585.975 aktive Mitglieder*
4.340 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
FANUC Forum

Maschine laufenlassen...

Beitrag 28.03.2015, 08:38 Uhr
Guest_ahagem_*
Themenstarter

Gast



Hallo Zerspanungsexperten,

Ist es sinnvoll die Maschine vor der ersten Bearbeitung am Morgen warmlaufen zu lassen?

Meistens ist es ja so das die Temperatur in der Werkstatt noch nicht passt (Nachtabsenkung).

Oder wie macht ihr das?

Gruss ahagem

Der Beitrag wurde von ahagem bearbeitet: 28.03.2015, 08:41 Uhr
TOP    
Beitrag 28.03.2015, 08:47 Uhr
Drehteileanfertigung
Drehteileanferti...
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.04.2010
Beiträge: 255

Moin ahagem,

grundsätzich lasse ich meinen Maschinen etwas vorlauf
einfach weil ich einen gewissen Sinn darin sehe.
Wer steht schon aus dem Bett auf und gibt vollgas ;-)
Sicherlich gibt es aber auch andere meinungen darüber.

Gruß Guido
TOP    
Beitrag 28.03.2015, 09:13 Uhr
DerLanz
DerLanz
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.05.2008
Beiträge: 236

Ich tue es immer...

Mal anders gefragt: Steigst du morgens in dein Auto und gibst im kalten Zustand sofort Vollgas?
Es gibt sicher Leute die das tun, mein Nachbar auch... und wundert sich über 3 Turboladerschäden innerhalb von 40.000km.
Meine Arbeitskollegen sind teilweise ähnlich veranlagt wenn es um ihre Fräsmaschinen geht und die Schäden sind auch sporadisch anzutreffen wie regelmäßige Beschwerden, dass die Maschine im Lauf des Morgens ungenau wird, klar wenn man die Kiste 10h stehen hat und dann sofort ein Schlichtprogramm mit 7000rpm auf der Spindel rennen lässt.

Der Beitrag wurde von DerLanz bearbeitet: 28.03.2015, 09:15 Uhr


--------------------
"Diese Ausrufezeichen, hast du die bemerkt? Fünf? Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

Terry Pratchett
TOP    
Beitrag 28.03.2015, 10:47 Uhr
BSB_GmbH
BSB_GmbH
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.01.2014
Beiträge: 62

Es gibt Maschinen mit einem Warmlaufzyklus.

Falls eine Maschine das nicht hat sollte sie sofort Vollgas abkönnen.

Das einzige was man merkt ohne Warmlaufzyklus ist der Wärmegang morgens...
TOP    
Beitrag 28.03.2015, 14:23 Uhr
Guest_ahagem_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (Drehteileanfertigung @ 28.03.2015, 08:47 Uhr) *
Moin ahagem,
Wer steht schon aus dem Bett auf und gibt vollgas ;-)

Gruß Guido

Es soll Leute geben die das können...

QUOTE (DerLanz @ 28.03.2015, 09:13 Uhr) *
Mal anders gefragt: Steigst du morgens in dein Auto und gibst im kalten Zustand sofort Vollgas?

Natürlich nicht.

QUOTE (BSB_GmbH @ 28.03.2015, 10:47 Uhr) *
Das einzige was man merkt ohne Warmlaufzyklus ist der Wärmegang morgens...

Ja, so ist es.


Ich bedanke mich für eure anregenden Kommentare.
Werde in Zukunft der Maschine eine Aufwärmphase gönnen.

Der Beitrag wurde von ahagem bearbeitet: 28.03.2015, 14:25 Uhr
TOP    
Beitrag 28.03.2015, 20:24 Uhr
Andy3082
Andy3082
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.05.2012
Beiträge: 143

Hi
bei mir steht an der Maschine 20 Minuten warmlaufenlassen laut mein chef ist das Blödsinn aber ich mach es 5bis 10 Minuten . Aber wenn sie kalt ist habe ich auch kein großer Unterschied bei ner Passung zum Vortag vor Feierabend .

Mfg
Andy
TOP    
Beitrag 29.03.2015, 09:18 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.722

QUOTE (ahagem @ 28.03.2015, 09:38 Uhr) *
Hallo Zerspanungsexperten,

Ist es sinnvoll die Maschine vor der ersten Bearbeitung am Morgen warmlaufen zu lassen?

Meistens ist es ja so das die Temperatur in der Werkstatt noch nicht passt (Nachtabsenkung).

Oder wie macht ihr das?

Gruss ahagem



Das Warmlaufen macht auf jedenfall Sinn um dem Wärmegang entgegenzuwirken.
Bei Präzisionsteilen macht es also durchaus Sinn.
TOP    
Beitrag 29.03.2015, 23:09 Uhr
benalsan
benalsan
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.07.2007
Beiträge: 204

Wir lassen unsere Fräsen auch zwischen 15-25min warmlaufen.

Einschalttemperatur der spindel liegt meist bei circa 16-18°c nach dem einlaufen sind wir bei 25°c.
Für die Achsen haben wir ein Warmlaufprogramm was exakt 15min einfach alle Achsen bei 25% Vorschub mehrmals in alle Richtung bewegt.
Ich denke man sollte dem Öl und Fett erstmal die Möglichkeit geben überall anzukommen.

Wer Hochleistungsspindeln aufwärts 18.000 Umdrehungen mit Keramiklagern im kalten Zustand voll belastet, darf gerne die Kosten für ne neue Spindel tragen.

Der Vergleich mit dem Turbolader ist mehr als treffend....
TOP    
Beitrag 02.04.2015, 15:57 Uhr
OKK-Fan
OKK-Fan
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.10.2006
Beiträge: 45

Hallo,
Ich habe an 3 Bearbeitungszentren folgendes Piktogramm dran.

Angehängte Datei  DSC00504.JPG ( 1.73MB ) Anzahl der Downloads: 91


Diese Maschinen haben eine Startautomatik über eine Zeitschaltuhr, welche zur programmierten Zeit die Steuerung hochfährt und das Warmlaufprogramm startet.
Hohe Drehzahlen können bei nicht gefahrenem Warmlaufprogramm erst gar nicht gefahren werden.

m.f.G. Hansuli
TOP    
Beitrag 03.04.2015, 13:06 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.722

QUOTE (DerLanz @ 28.03.2015, 10:13 Uhr) *
Ich tue es immer...

Mal anders gefragt: Steigst du morgens in dein Auto und gibst im kalten Zustand sofort Vollgas?
Es gibt sicher Leute die das tun, mein Nachbar auch... und wundert sich über 3 Turboladerschäden innerhalb von 40.000km.



Turboladerschäden beim KFZ haben aber andere Ursachen:


1) Häufigste Ursache: Defekte AGR (Abgasrückführung). Dadurch verrußt die Lagerdichtung bis es zum Totalklemmer kommt. Symptome: Leistungsverlust + Motoröl wird in den Verbrennungsraum angesaugt. Im schlimmsten Fall: Motorschaden weil alles Motoröl verbrannt wurde.

2) Lagerschäden durch zu geringen Öldruck - die Welle des Turbos wird nämlich durch Motoröl geschmiert und zentriert. Ursache: verstopfe Leitungen durch zu hohe Ölwechselintervalle oder Schlammbildung durch Wasser im Öl. Symptome: Lagerverschleiss bis der Verdichter Kontakt mit dem Gehäuse hat und dort Alu Späne fräst die in den Motorraum gelangen. Im schlimmsten Fall: Motorschaden.


Deaktiviert man das AGR, reduziert man die Ölwechselintervalle auf die Hälfte und wechselt man alle 75.000 km die Turbo Zu-Ablaufleitungen, kann man die Lebensdauer eines Turbos dramatisch erhöhen.
Warmlaufen lassen gehört ins Reich der Sagen und Mythen.
TOP    
Beitrag 03.04.2015, 18:26 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Bei einigen Spindel-Typen (meist HF-Spindeln) ist zur reibungslosen Betriebsaufnahme ein "Fettverteilungslauf", der auch "Warmlauf" genannt wird, nötig. Meist hat der Maschinenhersteller ein dafür geeignetes Programm als "Pflichtroutine" in den Startvorgang der Maschine eingebaut.

Wer mit Präzison arbeiten will oder muß, sollte mal in seinem Physik-Lehrbuch der 6.Klasse im Kapitel "Wärmelehre" nachsehen. Unter dem Einfluß von Wärme dehnen sich auch Metalle aus. In der Regel bestehen Werkzeugmaschinen, Ausrüstungen und Werkzeuge ja aus Metallen, wie Stahl und Guss.
Hersteller von Präzisionsmaschinen versuchen krampfhaft die Auswirkungen von Wärmeeintrag in die kinematische Struktur der Maschine zu minimieren. Meistens sogar mit Erfolg.
Oberstes Gebot für Präzision, ist nach wie vor die Vermeidung und Beseitigung jedweder Form von Wärmeeintrag. Dazu zählen alle Formen von Klimatisierung der kinematischen Struktur (besonders von Spindeln) durch temperierte Flüssigkeiten, ebenso die Kühlung oder Temperierung von Kühlschmierstoffen, aber auch der schnelle Abtransport von heißen Spänen aus der Maschine.
Mancher Anwender (oder Chef) meint allerdings daß das in JEDER Umgebung ausreicht.
Auch das Raumklima, wie offene Aussentüren oder Fenster, Heizkörper in unmittelbarer Nähe der Maschinen und in großem Maße Zugluft, haben entscheidenden Einfluß auf die thermische Stabilität der Maschine und damit auf die Präzision der Teile.
Wer die Umgebung der Maschine stabil hält, hat auch selten Probleme mit "Wärmegang".
TOP    
Beitrag 04.04.2015, 13:04 Uhr
GreenVeltlins77
GreenVeltlins77
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.06.2005
Beiträge: 455

QUOTE (guest @ 03.04.2015, 19:26 Uhr) *
Meist hat der Maschinenhersteller ein dafür geeignetes Programm als "Pflichtroutine" in den Startvorgang der Maschine eingebaut.


Das macht ja alles Sinn, aber woher weiß so ein Programm ob es kollisionsfrei ablaufen kann ?

Gruß
Sven
TOP    
Beitrag 06.04.2015, 14:06 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (GreenVeltlins77 @ 04.04.2015, 13:04 Uhr) *
Das macht ja alles Sinn, aber woher weiß so ein Programm ob es kollisionsfrei ablaufen kann ?


Wer lesen kann .... wink.gif

Wo soll es denn bei einem Fettverteilungslauf eine Kollision geben können? Da wird nur die Spindel betrieben, nachdem eine "Sichere Position" angefahren wurde.

In Großserien- und Massenfertigungen, die nach einer Produktionspause ohne Klimatisierung (z.B. Wochenende) die Produktion wieder anfahren, wird oft das Bearbeitungsprogramm mit einem Dummy in einer "Endlosschleife" gestartet. um die gesamte Maschine auf "Arbeitstemperatur" zu bringen. Dabei wird aber oft vergessen, daß die "Zerspanungswärme" gar nicht entstehen kann.
Ob das Ganze dann noch wirklich sinnvoll ist, muß jeder selbst beurteilen.
TOP    
Beitrag 06.04.2015, 16:21 Uhr
hac4black
hac4black
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.11.2009
Beiträge: 237

Servus,

also ich persönlich bin für einen Warmlauf.

Hab nen Kollegen, der morgens eine unserer Hermle anschällt und gleich mit 18000 U/min voll loslaufen lässt.
Während er gemütlich Kaffee schlürft und noch sehr gediegene Bewegungen macht.

Hatte in meinem alten Betrieb 20 BAZ´s. Habe Sonntag Abend bei Start der Nachtschicht ein paar der Maschinen (STAMA)
für mindestens eine Stunde leer lauffen lassen (mit Dummy), damit sie ein wenig warm werden und der Wärmegang ausgeglichen wird.
Danach gab es keine Probleme bezüglich Wärmegang.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: