann alle Daten zur Maschine vor sich, die ihnen auch vom Kunden oder den Service-Technikern übermittelt wurden.
  3. Wenn das Problem nicht so recht vom Kunden beschrieben werden kann, macht auch ein Techniker, wenn möglich am selben Tag noch eine Diagnose vor Ort.
  4. Wenn Material und ein Techniker benötigt werden und der Auftrag noch vor 14:00 Uhr erteilt werden kann, steht der Techniker mit dem Material am Folgetag bis 9:00 Uhr auf der Matte.
Ich kenne etliche Firmen, die das durchaus schätzen. Es mag ja auch Firmen geben, die schneller reagieren können....
TOP    
Beitrag 03.09.2015, 18:43 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Also ich habe auch schlechte Erfahrungen gemacht. Die haben für ne VC610 nicht einmal die richtigen Zeichnungen und Stücklisten...


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 03.09.2015, 23:57 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (Dicker Span @ 03.09.2015, 19:43 Uhr) *
Also ich habe auch schlechte Erfahrungen gemacht. Die haben für ne VC610 nicht einmal die richtigen Zeichnungen und Stücklisten...


Wer anhand der Seriennummer oder der Stücklisten die der Maschine beiliegen seine Teile bestellt, bekommt auch das passende Teil.
Die Maschinen werden permanent verbessert und damit auch verändert. Anhand einer Stückliste zu bestellen, die nicht zur Seriennummer passt bringt natürlich Frust. Das wird bei anderen Herstellern sicherlich nicht anders sein.
TOP    
Beitrag 04.09.2015, 06:32 Uhr
Guest_Rene_R_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (guest @ 03.09.2015, 12:15 Uhr) *
Ich weiß ja nicht, an welchem Tag du den Service von Spinner auf dem falschen Fuß erwischt hast... (Urlaubszeit...)
Normalerweise klappt das ganz gut:
  1. Anruf bei der Service-Zentrale und Problem schildern.
  2. Rückruf vom Spezialisten für dieses Problem innerhalb 2-3 Stunden. Die Jungs haben dann alle Daten zur Maschine vor sich, die ihnen auch vom Kunden oder den Service-Technikern übermittelt wurden.
  3. Wenn das Problem nicht so recht vom Kunden beschrieben werden kann, macht auch ein Techniker, wenn möglich am selben Tag noch eine Diagnose vor Ort.
  4. Wenn Material und ein Techniker benötigt werden und der Auftrag noch vor 14:00 Uhr erteilt werden kann, steht der Techniker mit dem Material am Folgetag bis 9:00 Uhr auf der Matte.
Ich kenne etliche Firmen, die das durchaus schätzen. Es mag ja auch Firmen geben, die schneller reagieren können....


Hallo!

Das nutzt aber alles herzlich wenig wenn der Service zum x-ten mal für den selben Fehler rauskommt und es nicht schafft diesen abzustellen.

Das hört und liest man von Spinner in den letzten Jahren leider immer häufiger.

Eine Partnerfirma von uns arbeitet (guter Witz...) auf einer 1520er 5-Achs von Spinner. Die Maschine lief von Anfang an nicht vernünftig. Angefangen von klemmender WW-Klappe,mehrfach gerissene Späneförderkette,verstopfte IKZ-Leitungen,überhitzer Spindelmotor,Probleme mit der Genauigkeit...usw.

Sicherlich, der Service stand innerhalb der Garantiezeit immer prompt in der Türe. Trotzdem ist ein schneller Service kein Garant für eine einwandfreie Maschine.

Der liebste Service ist für mich immer noch der den ich erst gar nicht brauche. wink.gif

Gruß,
Rene'
TOP    
Beitrag 04.09.2015, 10:44 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

QUOTE (guest @ 04.09.2015, 00:57 Uhr) *
Wer anhand der Seriennummer oder der Stücklisten die der Maschine beiliegen seine Teile bestellt, bekommt auch das passende Teil.
Die Maschinen werden permanent verbessert und damit auch verändert. Anhand einer Stückliste zu bestellen, die nicht zur Seriennummer passt bringt natürlich Frust. Das wird bei anderen Herstellern sicherlich nicht anders sein.




Bla bla bla, meinste ich mach das zum ersten Mal oder was?

SPINNER hat zu unserer Maschinennummer die FALSCHEN STÜCKLISTEN und ZEICHNUNGEN hinterlegt!
Anstatt auf unsere Information zu reagieren, haben die lieber alles dreimal falsch geschickt.
Würde ich mich weiter auf die Jungs verlassen, würde die Maschine heute noch nicht laufen...


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 04.09.2015, 11:27 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (Rene_R @ 04.09.2015, 07:32 Uhr) *
Hallo!

Das nutzt aber alles herzlich wenig wenn der Service zum x-ten mal für den selben Fehler rauskommt und es nicht schafft diesen abzustellen.

Das hört und liest man von Spinner in den letzten Jahren leider immer häufiger.

Eine Partnerfirma von uns arbeitet (guter Witz...) auf einer 1520er 5-Achs von Spinner. Die Maschine lief von Anfang an nicht vernünftig. Angefangen von klemmender WW-Klappe,mehrfach gerissene Späneförderkette,verstopfte IKZ-Leitungen,überhitzer Spindelmotor,Probleme mit der Genauigkeit...usw.

Sicherlich, der Service stand innerhalb der Garantiezeit immer prompt in der Türe. Trotzdem ist ein schneller Service kein Garant für eine einwandfreie Maschine.

Der liebste Service ist für mich immer noch der den ich erst gar nicht brauche. wink.gif

Gruß,
Rene'


Wie bei den meisten Maschinenherstellern, ist auch bei Spinner der Service dezentral aufgestellt. Also kommt da meist auch der selbe Techniker zum Kunden. Nicht weil der der einzige wäre, sondern, weil er am nähesten stationiert ist und den kürzesten Weg hat. Da gibt es natürlich auch Koryphäen in unterschiedlicher Ausprägung. wink.gif ... und das ist sicherlich auch normal.
Wer schon mal im Service gearbeitet hat, wird das wissen. Aber die Qualität der Arbeit eines einzelnen Service-Technikers auf die ganze Firma mit ihren Produkten zu veralgemeinern, finde ich schon etwas gewagt. Im positiven Sinne, sieht das natürlich ganz anders aus. wink.gif
Wenn man mit einem bestimmten Techniker nicht zufrieden ist, kann man doch auch einen anderen anfordern. Das mag hin und wieder nicht so schnell gehen... aber es geht.
Bei einigen Kunden habe ich auch schon mal Störungen an Produkten der Mitbewerber beseitigt, deren Service-Techniker diese Störung nicht, oder nicht zufriedenstellend abstellen konnten, dafür aber traumhafte Rechnungen präseniert haben. Die Kunden waren begeistert und haben die nächste Maschine da gekauft, wo es am besten klappt. smile.gif
Daß da hin und wieder mal eine "Montagsmaschine" ausgeliefert wird, hat wohl jeder Service-Techniker schon mal erlebt und, zumindest innerlich, darüber geflucht. Auch das ist völlig normal und kommt "in den besten Familien" vor.
TOP    
Beitrag 04.09.2015, 11:29 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (Dicker Span @ 04.09.2015, 11:44 Uhr) *
Bla bla bla, meinste ich mach das zum ersten Mal oder was?

SPINNER hat zu unserer Maschinennummer die FALSCHEN STÜCKLISTEN und ZEICHNUNGEN hinterlegt!
Anstatt auf unsere Information zu reagieren, haben die lieber alles dreimal falsch geschickt.
Würde ich mich weiter auf die Jungs verlassen, würde die Maschine heute noch nicht laufen...


Und woher hast du die richtigen Informationen, wenn da niemand reagiert hat? Von DMG? wink.gif

Der Beitrag wurde von guest bearbeitet: 04.09.2015, 11:44 Uhr
TOP    
Beitrag 04.09.2015, 13:39 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Learning by Doing.


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 04.09.2015, 17:36 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

@
Ruhig Brauner , Ruhig Jungs...

Es steht das WE an...
Es muss auch mal Schluss sein, Ihr seit alle Profis genug...

Macht euch ein Feierabend Bier auf...

Und entspannt mal...

Schönes We
Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 05.09.2015, 08:46 Uhr
modellbaumeister
modellbaumeister
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2009
Beiträge: 404

Ich möchte nicht zuviel über Spinner schreiben, da ich hier keinen Rufmord betreiben möchte.

Maschine:

Wenn Sie mal läuft, dann läuft sie super.

Techniker:

Haben 4 Hermles im Betrieb, deren Leute sind alles absolute Profis.
Spinner schickt dir im Vergleich dazu Praktikanten. Bis jetzt war noch keiner dabei, den man ernst nehmen konnte. Fängt schon damit an, das die Jungs kommen, und direkt sagen, das sie eigentlich kein Plan von der Maschine haben.

Service:

Meiner Meinung nach ebenfalls nicht gut.
Dein Problem wird als Fall aufgenommen, und dann wartest du, das sich irgendwann mal jemand meldet.
Wurden aber auch schon oft genug vergessen.


Vielleicht ist alles garnicht so schlecht, wie ich es jetzt hier darstelle, aber wenn man weiß, wie perfekt ein Servicefall bzw. ein Maschinenstillstand gelöst werden kann, dann fällt jeder kleine Fehler einer anderen Firma leider sehr groß auf.
TOP    
Beitrag 05.09.2015, 10:03 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi

Die Qualität der Monteure ist schon so ein Problem.
Wenn ich schon so einen JungSpund sehe der als erstes den Laptop aufklappt, obwohl ein Banales Mechanisches Teil defekt ist...

Je mehr Versionen und Varianten inkl Optionen an Maschinentypen angeboten wird, um so schwerer haben es die Monteure.

Und Kompetenz , das habe ich das Gegenteil bei Hermle erlebt.
5 Achser und dann sollte auf einem Konischen Sechskant in jeweils jeder Seite eine Bohrung eingebracht werden, die sich mittig treffen sollten.
Programmiertechnisch kein Problem. Nur das Reale Ergebnis Stimmte nicht...fast 3 Monate haben sich die Monteure die Klinke in die Hand gegeben, ohne das mechanische Problem lösen zu können..

Deswegen habe ich von Monteuren so meine eigne Meinung.
Wo ich aber Zustimmen muss, ein guter Service zeichnet den Hersteller, der die ohnehin unangenehmen Ausfälle auf ein bestimmtes Minimum mit versucht zu verkürzen.
-> Schnelle Aufnahme des Problems
-> Kompetente Lösungserarbeitung
-> Schnelle Ersatzteilbeschaffung u. -bereitstellung
-> Kompetente Monteure mit dem Problemlöser GEN
-> Wartungsfreundliche Konstruktion der Maschine

Wenn schon ein Monteur auftrippelt und erst nach dem Pneuanschluß sieht, ob der Korrekt eingestellt ist, und dann noch alle anderen Medien wie Hydraulik und Bahnschmierung prüft, obwohl im Einsatzauftrag der Tausch eines gebrochenen Gelenksbolzens an der Beladetür steht, dann bekomme ich sowas von einen Hals.
Wenn er den Bolzen getauscht hat, und er dann fragt ob er einen Wartungs-Check mit durchführen soll, dann ist das OK wenn es ihm genehmigt wurde. Aber so zieht er nur Geld vom Maschineneigner ab, der eigentlich auf der Maschine produzieren und Geld verdienen will.

Aber dahinter kann auch "Firmenpolitik" stecken, ohne das ich das jetzt einem Maschinenhersteller unterstellen will !

MFG
Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 05.09.2015, 13:35 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Und so sind die Erfahrungen mit dem Hersteller-Service so unterschiedlich, wie die einzelnen Firmen auch regional aufgestellt sind.

Was ich jedoch schon oft erlebt habe, sind Unmutsbekundungen von Kunden, über die Wartezeiten für einen Service-Einsatz und dessen Kosten, bei manch hochgelobten Maschinenhersteller mit "Design".
14 Tage Wartezeit um einen Revolver auszurichten sind, bei einer hier für den Service sehr hochgelobten Firma, leider keine Ausnahme.

Klar, jeder Service-Leiter klagt über zuwenig kompetentes Personal. Und auch klar, wer arbeitet schon gern 10-14h um dann noch 100-200 Km nach Hause zu fahren. Ich kenne da einige Jungs, die nicht selten 300h im Monat "auf Achse" sind. Aber das ist wohl auch ein anderes Thema mit dem jeder Service zu kämpfen hat...
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: